Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego und seine Abwehr

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego und seine Abwehr

28.05.2011 um 21:39
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb: Und diese Haut ist ja auch nicht undurchdringlich, sondern steht im Austausch mit der Umgebung. Das wahre Selbst ist also das gesamte Universum, weil dies die gesamte Umgebung ist, in der eine Lebensform - ob Fliege oder Mensch - sich befindet und dadurch definiert ist.
...weil die Haut durchlässig ist, soll das wahre Selbst das ganze Universum sein?^^

Unsere Sinne erfassen nicht das ganze Universum, sondern nur einen klitzekleinen Teil davon. Dieser klitzekleine Teil, der über die Sinnesorgane unseres Körpers in unsere CPU gelangt und dort zu einem mehr oder weniger passenden Abbild der Realität verarbeitet wird und uns früher oder später bewusst wird, repräsentiert also nicht das ganze Universum. Ereignisse von fernen Sternen werden wir nie zu Gesicht bekommen, da wir tot sind, ehe uns das Licht dieser Sterne erreicht.^^

Anzeige
melden

Das Ego und seine Abwehr

28.05.2011 um 23:24
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn du jemandem, der täglich ums nackte Überleben kämpfen muss, entgegnest, das Leben sei das Versteckspiel, das sein höheres Selbst mit sich selbst spielt, dann zeigt dir der sicher den Vogel. Du behauptest damit doch, er habe sich sein Übel selbst ausgewählt.
Kommt natürlich darauf an, wie man diese Sichtweise nun auslegt. Alan Watts können wir dazu leider nicht mehr befragen ;) Vielleicht meint er ja gar nicht, dass dem so wäre. Denn was spricht in dieser Vorstellung direkt dafür, dass jeder Mensch sein Leben selber ausgesucht hat?


Das mit der Haut war ja nur ein Beispiel anhand dessen ich dir dieses Konzept verständlich machen wollte ;)

Natürlich erfassen unsere Sinne nur einen kleinen Teil der Realität. Jedoch sind wir nicht nur das, was unsere Sinne empfangen.

Ein Beispiel war das mit der Haut. Ein anderes wäre das Beispiel mit der Ameise, das ich ja hier schon erwähnt hab:

Wenn du eine Ameise beschreiben möchtest - wirklich herausfinden möchtest, was eine Ameise ausmacht, dann wirst du damit beginnen, die Umgebung der Ameise zu betrachten. Da wäre zunächst die Kolonie, in der die Ameise lebt. Allein diese Umgebung ist schon sehr komplex und umfangreich, aber dann bemerkst du, dass du etwas außen vor gelassen hast. Du siehst neben dem Ameisenhaufen einen Frosch, der sich ein paar Ameisen schnappt, also musst du auch dieses Lebewesen mit in die Defintion einer einzelnen Ameise einbeziehen, wenn du wirklich genau vorgehen willst. Denn die gesamte Ameisenkolonie, wie auch der Frosch, beeinflusst das Verhalten dieser einzelnen Ameise.

Dann fällt ein Baum auf den Ameisenhaufen und zerstört die Hälfte davon. Der Baum wurde durch Holzfällerarbeiten umgefällt. Jetzt müsste man auch die Menschen bzw. die Holzfäller mit in die Definition der einzelnen Ameise mit einbeziehen, weil auch diese eine Auswirkung auf die Umgebung haben. An dem Punkt zieht die Wissenschaft natürlich einen Schlussstrich, weil es hier nicht mehr nötig ist diese Holzfäller mit einzubeziehen. Auch ohne diese ist schon eine sehr genaue Beschreibung der Ameise möglich, auch wenn die Beschreibung eigentlich nicht vollständig ist. Aber die Arbeit, die die Beachtung all dieser weiteren Faktoren machen würde, steht in keinem Verhältnis zu dem Erkenntnisgewinn.

Aber wenn man wirklich das Wesen dieser Ameise beschreiben möchte, dann kann bei den Holzfällerarbeiten nicht einfach aufgehört werden. Der nächste Schritt wäre den gesamten Wald zu analysieren, dann ein noch größeres Gebiet, ein ganzer Kontinent, die gesamte Erde, das gesamte Sonnensystem, die gesamte Milchstraße, bis wir am Ende angelangt sind...dem gesamten Kosmos! Erst wenn wir den gesamten Kosmos beschreiben können, können wir tatsächlich auch verstehen, was eine Ameise ausmacht...bzw dann wissen wir was eine Ameise tatsächlich ist...nämlich das gesamte Universum.


