Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 13:53
Hallo,

In letzter Zeit find ich immer mehr Hinweise unter anderem in der Bibel, das es im Christentum, zumindest im ursprünglichen , Reinkarnationslehre gab.

Heute wird das von allen Kirchen abgelehnt.

Meiner Meinung nach hat es damit zu tun den Menschen Angst einzujagen, dass er in die Hölle kommt, und zwar für immer.

Hier unter anderem ein Link.



Wie seht Ihr das?

Anzeige
melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 14:31
@mahadeva
Läßt man mal den negativen Aspekt der Hölle beiseite, hat die Rinkarnationslehre auch Ihre Schattenseiten:
man neigt dazu: wenn ich das jetz nicht schaffe, dann halt im nächsten Leben

Krankheiten, vor allem tödliche bei Kleinstkindern: was hilft es mir, anzunehmen, ich hätte im vorherigen Leben irgendeinen Mist gemacht, von welchem ich nichts weiß, und muß das jetzt unwissend ausbaden. Gut, die Erfahrungen sind manchmal auch wichtig, aber sag das mal einem Todgewéihten, geschweige denn einem 3 jährigen todkrankem Kind, letztendlich kanns jeden treffen !!! Man kann sich mit dieser Lehre viel erklären, gewiss, die radikale Hölle ist aber auch nichts anderes, Dein Leben heute gestaltet Deine Zukunft, und je nach Lebenswandel kann das auch düster werden.
Ein Freund hatte agressive Leukämie und ist mit 18 Jahren gestorben. Soll man diesen sagen, betrachte Dein vorheriges Leben. Meinst Du das hilft ? Ziemlich bescheuert oder, zumal bei dieser Krankheit ganz andere Aspekte eine Rolle spielen können, niemand weiß das.

Es macht so manches komplizierter, die Kirche geht dieser Auseinandersetzung aus dem Weg, es gibt schon genug Verwirrung, die Auferstehungsgeschichte müßte auch anders formuliert sein, und und und.....natürlich die Machtausübung ;-)

Im Endeffekt ist diese Lehre nicht ganz so wichtig.


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 14:53
Der Reinkarnationsgedanke existiert schon sehr sehr lange... Vielleicht schon so lang, wie es Menschen gibt :D

Insofern gab es sicherlich auch im Christentum immer welche, die an eine solche Wiedergeburt glaubten und auch heute gibt es Christen, die daran glauben. Man kann aber nicht sagen, dass die Reinkarnation schon immer auch Teil der christlichen Lehre gewesen sei und dass dies sogar biblisch begründbar sei. Von angeblich verloren gegangenen Texten mal ganz zu schweigen, denn wenn sie verloren gingen, wie wll man wissen ob sie einst tatsächlich existierten und was drin stand? - Sind sie doch verloren gegangen... :D

In Einzelfällen scheint es aber zu stimmen. Wie zB. bei Johannes dem Täufer. Was aber nicht auf die Allgemeinheit, also alle Menschen schließen lässt, dass also jeder Mensch immer wieder von neuem geboren würde...

Im übrigen lehrte Jesus vom Himmelreich. Das wäre recht uninteressant, wenn den Menschen stattdessen lediglich ein Leben nach dem anderen hier bevorsteht, über Jahrhunderte hinweg. Da muss man sich ja gar nicht großartig mit dem Himmelreich beschäftigen, denn man hat ja Leben um Leben Zeit dafür...

Auch widerspricht es an sich dem Erlösungsgedanken durch Jesus Christus am Kreuz. Denn eine Wiedergeburt impliziert eigentlich mehr den Gedanken der Selbsterlösung. Eben so lange die Schulklasse Erdenleben zu wiederholen, bis man eben sein Ziel erreicht hat.

Auch spricht Jesus ja von einer Neugeburt im Geiste. Ihr müsst von neuem geboren werden, sagte er zu Nikodemus. Der das aber offensichtlich erst einmal auf die natürliche Weise verstand, im Sinne einer Wiedergeburt als Mensch. Es geht aber im Verlauf dieser Geschichte klar daraus hervor, das Jesus genau diese Art von Neu geboren werden eben gerade nicht meinte.

Auch ist der Gedanke des Karmas damit sehr stark verbunden. Denn wenn es eine Reinkarnation gibt, sollte sie ja auch zumindest irgend einen Sinn machen... Damit lässt sich zwar das Leid erklären, aber eben nicht beseitigen. Man nimmt es dann einfach hin, im Glauben, man habe in einem früheren Leben selbst Leid hervor gebracht und als Strafe bzw. zur Abtragung des negativen Karmas müsse man nun eben selber leiden.

