Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego und seine Abwehr

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 22:10
Viel besser als all die Esoteriker, Mystiker, Anhänger des NewAge [und was es da noch alles so gibt], können wohl die Materialisten/Naturalisten ihr "Ego" überwinden. Wer nämlich davon ausgeht, dass sein Ego (ja, nicht nur sein Ego - all seine "geistigen Eigenschaften": Bewusstsein, Ego, Denken, Wille etc.) ein durch Zufall und Notwendigkeit entstandenes Produkt der Evolution ist, das sich in einem von unzähligen Affengehirnen abspielt (in der Tat ein Affentheater^^), der wird wohl sein Ego noch am ehesten flach halten können.

Die Esoteriker, Mystiker, Anhänger des NewAge [und so weiter und so fort] wollen doch bloss ihr "bedingtes/weltliches" Ego loswerden, um "dahinter" ihr "unbedingtes/wahres" Ego bzw. Selbst zu entdecken. Sie tun so, als wären sie ganz bescheiden, dabei ist ihr Grössenwahnsinn kaum zu überbieten.

Ein Materialist/Naturalist hat auch noch den Vorteil, dass er das alles nicht ganz so ernst nehmen muss. Unser Ego überwindet sich mit dem Verfall unserer Gehirne nämlich automatisch.

Für mich war es eine "echte Bewusstseinserweiterung", diesen ganzen Schnös zu durchschauen.

Anzeige
melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 22:25
Tolles Threadthema!
Ego versus wahres Selbst. Wer einmal mit dem 'Bergsteigen' begonnen hat, der weiß, welche Tricks das Ego drauf hat und wie es seine Ablenkungsmanöver geschickt anzuwenden weiß. Nicht immer leicht am Anfang und auch zwischendurch nicht den Faden und den Mut zu verlieren. Aber Du hast Recht, @Mokujin , der Weg lohnt sich. Denn in der wahren Liebe wird man sich begegnen und sich finden und dann verblassen die vorher so erstrebenswerten Ziele. Vieles ist nur noch Spielzeug. Wir leben in 'Toys'Rus'. ;)


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 22:41
@arikado

Siehst du was du gerade hier tust? Du stellst dich hin und sagst, dass die eine Seite besser ist als die andere. Genau das ist ein Abwehrmechanismus des Egos. Nimm das bitte nicht persönlich, das ist nur eine Feststellung. Es ist faszinierend, wenn man dieses Spiel einmal durchschaut hat, an wie vielen Stellen dies zum Vorschein tritt.

Ich nehme das Leben jedenfalls nicht so ernst, wie du das hier einigen Gruppierungen unterstellst. Vielleicht weil du mich nicht in diese Gruppe hineinstecken würdest? Oder weil diese Gruppierungen gar nicht existieren?

Ich sehe jedenfalls keinen Grund an, das Leben bierernst zu nehmen. Das will uns die Kirche und andere Institute lehren, aber ist das Leben tatsächlich ernst? Die Kirche profitiert natürlich davon, wenn strenger Gehorsam herrscht und Humor und ein nicht ernstnehmen der Vaterfigur nicht toleriert wird. Dieser Gott mit dem weißen Rauschebart muss schon ein unsicherer Zeitgenosse sein, wenn er absolut kein Gelächter gestattet :D


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 23:03
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Siehst du was du gerade hier tust?
Ja, das sehe ich.
Ich stelle die Behauptung in den Raum, dass die Flucht vor dem "endlichen/bedingten Ego" hin zu einem "ewigen/unbedingten transzendenten Selbst" auch bloss eine weitere Beruhigung für das Ego darstellt und nichts weiter. Jemand mit dieser Einstellung hat seine Endlichkeit (und somit sein Ego) wohl kaum überwunden. Man verschiebt das Ganze bloss eine Stufe nach "oben".


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 23:15
Hier sind ne Menge Aspekte drin die wir sicher gerne alle bereden möchten, ein bisschen guter Umgangaton und eine freundliche Atmosphäre wären da aber zu begrüßen, damit wir und unsere Egos nicht so abgelenkt sind. ^^


melden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 23:23
@arikado

Du siehst also die Überwindung der Endlichkeit als die Überwindung des Egos?
Ist aber dann nicht genau das, was du als weitere Beruhigung des Egos bezeichnest, der einzige Weg, der gegangen werden kann? Wenn ich die Endlichkeit überwinden möchte, so wäre es doch falsch, mich genau mit diesem endlichen Ego zu identifizieren?


