Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ego und seine Abwehr

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, EGO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 13:42
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Die Befruchtung wäre ja eher ein Vorgang, der vor dem Wachsen des Samens stattfinden müsste? Hier könnte wir aber auch gerade in eine Falle getappt sein, die unsere Sprache bzw. unser Verständnis von Logik uns aufbereitet hat :)
Der Same durchbricht die Aussenhaut des Ei's.
Das ist der urknall. Die verbindung des kleinen und des großen, metaphorisch ausgedrückt, das feuer verbindet sich mit dem wasser, was ein alchimischer vorgang ist. das Gebende mit dem Empfangenden.

Wobei der Same und das Ei bereits "vorhanden" sein müssen. Ja, wir sind hiermit in einem gedanklichen Loop.

Orouboros :D

Anzeige
melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 14:13
@snafu

Ja so könnte ich mir das vorstellen. Der Urknall als Durchbruch der Außenhaut – der Moment in dem alles zusammen kommt.

Das Problem mit dem Vorhandensein des Samen und des Ei…ist das eventuell der Schlüssel zum Verständnis? Demnach müsste alles ja schon immer bestanden haben. Ein ewiger Kreislauf.

Jedes Mal wenn ich mir versuhce das vorzustellen, hab ich das Gefühl, dass mein Gehrin verdampft :D Könnte auch wieder als Hinweis betrachtet werden. Vielleicht ist der Verstand einfach nicht das richtige Werkzeug, um sich dessen bewusst zu werden.

Unser Alltagsbewusstsein ist ja wie ein Suchscheinwerfer, der immer nur einen kleinen Teil der Welt ableuchten kann. Deshalb teilen wir auch alles in Kategorien ein, die uns zu einem besseren Verständnis verhelfen. Wenn wir aber das Ganze in seiner vollen Gesamtheit verstehen wollen, können wir nicht mit diesem Alltagsbewusstsein arbeiten. Dazu müssen wir raus aus diesem Bewusstsein und uns nur darauf konzentrieren, was IST.


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 14:26
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Das Problem mit dem Vorhandensein des Samen und des Ei…ist das eventuell der Schlüssel zum Verständnis? Demnach müsste alles ja schon immer bestanden haben. Ein ewiger Kreislauf.

Jedes Mal wenn ich mir versuhce das vorzustellen, hab ich das Gefühl, dass mein Gehrin verdampft
hehe :D genau.... ^^

Das ist das Paradoxum.

Wir waren schon immer. Da es immer JETZT ist.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Unser Alltagsbewusstsein ist ja wie ein Suchscheinwerfer, der immer nur einen kleinen Teil der Welt ableuchten kann. Deshalb teilen wir auch alles in Kategorien ein, die uns zu einem besseren Verständnis verhelfen.
Ja, das Ego tut das.
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Wenn wir aber das Ganze in seiner vollen Gesamtheit verstehen wollen, können wir nicht mit diesem Alltagsbewusstsein arbeiten. Dazu müssen wir raus aus diesem Bewusstsein und uns nur darauf konzentrieren, was IST.
So denke ich auch. denn im Alltagsbewusstsein ist das Ego unverzichtbar. Jedoch behindert es den Blick auf das Andere, das Transzendente, unendliche, unsterbliche Selbst.


melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 21:03
@Y34RZ3RO
Zitat von Y34RZ3ROY34RZ3RO schrieb:Ich sehe das Akzeptieren dieser unbestreitbaren Tatsache (das wir eines Tages sterben werden und unser endliches Ego erlischt) als einen wichtigen Schritt an. Nur wenn dies einem vollkommen bewusst geworden ist, kann das Dasein im Hier und Jetzt in vollen Zügen genossen werden.
Wenn du das Akzeptieren dieser "unbestreitbaren Tatsache" als einen wichtigen Schritt ansiehst, wieso relativierst du das Ganze dann bereits im nächsten Abschnitt, wo du behauptest, dass du ein Leben nach dem Tod nicht für ausgeschlossen hältst? Wenn du ein Leben nach dem Tod nicht für ausgeschlossen hältst, dann passt es doch irgendwie nicht, wenn du gleichzeitig behauptest, es wäre ein wichtiger Schritt, zu akzeptieren, dass wir eines Tages sterben müssen und unser endliches Ego vergehen wird.
So wie ich das sehe [vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein], akzeptierst du lediglich die Vergänglichkeit deiner "irdischen Existenz", glaubst aber ein dahinterstehendes "unantastbares Selbst", das dich irgendwie auffangen wird. Das ist in meinen Augen aber fauler Zauber und ich meine gewiss etwas Anderes, wenn ich vom Akzeptieren der eigenen Vergänglichkeit [ich kann auch "Endlichkeit" schreiben, dann wird es verständlicher] rede.


