Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus = Jude , Ich = Jude?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Jude ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:50
@Cricetus

Ich kann aber gut verstehen, warum er aus diesem sogenannten "Judentum" von damals ausgetreten ist. ;) Obwohl man es eher Pharisäertum und nicht das Judentum nennen sollte.

Anzeige
melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:57
@Fidaii
Was nichts daran ändert, dass er nicht die Autorität hatte irgendetwas am Judentum zu ändern. Wenn du also eine Aussage über dogmatische Ansichten des Judentums treffen willst, solltest du einen Juden zitieren und keinen Christen ;).


melden
Don_Saint Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 19:51
@hazuro
Sehr tolle Anwort , danke :)

@Topic

Ich dachte eigentlich das ihr wisst das ich mit Jude das Judentum meine :D
Wäre ja total Sinnlos wenn ich hier von Genetischer Herkunft rede :D


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 20:00
@Don_Saint
Blöderweise lässt sich das in diesem Fall nicht trennen, weil sich die Juden als erwähltes Volk ihres Gottes auffassen. Das heißt, dass die Zugehörigkeit zu diesem Volk auch gleich eine gewissen Religiösität impliziert. Von daher ist ist strikte Trennung dieser beiden Bereiche in diesem Fall nicht möglich bzw. angebracht.

Christen sahen sich, seit es sie gibt, als die wirklichen Juden an und glauben, dass durch Jesus diese feste Bezogenheit auf ein Volk, das Gott erwählt hat, aufgelöst wurde. Das sehen die Juden natürlich komplett anders :D.
Von daher bist du als Christ religiös und kulturell sehr eng mit dem Judentum verbandelt, allerdings glaubst du eben das falsche und hast die falschen Eltern, um wirklich ein Jude zu sein.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 21:04
Also soweit ich weis war Jesus gläubiger Jude und wollte nie was anderes sein bzw eine Religion gründen. Die Christen entstanden nicht durch "christus" sondern durch paulus. Weswegen sie eigentlich Paulaner sind.


@hazuro
Kannst du mir bitte die stelle verraten wo jesus das zurückgenomen hat das man kein schweinefleisch essen darf.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 22:56
@Cricetus

Soviel will ich dir noch sagen:

Eine ungeheure Lächerlichkeit und eine grobe Gotteslästerung ist es, anzunehmen, die Gnade Gottes würde sich auf ein einzelnes äußeres Volk beschränken, dem man nur angehören kann, wenn die eigene Mutter Jüdin ist. Die Gemeinde Gottes konstituiert sich aus allen Rechtschaffenen aller Menschen auf Erden und beschränkt sich nicht auf eine einzelne Rasse, ein einzelnes Volk und eine einzelne Nation usw. Hast Du nicht gelesen, dass die Israeliten unter die Völker verstreut sind? Denn in allen Völkern der Welt finden sich die Israeliten, welche zur Gemeinde Gottes gehören, welche die Rechtschaffenen sind. Das gilt für das Äußere! Denn all das, was über die Israeliten in der Schrift steht, hat auch einen inneren, verborgenen Sinn, der nur geistig verstanden werden kann.


1x zitiertmelden
Ajoki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 23:14
Also Jesus war kein Jude sondern konfessionslos, auch wenn das Argument die damalige dortige Religion wäre das Judentum gewesen richtig ist, war Jesus eine Ausnahme.
Seine Lehren wurden von Paulus auch nicht verworfen sondern teilweise falsch wiedergegeben. Der ganze Anfangsbeitrag ist also schon voller Fehler.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 23:37
@interrobang

Ich entschuldige mich ja... :D

Nein Mensch ich hab das doch gleich danach geschrieben aber das ganze löschen wollte ich nicht mehr :( hab doch gesagt es gilt nur noch als Beispiel...

