Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego und seine Abwehr

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:45
@Mokujin
Zitat von MokujinMokujin schrieb:Interssanter gedanke. Werde ich mir mal zu gemüte ziehen. Danke dafür
Gegenargument: hab mal gehört, babys kommen erleuchtet auf die welt - dürfte von r.a wilson oder timothy leary gesagt worden sein
Wer immer es gesagt hat, mir kommt es auch so vor. Als meine Tochter geboren war, meinte ich in Ihr die reine unverfälschte Buddha-Natur zu erblicken.
Leben im hier und jetzt, vertrauen in seine Umwelt, reine unverfälschte Liebe.
Kein Gedankenstrom, folglich keine Konstrukte darin, keine Lügen, kein Nachdenken über die Vergangenheit, keine Pläne an die Zukunft, einfach nur sein.

Anzeige
melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:48
Hier ist der erste Teil von der Dame:

https://www.youtube.com/watch?v=FLNo_bIrYg0


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:48
@Mokujin

Ein intellektuelles Verständnis der Vorgänge in unserem Bewußtsein kann den Weg ebnen zu dessen Befreiung, welche ihrerseits die Grundlage für ein wirklich tiefes Verständnis von Mensch und Natur bildet. Ebenso kann eine tiefgehende Analyse unseres Ego den Weg zu dessen Überwindung ebnen.

Wir müssen uns nicht nur auf geistig-emotionaler, sondern auch auf intellektuell-denkerischer Ebene erforschen. Die Behauptung, der Intellekt sei der schlimmste Feind des Bewußtseins, kann ich so nicht akzeptieren. Höheres Bewußtsein schließt sämtliche Teile unseres Körpers und Geistes ein. Hier gibt es meiner Meinung nach keine "schlechten" Teile unseres Selbst. Man muss seinen Intellekt, genauso wie die anderen Teile des Bewußtseins, schulen und ihn somit zu einem wertvollen Werkzeug ausbilden.

@jimmybondy

Genau das meine ich: Das Ego- "der Feind"... In meinen Augen ist unser Ego ein wichtiger Teil unseres Bewußtseins, da es eine Verkörperung unserer inneren Wünsche und Glaubensmuster ist. Zu versuchen, etwas loszuwerden, was zu unserem Dasein als Mensch gehört wie die Luft zum Atmen, ist meiner Meinung nach absurd.

Wenn wir unser Ego und die dahinter stehenden psychischen Mechanismen verstehen lernen, können wir sie uns für unsere geistige Weiterentwicklung nutzbar machen. Alle Teile des großen Ganzen sind wichtig- feindliche Teile gibt es nicht.

Gr,

A.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:50
@Apollyon

Ohne Egogrundlage wäre es wohl auch kaum möglich, das wir uns hier überhaupt unterhalten.
Dennoch kann man es von Zeit zu Zeit ja mal auf seinen Platz verweisen und in sich reinhorschen, ob das wirklich alles ist was man IST, oder ob sich noch mehr findet.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 14:58
@Apollyon

Genau - aber auch nicht mehr. Ein werkzeug. Das problem ist - dieses werkzeug ist zweischneidig. Vllt habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. In dem moment in dem du versuchst, das ego zu transzendieren ist der intellekt dein fein. Ist die erfahrung erfahren und integriert benötigen wir ihn wieder - als verbündeten, um das erfahrene zu vermitteln ( u. A)

@jimmybondy

Danke - ich kucks mir an sobald ich zuhause bin. Muss jetzt noch ein wenig arbeiten - dann stehe ich wieder für diskussionen zur verfügung. Wäre cool wenn der thread bis dahin nicht entgleist ist ;)


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 15:02
@jimmybondy

Um Gottes Willen- ich bin weit davon entfernt zu sagen, das Ego wäre der zentrale Mittelpunkt unseres Bewußtseins! Natürlich ist da noch mehr... Auch muss man aufpassen, dass man nicht in jenes Fettnäpfchen tritt, dem schon viele zuvor zum Opfer fielen- nämlich dass man die Aufplusterung des Egos fälschlicherweise gleichsetzt mit geistig weitreichender Erkenntnis.