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 21:18
@arikado
Wenn das Ego stirbt, muss es nicht bedeuten, dass wir sterben.
Wir SIND nicht das Ego.
Wir haben es nur erschaffen, um in dieser Manifestation SEIN zu können.
Jeder hat dafür sein eigenes " ICH" in seinem eigenem Weltbild ;)

Wenn es stirbt, leben 'wir' weiter, als unendliches raum und zeitloses Selbst. als Nichts und Alles. denke ich. :)


melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 21:25
Alles im Universum scheint der Vergänglichkeit unterworfen, wieso sollte es eine Ausnahme geben?


melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 21:28
Ja, alles "im" Universum ist der Vergänglichkeit unterworfen. Aber von Seiten Esoterik, NewAge, Okkultismus und Religionen wird ja die Behauptung aufgestellt, es gäbe irgendwo noch etwas, das nicht der Vergänglichkeit unterworfen sei. Überdies könnten wir dieses "Absolute" [oder wie auch immer] erreichen und dadurch "erlöst" werden.

^^


melden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 21:30
@snafu

muss nicht, kann schon.

Unsere Gene leben trotzdem weiter. Sie sind ganz materieller Natur und brauchen eine Menge Futter, damit die Spiegelung die wir geistiges ICH nennen eine Substanz hat.

Das "Ego" wird also weiter existieren und nur die Fatamorgana ICH wir sich in nichts auflösen.


3x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

24.05.2011 um 22:03
Das Universum ist vergänglich, da es vom Ego erschaffen wurde.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Das "Ego" wird also weiter existieren und nur die Fatamorgana ICH wir sich in nichts auflösen.
Ego heisst "Ich". ^^ @nocredit


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

25.05.2011 um 08:24
ich lese immer: man meditiert, dann sehe ich, man zieht sich auf die ewig gleichen materialistisch verseuchten angestaubten Begriffe zurück, wie etwa: wie sind immer noch der Urknall.
Mich überkommt Grausen, ob dieser ins Denken eingeflossenen kaum kleinzukriegenden UnWESENtlichkeit,.
Machen wir uns doch nicht kleiner als wir sind. Denken wir endlich neu!
Na ja, vielleicht sind das Kinderkrankheiten, die einen dramatischen Verlauf nehmen können
Redet doch von dem was ihr erreichen wolltet, dem Geist dahinter!


melden

Das Ego und seine Abwehr

25.05.2011 um 10:04
Unsere Gene mögen zwar materieller Natur sein. Aber sind es die Informationen, die sie beinhalten auch? Sind Informationen rein materieller Natur? Oder ist nur die Aufbewahrungsform, man könnte auch sagen: Übermittlerformen materieller Natur?

Was ist eine Information?


melden

Das Ego und seine Abwehr

25.05.2011 um 11:38
Hare Krishna

Lieber@Mokujin

Die Veden beschreiben die zu zusammenhängende Methodik im Mensch folgernder maßen:
im Menschlichen Körper befinden sich:

2 Transzendente Aspekte, den einen nennen wir Überseele = Gott, den Oberbegriff sämtlicher Gottes Expansionen und den andren nennen wir Seele das individuelle Fragment Gottes diese sind beide: Sat = Ewige, Cit = ewig Wissen , Ananda = Glückselige = ewig Glückselig, Vigraha = ewig Form seiend.

Gott ist als Überseele in jedem lebenden Körpersystem als neutraler Freund und ewiger Begleiter vorhanden und allumfassender - all durchdringender bewusster Geist - der alle Resultate der Seele aus ihren Handlungen und Reaktionen in einem lebenden Körper seit Universum beginn und davor kennt.

Die Seele ist in jedem lebenden Körper der fragmentierte bewusste Geist, der nicht allumfassend ist, nicht all durchdringen ist, sondern immer aktuell bewusst wünschend - wollend - denkend - handelnd - reagierend - erlebend - erscheint.

