weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus ! Was würde er heute tun?

905 Beiträge, Schlüsselwörter: Jesus, Christentum
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

01.04.2015 um 23:59
@leserin

Wenn wir unsere Feinde schon lieben sollen (sei mal dahin gestellt in wie weit wir das schaffen), dann wird Jesus das ja wohl aber erst Recht können, denke ich mal.


melden
Anzeige
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:02
@Nicolaus

richtig..


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:04
@leserin

Ne, ach was, hast Recht, Feindesliebe zählt nicht mehr. Jesus starb wohl nur für seine Freunde und nur für die, die sowieso schon an ihn geglaubt haben. Also nur für so einen erlauchten Kreis von Auserwählten...

Und diese erlauchten Auserwählten dulden eben keine Sünder neben sich in der Kirchenbank, daher gehören die pösen Sünder alle ausgeschlossen aus der Gemeinschaft!

So wird´s Jesus wohl gemeint haben. Ich frag mich halt nur, wieso er sich dann mit den Sündern eingelassen hat, mit ihnen zu Tische saß und ihnen Vergebung zusprach? ... Muss wohl alles ein Missverständnis gewesen sein....

[Ironie aus]


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:06
Glaube ist die Stütze des geistig schwachen.
Glaube ist der halt des von Tragik gebeutelten.

Glaube kann Berge versetzen, vor allem mit der blinden Gewalt die er mit blinden Gründen bedienen kann...

Es hat auch was gutes an etwas zu Glauben, das steht außer Frage.

Ich glaube daran das bewusstes Sein jedem die Augen dafür öffnen kann was da IST und damit gleichzeitig all die unausgegorenen Konzepte von einer Realität als irrwitzige Träumerei erkennen lässt.


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:14
Ich bin immer der Meinung @Nicolaus

dass man immer wieder versuchen sollte , Menschen näher Gott zu bringen . Immer wieder.wenn man aber mit so Drohungen lehrt.., kann das jemand sehr verschüchtern, gerade jemand der Neu zum Glauben gefunden hat .

Viele würden sich Jesus abwenden, würde er sortieren. das ist völliger Unsinn, mir egal , wie man dann über mich denkt.

Ich hab mich taufen lassen, weil Gott das wollte und ich das wollte, und ich wollte Menschen , die Lehre Jesus weitergeben.., sie ist aber nicht mit Bösem , Rache oder Strafe ausgestattet..
wenn Du so und so bist , will Gott Dich nicht , Gemeindeausschluß ..

das ist nicht der Wille Gottes.., und auch nicht der von Jesus. Jesus hat Geschimpft, ja, weil es Menschen waren, die was **heiliges versuchten ** vorzuleben und den armen Menschen , die nicht lesen Konnten, bedrohten..

Du musst so und so, sonst fährst Du in die Hölle .. und Du musst so uns so , weil Jesus in einem Gleichniss von Abschlachten gesprochen hat .. Und Jesus ist Bösartig, er hat die vorm Tempel, beim Verkauf von Tieropfern gestört.., er hat Rebelliert..

ja , das hat er , gegen Menschen , die versuchen andere von Gott fernzuhalten, durch komische Drohungen , die sie aus den alten Rollen zitierten..

denn da durfte man sich auch nicht mit Zöllner an einem Tisch setzen und gemeinsam essen.. - da wurde wann unrein..

so haben die Hohenpriester Menschen verängstigt vor Gott ..
und sie selbst gingen in feinen Gewändern und taten wunder wie sie ohne Sünde wären. Wir beten laut , schaut mal wir sind wenigstens perfekt..

Das Gleiche ist Heute immer noch.. , deswegen war Jesus sauer.

LG Dir


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:16
@leserin

Bin ganz deiner Meinung! :)


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:19
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:Die Pharisäer haben sich selbst gerichtet!
Jesus prangert ihre Gesinnung und ihr Handeln lediglich an!

Ich glaube, er hat allen Menschen am Kreuz vergeben! Ob aber auch jeder diese Vergebung für sich in Anspruch nehmen und annehmen will, das entscheidet jeder selbst!
Da mischt sich Jesus dann nicht ein.

Wer nicht will, der hat schon, sagt man. Wer die Vergebung nicht will, die Hand, die ihm Jesus entgegen streckt, der hat sie sich eben selbst ausgeschlagen, der hat sich damit selbst gerichtet. So sehe ich das.
Sehe ich genauso.

@leserin
@Nicolaus
es geht nicht darum, dass Sünder abgewertet werden, wenn sie aus der Gemeinde ausgeschlossen werden, sondern um den Sauerteig, der den Leib verdirbt.
Wenn ihr DAS für eine Fälschung in der Bibel haltet und unterstellt, dass Jesus das nicht so sagte, dann kann ich es nicht ändern. :)

Und natürlich soll man seine Feinde lieben.
Die Zeugen hatten das mal so argumentiert: Wenn jemand ausgeschlossen ist, dann ist das für den im Grunde eine Hilfe, damit er über sein Verhalten nachdenken und somit evtl. zur Reue kommen kann.
Darüber kann man nun denken wie man will, aber es ist halt eine Sichtweise.
Ein Vater der nicht alles durchgehen lässt, tut doch das auch nicht, weil er sein Kind NICHT lieben würde, sondern eben WEIL er es liebt. Da gibt es für das Kind dann eben auch mal Sanktionen.

