Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego und seine Abwehr

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego und seine Abwehr

30.05.2011 um 09:53
@kore
Ja, ich wollte damit karrikieren, worauf eine bestimmte Form von Denken hinausläuft, auf eine pauschale, unsachliche Klassifizierung, Bewertung und Aburteilung. So schottet sich die Gesellschaft von eine inneren Entwicklung ab.
Zitat von korekore schrieb:Es ist klar, daß solche Angriffe genau die Treffen, die Ernst machen mit geistiger Erkenntnis und der Freiheit des Individuums.
Simulierte Angriffe zeigen, was im 3. Reich schon funktioniert hat, kann und wird vielleicht immer wieder funktionieren, indem man Gruppen ettikettiert "die Juden", "die Sekte", "die Esotheriker" usw. und dann mit den Worten etwas ungenau verfährt, noch ist es nicht ganz so weit gekommen in Deutschland, doch ich fürchte es kommt wieder soweit, dann werden wieder Fenster eingeworfen, Tempel fremder Kulturen niedergebrannt, wird gehetzt, werden Menschen mit alternativen Lebensentwürfen und feinerem Menschenbild ausgegrenzt. Dies fängt mit der Verdunklung von Begriffen an, auch der Verdunklung des bösen bösen "Ego".

Denn anstelle Anleitung zur Selbsterkenntnis und zur Entfaltung der Triebkräfte zu geben, was wird hier unternommen?

Anzeige
melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

30.05.2011 um 10:02
so wie ich es sehe wird unser planet überwiegende von sehr jungen seelen bewohnt.
politiker, und alle die meisten die sich oben befinden, die meisten unter ihnen sind die jüngeren, die normen und gesetze brauchen und entwerfen, und dijenigen die reifer erfahrener sind, haben dran zu leiden.
aber ich schätze, das gewicht ist sich gerade am verlagern, jetz werden wieder ältere seelen geboren, sie werden ordnung ins chaos bringen.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

31.05.2011 um 08:08
@Moku
evtl. liegt vieles daran, daß man denkt man habe Ordnung, oder versucht diese auf Biegen und Brechen durchzusetzen.
Alles und jedes muß klassifiziert und katalogisiert werden. Damit ist oft schon der Irrglaube da durch Messen Zählen und Wiegen alles bereits erkannt zu haben.


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

31.05.2011 um 16:18
@kore

Viele wahrheiten, die ich erkannte, waren mir anfangs selbst zuwider.


es ist, wie es ist-,ich bin darum bemüht einfach nur zu erkennen was wahr ist, ob es mir gefällt oder nicht, ob es mit widerstrebt oder nicht, es spielt keine rolle, es ändert nichts an den tatsachen.

Aber nocheinmal aus einer anderen perspektive;
junge seelen sind all diejenigen , die sich aufgrund iherer karmischen verstrickugen nicht oder nur sehr schlecht an ihre göttlichkeit erinnern können.
daher ein leben leben , das auf ruhm und ehre ausgerichtet ist.
es ist nicht schlimm, es hilft ihnen nur.
sie sind weder besser noch schlechter, und "jung" deswegen weil sie noch gewisse erfahrungen machen müssen um weiser zu werden, um das zu erkennen was wahrhaft weise ist, und das anzutreben was es wert ist angestrebt zu werden.

dazu zählt die mehrheit der bevölkerung auf diesem planeten.
Meine beobachtung.


melden
Moku ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

31.05.2011 um 16:27
Alles und jedes muß klassifiziert und katalogisiert werden. Damit ist oft schon der Irrglaube da durch Messen Zählen und Wiegen alles bereits erkannt zu haben

Muss nicht.
und doch muss man es, wenn man über gewisse dinge reden möchte.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

01.06.2011 um 08:14
@Moku
es ist durchaus möglich solches zu unterlassen und zum Wesen der Dinge vorzudringen.
Dies muß man aber wollen und nicht annehmen, die diesbzgl. zu machenden Erfahrungswerte beugten sich unseren evtl. vorhandenen Vorstellungen von denselben, oder ließen sich hinsichtlich rein äußerlicher Betrachtungsweisen diesen anpassen.
Vorurteilslosigkeit ist dabei von allergrößten Wert.
Diese wird zwar auch in naturwissenschaftlicher Methode vorrausgesetzt, leider zeigen gewonnene Ergebnisse aber oft ein Verstricktsein hinsichtlich der Methoden und den dazu führenden Denkwegen die ausgeklammert werden und in das Ergebnis erkenntnistheoretisch nicht einfließen.
So sitzt man gerade durch das Ausklammern von Wesentlichem einem Vorurteil auf, nämlich dem, alle Erkenntnis beruhe auf rein äußerlichen Grundlagen und sei nur auf diesen Gebieten zu gewinnen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Selbsterkenntnis
Spiritualität, 290 Beiträge, am 19.05.2014 von polarwolf
lemar am 17.05.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 19.05.2014 »
Spiritualität: Eine Welt auf nichts gebaut!
Spiritualität, 2.083 Beiträge, am 08.07.2014 von Marina1984
du_selbst am 01.01.2010, Seite: 1 2 3 4 ... 102 103 104 105
2.083
am 08.07.2014 »
Spiritualität: Gedanken und Bewusstsein über den Tod
Spiritualität, 19 Beiträge, am 25.02.2013 von Holzer2.0
1974my am 23.02.2013
19
am 25.02.2013 »
Spiritualität: Tröstliche Nahtoderfahrungen - Ewiges Bewusstsein
Spiritualität, 147 Beiträge, am 04.04.2024 von emanon
Sartretom am 05.07.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 04.04.2024 »
von emanon
Spiritualität: Was sind für Euch bewusstseinserweiternde Praktiken?
Spiritualität, 13 Beiträge, am 27.12.2023 von Laura_Maelle
sommer2222 am 19.09.2023
13
am 27.12.2023 »