Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Judentum, Moslemtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 12:47
Schmerzmittel zu verweigern finde ich nicht gut, auch nicht Christlich. Das habe ich damit auch nicht sagen wollen. Ich wollte nur mal den Gegenpol aufzeigen, dass Lebensverlängernde Maßnahmen auch Leidensverlängernde Maßnahmen sein können (erst Recht wenn einem dann auch noch Schmerzmittel versagt werden).

@interrobang

Anzeige
melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 12:51
@Fabiano

Nein ich finde auch nicht das das oberste Gebot immer Lebensverlängerung
sein sollte , sterben muss sowieso jeder , also lieber den Weg dahin so angenehm
wie möglich gestalten wenn eine "Heilung" sowieso so gut wie unmöglich scheint .


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 13:02
Danke, sehe ich genauso :D

@keltenhain


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 13:06
Naja wer nur darauf bedacht ist andere Menschen zu bekehren statt zu helfen, der sollte nicht als heilig gelten. Ist wie mit dem Friedensnobelpreis und Kissinger...

Ich glaube verschiedene Religionen können mit der richtigen Einstellung friedlich zusammen leben, wenn sie die richtige Einstellung verinnerlicht haben.


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 13:08
Jetzt taucht allerdings die Frage auf: Was ist die richtige Einstellung? :D


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 13:14
@Fabiano
Ich bin da für den Säkularen Humanismus.


1x zitiertmelden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 13:18
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ich bin da für den Säkularen Humanismus.
So sehe ich das auch . :)


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 13:18
Ich sag jetzt einfach mal: Toleranz

@interrobang


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 13:21
@Fabiano
Ist darin enthalten ;) Jeder Mensch ist unabhängig von Religion oder Rasse gleichwertig.
Etwas was ich bei Religionen schmerzlich vermisse.


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 13:27
Naja. Ein säkularer Humanismus klammert aber eben gerade durch das Wort "säkular" die Religion an sich schon wieder aus :D

Toleranz an sich ist neutral und kann sowohl in der Religion selbst als auch ausserhalb davon Anwendung finden.

Und was die Gleichwertigkeit angeht, die sollte gesetzlich festgelegt sein und nicht religiös.

@interrobang


1x zitiertmelden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 13:42
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und was die Gleichwertigkeit angeht, die sollte gesetzlich festgelegt sein und nicht religiös.
Und genau das IST der Säkulare Humanismus.


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 13:59
Nö, das ist unser Grundgesetz :D


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

28.07.2011 um 14:01
@Fabiano
Leider noch nicht ganz. Deutschland und Österreich sind noch lange nicht richtig Säkular.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

29.07.2011 um 09:27
CWMD hat diesen Film oder Machwerk herausgebracht und auf Seiten die ich fand werden diese als "heilig" bezeichnet, was ist denn das?
Das ist die wichtigtuerische Art, mit der man heute verfährt. Man hat einen vermeintlich schmutzigen Punkt gefunden der von außen betrachtet heute eher zweifelhaft sein mag und versteift sich auf diesen allein um eine sogenannte humanitäre Organsisation zu untermauern und andere billigerweise zu diskreditieren.
Es ist sicher eher charakterlich fragwürdig, selbst wenn solche Äußerungen Gandhis korrekt aus dem Hindi übertragen sein sollten, diesen als Rassisten zu beschimpfen, als es dessen Äußerungen sein könnten. Das ist eine völlig unkorrekte Art des Umganges mit einer solchen Persönlichkeit um sich selbst herauszustreichen.
Eine unbeugsame Persönlichkeit die man menschenunwürdig behandelt, die Stärke und Menschlichkeit aus sich selbst zog und eben keiner Kirche zu dienen hatte, sondern der im Geist aufzufindenden Freiheit, ist heute vielen allerdings noch immer unheimlich.
Man wird mit solchen fragwürdigen Stimmen seiner sicher nicht gerecht.

Der Rassismus spielte sich an einem ganz anderen Ort der Welt ab, als Ghandi demgegenüber Befreiung brachte. Die damit herrührenden Probleme, hat ja nicht er bewirkt, sie liegen in der Natur des Menschen selbst, der anschauungsmäßig heute ja sogar dahin kulminiert, daß man ihn schon wissenschaftlich auf die Stufe des höheren Menschenaffen degradiert, daß wäre Gandhi zwar nie in den Sinn gekommen, da er von der Lehre der Wiedergeburt durchdrungen war, die vervollkommnend also zur Ganzheit gestaltend, wirkt und von AHIMSA, aber auch davon, daß es Menschen geben mag die sich ihres Verhaltens wegen an das Tier rein seelisch anlehnen.


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

29.07.2011 um 10:23
@kore
Wie die Geschichte bearbeitet wird sieht man ja bei Mutter Theresa alias Todesengel.
Hast du die drei videos gesehen? Wen ja würde ich gerne sehen das die angben der Quellen falsch sind.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

29.07.2011 um 14:52
Indem sie sich tolerieren vielleicht?
Dadurch bringen sie sich ja keine Akzeptanz gegenüber.
Aber sie dulden das Dasein der Anderen einfach :D


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

29.07.2011 um 15:34
Das sagte ich auch schon ganz zu Anfang. Aber man will mir die Toleranz ja als säkularen Humanismus verkaufen, in welchem die Toleranz sowieso schon enthalten sei... :D


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

29.07.2011 um 15:37
@Fabiano
Bin kein vertreter ^^


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

29.07.2011 um 15:40
Doch, indem du den säkularen Humanismus vertrittst :D

@interrobang


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

29.07.2011 um 15:53
@Fabiano
Aber ich will es dir nicht verkaufen :D


Anzeige

melden