SO fasse ich das alles auf mit dem Ausschluss aus der Gemeinde.
(ob das richtig ist, steht wieder auf einem anderen Blatt, es geht nur darum wie ich es rauslese).
Nicolaus schrieb:Ich frag mich halt nur, wieso er sich dann mit den Sündern eingelassen hat, mit ihnen zu Tische saß und ihnen Vergebung zusprach?
Das passt wirklich nicht zum Ausschluss aus den Gemeinden.
@Tommy57 , was meinst Du dazu? (würde mich sehr interessieren)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:19
@leserin
leserin schrieb:, und ich wollte Menschen , die Lehre Jesus weitergeben..
bei all deinem enthusiasmus. bist du dir sicher ,dass du die lehre richtig erfasst hast um sie weiterzugeben?

jesu lehre kennen wir NUR durch die evangelien und briefe der apostel.
wenn du aber anfängst da alles auszusortieren was dir nicht gefällt oder widersprüchlich ERSCHEINT ( wie den obigen paulusvers)...

dann solltest dich wirklich fragen ob du damit noch in der "lehre" bist.

das bekommt man entweder in einklang als christ , oder aber man ist keiner bzw. nicht in der lehre/wahrheit !


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:19
@Nicolaus
**Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen. 1 **-------- das meinte ich :-)


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:23
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:bei all deinem enthusiasmus. bist du dir sicher ,dass du die lehre richtig erfasst hast um sie weiterzugeben?

jesu lehre kennen wir NUR durch die evangelien und briefe der apostel.
wenn du aber anfängst da alles auszusortieren was dir nicht gefällt oder widersprüchlich ERSCHEINT ( wie den obigen paulusvers)...

dann solltest dich wirklich fragen ob du damit noch in der "lehre" bist.
Pere Du gibst doch auch aus der Lehre weiter..**weißt Du alles perfekt**?

ich sag Dir nein, genauso wie ich auch ..., denn wir sind unser Ganzes Leben lang in einer Lehre.
pere_ubu schrieb:jesu lehre kennen wir NUR durch die evangelien und briefe der apostel.
wenn du aber anfängst da alles auszusortieren was dir nicht gefällt oder widersprüchlich ERSCHEINT ( wie den obigen paulusvers)...
Ich sortier genau wie ihr auch..


Falls Du es noch nicht bemerkt hast , sortiert hier jeder, wirklich jeder, also brauchst Du mich damit nicht zu ermahnen..

denn würde hier nicht sortiert werden, würden keine Diskussionen dasein..

LG Dir **guteAbend @pere_ubu :-)


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:25
Langweilig...alle sind damit beschäftigt über geschriebene Aussagen zu debatieren die witzigerweise unterschiedlich interpretiert werden können...aber alle sind sich einig! Der war gut! Der war der Sohn unseres Schöpfers...sogar ein Kind kann mit wenigen Fragen jeden Glauben in seinen grundfesten erschüttern :) :D :D :D


melden
leserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:26
Optimist schrieb:es geht nicht darum, dass Sünder abgewertet werden, wenn sie aus der Gemeinde ausgeschlossen werden, sondern um den Sauerteig, der den Leib verdirbt.
Wenn ihr DAS für eine Fälschung in der Bibel haltet und unterstellt, dass Jesus das nicht so sagte, dann kann ich es nicht ändern. :)

Und natürlich soll man seine Feinde lieben.
indem man sie aus der Gemeinde ausschließt. Hat Jesus bei der Bergpredigt jemand ausgeschlossen?
Optimist schrieb:Wenn ihr DAS für eine Fälschung in der Bibel haltet und unterstellt, dass Jesus das nicht so sagte, dann kann ich es nicht ändern. :)
soviel ich weiß , sind das Pere und Tommy,die vieles für falsch übersetzt halten.

was halte ich denn für eine Fälschung?

LG Dir


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:28
ich wüsste nicht wo ich etwas aus der schrift "aussortiert" hätte.
wenn ich etwas nicht verstehe innerhalb der bibel ,dann forsche ich. insbesondere wenn es sich scheinbar widerspricht.
gerade dann.

denn wenn man es nicht in einklang zu bringen vermag ,dann hat man es

a) nicht verstanden
b) will es nicht verstehen

das führt dann dazu ,dass man am eigenen ast sägt quasi.
denn wenn sich etwas innerhalb der bibel WIRKLICH widersprechen würde ,dann kann man die bibel und seinen glauben eigentlich ablegen...