Um dieses zu können muss sich die Seele in ein feines falsches ich einkleiden ohne diesen feinen Anzug = Astralkörper, würde sie alles materielle in ihrer nähe zerstören. Die Überseele = Gott als sein eigens selbst ist immer mit anwesend.

Dieser feine Anzug Astralkörper, beinhaltet folgendes :

Den falschen bewussten ich Geist = Anahkara - sich als Gottes Fragment wissend, als Lichtwesen wissend, als Gottes Mitarbeiter wissend, als alles einheitlich zusammen hörend wissend, als teilweise mit Gottes Energie und kraft bevollmächtigt wissend und mit Gedanken Materie formend wissend.

Dieser feine Astralköper hat außerdem einen Sinn = Intellekt = Verstand und Intelligenz = Buddhi, dann hat er 5 wissen aneignende Sinne die da sind: Augen - Ohren - Nase - Zunge (Mund) und Haut und 5 Arbeitssinne die da sind: Hände - Beine - Stimme - Genital - Anus.

Sein Versorgungssystem beruht auf dem gleichen Prinzip wie bei dem groben menschlichen Körper nur das hier auch Licht als Nahrung wie die positive Energie der Gedanken als eine Art
Nahrung gelten.

Dieser Astral Körper strahlt sehr kräftig besonders bei emotionellen treffen mit andren in Gottes liebe und Verehrung. Mann nennt diese Ausstrahlung Aura.

Diese Astralkörper sind immer den drei Gunnas - Lebensqualitäten und ihrer Vermischung unter geordnet -Tugend - Leidenschaft und Unwissenheit.

Dieses System ist in allen 14 Bewusstseinsebenen im Universum etabliert.
Es gibt 7 himmlische licht durchflutete und 7 licht lose mit ausgeschlossen nur mit künstlichem
licht durchflutete Bewusstseinsebenen.In denen es Astrale feine und grobmaterielle lebende Körper gibt.

Die Milchastrasse mit der Erde gehört zu der 1. Bewusstseinsebene der 7 licht durch fluteten himmlischen Bewusstseinsebenen.

Durch Fehler verursachend wandert die Seele in diesen beiden ebenen immer auf und ab.

Die Erde ist dreidimensional und sehr grobstofflich materiell.

Die Seele mit ihren falschen ich, in ihren feinen Astralköper, wenn sie hier auf Erden leben muss oder will, bekommt über ihren feinen Astralen Körper einen menschlichen groben Körper. Das heißt : das falsche feinstoffliche ich kopiert sich nun als bewusster Geist in den menschlichen bewussten Geist, der sich nun als "ich bin Mensch" weiß. Alle Systeme vom feinen stoffkörper werden nun in den menschliche Körper hinein kopiert . heruntergeladen. Außerdem bekommt das Versorgungssystem eine sehr grobe ausgeprägte Form - Gehirn- Herz - Lunge - Leber - also innere Organe - die die Verarbeitung der grobstoffliche Ernährung gewährleistet.

Nun ist die Seele zweimal eingepackt einmal im feinen Astralen Körper der auch hier im menschlichen Körper vorhanden ist (das unterbewusste genannt wird) und das darüber funktionierend menschliche Geist Bewusstsein - Gott als Überseele ist selbstverständlich auch anwesend.

So hat die Seele also faktisch zwei falsche Egos/Ich´s einmal das Ahnakara als feines wissendes und einmal da mencshliche ego/ich als grobes wissendes.

Es gibt immer eine wechselwirken zwischen dem feinen Unterbewusstsein und dem groben menschlichen Bewusstsein das aber nicht bewusst statt findet.

Der menschliche Geist mit dem Sinn = Verstand = Intellekt - mit den 10 Sinnen - 5 wissen aneignenden und 5 arbeitenden und der Intelligenz, versucht nun aufgrund der Gedanken, wünsche und wollen der Seele ihrem menschlichen ich/ego und der existierenden Resultate aus führen leben, die im unterbewussten vorhanden sind, ich vermute das es sich hier bei um die DNA als feintsoffliches Gehirn handelt, diese in seiner aktuellen Umgebung zu erleben, zu leben, zu aktivieren - dieses geschieht über Gedanken - wünsche - Pläne - spontane Impulse wie Vorahnung - Ahnung - Sympathie und Antisympathie - die dann mit dem Sinn = Verstand = Intellekt an die Sinne weiter geleitet werden - die dann ihrerseits versuchen Subjekte und Objekte zu finden die all dieses optimal erfüllen - die Intelligenz vergleicht alle Resultate die hierzu im menschlichen Gehirn gelagert sind und beschließt dann, welche am besten geeignet sind um den optimalen gewünschten, gedachten Effekt zu genießen.