Auch kann dies zu seltsamen Stilblüten führen, wie einem verminderten Mitleid, denn somit wäre ja jeder an seinem Leid selbst schuld. Oder einfach der Annahme, man könne hier gar nicht helfen oder dürfe gar nicht eingreifen, denn das müsse so sein, ist Karmagesetz. Auch das widerstrebt eigentlich der christlichen Grundbotschaft, seinen Nächsten zu lieben. Was auch heißt: Mit diesem mitfühlen und ihm zu helfen, anstatt alles hin zu nehmen und laufen zu lassen, weil´s halt so bestimmt ist...

Eine andere Frage die sich stellt ist die des steten Bevölkerungswachstums. Denn wenn es ursprünglich nur zwei Seelen gab, die Gott erschuf, laut Bibel, Adam und Eva - wo kommen dann die Seelen alle her, die laufend als neue Menschen hier auf der Erde geboren werden? (Wenn es doch an sich immer nur dieselben Seelen sein dürften, die immer wieder kommen)...

Von daher glaube ich nicht an diese Reinkarnationslehre. Ich finde sie auch nicht direkt als Lehre in der Bibel vor. Ausnahmen mag es trotzdem geben. Aber es ist meiner Ansicht nach nicht die Regel. Und es war und ist meiner Ansicht nach auch nicht Bestandteil der christlichen Lehre.


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 15:07
@Fabiano
Wo die Seelen herkommen, ...., wenn es immer nur die selben Seelen sein dürften ?
Na, ja, es heißt ja auch es gibt alte Seelen und neue Seelen. Das ist wie zigtausende Wassertropfen an einem Baum, ob die nun wegen Feuchtigkeit dort sind oder vom neuen Regenschauer, mal bildlich erklärt, ist egal.


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 15:20
@Fabiano

Ich bin gerade in der Arbeit dahe rkann ich nciht auf jeden deiner Punkte eingehen.
Aber einen Punkt kann ich so nicht stehen lassen.

Du hast, tut mir leid, eine nicht richtige Annahme von Karma.

Man muss hier unterscheiden zwischen dem Karma an sich, und seinen Auswirkungen (umständen)
Sicherlich kannst du das Karma als solches nicht ändern, jedoch durchaus die Auswirkungen (Umstände), du SOLLST Sie sogar ändern.

Angenommen , du bist in einem Slum geboren und ernährst dich vom Müll und Abfall, dies ist zwar dein Karma, aber keiner sagt du sollst es hinnehmen und akzeptieren, ganz im Gegenteil du sollst diese Umstände bekämpfen, in diesem Konkreten Beispiel versuchen dein Leben und das der anderen in diesem Slum zu verbessern.

Auf die anderen Punkte werd ich eingehen, und dir auch mehrere Stellen aus der Bibel liefern die eindeutig FÜR die Wiedergeburt sprechen.


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 15:38
@mahadeva
@Fabiano
Die Frage war doch warum die Kirche das ablehnt ? Und nicht was in der Bibel steht, sind ja 2 paar Stiefel oder ?


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 15:43
@marco63

mmn weil die Kirche davon profitiert


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 15:47
@mahadeva
Sollte ich das Schriftstück der kath.Kirche zu diesem Thema noch haben, kann sein dass ich es mal weggeworfen habe ;-), werde ich Dir den Inhalt Auszugsweise hier mitteilen.


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 15:48
@marco63

Ähm nö, die Eingangsfrage vom Threadsteller @mahadeva war diese:

"In letzter Zeit find ich immer mehr Hinweise unter anderem in der Bibel, das es im Christentum, zumindest im ursprünglichen , Reinkarnationslehre gab.
Heute wird das von allen Kirchen abgelehnt. (...) Wie seht Ihr das?"

Es geht also auch darum, ob und welche Hinweise es unter anderem in der Bibel gibt, die von einer Reinkarnationslehre ausgehen.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 15:48
@Fabiano
OK


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 16:00
gibt es Hinweise für Reinkarnation in der Bibel?
Ja. (Unter anderem das Gesetz von Saat und Ernte)
Das ist eigentlich urchristlich.
Origenes lehrte es auch.
zum Beispiel sagt auch Schalom Ben Chorin:(Jüdischer Religionswissenschaftler) "Der Gedanke der Wiedergeburt ist im Judentum der Zeit Jesu offensichtlicher Volksglaube ... So hielten die Leute Jesus für einen der alten Propheten, der wiedergekommen ist (Luk. 9, 8 u. 19). Im Talmud finden sich oft merkwürdige Notizen, die auf einen Seelenwanderungs- oder Wiedergeburtsglauben schließen lassen, wie etwa die Bemerkung: ´Mordechai, das ist Samuel.` Hier will gesagt sein, dass der Jude Mordechai, der Onkel der Königin Esther, eine Wiedergeburt des Propheten Samuel war ..."