melden

Das Ego und seine Abwehr

29.05.2011 um 00:11
@Y34RZ3RO

Dann wissen wir nicht, was eine Ameise tatsächlich ist, sondern was tatsächlich alles notwendig war [was es für Vorbedingungen brauchte], damit diese Ameise entstehen konnte. Diese Erkenntnis macht uns weder unsterblich, noch hat das irgendetwas mit einem esoterischen höheren Selbst zu tun. Mir geht es nicht um die Gesamtheit der Dinge/Ereignisse [was man schlicht Universum nennt], sondern um die Behauptung, hinter dieser Welt stünde eine Art Weltgeist [wie z. B. in den Upanishaden, bei Plotin und Hegel sowie in der Esoterik- u. NewAge-Szene die Rede ist].


melden

Das Ego und seine Abwehr

29.05.2011 um 00:26
@arikado

Oder auch was es für Bedingungen braucht, damit eine solche Ameise auch jetzt noch entstehen kann. Ohne Ameise kein Universum, ohne Universum keine Ameise. Jedes Ereignis - und sei es unserer Ansicht nach auch noch so unbedeutend - ist Bestandteil des Universums und deshalb untrennbar damit verbunden. Das Universum sehe ich in der Gesamtheit als einen einzigen Prozess an, der ständig in Bewegung steht.

Dieser "Weltgeist" steht mMn nicht hinter oder über der Welt, sondern ist schlichtweg die Welt. Das gesamte Universum könnte als Ausdruck dieses Bewusstseins betrachtet werden.


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

29.05.2011 um 00:38
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Ohne Ameise kein Universum
Wie soll man das jetzt interpretieren? Meinst du etwa, wenn wir die Erde [gehen wir mal davon aus, dass es nur auf diesem Planeten Ameisen gibt] auslöschten, stürzte das Universum in sich zusammen? Ohne Ameisen gäbe es auch andere Dinge/Ereignisse nicht, aber deswegen würde doch nicht das ganze Universum nicht existieren. Die Ameise war ja nicht die Anfangsbedingung [Urknall].


melden

Das Ego und seine Abwehr

29.05.2011 um 00:46
@arikado

Nein, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass alles untrennbar miteinander zusammenhängt und nichts aus dieser "Gleichung" einfach so herausgenommen werden kann. Dieses Herausnehmen ist für uns natürlich nicht möglich und dient nur der Veranschaulichung dieses Konzepts. Wenn wir die Ameisen auslöschen, so würde das Universum deswegen nicht untergehen, weil ja ledeglich die "Energie" umgewandelt wird. Wenn ein Mensch stirbt, so lösen sich die Atome ja auch nicht in Luft auf. Die Energiemenge bleibt immer gleich, nur sind die Formen einem ständigen Wandel unterworfen.


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

29.05.2011 um 00:54
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Nein, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass alles untrennbar miteinander zusammenhängt und nichts aus dieser "Gleichung" einfach so herausgenommen werden kann.
Diese Aussage bestreite ich nicht.
Nur sehe ich "dahinter" eben keinen Gott/Weltgeist/Höheres Selbst, oder wie auch immer am Werke.
Du hast ja erwähnt, dass dieser Weltgeist deiner Ansicht nach, nicht hinter der Welt steht, sondern mit ihr identisch ist. Demnach gibt es diesen Weltgeist, den es vor unserer Welt gegeben hat und der dann eben unsere Welt [wie auch immer] geschaffen hat, heutzutage nicht mehr? Alles was er war, wandelte sich vollständig in unsere Welt um? Von seiner ursprünglichen Existenz ist nichts mehr da und daher gibt es auch keine transzendente Komponente?


melden

Das Ego und seine Abwehr

29.05.2011 um 01:09
@arikado

Wenn du das erkennst, dass nichts aus diesem Gesamtkonzept herausgenommen werden kann, wieso tust du das dann bei dir selbst? ;)

Dieser Weltgeist besteht immer noch, denn er ist ja das Universum. Er hat sich nicht in Luft aufgelöst und das Universum erschaffen, er ist das Universum. Einzig hat sich seine Form vielleicht verändert, aber wie vorher schon erwähnt, die Energiemenge oder die "Essenz" ist gleich geblieben.

Aber wie gesagt, nur eine Sichtweise und sicher kein Erklärungsmodell für all die Fragen, die unsere Existenz aufwirft ;)


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

29.05.2011 um 01:41
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Wenn du das erkennst, dass nichts aus diesem Gesamtkonzept herausgenommen werden kann, wieso tust du das dann bei dir selbst? ;)
Ich nehme mich nicht aus dem Universum heraus. Meine Existenz ist durch einen enorm komplexen Ursachen-Wirkungs-Zusammenhang bedingt, das bestreite ich nicht.
Aber ich unterscheide zwischen dem Absolutem [der Welt] und dem Relativen [mir]. Ich bin nur ein Teil in der Welt und nicht die Welt. Aus genau diesem Grunde bin ich ja auch nicht ewig. Die Welt käme ohne uns aus, wir hingegen nicht ohne sie.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Dieser Weltgeist besteht immer noch, denn er ist ja das Universum. Er hat sich nicht in Luft aufgelöst und das Universum erschaffen, er ist das Universum. Einzig hat sich seine Form vielleicht verändert, aber wie vorher schon erwähnt, die Energiemenge oder die "Essenz" ist gleich geblieben.
Dann ist das Universum also in erster Linie etwas Geistiges? Schreibst du demnach jedem einzelnen Atom ein Bewusstsein zu, oder wie?


melden

Das Ego und seine Abwehr

29.05.2011 um 02:40
Was?