@leserin


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:28
@Optimist
Optimist schrieb:es geht nicht darum, dass Sünder abgewertet werden, wenn sie aus der Gemeinde ausgeschlossen werden, sondern um den Sauerteig, der den Leib verdirbt.
Wenn ihr DAS für eine Fälschung in der Bibel haltet und unterstellt, dass Jesus das nicht so sagte, dann kann ich es nicht ändern. :)
Ich halte das nicht für eine Fälschung der Bibel, ich glaub schon, dass Paulus das auch wirklich so gesagt hat! Nur ich glaube den Worten Jesus eben mehr als denen von Paulus! Jesus hat nicht so gepredigt! Und hat auch nicht so gehandelt!

Paulus war ein Haudegen und ein Feuerkopf, so wie er vorher die Christen verfolgte, so waren ihm später die Nichtchristen ein Dorn im Auge. Ich verzeihe es ihm gern, in seinem Eifer vielleicht etwas übertrieben zu haben. Aber handeln möchte ich selber lieber im Sinne Jesu!
Optimist schrieb:Die Zeugen hatten das mal so argumentiert: Wenn jemand ausgeschlossen ist, dann ist das für den im Grunde eine Hilfe, damit er über sein Verhalten nachdenken und somit evtl. zur Reue kommen kann.
Das lasse ich gelten, wenn jemand auch Reue zeigt und dann auch wieder eingegliedert würde und der Ausschluss nur vorübergehender Natur wäre! Es gibt noch eine andere Stelle, wo es dann (sinngemäß) heißt, zu so jemandem soll man erst mal hin gehen und mit ihm reden. Und wenn das nicht hilft, soll man nochmal mit einem zweiten zusammen hin gehen und mit ihm reden und so das auch nicht hilft, soll man es noch ein drittes Mal versuchen und erst dann wenn alles nichts gebracht hat, dann soll man ihn ausschließen!

Und trotzem steht es im krassen Widerspruch zu der Art, wie Jesus mit den Sündern umgegangen ist!


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:31
Ohne das Wort an jemand bestimmten zu richten wird man hier offensichtlich ignoriert...na gut dann viel Spaß noch beim rumalbern und sich dabei ernst nehmen ;)


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:33
@nowhereman

Ich habe deine Einträge sehr wohl gelesen, aber du hast hier auch keinen direkt angesprochen! Ausserdem stecken wir mitten in einer Diskussion. Willst dich nun darin einbringen, oder lieber Quer schießen?


melden

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:33
@leserin
Wenn ihr DAS für eine Fälschung in der Bibel haltet und unterstellt, dass Jesus das nicht so sagte, dann kann ich es nicht ändern. :)

-->Leserin:
... was halte ich denn für eine Fälschung?
Ich weiß nicht, OB du es für eine Fälschung hältst, es geht um das Fette hier:
Optimist schrieb:es geht nicht darum, dass Sünder abgewertet werden, wenn sie aus der Gemeinde ausgeschlossen werden, sondern um den Sauerteig, der den Leib verdirbt.
Wenn ihr DAS für eine Fälschung in der Bibel haltet und unterstellt, dass Jesus das nicht so sagte, dann kann ich es nicht ändern. :)
Glaubst Du es, dass Jesus das mit dem Sauerteig sagte oder nicht? Und weißt du was er damit sagen wollte?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:33
@Nicolaus
Nicolaus schrieb:ich glaub schon, dass Paulus das auch wirklich so gesagt hat! Nur ich glaube den Worten Jesus
du genauso.
woher kennst denn jesu worte wenn nicht von paulus ,petrus usw. usf. ?

wir hatten doch wohl schon festgestellt ,dass jesus nichts schriftliches selbst hinterlassen hat .
hast du da extraquellen :ask:


melden
Nicolaus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:35
@pere_ubu

Und woher kennst DU Jesu Worte, wenn nicht aus der Bibel?

Da Jesus selbst nichts schriftliches hinterlassen hat, ist auch nicht gesichert, dass das was über ihn in der Bibel steht auch wirklich so von ihm gesagt worden ist! Das kannst DU nämlich auch nicht wissen!

Also wenn du so argumentierst, können wir auch gleich die Bibel wegschmeißen :)


melden
Anzeige

Jesus ! Was würde er heute tun?

02.04.2015 um 00:38
@pere_ubu

Wenn es verschiedene Varianten gibt, was Jesus gemeint haben könnte, sollte man die menschenfreundlichere Variante vorziehen. Zu dem Thema "Umgang mit Sündern" gibt es aber so viele Stellen in den Evangelien, in denen sich Jesus mit ihnen an einen Tisch setzt oder sich sonst auf freundliche Weise mit ihnen abgibt - OBWOHL (oder, wie er sagt, WEIL) sie Sünder sind -, dass sie nicht alle erfunden sein können. Paulus müsste demnach Unrecht haben.


melden
255 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden