Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sein oder nicht Sein?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Sein, Nicht Sein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 19:57
Vor allem rede ich nicht von denjenigen, die Zeit übrig haben, sondern eben von jenen, die KEINE Zeit übrig haben

wenn sie ein bisschen nachdenken , dann würden sie merken das sie alle zeit der welt haben ,aber mit dem glauben und den ängsten leben, dass sie keine hätten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 19:59
@Thawra
@Pascoli
sorry ich diskutiere nich weiter.
Ich rauche mir jetz einen und höre locker leichte musik.


1x zitiertmelden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 19:59
@Hiroichi
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:wenn sie ein bisschen nachdenken , dann würden sie merken das sie alle zeit der welt haben ,aber mit dem glauben und den ängsten leben, dass sie keine hätten.
emily-child-labour

Willst du mich eigentlich verarschen?
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:sorry ich diskutiere nich weiter.
Ich rauche mir jetz einen und höre locker leichte musik.
Schau dir mein Foto an, und dann hör deine locker leichte Musik... :/


melden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 20:03
ja weist du @Hiroichi, mir ist das wirklich von ganzen Herzen egal


melden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 20:07
Es ist an der Zeit in diesen thread das für unser Thema maßgebliche Werk "Sein und Zeit" von Martin Heidegger einzuführen.

Wikipedia: Sein und Zeit

Da ich mich selber nicht so gut ausdrücken kann hier ein Zitat aus Wikipedia:

Freilegung der Existenzialien als phänomenologische Analyse des Daseins

Jeder Mensch glaubt ungefähr zu wissen, was „Sein“ bedeutet, und sagt „ich bin“ und: „das da ist“.
Das Dasein (allein) kann darüber staunen, dass es „überhaupt etwas gibt und nicht vielmehr nichts.“
Das Dasein findet sich vor – in Heideggers Worten:
Es ist geworfen in das „Da-sein“ – und muss sich zu seinem Sein und zum Sein als Ganzem verhalten. Es hat ein Leben zu führen und ist hierfür notwendigerweise auf sich und die Welt immer schon irgendwie bezogen.
Es scheint Heidegger daher von Vorteil mit seiner Analyse beim Dasein anzusetzen.

Um der Struktur des Daseins und seinem Verhalten auf die Spur zu kommen, analysiert Heidegger das Dasein mit Methoden der Phänomenologie und legt so dessen Existenzialien frei, also das was Dasein disponiert und in seinem Lebensvollzug bestimmt. Als vorläufiges Ergebnis der Analyse ergibt sich:

Das Dasein ist sowohl immer „schon in“ einer Welt (Geworfenheit), d. h. faktisch in ein kulturelles Überlieferungsgeschehen eingebunden, als auch „sich vorweg“ (Entwurf), indem es diese Welt versteht und Möglichkeiten darin ergreift oder ausschlägt und drittens „bei“ allem innerweltlich Seienden (Verfallenheit an die Welt), das heißt bei den Dingen und Menschen, an denen es sich unmittelbar orientiert.
In der Einheit dieser drei Punkte sieht Heidegger das „Sein des Daseins“ – in der typisch heideggerschen Terminologie: „Das Sein des Daseins besagt: Sich-vorweg-schon-sein-in-(der-Welt) als Sein-bei (innerweltlich begegnendem Seienden)“.


1x zitiertmelden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 20:23
@Minx

NEIN. Mit Heidegger befasse ich mich grundsätzlich (nicht) mehr.

Viel Sein und nichts dahinter. Ziemlich vieldeutig. Eine Riesenzahl von Begriffen. Und so weiter.
Zitat von MinxMinx schrieb:dass es „überhaupt etwas gibt und nicht vielmehr nichts.“
Allein dieser Satz....!!

NEIN.

Mich würde jetzt doch eher Wunder nehmen, was @Hiroichi so zu meinem Foto zu sagen hat. Es haben ja in Wirklichkeit alle Zeit und so, die bilden sich ja nur ein, keine Zeit zu haben...


1x zitiertmelden
Minx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 20:27
Zitat von ThawraThawra schrieb:NEIN. Mit Heidegger befasse ich mich grundsätzlich (nicht) mehr.
Dafür habe ich volles Verständnis @Thawra . Ich wollte ja nur mal aufzeigen, was es so alles gibt.


melden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 20:36
Können diejenigen die "Nicht Sein" angeklickt haben bitte begründen warum?
Hätte ich besser oben reinschreiben sollen^^

Das würde interessieren.


melden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 22:02
@Minx
Es ist an der Zeit in diesen thread das für unser Thema maßgebliche Werk "Sein und Zeit" von Martin Heidegger einzuführen.