Aber um es offiziell zu machen, Jesus hat niergens in der Bibel über Schweinefleisch geredet :D und wenn er es getan hätte dann müsste man sich doch Heute fragen hatte ein Gott auf Erden nichts besseres zu tun?^^

Dieser Link beschreibt es aber nochmal ausführlich aus christlicher Sicht:
http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1597

Dort steht wenn man an Jesus glaubt dann muss man an solch alte "Gesetze" sich nicht mehr halten und das hat sich doch über Generationen bewiesen.

Aber lassen wir das Thema damit, ich glaub es wär nicht rückssichtsvoll dem Theardgründer gegebenüber...


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 23:40
@hazuro
oh es währe rücksichtsvoll.
Sagte Jesus nicht das er nicht gekommen ist um die alten Phropheten aufzulössen sondern zu bestätigen?


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 23:47
@interrobang

Du das hat was mit bestimmten Propheten zu tun... ich weiß das jetzt grade auch nicht aus dem Kopf dazu müsste ich mir mal ausführlich das AT durch lesen :P aber ich weiß, dass diese Aussage sich um bestimmte Propheten handelt die von den Juden nicht anerkannt wurden und das waren meines Wissen nach nicht wenige, das ganze soll sich kurz vor Jesus kommen abgespielt haben.

Denn die Juden haben damals um ihren Messias gebeten da in Judäa ziemlich viel hali gali war...
Jesus ist dann gekommen.

Wie gesagt aber ich bin mir nicht 100% sicher, dazu sollte man das AT lesen.


Naja kleine Anmerkung: Heutige Juden warten immer noch auf die ankunft des Messias, aber nach der Tora sollte dieser ein normaler Mensch sein und keines Falls als Gott angebetet werden.

Meiner Meinung nach können sie da lange warten :D


1x zitiertmelden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

19.05.2011 um 00:01
Im Grunde sind alle drei abrahamitisch monotheistischen Religionen kulturell und chronologisch auseinander hervorgegangen, betrachtet man es mal nüchtern, dann sind Christentum und Islam nur die nachfolgend reformierten Versionen der Ur-Form des Judentums, wobei das bestimmt auch noch weitere Wurzeln hat !

Kann langsam verstehen, warum soviele so ambivalent sind und zwischen Hoffen und Bangen hengen, wäre ja schön wenn er endlich käme, dieser Messias, würd glaub mit dem erstmal einenTee trinken gehen und dem die Ohren abkaun, warum der Chef sich nimmer blicken lässt !


1x zitiertmelden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

19.05.2011 um 00:26
@DieSache

Hmm... dein Ding :D

Ne mal im ernst Christentum ist 100% aus dem Judentum entstanden, kein zweifel sollte dort sein.

Zum Islam ist das so ne popplige Angelegenheit, Mohammed (Prophet) war ein viel reisender Mensch mit Karawanen... es war das 8. Jahrhundert, das Christentum war bis dahin schon weit verbereitet also davon gehört zu haben oder sogar eine Bibel gehabt zu haben war kein Ding. Bei Tora muss ich das ja wohl nicht erwähnen!

Wer 1 und 1 zusammen rechnen kann der kann sich das doch recht schnell ausmalen was da los war.

Fakt ist:

Mohammed war ein Freund vom monotheistischen Glauben, Christentum berufte sich auf Christus... Judentum auf Jahwe (Christentum natürlich auch)

Ich weiß nicht was das fürn Typ war aber er muss ein Rebell gewesen sein. Mal abgesehen von dem ganzen sinnlosen Dreck der zwar wahr ist (z.b. er hatte ne 12 Jährige Frau und so) aber nicht ne große Rolle in der Religion spielt. Naja aufjedenfall Mohammed hat da ziemlich aufgeräumt in Mekka, ich kann euch allen nur die Geschichte des Islams empfehlen und danach den Koran zu lesen. Jeder der nicht grad unter 2 Grauenzellen besitzt wird schnell erkennen das dieses Buch nur zur Gründung eines neuen aber bestimmt nicht wahren Glauben dient hat.