Mir sind schon so viele begegnet, die sich für sowas von erleuchtet hielten und nicht fertig wurden, andere ob ihres angeblich zyklopisch großen Egos zu belehren, denen selbst aber nicht das kleinste bisschen wirklicher und wahrhaftiger Erkenntnis zuteil wurde. Zwar wußten sie, wie der Weg zur "Erleuchtung" prinzipiell aussah- aber wirklich beschritten hatten sie ihn nie.

Allzu oft wird die bloße Kenntnis von Wegen oder auch das Wissen von bewußtseinserweiternden Techniken und deren Auswirkungen mit dem tatsächlichen Beschreiten des Pfades, der jahrelangen harten Arbeit an sich selbst, verwechselt.


Gruß,

A.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 15:03
@Mokujin

Ja, dem kann ich so durchaus zustimmen ;)


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 15:04
Was das Ego ist , ist ja auch oft nicht klar.

Ich habe kürzlich die Entdeckung gemacht, dass das Ego genau das ist, was in der Bibel als Jehova (YHVH) beschrieben wird.
Das Ego ist der Demiurg, welcher in jedem Menschen das entsprechende Weltbild erschafft.
Im Kleinkindalter.
Ego ist: ICH IN DER WELT.
So sieht die Welt für jeden Menschen etwas anders aus. So wie der individuelle Demiurg sie erschaffn hat.

Das Ego besitzt 5 Antennen um sich darzustellen, die 5 Sinne.

Gott (YHVH) muss sterben. Dieser Gott, das Ego ist die Begrenzung , welche durch den Körper bewirkt wird, durch die Manifestation in welche sich der Geist begibt.
So muss das Ego entstehen, um den Körper zu beschützen und das Weltbild welches ihn umgibt, zu bewahren.
Wenn das Weltbild bricht, und es gibt im jedem Leben mehrere solche Situationen, dann bricht auch das Ego zusammen. Ds ist ein Moment, das unendlcihe grenzenlose Selbst zu bemerken, welches vom Ego normalerweise überdeckt übertönt und verschleiert wird.
Und die Unsterblichkeit des unendlichen Selbst.

In der Kreuzigungsgeschichte , die hauptsächlich mißverstanden wird, wird dies beschrieben.

Denn es ist der Gott der Materie, welcher am Kreuz hängt, YHVH (Ego), der stirbt, und auferstehen tut jener Geist, welcher ihn selbst getötet hat. In hebräischen Buchstaben wird dies durch den Buchstaben Shin, das Feuer (des prometheus) dargestellt.
Er selbst ist es, der den Speer in seine Mitte stach.
--> YH Sh VH.

Das klingt wieder kryptisch. ich meine damit, dass es der Mensch selbst ist, der sich in Situationen bringt, in welcher er Gelegenheit hat, dies zu erkennen. aber nur wenn er was riskiert, wenn er niemals in die situation kommt, da er immer ausweicht, dann hat er niemals die Gelegenheit, ich hoffe das wird so verstanden, wie ich es meine.
Und das Ego dadurch erkannt werden kann, da es dann unterschieden werden kann.
Gefühle und Denken ergeben das unbewusste Ego. Das bewusste Ego bereichert sich durch die Erkenntnis dessen und die Beherrschung des unbewussten Ego's, nämlich der Gefühle und der Gedanken(konzentration).
Beherrscht man sein Ego, beherrscht man seine Welt. Das ist die wahre Magie. :D
Ansonsten wird man von seinen Gefühlen und Gedanken beherrscht, und ist deren Sklave. Oder der Sklave des Gottes YHVH.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 15:16
@Apollyon

Bei mir ist es so das ich mir in meiner Kindheit meines "Ichs" gewahr wurde.
Und das war natürlich unfassbar großartig und ich war im regelrechten Freudentaumel darüber.
"Ich bin ja ich"
Das da noch weitere Instanzen in mir sind, welche mich ausmachen, habe ich über die Jahre vergessen. Oder deutlicher noch, da war nichtmal mehr dran zu denken das da nochwas ist.
Na und nun hab ich da nochwas gefunden, die Instanz die nicht wertet usw. und versuche auch mal den Gedankenfluß zu stoppen, um mich zu erkennen. Und manchmal bin ich dann bei mir, mit mir im Einklang oder wie auch immer.