Ja das wäre sehr schön , heidegger war einer meiner lehrer, und ich bin mir sicher, dass diejenigen, die ihn verstehen, ihren horizont weiten können.


melden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 23:28

Mich würde jetzt doch eher Wunder nehmen, was @Hiroichi so zu meinem Foto zu sagen hat. Es haben ja in Wirklichkeit alle Zeit und so, die bilden sich ja nur ein, keine Zeit zu haben...


@Thawra

So war das natürlich nicht gemeint.
Und ich denke dass weisst du auch.
Es ist klar das für diese armen menschen keine zeit und keine kraft übrigbleibt , um tiefsinnig zu philosophieren.

Ich bezog mich auf die wohlhabenden menschen.
Diskussion beendet ,wenn du konstruktiv und ehrlich diskutieren möchstest dann gerne.

"Aber bitte nicht kritisieren um zu kritisieren
widersprechen nur um zu widersprechen
recht behalten um recht zu behalten"

Es geht einzigst darum was wirklich ist


1x zitiertmelden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 23:31
@Hiroichi

Heidegger war einer deiner Lehrer...? Alles klar... :/
Zitat von HiroichiHiroichi schrieb:So war das natürlich nicht gemeint.
Und ich denke dass weisst du auch.
Wenn du meinen Post auch nur gelesen hättest, dann hättest du gemerkt, dass ich aber GENAU DIESE Leute meinte. Nachher mit 'so war's nicht gemeint' zu kommen, ist... naja....

Dir ist im Übrigen klar, dass ein sehr grosser Prozentsatz der Menschheit ziemlich genau unter solchen oder nur marginal besseren Umständen lebt?

EDIT:

Ich find's nicht sehr anständig von dir, dass du meine Posts krampfhaft falsch verstehst oder wahrscheinlich eher gar nicht wirklich liest - denn anders machen deine Antworten einfach keinen Sinn -, und dann aber von 'konstruktiver Diskussion' redest.


melden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 23:34
jep , weiss ich , und was ist die ursache?


melden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 23:34
@Hiroichi

Sag's du mir. Es ist nämlich seit Menschengedenken so.... wenn du eine Lösung hast, dann nur zu.


melden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 23:35
natürlich habe ich die lösung.
Sie ist ganz einfach.


melden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 23:36
@Hiroichi

Nämlich jeder beschäftigt sich mit Philosophie, liest Heidegger und geht den Pfad der Bewusst-Sein-Werdung?


Yeah, that's gonna work...

Oder hast du etwas Realistisches anzubieten?


melden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 23:37
:D gute nacht


melden

Sein oder nicht Sein?

31.08.2011 um 23:39
@Hiroichi

Ja hallo, wo bleibt nun die konstruktive Diskussion? Ich dachte, du hast Lösungen anzubieten?


melden

Sein oder nicht Sein?

01.09.2011 um 00:44
Hab hier jetzt mal etwas mitgelesen. Also find ich auch nicht gerade toll von dir,

@Hiroichi

Erst sagst du: "natürlich habe ich die lösung. Sie ist ganz einfach."

Und dann: "gute nacht"

lol, was soll ich denn davon halten?
Wenn du sie hast, aber uns nicht sagen willst, ok. Aber dann fang erst gar nicht damit an...


melden

Sein oder nicht Sein?

01.09.2011 um 13:35
@Fabiano
@Thawra


also dass ihr dumm seid glaube ich eher nicht.
Ich glaube nicht dass ihr so dumm seid, dass ihr nicht imstande seid, verlogene, perfide, perverse staatsstrukturen zu durchschauen.
Wie ist es also möglich dass ihr solche dumme fragen stellt?
Wie ist es möglih das ihr nicht mit eurem denken voranschreitet und hinter den dingen schaut?
fühlt euch nicht beleidigt.


melden

Sein oder nicht Sein?

01.09.2011 um 16:40
@Hiroichi
Bist du hier nicht der "dumme", wenn du jetzt nicht einfach mal so eine simple "dumme" Frage beantworten kannst, obwohl du laut eigener Aussage die Antwort hast?


Anzeige

melden