Anders kann man sich z.b. die vielen Verse nicht erklären, in den wieder und wieder bekannt wird das Allah der einzigste Gott ist.
Meiner Meinung nach sollte so etwas nur einmal oder höchsten paar mal in einem Heiligen Buch stehen, da jedes Wort wertvoll wie Gold ist. Doch der halbe Koran besteht daraus sich nur auf einen Gott zu bekehren... sinnlos... für das heutige.

Aber nicht für das damalige denn in Mekka einer Pilgerstätte für Karawanen, war viel Götterglaube (Götzenglaube) ein großes Geschäft. Zu dem is es Fakt das Mohammed schön mit dem Schwert den Leuten beigebracht hat das der Glaube nicht richtig sei aber seiner schon :D ... naja usw usw und sofort... dieser Glaube ist kein Glaube!


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

19.05.2011 um 01:44
1. ich bin kein jude sondern gottes sohn.
2. mir doch egal an was du glaubst solange du meine lehrern beherzigst, das geht mit dem judentum nur teilweise, aber mit gutem willen ist das möglich.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

19.05.2011 um 04:57
@Don_Saint

Als Nachfolger von Jesus wärest du Jude, als NAchfolger der christlichen, antik-heidnischen paulinischen Hybrid-Weltreligion, wärest du Pauliner oder etwas in der Art, das Christentum hat mit dem historischen Jesus jedenfalls nichts zu tun.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

19.05.2011 um 05:07
@Puschelhasi
endlich mal einer der es erkennt ^^


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

19.05.2011 um 06:32
es ist doch mehr eine frage des trennenden zwischen den beiden monotoistischen religionen.
den haupttrennungspunkt sehe ich in dem folgenden aspekt.

die juden, bevor jesus geboren wurde, sagten die ankunft eines messias voraus.
nach jesus geburt, behaupten die anhänger jesus, er wäre der messias.
die anderen erkannten jesus aber nicht als messias an.
ergo die juden warten heute noch auf den messias und die christen sagen jesus war der messias.

das ist der haupttrennungspunkt.

wenn jesus von allen juden als messias anerkannt worden ist,wären die heutigen christen alles juden.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus = Jude , Ich = Jude?

19.05.2011 um 07:34
@Don_Saint
Paulus hat Jesus zum Dyonisus (Weingott), zum Sohn der Demeter (Göttin des Korn's) gemacht, indem er den Römern erzählt hat, er würde viel Wein trinken und wäre der neue Messias.
Stimmt aber erstmal nicht, da Jesus Nazieer war (das ist eine Art Sekte. esus von Nazareth bezogen auf die Stadt stimmt nämlich nicht) und diese niemals Wein anfassen würden. Der gute Paulus wusste das, aber da die Römer ihren super Messias haben wollten, verdrehte Paulus das einfach so.
Da Jungfrau Maria, sowieso für das Sternzeichen steht, das früher Kornehre heißt und die Mutter des Dyonisus Demeter ist, passte die ganze Story ja umso besser.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

19.05.2011 um 09:25
Hare Krishna

@Don_Saint

Ich weiß nicht ob Jesus irgendwo in der Bibel selbst direkt sagt das er Jude ist. Ich habe nur gelesen das er sagt Gottes Sohn zu seien.

Gottes Sohn sollte dann allen zeigen wie ein Gottes Sohn hier auf Erden leben soll, das tat er auch sehr gründlich.Er sagt sogar das alle Gottes Kinder (dazu gehören auch Töchter) - söhne sind. Wenn er selbst sagen sollte das er Jude ist dann selektiert auch Jesus, den dann gehört er auch zu dem auserwählten Volk was von Moses behauptet wird - das würde dann merkwürdig sein - den sein Vater liebt doch eigentlich alle - da alle seine Kinder sind, egal welches (Volk) .