Dieser Vorgang ist immer gleichzeitig - darum ist die Intelligenz sehr sehr wichtig - da sie dem Menschlichen Geist, dessen Sinn = Verstand = Intellekt rät, in weg weisend Rat schlägt und mit einem endgültigen ja oder nein oder ich weiß nicht zur Aktion mit dem ganzen Körper schreiten lässt.
Bei falschen verkehrten Erfahrungen die nicht berichtigt werden und als lose enden in Gehirn unter noch nicht brauch bar gespeichert sind - tauchen diese immer wieder als das was wir dauerndes denken nennen auf. Der Strom dieser Gedanken Fetzen ist unaufhaltsam konstant.

Bei Einnahme von toxienen/giften Drogen, Medizin Nikotin und vielen anderen - bei überdruckt also Stress - extremen Stress wird die Intelligenz heruntergefahren teilweise betäubt - so das jetzt Gedanken Fetzen auch aus dem Unterbewusstsein mit in das menschliche Gehirn einfließen - und dann zu wirklich erscheinenden Realitäten, relativen Realitäten nur für den einzelnen
sichtbar erscheinen. Diese werden dann im Gehirn durch die heruntergefahren Intelligenz am den Menschlichen Geist dem ich/ego dessen Sinn = Verstand = Intellekt als nun fälschliche wirkliche Realität vermittelt.

Anders verhält es sich bei Meditation - die durch bestimmte Atemtechniken, Körpertechniken oder langes rezitieren von bestimmten gleichen Klangbildern den mencshlichen Geist - Sinn - Verstand - Intellekt zur ruhe bringen und auf diese Art direkt ins unterbewusste eindringen kann, ohne das das menschliche Gehirn oder der Geist mit seinem Sinn - Verstand - Intellekt - störend wirken - die Intelligenz die ja bei diesem Prozess nicht betäubt ist erkennt dieses außergewöhnliche und lässt es als Ganzheit in das menschliche Gehirn lagern - jetzt weiß der Menschliche Geist - der Sinn - der Verstand der Intellekt im menschliches Gehirn das diese Bilder Ton Emotion Informationen, aus dem unterbewussten stammen und das diese Botschaften in sich tragen - die das menschliche Bewusstsein jetzt erhöhen, langsam auf das Bewusstsein des unterbewussten heraufziehen - das höher ist als das menschliche Bewusstsein - erst einmal geöffnet schließt sich die Verbindung zum unterbewussten - das was unter dem menschlichen bewussten gelagert ist, nicht mehr - es ist jetzt Erfahrung und wird zu einem Wissensspeicher für unerklärliche menschlich Phänomene so wie ein Wissensspeicher über Gott - das Göttlich - Dämonische - Universum, die transzendente Welt Gottes - die Lichtlosen ebenen so wie die licht erfüllten Ebenen.

Hari Bol
lebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden

Das Ego und seine Abwehr

25.05.2011 um 12:16
@arikado

Meiner Ansicht nach sind wir alle das Universum in seiner Vollkommenheit. Das ist unser wahres Selbst. Das Ego ist nur eine Welle im Ozean, die sich erhebt und wieder in diesen eintaucht. Erst das ICH-Bewusstsein erlaubt uns eine Identifikation mit uns selbst. Durch diese Abgrenzung von den anderen ICHs, erlangen wir die Illusion, unabhängig von diesen zu existieren. Wenn der Sache auf den Grund gegangen wird, wird schnell klar, dass dies nur eine Illusion ist.

Diese Ego-Welle im Ozean kann sich nur als eigenständiges ICH wahrnehmen, weil vor und hinter ihr wieder nur flaches Wasser zu sehen ist. Erst durch diesen Hintergrund kann sie sich in der Umgebung zurechtfinden und von anderen unterscheiden. Wenn die Welle allerdings vergeht und wieder eintaucht, ist sie nicht mehr von dem ursprünglichen Ganzen zu unterscheiden.