@jimmybondy

Ach ich kann mich da eigentlich nicht beklagen. Bis jetzt läuft es da doch gut? Hab hier schon öfters Threads erlebt, bei denen es schon auf Seite 1 rund ging ;)


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

23.05.2011 um 23:57
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Du siehst also die Überwindung der Endlichkeit als die Überwindung des Egos?
Nein. Die Endlichkeit können wir nicht überwinden. Wir sind vergängliche Wesen und haben kein transzendentes, unvergängliches Selbst. Sein Ego zu überwinden, kann für mich, der ich nicht an so etwas [den ganzen esoterischen, mystischen und religiösen Schnös] glaube, also sicher nicht in der Hoffnung auf ein hinter dieser Welt verstecktes, "höheres Selbst", liegen. Für mich besteht die Überwindung des Egos z. B. darin, indem wir akzeptieren [lernen], dass wir eben [ob uns das nun passt oder nicht], vergängliche Wesen sind und eines Tages nicht mehr sein werden [auch nicht im Himmel, Brahman, Nirvana oder sonst wo!]. Deshalb ja auch meine Bemerkung, ein Materialist/Naturalist könne wohl sein Ego besser überwinden als ein esoterisch- oder religiös- veranlagter Mensch, da er ein Leben nach dem Tod in der Regel sowieso für unwahrscheinlich hält.

Ich kann es auch anders formulieren: Ein Materialist/Naturalist hat sich in aller Regel damit abgefunden, dass nach dem Tod nichts mehr ist. Er betäubt sich nicht mit irgendwelchem esoterischen, mystischen, oder religiösen Opium. ;)


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 00:04
@Mokujin
Zitat von MokujinMokujin schrieb:Viele von euch kennen sicher das Gefühl, auf eine neue "Wahrheit" gestoßen zu sein, die das Weltbild für immer verändert und euren Horizont erweitert. Beispiele dafür wären jetzt spontan: Haarp, Der CIA Kokain Skandal, die Wahrheit über 9/11, UFOs, Globales Bewusstsein, etc... Ob diese Themen Fakten sind, sei dahingestellt.

Dieses Gefühl von Bewusstseinserweiterung ist Teil der größten Täuschung die in der Geschichte des Universums jemals existiert hat. Es fühlt sich so gut an, man denkt der Wahrheit wieder ein Stück näher gekommen zu sein... Jedoch bewirkt dieses Gefühl von Bewusstseinserweiterung durch ein verändertes Weltbild das genaue Gegenteil. Es verwickelt euch in Interaktion mit dem Intellekt - und schneidet euch somit vom allgegenwärtigen Jetzt-Bewusstsein ab.

Ich würde bei der Aufnahme neuer Fakten oder beim Aufbau eines neuen Weltbildes nicht von einem erweiterten Bewußtsein sprechen wollen, bestenfalls von einer Erweiterung des intellektuellen Horizonts. Und das ist ja auch schon mal was. Zu einem spirituellen Bewußtsein oder Wachstum muß das aber nicht führen, kann aber mitunter bei einem intellektuellen Verständnis spiritueller Aspekte helfen.
Zitat von MokujinMokujin schrieb:Versteht mich nicht falsch, ich bin froh, herausgefunden zu haben, dass z.B Fluorid giftig für mich und meine Familie ist - spirituell bringt mich das aber nicht weiter. Ihr könnt also noch soviel in der Bibel lesen oder die Bhagavad Gita studieren - spirituell gesehen bringt das jedoch rein gar nichts. Der Geist kann nicht durch den Intellekt wachsen.
Der Geist braucht nicht zu wachsen, er ist nie geschrumpft. Was "wachsen" muß, ist unsere Verbindung mit unserem Geist, unsere Fähigkeit, uns bewußt damit zu verbinden, und schließlich auch dauerhaft diese Verbindung aufrecht zu erhalten. DAZU muß man das Ego und den Intellekt in die Schranken weisen, muß eine gewisse Bescheidenheit lernen und sich diesem höheren Anteil "unterwerfen", oder vielleicht lieber "anvertrauen".
Man könnte auch sagen, es geht darum, unser Bewußtsein von der Stufe des materiellen Körpers und des Intellekts auf diese höhere Stufe anzuheben.
Zitat von MokujinMokujin schrieb:Was also tun? Viele vermuten oder wissen es bereits. Der Geist kann nur dadurch wachsen, indem die Aufmerksamkeit nach innen gerichtet wird. Der Intellekt ist der schlimmste Feind des Bewusstseins, da er weis - wenn das Bewusstsein zurückkehrt, spielt der Intellekt nur noch eine untergeordnete Rolle - deshalb wehrt er sich mit Händen und Füßen. Er sagt dir, du könntest viel sinnvollere Dinge als Meditation tun. Wenn du dich doch durchringst zu meditieren beschießt er dich mit Bildern und Gedanken - Problemen im Job, Zuhause etc... Wenn auch diese Hürde genommen wurde, und du gedankenlos meditierst - fängt es auf einmal überall zu jucken an! WTF! Einer der ultimativen Abwehr Mechanismen des Ego-Intellekts... jeder meditierende kennt das Phänomen. Es nervt unglaublich und man kann nicht viel dagegen tun. Leider.