Doch wissen wir heute das es Stäste in Indien gegeben hat die viel älter sind als 5000 Jahre - das deren religiöse Tradition viel viel älter ist und sehr zivilisiert war. Die Veden sagen selbst das sie die ältesten Schriften dieser Erde sind - das sie von Gott selbst bis in die heutige Zeit durch so genannte Param param Linien - von Gott geweihten - herunter gereicht worden sind - Jesus wird im Hinduismus als Shaktiavesha - Avatara bezeichnet eine bevollmächtigte Inkarnation Gottes, der zu den Menschen hinunterstieg um ihnen den weg aus dem Materialismus zurück zu Gott zu zeigen - die Menschheit begann ja nicht mit Jesus - sie gab es als Zivilisation schon vor 5000 Jahren - Hastinapura (Hastinapura = Hastin (elephant) + pura (city)) war die Haupstadt der Kuru Dinasty die mit den Pandavas im streit lagen. Gott kam zu diesem Zeitpunkt als Krishna hernieder mit seiner Femininen personifizierten Glückseligkeit Srimati Radharani und seiner personifizierten Barmherzigkeit und perfekten König seinem Bruder Balarama, ca 150 km südöstlich in Vrindavan zur Erde hernieder.Das steht alles in der Bhagavad Gita und dem Srimat Bhagavatan so wie in anderen Puranas - Upanischaden, ausführlich beschrieben.Gott läutete mit seinem Fortgang vor ca 5000 Jahren global das Kali yuga ein ( das Zeitalter des Streitens und der Heuchelei) .

Damals vor 5000 Jahren hieß Indien - Bharat. Das damalige Indien ging im Westen bis weit über den Indus hinaus - das Industal - das die Sumerer in ihren Tafeln beschreiben. Das umfasst ja wohl auch das Gebiet in dem Jesus 3000 Jahre später zur Welt kam.

Die Juden sind nicht der Anfang der zivilen Menschheit und waren es auch nie, sie können darauf auch keinen Anspruch erheben - denn die Bharatas (heutigen Inder) waren schon lange vor ihnen da und die behaupten das Gott persönlich in ihren Land vor 5000 Jahren hernieder kam in Vrindavan wo Gott = Krishna - Radha Krishna - Balrama in seiner Jugend aufwuchs - das ist eine Trinität..
Dwaraka die versunkene Stadt Krishnas an der Westküste Indiens, ist erst vor kurzen entdeckt worden - sie soll als älteste Stadt der Erde datiert sein.

http://www.arianuova.org/arianuova.it/arianuova.it/Components/English/A12-Dwaraka.html

Die so genannten Juden könnten genauso gut aus Bharat ausgewandert sein - und dann im Iindustal bis hin zum heutigen Israel und Saudi Arrabien gewandert sein.

Das die Zivilisation der Menschheit erst vor 4000 Jahren begann habe ich noch nie akzeptieren können. Dazu gibt es viel zu viel Funde die was ganz andres aussagen.

Somit haben wir nur die Aussage der Bibel im alten Testament die durch Moses behauptet das auserwählte Volk Gottes Israel zu sein, nur ein Mann behauptet es und erzählte es den andren.Alle andren hatten es nicht gehört.

Das ist meiner Meinung nach ein bisschen spärlich um ein ganzes Volk als Gottes auserwähltes Volk zu bezeichnen.

Wenn es dann Gottes auserwähltes Volk wäre - aus welchem Grunde zeigen sie es dann nicht, leben es dann den andren Völkern nicht vor.Das was sie bis jetzt gezeigt haben ist das sie die Eigenschaft besitzen sich sehr schnell und durch Finanz - Edelstein und Edelmetall - Geschäften eine Art vorherrscht auf dieser Erde immer wieder erarbeiten ( ? ) - und diese auf Grund ihrer Verfolgung durch die Römer und Nazis heute nicht einmal mehr angetastet werden darf.