Warum aber will die Kirche das nicht wurde gefragt.
Gute Frage...
Der Knackpunkt ist der:
die Kirche sagt das die Seele bei der Zeugung von Gott erschaffen wird.
das wäre hinfällig wenn die Seele schon vorher existieren würde!
Das ganze Prinzip würde eigentlich keinen Sinn machen, was soll denn ein Pfarrer von der Kanzel predigen oder drohen wenn der Sünder die Chance hätte sein Karma im nächsten Leben zu verbessern statt auf ewig in der Hölle zu schmoren?


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 16:05
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es geht also auch darum, ob und welche Hinweise es unter anderem in der Bibel gibt, die von einer Reinkarnationslehre ausgehen.
Jupp


Matthäusevangelium
´Einige sagen, du seiest Johannes der Täufer, andere, du seiest Elia, wieder andere, du seiest Jeremia oder einer der Propheten`

Einige glaubten also er sei die Wiedergeburt des hingerichteten Johannes oder eines anderen Propheten.

Im Jakobusbrief ist vom "Rad der Geburt" die Rede,
und noch so einige andere Sachen.


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 17:39
@wulfen

Es geht darum, ob sich in der Bibel Hinweise für eine Reinkarnations-Lehre finden lassen ! Nicht darum, ob es im allgemeinen damaligen Volksglauben schon solche Vorstellungen gab die man dann natürlich auch in der Bibel wiederfinden kann.

Natürlich haben die Menschen immer schon an eine Wiedergeburt geglaubt. Aber wo ist eigentlich eine göttliche Lehre dazu in der Bibel zu finden? Das ist die entscheidende Frage !


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 17:53
@wulfen

"Warum aber will die Kirche das nicht wurde gefragt."

Ob sie das nun will oder nicht, kann man nicht fragen. Sie könnte es ja lehren, wenn sie es wollte. Nur, was soll sie dann lehren? Die Grundlage der Kirchenlehre ist die Bibel. Wenn da nunmal keine wirkliche Reinkarnations-Lehre drin steht, soll sie etwa etwas lehren, was nicht biblisch ist? - Das kann sie nicht und will sie nicht. Das ist die Antwort.


Du schreibst:
"die Kirche sagt das die Seele bei der Zeugung von Gott erschaffen wird.
das wäre hinfällig wenn die Seele schon vorher existieren würde!"

Weiß ich nichtmal ob die Kirche das sagt, aber angenommen dem wäre so,- was wäre dann hinfällig?

Du schreibst:
"Das ganze Prinzip würde eigentlich keinen Sinn machen, was soll denn ein Pfarrer von der Kanzel predigen oder drohen wenn der Sünder die Chance hätte sein Karma im nächsten Leben zu verbessern statt auf ewig in der Hölle zu schmoren?"

Neben der Hölle gibt es aber auch noch eine andere Alternative, nämlich den Himmel ! Meine mal nicht, der Pfarrer würde immerzu nur von der Hölle predigen. Wieso wird eigentlich immer nur davon ausgegangen, der Mensch käme grundsätzlich immer nur in die Hölle?

Und wenn es einen Sündenvergebenden Gott gibt, brauchts auch keine Wiedergeburt um seine Schuld im nächsten Leben abzubüßen ! Denn dann sind sie nicht mehr... Und genau DAS ist eigentlich die Kirchenlehre !

Also bereue deine Sünden, bitte Gott um Vergebung und dann wird alles hinweggewischt und du kannst in den Himmel kommen ! Wozu dann noch immerzu weitere Leben auf Erden leben...? :D

Im übrigen ist ein immer wieder neu Leben müssen um alte Schuld durch Leid und Elend abzubüßen auch nicht sonderlich viel besser als eine Höllenstrafe. Zumindest vom Prinzip her ist der Gedanke derselbe. Schuld muss abgebüßt werden, entweder in einer Hölle oder eben durch Karmagesetz im nächsten, übernächsten, überübernächste, überüberübernächsten Leben...

Das andere Prinzip und das ist das, was die Kirche lehrt ist das eines Barmherzigen Gottes, der dir deine Sünden vergibt, wenn es dich reut und du ihn darum bittest und du so weder in einer Hölle schmoren musst, noch ewig im Kreislauf einer Wiedergeburt um deine Schuld abzutragen gefangen bist, sondern in den Himmel kommen kannst !


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 18:02
@Fabiano

Da ich die Bibel nicht auswendig kenne, muss ich viel suchen, und werde nach und nach Bibelzitate posten.

