Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus = Jude , Ich = Jude?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Jude ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Don_Saint Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 17:12
Hi Leute ich bin grade i-wie verwirrt und hoffe ihr könnt mir helfen.

Also Jesus war ja ein Jude ne. Und nachdem er und seine Lehren verworfen wurden , gründete Paulus ja das Christentum.
Also das Christentum als nachfolger der Lehren Christus.
Heißt das nicht dann das Christen eigentlich Juden sind? O_o

Sry wenn es das Thema schon gibt habe keins gefunden ( weiß ja nedmal wonach ich suchen soll :D ) oder ich es einfach ned raffe :D

Anzeige
melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 17:14
@yaacool hat gesagt JA

Ich schließe mich dem an.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 17:22
christen sind keine juden,jesus war ein jude aber er hat auch viele anhänger gehabt die keine juden waren


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 17:26
In den Genpool der Juden hat doch schon jeder einmal reingehalten. Such dir also was feines aus, das du sein möchtest.

@Don_Saint


1x zitiertmelden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 17:29
Das NT präzisiert in kurzgefasster Form die Kernthesen des AT.
Viele Traditionen im Christentum stammen aus der jüdischen Tradition.

Z.B. gibt es in kath. Kirchen das ewige Licht, da gibt es genauso in der Synagoge.
Die Gebetsrichtung ist Osten, wie in der Synagoge, früher sassen Männer und Frauen in Kirchen getrennt, wie heute noch in konservativen und orthodoxen Synagogen ect etc.

Juden sind die Christen in dem Sinne nicht mehr da sie sich nicht an die mosaischen Gesetze halten (müssen) eher Geschwister und nahe Verwandte im religiösen Sinn.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 17:48
Ein Jude ist ein Angehöriger des Volkes Israel. Das bedeutet, dass jemand, der von einem der 12 Stämme abstammt, Jude ist, unabhängig davon, ob er an Gott glaubt oder sich an die mosaischen Gesetze hält.
Im Gegenschluss ist jemand kein Jude, der nicht von den 12 Stämmen abstammt; selbst dann nicht, wenn er sich streng an die mosaischen Gesetze hält.


1x zitiertmelden
Don_Saint Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 17:53
Hey schonmal danke für eure Antworten :)


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:02
Letztendlich kommen wir doch alle aus der gleichen "Suppe"


Aber das:
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:In den Genpool der Juden hat doch schon jeder einmal reingehalten.
hätte ich gerne mal näher erläutert.
@herzbetont


1x zitiertmelden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:10
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Ein Jude ist ein Angehöriger des Volkes Israel. Das bedeutet, dass jemand, der von einem der 12 Stämme abstammt, Jude ist, unabhängig davon, ob er an Gott glaubt oder sich an die mosaischen Gesetze hält.
Frag mal einen gläubigen Juden, ob einer, der sich Jude nennt, aber nicht an Gott glaubt und sich nicht an Gottes Gebote hält, noch ein Jude ist. So einen nennt man Kofer, das hebräische Äquivalent zu Kafir. Und wie kann jemand, der Gott verleugnet und seine Gebote missachtet, einer von seinem Volk sein?

Es ist aber jeder, der Gottes Willen tut und sich an Gottes Gebote hält, einer vom Volk Gottes. Denn man gehört nicht zum Volk Gottes durch sein Blut und seine fleischliche Herkunft, sondern man gehört zum Volk Gottes und zu seiner Gemeinschaft durch den Glauben.

Jeder, der was anderes behauptet, ist ein Ungläubiger. ;)


1x zitiertmelden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:15
@Merlina

Ich verstehe das als humoristische Andeutung darauf dass die Zuordnung "Jude" "Nichtjude"
- so wie vom TE angedeutet - stark sinnlos ist^^

ist die Zuordnung zu "Jude" oder "Nichtjude" sowas von daneben
Weil "Jude" einfach bedeuten könnte als Anhänger des Judentums
oder als "genetischer Jude" was bekanntmassen sowas von schwachsinnig ist ...
bzw als "Eltern waren Juden"

da jedes Volk
getreu deinem Post nicht nur
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Letztendlich kommen wir doch alle aus der gleichen "Suppe"
sondern alle "Völker der ERde" schon in jedes andere Volk der Erde "reingehalten" haben...



Die Zuordnung "Ich=Jude" ist demzufolge vollkommen sinnlos und nichtssagend!


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:29
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Denn man gehört nicht zum Volk Gottes durch sein Blut und seine fleischliche Herkunft, sondern man gehört zum Volk Gottes und zu seiner Gemeinschaft durch den Glauben.
Das stimmt so nicht. Jude kann nur der sein, der von einer jüdischen Mutter geboren wurde. Also meine Oma wurde mal von einem Mann jüdischer Abstammung vergewaltigt und daraus entstand mein Vater. Aber er ist kein Jude, da meine Oma eine Christin war. Das wurde damals ganz genau klargestellt. Vergewaltigung schön und gut, wurde auch bestraft (er musste da in so ein strenges Internat), aber es wurde auch klargestellt, dass das Kind niemals Jude sein würde.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:32
@Thermometer

Danke für deine Ausführungen.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:33
@Spöckenkieke

Paulus hat dazu was absolut Richtiges gesagt, nämlich:

Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und das ist eine Beschneidung, die am Herzen, im Geiste, nicht dem Buchstaben nach vollzogen wird. Eines solchen Lob kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:34
Haha wie geil ich hab bisher noch keine richtige Antwort gesehen, bin aber auch nur überflogen.



Ja wir sind Juden, eine Sekte des Judentums neu aufgelegt durch unseren gemeinsamen Gott = Jesus.

Solche dummen Aussagen wie: Der Christentum hat ja so viel vom Judentum übernommen, ist einfach nur dumm und der sowas sagt hat kein Plan von dem Christentum!

Jesus war kein weihter Prister, aber er war ein sehr guter gelehrter des Judentums. Naja eigentlich war er Gott und die Kirche interpretiert das so, dass Gott seine eigenen Gebote (damals die judischen also die Tora/Altes Testament) am besten kennen muss.

Und das hat Jesus auch in der tat! In der Bibel geht es eigentlich nur darum das er die damaligen judischen Prister dafür verurteile, falsches oder nicht ganz korrektes Wort zu predigen. Z.b. hat er neue Gebote gepredigt, dass Gebot der nächsten Liebe und andere Gebote fallen gelassen wie... verbot von Schweinefleisch und Co. weil die eigentlich wenig mit dem Glauben zu tun hatten, eher mehr durch Aberglaube der bis dahin entstanden ist.

Wobei ich jetzt sagen muss Schweinefleisch ist dabei das dümmste, denn Jesus ist ja nicht auf die Welt gekommen um Schweinefleisch zu legalisieren. xD Nein aber es dient am besten als Beispiel natürlich ging es mehr um Theologische fragen die Jesus komplett neu aufgelegt hat. Als Gott und das war seine eigentliche Bestimmung, neben dem Opfertod.

Also solche Aussagen wie der Christentum hätte was "übernommen" also sowie "kopiert" ist totaler Quatsch!!!

Richtig heißt es wir haben nichts übernommen sondern wir sind das Alte und haben das Neue von unserem Gott dazu bekommen.

Da wir uns ja an Christus halten unseren Messias... heißen wir logischerweiße Christen und nicht Juden, sind aber ehemalige Juden.


Aufgepasst vor Aussagen von Moslems die behaupten sie seien eine Abspaltung des Christen und Judentums: logische Wiederlegung der Islam hatte niemals irgendeinen Kontakt zu den beiden Religionen (ok vielleicht doch durch Krieg).

Der Islam ist aus viel Götter (Götzenglauben) glauben entstanden, nicht aus dem Juden und Christentum! GANZ WICHTIG! Weil es oft vorkommt solche dummen behauptungen.

Das ist keine Hetze das sind Fakten und die Wahrheit... darüber diskutiere ich auch nicht für kommende Posts.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:35
@Fidaii
Blöderweise wird Paulus nicht als jüdischer Lehrer anerkannt^^. Von daher sind seine Aussagen zwar für christliche Theologie und Dogmatik wichtig, für die jüdische aber nicht.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:40
@Cricetus

Dadurch wird seine Aussage aber nicht falsch.


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:41
Ja das sind alles Spalter.


1x zitiertmelden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:42
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja das sind alles Spalter.
https://www.youtube.com/watch?v=7aBwSZTiqqI

:)


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:45
@Fidaii

;) :D


melden

Jesus = Jude , Ich = Jude?

18.05.2011 um 18:46
@Fidaii
Naja schon. Solange kein jüdischer Geistlicher, der die Autorität dazu hat, dieses Dogma als falsch erklärt, bleibt es bestehen^^.
Wer zu einem Verein gehört, darf immer noch der Verein bestimmen und nicht etwa son Typ, der ausgetreten ist und was besseres sein will ;).


Anzeige

melden