Man kann nichts dagegen tun - jeder Mensch trägt in sich die männliche und die weibliche Energie, und beide haben unterschiedliche Konzepte, die Dinge wahrzunehmen, zu verarbeiten und zu verstehen. Der männliche Aspekt analysiert und bezweifelt, betrachtet logisch und intellektuell. Die weibliche Seite nimmt unmittelbar wahr, nimmt an, ohne die eigene Wahrnehmung zu hinterfragen, fühlt, erlebt.
Wenn wir Erlebtes oder Wahrgenommenes mit anderen kommunizieren wollen, müssen wir es in Worte fassen, und in diesem Moment klinkt sich der Intell ein, denn nur er kann diese Arbeit leisten. Er ist nicht "böse" ist nicht wirklich unser Dämon - aber der Punkt ist, wir müssen lernen, ihn zu beherrschen, anstatt uns von ihm beherrschen zu lassen.

Die Ablenkungen während der Meditation kann man am besten händeln, indem man sich nicht gegen sie wehrt, sondern stattdessen mit der Aufmerksamkeit den Bildern, Gedanken, dem Jucken, Kribbeln und Zwicken folgt. Schenke ihnen Deine volle Aufmerksamkeit, so wie noch nie jemand ein Jucken beachtet hat - es wird verschwinden. Aber richte Deine Aufmerksamkeit nicht mit der Absicht, es verschwinden zu lassen, darauf, sondern mit echtem Interesse, wie sich denn diese Wahrnehmung ganz genau anfühlt. Wir sind so unglaublich selten mal wirklich mit ganzer Aufmerksamkeit und Wahrnehmung bei irgendetwas, das wir tun oder wahrnehmen, das sind wir uns einfach mal schuldig - und es wirkt Wunder. Nichts wird sich Dir offenbaren, wenn Du nicht die Bereitschaft zur Aufmerksamkeit und Wahrnehmung signalisierst, und wer sind wir, zu beurteilen, ob ein Jucken tatsächlich unwichtig ist, weniger wichtig, als irgendetwas, das wir vielleicht mehr anstreben.
Zitat von MokujinMokujin schrieb:Ihr seht also - der Sack wehrt sich mit Händen und Füßen. Der Preis den man fürs durchhalten bekommt ist es aber allemal wert. Schon wenige Sekunden im Zustand erweiterten Bewusstseins bewirken sehr Positive Charakteränderungen, tiefe Einsichten und Verlust von Ängsten.
Das ist wahr. Aber der Intellekt oder das Ego, also der, der Dich am meisten zu hindern versucht, wird nicht besiegt, indem man ihn als Gegner bekämpft.


melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 00:10
@jimmybondy

Klaro, immer locker vom Höcker. :D

Ich sag besser nicht, an wen mich die Frau Bichsenbühl erinnert.