Wie kann ich wissen, ob ich "gut" bin, wenn es nicht eine Gruppe "böser" Menschen gibt? Woher was oben ist, wenn es kein unten gibt?
Wenn ein Mensch beschrieben werden soll, muss auch der Boden beschrieben werden, auf dem sich dieser fortbewegt. Es kann keine Fortbewegung geschehen, wenn ich keinen Boden unter den Füßen habe. Die Umgebung, der Hintergrund, kann nicht einfach weggelassen werden. Doch das machen wir häufig in der westlichen Sichtweise. Wir vergessen diese Verbindung, diese wechselseitige Beziehung und sagen dann, dass beides getrennte Ereignisse sind.

Dieses Ego ist wie eine Welle im Ozean zu betrachten und deshalb vergänglich. Vergänglich in der Erscheinungsform der Welle. Wenn wir sterben, wird genau das passieren. Die Welle wird wieder in den Ozean eintauchen.
Zitat von arikadoarikado schrieb: So wie ich das sehe [vielleicht schätze ich das aber auch falsch ein], akzeptierst du lediglich die Vergänglichkeit deiner "irdischen Existenz", glaubst aber ein dahinterstehendes "unantastbares Selbst", das dich irgendwie auffangen wird.
Wie ich das oben schon ausgeführt habe, sehe ich das wahre Selbst in dem Universum selber. Deshalb siehst du das schon richtig so.

Auffangen? Hm, das würde ich so nicht sagen. Es ist ja nicht so, das sich nach dem Tod etwas Entscheidendes verändern würde. Einzig das Ego verliert an Bedeutung. Im Grunde verändert sich nicht viel. Es ist ja nicht so, das ich daran glaube, dass ich zu dem Zeitpunkt des Todes in den Himmel katapuliert und dort regelrecht aufgefangen werde ;)
Zitat von arikadoarikado schrieb:Das ist in meinen Augen aber fauler Zauber und ich meine gewiss etwas Anderes, wenn ich vom Akzeptieren der eigenen Vergänglichkeit [ich kann auch "Endlichkeit" schreiben, dann wird es verständlicher] rede.
Könntest du näher ausführen, warum du es für faulen Zauber hälst? Und bitte auch, was du nun wirklich unter dem Akzeptieren deiner eigenen Vergänglichkeit meinst? Das ist mir nämlich noch nicht so ganz klar. Meinst du einfach zu akzeptieren, dass da nichts mehr wäre? Wenn ja, wie würde dies aussehen? Reicht es aus zu sagen: "nach dem Tod kommt absolut nichts mehr"? Oder steckt mehr dahinter, als nur die Information aufzusaugen, die dieser Satz einem liefert?


@kore

Der Urknall als Begriff und Theorie ist den meisten bekannt und deshalb ist es doch nicht verkehrt, wenn auf diesen zurückgegriffen wird.

Jemand der sich mit diesen Themen noch überhaupt nicht auseinandergesetzt hat, dem wird das Verstehen durch solche Analogien sicher leichter fallen, als wenn sich an total weit hergeholten Begriffen bedient wird, die nur ein paar "Eingeweihte" verstehen.

Das ist ja schon hier im Forum zu sehen. Wenn gewisse Begrifflichkeiten auftauchen, wenden sich einige Personen direkt von Thema ab, ohne auch nur einen weiteren Blick darauf zu werfen.


1x zitiertmelden

Das Ego und seine Abwehr

25.05.2011 um 17:45
@BhaktaUlrich

Du erwähnst immer wieder diesen Astralkörper. Diesen Körper, in den wir freiwillig oder unfreiwillig gesteckt wurden und nun wohl oder übel damit leben müssen. Der aber nichts mit uns selbst zu tun hat?

Sorgt diese Vorstellung nicht für eine Entfremdung? Kann ich mich wirklich mit der Welt verbunden fühlen, wenn ich die Vorstellung habe, dass ich in eine bloße Hülle gesteckt wurde, die nur dafür da ist, dass ich in der "materiellen" Welt umherwandern kann?

Dieser fremde Körper stellt damit ja nur eine Barriere dar, die verhindert, dass ich mit der Welt tatsächlich in Kontakt komme.

Der Körper als Auto und das Ich als Chauffeur. Diese Sichtweise scheint recht verbreitet zu sein.


melden

Das Ego und seine Abwehr

25.05.2011 um 18:34
Hare Krishna

Lieber@Y34RZ3RO

Der Menschliche Körper ist ein einfaches Auto

Der feine Stoff Körper ist ein sehr avanciertes Auto

Die Seele ist Passagier der wünschst - will.

Die Überseele - Gott ist der Chauffeur der lenkt nach dem Wunsch und willen des Passagiers.

Wenn der Passagier versucht selbst zu steuern und den Chauffeur ignoriert entstehen schwer wiegende Konsequenzen für den Passagier.

Wenn der Passagier weiß wer der Chauffeur ist, überlässt er ihn die volle Steuerung und genießt mit ihm zusammen die Aussicht - bis sie beide am gemeinsame Ziel angekommen sind.

Denn der Chauffeur weiß wo der Passagier wohnt und erkennt den kürzesten weg dort hin denn er wohnt selber dort.Der Chauffeur fährt erst dort hin, wenn es des Passagiers absoluter Herzens wunsch ist und dieser sich nicht mehr in die Fahrweise des Chauffeurs einmischt.


Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

26.05.2011 um 08:02
Das Thema heißt ja: das Ego und seine Abwehr.
Das bezieht sich aber darauf daß man rein geistige Begriffe nicht annehmen will und diesbzgl sein Denken schulen und frei machen von dem materialistisch Tingierten.
Wir haben im Verlauf mehrerer hundert Jahre unser Denken selbst so vermaterialisiert, daß sich der Weg zum Geist verstellt und wir es selbst nicht mal mehr merken, da wir Geist mit Intellekt verwechseln.
Nicht die naturwissenschaftlich gewonnenen Erkenntnisse sind Verursacher geistiger Misere sondern, daß der Mensch sich derart von diesen hat erkenntnismäßig blenden lassen, daß Geistiges für ihn gänzlich unsichtbar wurde.
Dieses muß er aber ebenfalls wieder zuerst in seinem Denken aufsuchen.
Das Problem hierbei besteht vor allem darin zu lernen, sich materialistischer Begriffe zu enthalten wie es z.B. Urknall zweifelsohne ist und den Geist auch in der Wirksamkeit seiner mit der Schöpfung verbundenen Wesen aufzusuchen.
@Y34RZ3RO


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

26.05.2011 um 08:06
@BhaktaUlrich
Deinen Umgang mit geistigen Begriffen kann man denn auch FAHR-lässig nennen.


melden

Das Ego und seine Abwehr

26.05.2011 um 08:40
Gott hat dem Passagier einen freien Willen gegeben, dass er aus sich selbst heraus handele, daher steuert nicht Gott direkt, sondern gibt nur die geistige Energie nach dem Verwirklichungsstand und der Reife der Seele, d.h. soviel, wie diese aufzunehmen und zu verarbeiten in der Lage ist.

Gänzlich verschieden ist das bei gefallenen Wesen, hier besteht die Gefahr, dass eine direkte oder indirekte Steuerung erfolgt, ganz ohne Brüche geht das aber nie und man muss schon sehr dicht sein, um nichts zu bemerken, z.B. in einer Psychose.

Da alles in Entwicklung ist, braucht alles seine Zeit und folgt dem göttlichen Maßstab der Geduld. Die Aufgabe eines jeden ist es die lichten Seiten in sich zum klingen zu bringen um damit den Zugang erst zu sich und dann zu anderen zu finden. Die in der Materie verhafteten Seelen können dann über einen Zyklus verschiedener Leben und Seelenreisen Impulse des wahren Lebens aufnehmen und über ihre Mechanismen des sich-selbst-Liebe-gebens z.B. durch Aufwertung und Abwertung und der Feindschaft hinauswachsen.


melden

Das Ego und seine Abwehr

26.05.2011 um 08:54
Hare Krishna

Lieber @kore

War der letzte Eintrag ein humoristischer Einschlag wie wir hier in Dänemark sagen schwarzer Humor ? Dann verstehe ich.

Oder willst du mir Fahrlässigkeit im Gebrauch geistiger Begriffe vorwerfen weil sie unbekannt sind für andre ?