Weiter bin ich da leider noch nicht und ich hab auch keinen weiteren Fahrplan.

Aber machen wir uns nichts vor, da am Ball zu bleiben ist ja auch schon manchmal eine Herausforderung. :D


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 15:20
@snafu

Ob der Mensch wirklich soweit kommen kann, seines Egos Herr zu werden, lasse ich mal dahingestellt.

Ich würde aber sagen, man beherrscht seine Welt, wenn man seinen wahren Willen erkannt hat oder wenn man seine Emotionen/ Energien im Einklang mit seinem Willen zu bewegen vermag.

Emotionen und Gedanken sind meiner Meinung nach zwar auch Teil des Egos, aber das Ego umfasst nicht sämtliche Gedanken & Emotionen.

Was ich sagen will: Welcher Mensch beherrscht denn schon bitte sein Ego!? Mir ist noch keiner begegnet. Zwar behaupten es viele, aber zumeist ist die Illusion, seines Egos Herr zu sein, eine Illusion, die von eben genau diesem erzeugt wird. Der Mensch wird im übrigen auch stets von seinen Gedanken und Gefühlen beherrscht, es ist nicht möglich, diesen Zustand zu überwinden. Der Mensch kann nicht nicht-denken. Ebenso kann er nicht nicht-fühlen.

Man möge mich nicht falsch verstehen: Es ist durchaus möglich, sein wörtliches Denken für eine Weile zu überwinden, aber man kann niemals eine Ebene des Bewußtseins erreichen, auf der man nicht denkt oder auf der es keine Gedanken gibt. So etwas ist unmöglich. Wenn man es so betrachten mag, ist der Mensch tatsächlich auf ewig Sklave seiner Gedanken und Emotionen.


Gr,

A.


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 15:27
@jimmybondy

Für mich zählt, dass ich versuche, innere Erkenntnis zu erreichen, meinen Geist/ mein Bewußtsein zu erforschen und in Einklang mit mir selbst zu kommen. Das wichtigste ist hier wohl, dass man versucht, den (für sich selbst) "richtigen" Weg zu gehen.

Allein schon durch diesen Versuch erhält man (höchstwahrscheinlich) einen wertvollen Einblick ins eigene Ich.


Gr,

A.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 15:39
@Apollyon

Verstehe es als ein Ziel... ;)
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Ich würde aber sagen, man beherrscht seine Welt, wenn man seinen wahren Willen erkannt hat oder wenn man seine Emotionen/ Energien im Einklang mit seinem Willen zu bewegen vermag.
denke ich auch.
Zitat von ApollyonApollyon schrieb:Emotionen und Gedanken sind meiner Meinung nach zwar auch Teil des Egos, aber das Ego umfasst nicht sämtliche Gedanken & Emotionen.
ich denke eigentlich schon. und ich sehe das Ego nicht als etwas negatives.

Es ist sehr schwer bis nicht möglich, sein Ego in jener Weise zu beherrschen, doch kann man es versuchen, ich denke, es geht dabei vielmehr darum, es als das Ego zu erkennen.

Als das Werkzeug, welches dem wahren Selbst dienen sollte.

Ich denke, wenn man bemerkt, dass die meisten kausalen Taten aus dem Wunsch des Egos kommen, dann fragt man sich mal, ist das übehaupt notwendig...?
oder brauche ich das wirklich...?

Oder die Trauer oder die Freude. Daran kann man das Ego erkennen. Man kann es nicht verhindern, doch man man kann es erkennen, dass es das Ego ist, was trauert und sich freut.

Das hilft manchmal das wahre unberührte gleichmütige universale Selbst zu finden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 15:41
@Apollyon
trotz dieser vorzüglichen Ausführungen Deinerseits zuletzt der Einwand,es sei nicht möglich nicht zu denken.
Verstehst Du Denken hier als geistige immerwährend schöpferische Betätigung eines Ideenfeldes das auch Intuition beinhaltet, oder meinst du hier doch das Alltagsdenken?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 15:44
emotionen weden seitens des astralischen Feldes hervorgerufen. Hierbei kann man denkerisch seine Aufmerksamkeit schulen.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 15:55
@kore

Wenn ich sage, man kann nicht nicht-denken, dann meine ich damit, dass es uns nicht möglich ist, die inneren Vorgänge unseres Unterbewußtseins, also dessen unter- bzw. un-bewußte Tätigkeit einfach abzuschalten. Es sei denn, wir lägen im Koma- doch nicht einmal dann hört unser Gehirn auf, zu denken.

Da unser Bewußtsein permanent Eindrücken von Außen und Innen ausgesetzt ist, so muss es diese Eindrücke auch permanent interpretieren. Diese Interpretationsvorgänge würde ich als unbewußte Denkvorgänge klassifizieren.

Ebenso sorgen Teile unseres Unterbewußtseins permanent dafür, dass lebensnotwendige Grundfunktionen wie Atmen, der Blutkreislauf, das Zusammenspiel der Muskeln usw. stattfinden- die unbewußten Befehle, die beispielsweise das Herz zum Schlagen animieren oder den Stoffwechsel in den Organen anregen, würde ich ebenso als Gedanken klassifizieren- nur nicht als bewußte.

Auch wenn wir das wörtliche Denken eliminieren können- mittels Meditation beispielsweise- so können wir doch die tieferliegenden, non-verbalen und nicht-bewußten Denkvorgänge nicht unterbrechen.


Gr,

A.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 16:20
@Apollyon
ja das wäre schädlich und verhängnisvoll da einzugreifen.
Aber Denken sehe ich durchaus auch als geistigen Akt der nicht allein vom Gehirn sondern ebenso mittels des Willens gesteuert und ausgeprägt wird und dem man eine Richtung vorgeben darf.
Innerhalb der Meditation wird ja eine Loslösung der leiblichen Gebundenheit bewirkt und Geistiges an dessen Stelle gesetzt.
Denken erfährt sich als schöpferischen Prozess aus sich selbst hervorbringend.
Hier liegen selbstverständlich anfangs auch Gefahren bzgl. der Lebendigkeit regsamen Gedankenflusses, der zunächst unüberschaubar ist und beängstigendes Eigenleben besitzen kann. Meditation sehe ich deshalb nicht als körperliche Entspannungsübung und Leibesertüchtigung an, sondern hier beginnt der Ernst einer durchaus vorhandenen Geisteswelt aufzuleuchten, die sich größtenteils unseren Vorstellungen entzieht und in der Gesetze der physischen Welt nicht grundsätzlich Gültigkeit besitzen.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 16:33
@kore

Prinzipiell denke ich auch, dass der Geist sich über seine bloße Stofflichkeit erheben kann, mittels bestimmter Techniken, zu denen da auch die Meditation zu zählen wäre.

Bin durchaus auch der Meinung, dass der Geist es lernen kann, andere "Frequenzen" oder Dimensionen wahrzunehmen. Allerdings denke ich nicht, dass durch Meditation -die ich im übrigen selbst praktiziere- das Denken völlig unterbunden wird, sondern dass das bewußte Denken einfach neu kanalisiert wird und in eine unbewußte Ebene gelenkt wird. Anstelle des bewußten Denkens tritt dann die Wahrnehmung von Dingen, die unserem Alltagsbewußtsein verschlossen bleiben.


Gruß,

A.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 17:58
Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, seinen Wahrnehmungsbereich zu verändern und das Frequenzband zu erweitern. (Pranajama oder holotrope Atmung), Psychoaktive Substanzen, Schlaf Entzug, Sensorische Deprivation (John C. Lilly's Floating Tank), Meditation, Brain Wave Entrainment (wobei das bei mir nicht zu wirken scheint), musikalische Rythmen etc etc. Die Liste ist Lang und die Wirksamkeit der og. Methoden variiert stark von Person zu Person. Wichtig ist nur, dass bei diesen Methoden die Aufmerksamkeit nach innen gerichtet wird.

Die Frage, die sich mir hierbei allerdings stellt ist diese:

Warum sind manche Leute "Sucher" und manche Leute so Ego Lastig?

Mir scheint es, als, wäre die Türe einmal aufgestoßen, gibt es keinen Weg mehr zurück.
Bei mir war es so, dass ich in meiner Jugend sehr Ego bezogen war, immer darauf geachtet hab, was andere von mir denken und wie über mich geredet wird. Ich wollte unbedingt "cool" sein. Mit Spiritualität hatte ich nichts am Hut. Das einzige okkulte Thema von dem ich schon immer fasziniert war, waren uralte Zivilisationen, Atlantis, und generell die Ancient Astronaut Theory und das materielle Universum (Ich wusste, es gibt den Outer Space - vom Inner Space hatte ich noch nichts gehört. Naja jedenfalls...

Ich hatte dann irgendwann ein gewisses Erlebnis mit einer psychoaktiven Substanz auf die ich nicht näher eingehen werde, die mir einen tiefen Einblick in die andere Seite gewährte. Ab diesem Moment haben sich bei mir die Synchronizitäten gehäuft, mein Charakter wurde quasi über Nacht von Grundauf geändert (im Nachhinein weiß ich, es war mein erster Ego Tod. Ich sage bewusst -der erste-, weil sich das Ego nach kurzer Zeit neu bildet) und der Weg war mir Quasi geebnet. Ich musste nicht mal mehr suchen, notwendige Informationen flogen mir einfach so zu. Ich begann mit den oben genannten Methoden zu experimentieren, und machte dort meine Erfahrungen.

Über die Jahre musste ich erschrocken Feststellen, dass es wenige Leute gibt, mit denen man über solche Themen Sprechen kann (im RL - das Internet bietet hier Gottseidank ungeahnte Möglichkeiten) Irgendwann begann ich dann depremiert die Menschheit in zwei Lager zu spalten, die mit dem geöffneten dritten Auge, und die die der ätherischen Welt gegenüber blind sind. In meine Terminologie ist das dritte Auge die Fähigkeit mit Logik und Mitgefühl über eine Sache Urteilen zu können. Wie Bill Hicks z.B. sagt:

You know all that money we spend on the military ever year - trillions of dollars? Instead, if we use this money to feed and clothe the poor of this world, which it would do many times over, then we can explore space, inner and outer, together, as one race.


Das ist ein Satz von jemandem, dessen drittes Auge meiner Meinung nach weit geöffnet ist.

Ich muss zugeben, an dieser Vorstellung des dritten Auges halte ich noch heute fest, und das ist auch der Grund warum ich diesen Thread eröffnet habe - um gleichgesinnte zu finden, und eventuell dem ein oder anderen das Auge zu öffnen, und auf die Fallen des Egos hinzuweisen, denen auch ich immer wieder verfalle.

Ich glaube an den 100'th Monkey Effect - Wenn wir die kritische Masse erreicht haben, wird das Kollektiv es auch verstehen. Und ich bin mir 100% sicher, dass es im Sinne des kollektiven Unterbewussten (oder wie Rupert Sheldrake es nennt, die morphogenetischen Felder) ist - dass die Menschheit diesen Zustand als kollektiv erreicht. Ich gehe sogar noch weiter, und sage, das unterbewusste drängt uns förmlich dazu, diesen Schritt zu gehen.

Gruß Moku


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 20:12
Das Ego entsteht zum Teil durch unsere Gesellschaft, unsere Kultur. Diese nährt das Ego in allen Belangen. So beginnt dies schon bei der Sprache: wir sagen "meine Hände" oder "meine Füße", als ob wir ein Besitzrecht an diesen "Gegenständen" hätten. Ein Kind in der westlichen Welt stellt auch gerne die Frage, wie es "gemacht" wurde. Und wie es, wenn es andere Eltern gehabt hätte, aussehen würde. So, als ob der Körper eine bloße Hülle ist, die austauschbar und nichts mit einem Selbst zu tun hat. Der Körper, ein Gefäß für eine Seele, die von oben in dieses Gefäß hinein- und wieder hinaus wandert. Oder auch der Körper als Maschine, die von einer übergeordneten Instanz, dem Bewusstsein, gesteuert wird und ohne dieses nicht überlebensfähig wäre.

Das ist zu einem Teil richtig. Wenn das Bewusstsein erlischt, so wird der Körper nach einiger Zeit seine Energieform verändern und nicht mehr das darstellen, was zu Beginn war. Aber könnte man nicht auch sagen, dass der Körper bzw. der Magen an der Stelle zwischen beiden Schultern ein Gehirn wachsen lässt? Der Magen wiederum funktioniert nicht vollständig ohne ein Gehirn, dass gewisse Steuersignale an diesen sendet. Es ist also eine wechselseitige Beziehung. Ohne Magen kein Gehirn – ohne Gehirn kein Magen. So verhält es sich mit vielen Bereichen in unserem Leben. Ohne Innen kein Außen - ohne Außen kein Innen. Wie Oben so Unten…

Wenn man ein Lebewesen auf dieser Erde beschreiben möchte, so muss (das hat die Wissenschaft längst erkannt) auch die Umgebung mit einbezogen werden. Das Verhalten einer Ameise kann nur ergründet werden, wenn ich dies im Kontext der Umgebung tue. So müssen alle anderen Mitglieder der Ameisenkolonie berücksichtigt werden oder etwaige andere Ameisenkolonien in der Nähe oder auch ein menschlicher Haushalt in der Nähe…dies kann immer weiter geführt werden und wenn man tatsächlich verstehen will, wie eine Ameise, ein Mensch oder jedes andere erdenkliche Lebewesen handelt, so muss man in aller letzter Konsequenz das gesamte Universum beschreiben! Natürlich reicht es aus, wenn z.B. die Ameisenkolonie innerhalb eines gewissen Umkreises betrachtet wird, aber es ist somit nur eine grobe Beschreibung, die allerdings für unsere Zwecke vollständig ausreicht.

Aber was damit klar wird, ist, dass wir Menschen untrennbar mit der Natur, dem gesamten Kosmos verbunden sind und wir in einer wechselseitigen Beziehung leben. Die "Eroberung" der Natur oder Eroberung des Sonnensystems, wie wir so gerne sagen, ist somit ein Unterfangen, das gegen uns selbst gerichtet ist. Wir sind die Natur! Das wäre, als würde ich mit meinen Händen unter meine Füße greifen und nun versuchen, mich selber in die Höhe zu heben.

Dies müssen wir verstehen lernen, in einer Zeit, in der dieses Wissen uns vor dem Untergang bewahren kann. Wir können nicht ohne die Konsequenzen tragen zu müssen, weitermachen wie bisher. Es gibt Grenzen in diesem System und wir müssen lernen, uns in diesen Kreislauf einzureihen. Die Erkenntnis, dass das Ego nur eine Illusion ist, kann uns zu dieser Einsicht verhelfen.


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 21:48
@Mokujin
Zitat von MokujinMokujin schrieb:Hab das hier vom iPhone aus, in der Arbeit getippt.
Ok, aber alle Einsicht und alles tolle Meditieren lassen es dich trotzdem für nötig erachten, uns mitzuteilen, dass du ein Iphone hast, ergo , du möchtest mit dieser Information aus der Masse rausstechen, du weisst schon, Apple Jünger und so.
Warum sagst du nicht einfach smartphone?


Anzeige

melden