Na gut, ich sags doch:

https://www.youtube.com/watch?v=58s6YXEWLp4

Sie erinnert mich an die Kursleiterin von Fat Fighters.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 08:41
@Apollyon
d´accord! Allerdings ist bewußte Wahrnehmung dann logischerweise auch nicht mehr unbewußt!


melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 10:10
@arikado

Nungut, das Formelle muss wohl sein, also bitte: Dein Hinweis erinnert mich auch eine irgendeine Person. Ahja genau, an die hier:

Fozzie Bear.png 3Cbr 3EOriginal anzeigen (0,2 MB)


:)


melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 10:25
@arikado

Ich sehe das Akzeptieren dieser unbestreitbaren Tatsache (das wir eines Tages sterben werden und unser endliches Ego erlischt) als einen wichtigen Schritt an. Nur wenn dies einem vollkommen bewusst geworden ist, kann das Dasein im Hier und Jetzt in vollen Zügen genossen werden.

Ein Leben nach dem Tod halte ich nicht für ausgeschlossen. Die Ungewissheit ist es jedoch, die dieses Thema beherrscht. Wenn ich nicht wissen kann, ob es dieses Leben nach dem Tod gibt, so wäre es destruktiv, wenn ich mich nach einem Leben nach dem Tod ausrichte und damit das Leben im Hier und Jetzt möglicherweise nicht so genieße, wie ich es mit der gegenteiligen Einstellung machen würde. Es würde ja immer die Hoffnung bleiben, dass da noch etwas kommt, wo anschließend richtig durchgestartet werden kann.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ein Materialist/Naturalist hat sich in aller Regel damit abgefunden, dass nach dem Tod nichts mehr ist.
Schlussendlich weißt aber auch du nicht, ob dem wirklich so ist. Deshalb kannst du auch nicht wissen, wer von beiden Seiten sich jetzt wirklich mit der "Realität" auseinandersetzt und wer nur Wunschträumen hinterherjagt.

Meiner Ansicht nach ist die Sichtweise, dass das Universum ein unintelligentes ist und wir alle nur Produkt des Zufalls sind, auch nur eine weitere Sichtweise. Diese ist absolut gleichberechtigt mit der Sichtweise, dass das Universum von einem Gott erschaffen wurde.

Es ist natürlich einfach zu sagen, dass diese oder jene Gruppe der Realität ins Auge sieht und die andere nur Wischiwaschi betreibt. Aber im Grunde ist auch das nur ein Spiel des Ego, das sich von anderen abgrenzen muss, damit die Illusion des Getrenntseins erhalten bleibt.


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 10:56
Hallo @Mokujin

Dein Beitrag auf der vorigen Seite ist sehr interessant.
Zitat von MokujinMokujin schrieb:Warum sind manche Leute "Sucher" und manche Leute so Ego Lastig?
Vllt sollte man fragen, warum nehmen manche Menschen in 2-D wahr, und manche in 3-D oder manche in multi-D.... :D
Zitat von MokujinMokujin schrieb:(im Nachhinein weiß ich, es war mein erster Ego Tod. Ich sage bewusst -der erste-, weil sich das Ego nach kurzer Zeit neu bildet)
weiss was du meinst, das erfuhr ich auch mal. im nachhinein weiss ich, es war das allergrößte Geschenk, was ich jemals erhielt.
Zitat von MokujinMokujin schrieb:Der Intellekt ist der schlimmste Feind des Bewusstseins, da er weis - wenn das Bewusstsein zurückkehrt, spielt der Intellekt nur noch eine untergeordnete Rolle - deshalb wehrt er sich mit Händen und Füßen. Er sagt dir, du könntest viel sinnvollere Dinge als Meditation tun.
Vllt könnte es sein, dass du mit Intellekt das Denken selbst meinst? Denn der Intellekt ist es mM nicht, welcher ein so schlimmer Feind ist, ist er doch für die Erkenntnisse zuständig.

Der Intellekt ist möglicherweise des Menschen höchstes Gut.

Während das Denken und die Emotionen das unbewusste Ego steuern. Unbewusst deshalb, da diesem Ego dies nicht bewusst ist, dass es von seinen Gedanken und Gefühlen gesteuert wird.
Ist dies dem Ego bewusst, und kann es dies erkennen, dann kann es lernen, seine Gedanken und Emotionen als etwas durch sich selbst (durch das Ego) erschaffenes zu begreifen.


melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 11:22
@Y34RZ3RO


Ich denke auch nicht das ein Materialist welcher sich für sterblich hält, damit dann automatisch auch mit dem Thema Vergänglichkeit abgeschlossen habe.