Ich lege immer meine antworten nach dem Wort Gottes aus und dieser spricht er in der Bhagavad Gita dem Srimad Bhagavatam - den Upanischeden - dem Mahabharat - den Puranen selbst - solange die Interpretation dem original entspricht ist das ok. Die Bibel ist auch ein Teil der Veden - das gleiche gilt für alle heiligen Schriften dieser Welt - diese postulieren die Veden selbst - darum akzeptieren wir alle heiligen Schriften die einen persönlichen Gott nicht menschlicher Herkunft akzeptieren.
Warum- weil ein Gott er Mensch geworden ist nicht Gott sein kann weil er dann stirbt Gott stirbt nicht und wird auch nicht geboren.Gott manifestiert sich immer und sieht aus als ob er ein mencsh wäre.

Der Mensch selbst sein Körper sein ich kann nicht Gott werden - wohl aber hier im Universum göttlich - da zu muss er sich erst ein mal geistig aufschwingen.Sein Bewusstsein selbst erhöhen.
sein ich /ego unter Kontrolle kriegen - es hilft nichts wenn die gesamte Menschheit auf der Welt sich nicht erhöhen kann, sich göttlich schimpft wen nur ein kleiner teil dieses realisiert hat.

Ich sehe die heutige Problematik des geistigen Verstehens und deren Begriffe hierin , das die
westliche Welt sich sehr sehr schwer tut eine globale geistige Haltung mit allgemein anwendbaren begriffen sich anzueignen.Die westliche Welt geht von der Bibel aus die sie um nichts in der Welt mit irgend etwas vergleichen will.

Geistige Begriffe ?

Überseele = Gottes eigenes selbst im Menschen Körper im sanskrit Param Atma = übersetzt
Seele = Gottes Fragment - kleines teil - ewiger Diener - Im sanskrit Jiva Atma = übersetzt
Falsches ich = das Ego beim eintritt ins Universum im snaskrit Ahankara = übersetzt
Falsches ich = das menschliche Ich - 1½ - 2 Jahre nach der Geburt

Hari Bol
liebe grüsse
Bhakta Ulrich


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Ego und seine Abwehr

26.05.2011 um 09:23
nun in Dänemark sitzt Du also.@BhaktaUlrich Da meine Mutter selbst Dänin ist, will ich Gnade vor Recht ergehen lassen, aber selbst der Bhagavad Gita oder was davon übrig blieb hinsichtlich deren Verständnis wird Dein Eintrag nicht gerecht.
Du liest es ja dort selbst, daß Schriften wie Brunnen sind, die aus dem überschwemmten Land ragen, welches man geistige Erkenntnis nennt.
Diese mag der Einzelne noch gehabt haben als die Bhagavad Gita den Höhepunkt dieser Erkenntnis als Nachklang schriftlich festhielt, dennoch ergeht es dieser nicht besser als meinetwegen heute christlichen Schriften des NT die gegenüber der Bhagvad Gita, welche einen menschheitsgeschichtlichen Endpunkt markiert einen Anfangspunkt setzen .
Auch diese werden als Buch oftmals fälschlicherweise als das einzig zu verehrendes Wort Gottes dargestellt und dennoch nicht verstanden.
Anfangspunkte sind denn auch immer schlichter in der Sprache, was niemals etwas über deren Gehalt hinsichtlich Zukunft aussagt.
Krönende Abschlüsse hingegen, sind nicht mehr auf die gleiche Art und Weise zu erlangen wie sie eben dort dargestellt werden.
Du siehst, heute kommt es weder auf Schriften oder Gurus an, sondern vielmehr darauf, daß man deren Inhalt im eigenen Selbst erkenntnismäßig umsetzte, aus dem eigenen Selbst heraus und nicht aus der Schrift rein theoretisch etwas ableitet, das immer Theorie bleibt, solange man Begriffe wie Atma usw. theoretisch nur gebraucht.
Diese Tatsachen praktisch zu ergreifen und im eigenen Inneren tatsächlich zu entwickeln, daß sie hinsichtlich menschheitlicher Zukunft taugen darauf kommt es an, nicht auf das Lesen und Zitieren womöglich noch in einer fremden Sprache.
Nichts gegen die Art von Bildung, oder dem Rezitieren von Mantren bin ich abhold, aber ohne ein tatsächliches Ergreifen des Geistes im eigenen Innern bleibt es Sektierei.
Hinsichtlich zeitgemäßer Erkenntnis, fährt man aber den eigenen"Wagen" SELBST als Halter unter Haltern.


Anzeige

melden