Die Länder im Osten dieser Welt haben überhaupt keine Assoziation zu diesem Volk Gottes - warum nicht - weil Gott persönlich schon lange vor diesem Volk bei ihnen selbst erschien und lassen sich von einem Volk das ihnen ihren Gott aufzwingen will, obwohl Gott persönlich vor 5000 Jahren unter ihnen weilte, nicht aufzwingen - das würde niemand freiwillig tun. Die heutigen Inder sind die einzigen auf dem Globus die immer noch Gott - Krishna = Vishnu - dessen persönliche und unpersönliche Aspekte hingebungsvoll liebend verehren und das jeden Tag von früher morgen Stunde mittags und abends und vollkommen unabhängig der Umstände, von dem Subkontinent Bharat beherrschenden Dynastien der Kurus und Pandavas (Kaiser und Könige - Monarchie) - durch die persönliche Niederkunft Gottes = Krishnas - Radharani und Balarama vor 5000 Jahren - über den Einfall der Muslimen - der Ausbeutung durch die Engländer - bis zur Elendigkeit bis vor kurzem - haben es die Inder vermocht ihre Gottes liebe zu bewahren, sie war und ist immer wichtiger als alles andre. Sie sind das Volk das allen andren Völkern dieser Erde gezeigt hat, egal was mit ihnen geschehen ist , selbst wenn Gott bei ihnen persönlich war, nie den glauben an Gott verloren haben und das schon lange bevor Jesus geboren wurde. Sie werden den andren Völkern in Zukunft voranstehen so wie einige andre Drittländer.

Der Jude sollte die Liebe Gottes zu seinen Volk unter andren Völkern verbreiten - das es gerecht sein soll - das es alle andren lieben soll - egal wie diese sie behandeln- sie sollen die liebe Gottes vorleben und niemanden als unter ihrer Würde stehend ansehen und behandeln - Gott braucht kein Geld, kein Edelsteine und Gold, was soll er denn damit er hat es doch im Überfluss er hat ein nie enden wollendes Füllhorn dieser Dinge - das interessiert Gott nicht - Gott ist nur an die liebevolle Hingabe zu ihm interessiert - ihm ist es vollkommen egal ob ein Neger - ein Nazi - ein Kommunist - Chinese - Amerikaner oder Jude ihn liebevoll hingebungsvoll liebt, nur das er/sie es tut, das ist ausschlaggebend. die Juden haben ethnische Merkmale in ihren Genen, so müsste es auch ein leichtes sein heraus zu finden ob man auch direkt von diesem Volk abstammt - alle die dann nicht diese genetische Eigenart aufweisen, sind dann eben keine Juden, sondern halb - viertel, achtel oder was weiß ich Juden.

Für mich ist ein Jude wie jeder andre ethnische Mensch ein Gott geweihter wenn er sich den einen Gott mit Namen oder Gestalt zu diesem Namen hingebungsvoll liebend hingibt und das nicht nur einmal die Woche sonder jeden Tag in seinem leben, in diesem lebt - also arbeitet, seine pflichten erfüllt, sich selbst und andren gegenüber niemals niederträchtig - negativ - zornig eingebildet - arrogant - stolz - unwissend und brutal verhält. Dann ist auch der Jude ein Gott geweihter - ansonsten sind sie wie die meisten andren nur an Gottes Materie und dessen Materialismus interessiert und nicht an Gott selber.


Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

19.05.2011 um 09:37
@Don_Saint

vergiss das jesuszeuch das ist sci-fi oder wie man auch gerne hier sagt esogeschwurbel...


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

19.05.2011 um 14:44
@Fidaii
Deine eigene Überzeugung ändert aber nichts daran, dass dieser Verein dich nicht als Mitglied akzeptierst, weil du mindestens eine Bedingung für die Mitgliedschaft nicht erfüllst. Da kannst du hier noch so über einen großen tollen Gott philosophieren, ändern wird sich trotzdem nichts.
Die jüdische Dogmatik sieht so etwas nicht vor und fertig aus ;).


Anzeige

melden