Das grade diesem Part soviel Bedeutung zugemessen wird könnte daran liegen, das sich das Ego gern als nicht sterblich empfindet, obwohl alles im und am Universum vergänglich ist.

Die Ausgangslage mag ob Gläubig oder nicht, bei einigen von uns eben dennoch die selbe sein.


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 12:21
@jimmybondy

Es gibt einen Unterschied zwischen der reinen Aufnahme der Information und der Erkenntnis. Ich kann mir 1000-mal hintereinander sagen "Ich werde eines Tages sterben" und dennoch nicht dieser Tatsache tatsächlich bewusst werden. Da kommt das Ego ins Spiel, das die Bewusstwerdung dieser Erkenntnis unterdrückt. Deshalb ist es nicht automatisch getan, wenn einfach nur die Vergänglichkeit anerkannt wird.

Es gibt einen Punkt, an dem einem der Intellekt nicht mehr weiterhilft. Ich glaube an diesem Punkt angelangt zu sein. Mir sind die Zusammenhänge klar ersichtlich und ich kann sie nachvollziehen, aber mir scheint als ob der Bezug zur Erfahrungswelt noch nicht da ist. Diese andere Seite der Medaille versuche ich momentan mit Meditation zu ergründen.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Ausgangslage mag ob Gläubig oder nicht, bei einigen von uns eben dennoch die selbe sein.
Der Ansicht bin ich auch. Wenn wir den Urknall als gegeben hinnehmen, so sind wir nicht etwas, das am Ende dieses Urknalls steht - wir sind der Urknall! Wir alle sind die kosmische Einheit, die sich in all diese Erscheinungsformen aufgespalten hat. Dies sehe ich als eine tiefere Wahrheit, die damit auch klarmacht, dass wir alle dieselbe Ausgangslage haben.


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 12:29
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Wenn wir den Urknall als gegeben hinnehmen, so sind wir nicht etwas, das am Ende dieses Urknalls steht - wir sind der Urknall!
Wir sind das Ergebnis. Der Urknall ist die Befruchtung. Jeder Mensch beginnt mit dem Urknall. Jeder Mensch ist das ganze Universum. Wie unten so oben, wie innen so aussen.
Jeder Mensch ist Microkosmos UND Macrokosmos.


melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 12:43
@snafu

Volle Zustimmung bis auf die ersten 2 Sätze. Ich sehe uns eben nicht als ein Ergebnis des Urknalls. Wir sind immer noch der Urknall! Nur hat sich die Energieform im Laufe der Zeit entsprechend verändert.

Wenn wir sagen, wir wären das Ergebnis des Urknalls, dann kappen wir hier die Verbindung zwischen uns und dem Urknall, indem wir uns nur als ein Produkt, ein Erzeugnis des Urknalls definieren, das am Ende steht.

Dies ist ein fortwährender Gesamt-Prozess, der untrennbar ist. Das einzige was hier die Trennung bewirkt, ist unser dualistisches Denken, unsere Sprache.


melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 12:44
@Mokujin

Das Ego hat ausserdem sehr starke Verbündete... die Sinne.


melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 12:49
@Y34RZ3RO
Wir sind noch immer der Urknall. ok, man kann es auch so sehen, da das lineare Zeitdenken ohnehin nur eine Illusion des Ego's ist. ^^
Denkst du nicht, dass der Urknall der menschlichen Befruchtung entspricht? bzw "das Gleiche" ist...?


melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 13:15
@snafu

Es ist eine menschliche Analogie. Da bleibt man häufig immer auch bei der menschlichen Logik, Sprache hängen…

Was ist Befruchtung? Im Grunde ja ein Prozess/Vorgang. Bei der Befruchtung brauchen wir ja an sich 2 Dinge: den Samen und die Umgebung in der dieser Samen gedeihen kann.

Den Urknall könnte man in dieser Hinsicht jetzt als den Samen betrachten, der ständig wächst. Aber den Urknall als Befruchtung selber zu bezeichnen?

Die Befruchtung wäre ja eher ein Vorgang, der vor dem Wachsen des Samens stattfinden müsste? Hier könnte wir aber auch gerade in eine Falle getappt sein, die unsere Sprache bzw. unser Verständnis von Logik uns aufbereitet hat :)


Anzeige

1x zitiertmelden