Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Judentum, Moslemtum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

29.07.2011 um 15:57
Dann bist du aber wirklich tolerant :D

@interrobang

Anzeige
melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

29.07.2011 um 16:00
@Fabiano
Tja ich muss leider tolerant sein, das ist ja "leider" mein Weltbid :D


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

29.07.2011 um 16:10
@Fabiano

Wirkliche Toleranz gibt es ja gar nicht. Alles was damit gemeint ist, ist eine Sache der Gewöhnung
und somit des "Ausleierns" bis hin zur Gleichgültigkeit.

Gläubige Menschen sind von Natur aus nicht besonders tolerant. Man muss sie schon erst daran gewöhnen, dass ihre Wahrheit außerhalb des eigenen Erlebnis und Erfahrungs-Horizontes nicht die absolute ist.

Ist mir erst vor ein paar Tagen passiert:
Hab da eine sehr nette Lady kennengelernt, die ich auch aus Sympathie gerne bei beruflichen Projekten mitarbeiten lassen möchte, bei denen ihre Regeln der Zeiteinteilung möglicherweise nicht mal besonders vorteilhaft sind.
Spaßhalber erwähnte ich, dass mir alles gut geht. Bloß mit religiösen Gefühlen möchte ich nicht konfrontiert werden, weil das zum einen nichts mit der Arbeit zu tun hat und für Außenstehende auch sonst nichts anderes mit sich bringt, als befangene Komplikationen im Meinungsaustausch.

Nun ist das ganze aber doch zu diesen Befangheitskomplikationen aus erwähnten Gründen gekommen, die die Lady um eine Menge Sympathiepunkte und das ganze Projekt ins Schleudern gebracht haben.

Gott und Sex ist Privatsache und das ist die Grundlage eines vernünftigen Miteinanders.


1x zitiertmelden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

29.07.2011 um 16:16
Zitat von PascoliPascoli schrieb:Gott und Sex ist Privatsache
This. Beide gehören in die eigene Wohnung.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 09:59
@interrobang
ja, das ist Toleranz, wenn man davon ausgehen könnte, Gott ließe sich unterdrücken. Welch ein Paradoxon!
Das Beispiel, welches ich anführte, auch wenn es Dir nicht passt, daß es ausgerechnet von Ghandi stammte, hat Gültigkeit und ist weise von ihm verordnet worden, was dieses Thema hier anbetrifft. Was Du dazu beitragen könntest, erschließt sich mir noch nicht ganz!
Wo der Zusammenhang zu Mutter Theresa und der RKK ist erschließt sich auch nur Dir, was Dich nicht hindert das Geschwurbel hier zur Verwirrung aller beizutragen.


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 10:21
@kore
Das mit Mutter Theresa und Ghandi war nur ein kleiner Exkurs auf anfrage. ^^


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 10:28
was soll das bedeuten? Ich hatte hier nichts angefragt!
Du tust für mich damit kund, daß man mit einem kleinen Exkurs einem Gandhi nicht gerecht wird.
Ob man es mit einem großen würde ist hinsichtlich der Vorabinformation durchaus fraglich....


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 10:35
Indem man nicht schaut welche Religion ein Mensch hat. So mach ich das.
Mich interessiert der Mensch an sich, nicht welche Religion, Rasse, Schicht, Geschlecht, Herkunft usw... Wenn mich ein Mensch neugierig macht so geb ich mich mit ihm ab. Da ist es egal was er ist und was er kann.


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 10:36
@kore
Nein ich werde diesen Rassisten auch nicht gerecht ^^ Aber lassen wir das. Vielleicht mach ich dazu mal einen extra Tread auf.


1x zitiertmelden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 10:38
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Vielleicht mach ich dazu mal einen extra Tread auf.
Ja mach das bitte das würde mich doch sehr interessieren ! :)


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 10:39
@keltenhain
Die videos hab ich dir gezeigt. ;)


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 10:40
@interrobang

jap aber ich will noch mehr !!! :D ^^


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 10:42
@keltenhain
Was währe das zum beispiel?


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 10:44
@interrobang

Am besten irgendwelche original textquellen und Zeitzeugen aussagen , so was in der
Richtung eben . :)


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 10:46
@keltenhain
Werden im Video angegeben.


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 10:49
@interrobang

Mach mir doch bitte Gandhi nicht madig !!! ;) ^^
Aber gut das Video lädt jetzt und dann mal schauen ^^


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 10:50
Zitat von novaxitonovaxito schrieb am 26.07.2011:Schlussendlich wird sich nur eine Religion durchsetzen.
Schlussendlich werden Religionen hoffentlich aussterben. Und die Dinge, die wir dann noch nicht begreifen, gehen wir philosophisch und nicht theologisch an.


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

30.07.2011 um 11:32
Indem sie sich untereinander akzeptieren, und eine andere Religion nicht schlecht reden.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

31.07.2011 um 09:53
@keltenhain
Nicht das Viedeo zählt, sondern die Macher und deren eigene Intensionen...
In einem an und für sich bereits religiös toleranten Land, ist es auch möglich die gegensätzliche Anschauung von der üblichen zu vertreten und sogar sich als" heilig" bezeichnen zu lassen.
Wer verursachte die Unruhen zwischen Moslems und Hindus? War es Gandhi oder die allgemeinen menschlichen Schwächen einzelner?
Er hat das Land immerhin befrieden können und aufgezeigt was echte Toleranz ist.
Ihn nun als Gegenbild dazu hinzustellen beweist allein, inwieweit unsere eigene Zeit sich pervertiert hat und welche Mittel recht sind eigenen Zielen, über spitzfindige Worte und verdehte Inhalte, evtl. unkorrekt aus dem Hindi übetragenene Aussagen, was allein schon ein Problem ist, Macht zu verleihen.
Hier wird dann heilig genannt wem selbst nichts heilig ist...


melden

Wie können eigentlich verschiedene Religionen untereinander leben?

31.07.2011 um 10:02
@kore

Tja in der heutigen Zeit verdreht doch jeder die Wahrheit so wie es im gerade passt daher
verlass ich mich im Zweifel einfach auf meine " Intuition " und die sagt mir Gandhi war
schon ein dufter Typ . :) ^^
Und selbst wenn es nicht so sein sollte dann ist meiner Meinung nach die Botschaft
doch immer noch wichtiger als die Person und Gandhis Botschaft ist , das behaupte
ich jetzt einfach mal , noch immer aller Ehren wert , egal wie verklärt sie vielleicht
wurde . :)


Anzeige

melden