Ich laß in einem anderem Thread , dass das Universum ein großes Lebewesen ist und ihr etwas geistiges?

Ein großes Lebewesen ist ja warscheinlicher , wenn auch nur bildlich gesprochen...


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

30.05.2011 um 08:29
@BhaktaUlrich
ich sehe Jesus als Menschen nicht als Gott, der sich zum Zeitpunkt der Jordantaufe dem göttlichen Pleroma opferte.
Hier mache ich doch noch einen Unterschied, auch wenn ich konstatiere, es kann mitunter schwerer sein eine einzelne Familie zu organisieren als einen Staat.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

30.05.2011 um 09:02
@mitras
ich kann nicht glauben, daß Du das geschrieben hast.
Auch dachte ich immer, daß Du die Schreibweise von "Esoterik" zumindest beherrschst.
Steiner und Krishnamurti im Atemzug mit Hitler zu nennen ist wieder mal absolute Krönung einer unausgegorenen, wenn überhaupt vorhandenen eigenen Anschauung.
Diese kommt ja von sich selbst den Inhalt genau angeschaut haben.
Eine solche Äußerung kommt vermutlich jedoch aus der ungenau gelesenen und dem Material nicht gerecht gewordenen Biographie aus der Feder eines Herrn Zanders, der sich selbst überall zum Mittelpunkt setzt und denkt man bemerke es nicht, daß er lieber erneute Lügen als genaue Recherchen liefert.
Es ist klar, daß solche Angriffe genau die Treffen, die Ernst machen mit geistiger Erkenntnis und der Freiheit des Individuums.
Diese steht über allem, zumindest bei dem hier vollkommen zu Unrecht angeführten Steiner.
Nicht aber steht diese bei solchen an erster Stelle, die unausgegorene verlogene Äußerungen in unzulässiger Weise anderen noch als Warnung ihrer Seelen wohltäterhaft andienern wollen.
Was hat Du selbst bspw. auf dem Gebiet der Pädagogik weltweit Anerkanntes oder großes geleistet, daß Du Dich privilegiert einer solchen Äußerung dünkst.
Da Du Dich aber hier ersichtlich bemühst andere ebenso mittels nicht angeführter Beweise, lediglich mittels Zuhilfenahme eines unzulässigen beleidigenden Zusammenhanges, den Du evtl. noch ungeprüft von irgendwo übernommen hast, andere zu beeinflussen, selbst nicht mal sicher wissend, ob nicht zu deren Schaden, müßtest Du Dich doch selbst dort einreihen, wo Du die Unterdrücker des Geistes findest-


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

30.05.2011 um 09:06
@mitras
oha ich hab das anschließend übersehen! Konnte mir das wie ich bereits sagte so auch nicht vorstellen bei Dir.
Hätte mich echt geschockt wie Du sehen kannst. :)


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

30.05.2011 um 09:08
@mitras



Sie binden euch an die Fäden ihres Geistes und lassen euch tanzen, Hitler, Stalin, Mao, Osho, Krishnamurti, Rudolf Steiner, diese und viele anderen Esotheriker. Seid nicht ihre Handpuppen, befreit euch von ihrem Geist, der in euren Geist eindringen und ihn verklaven möchte.

wie kommst du denn darauf?
die ersten 3, klar verständlich, sind auch politiker, der rest sind philosophen und zwei davon waren erleuchtet.Steiner war ein genie mit sehr viel leidenschaft^^, hatte habe noch ein großes ego.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

30.05.2011 um 09:10
@Moku
er hat das nicht ernst gemeint....
ist aber schwer zu erkennen..


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

30.05.2011 um 09:11
@Moku
Steiner hatte ja schon ein ICH! ;)


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

30.05.2011 um 09:12
Was heißt schon?@kore


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

30.05.2011 um 09:20
@Moku
d.h. er geht vom ICH aus als menschlich- geistig vorhandenem Wesensglied, welches unsere heutige Bewußtseinseele bestimmt. Entweder in Richtung Geist oder in Richtung Ego, das wäre dann astral .
Physischer Leib
Ätherleib
Astralleib
ICH
Geistselbst Manas
Lebensgeist Buddi
Geistesmensch Atman
rein theoretisch :)


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

30.05.2011 um 09:22
@kore
was meinst du aber , wenn du sagst, er hatte schon ein ""ich".?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

30.05.2011 um 09:30
@Moku
das war ein Scherz, jeder hat ein ICH.


Anzeige

melden