Jesus sprach: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben, Matthäus 8, 22.

Dieses Zitat ist für mich metaphorisch ein Hinweis auf Unsterblichkeit (Reinkarnation)

"Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner GErechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen" Matthäus 6, 33

Reich Gotts = Unsterblichkeit (Reinkarnation)

Jetzt kommt ein sehr starkes Zitat:

Wer überwindet, den will ich machen zum Pfeiler in dem Tempel meines Gottes, und er soll nicht mehr hinausgehen, Offenbarung 3, 12.

Dieses Zitat, sagt das nur wer überwindet (Endgültige Erlösung erreicht) wird nicht mehr hinausgehen (inkarnieren) d.h alle anderen werden immer wieder hinausgehen, sprich inkarnieren!



Denn wer sein Leben erhalten will. der wird es verlieren, wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wirds erhalten. Lukas 9, 24

Das heisst für mich, das man ein Leben erhalten wird, sprich noch eins, und es wäre unlogisch anzunehmen man hätte zwei Leben, sondern damit ist gemeint das NÄCHSTE Leben (inkarnation)


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 18:11
Ehe denn Abraham ward, bin ich. Johannes 8, 58

sprich Jesus CHRISTUS war schon da . (Als frühere Inkarnation?)


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 18:14
@mahadeva

Ich will dir deinen Glauben an eine Reinkarnation ja nicht wegnehmen oder ausreden. Du kannst das gerne glauben. Aber ich glaubs nunmal nicht. Und deine Bibelzitate sagen nicht wirklich etwas von einer Reinkarnation aus. Du siehst darin Hinweise, aber nur weil du sie da auch sehen willst.

Ich sehe da überall keine wirklichen Hinweise auf eine Reinkarnation. Das meiste ist deine Interpretation aus dem, was du da gefunden hast. Und ob die nun richtig ist oder nicht, wie will man das beurteilen?
Das kann man sehen wie man will.

Wie gesagt, wenn die Reinkarnation ein Regelfall bei allen Menschenseelen wäre, dann wäre das ein so fundamentaler Bestandteil des menschlichen Lebens, dann hätte sich müssen irgendwo in der Bibel auch eine wirkliche von Gott gegebene Lehre dazu finden müssen und nicht nur irgendwelche Stellen die eventuell darauf hinweisen könnten, wenn man entsprechend interpretiert.

Meine Meinung dazu


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 18:24
@Fabiano
Dein Glaube will Dir auch niemand nehmen, nur betrachte die Natur, betrachte die Musik, betrachte die Zeiten und Gezeiten, endlos fortzusetzen, es wiederholt sich alles, wie Tag und Nacht. Ein ewiger Rythmus.


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 18:28
Das kann man natürlich so sehen. Aber hier geht es ja in erster Linie um die Frage, ob die Reinkarnationslehre überhaupt jemals Bestandteil im Christntum war und ob sie sich in der Bibel überhaupt wiederfindet.

In der Natur ist alles ein beständiges Werden und Vergehen und ein Kreislauf von Wiederholungen, das ist richtig. Wenn man will, kann man daraus schließen, dass das Leben auch nichts anderes ist. Aber auch das ist nur eine Annahme :D

@marco63


melden

Reinkarnation im Christentum

30.08.2011 um 18:48
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Weiß ich nichtmal ob die Kirche das sagt, aber angenommen dem wäre so,- was wäre dann hinfällig?
Das die Seele von Gott geschaffen wird bei der Zeugung.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Neben der Hölle gibt es aber auch noch eine andere Alternative, nämlich den Himmel ! Meine mal nicht, der Pfarrer würde immerzu nur von der Hölle predigen. Wieso wird eigentlich immer nur davon ausgegangen, der Mensch käme grundsätzlich immer nur in die Hölle?
Himmel, Hölle, ist doch das gleiche...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wenn es einen Sündenvergebenden Gott gibt, brauchts auch keine Wiedergeburt um seine Schuld im nächsten Leben abzubüßen ! Denn dann sind sie nicht mehr... Und genau DAS ist eigentlich die Kirchenlehre !
Ja eben, deshalb darf es die Wiedergeburt ja nicht geben.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber wo ist eigentlich eine göttliche Lehre dazu in der Bibel zu finden? Das ist die entscheidende Frage !
Die Frage ist was du als göttliche Lehre akzeptierst, anscheinend nicht das was ich vorher aufgezählt habe.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im übrigen ist ein immer wieder neu Leben müssen um alte Schuld durch Leid und Elend abzubüßen auch nicht sonderlich viel besser als eine Höllenstrafe. Zumindest vom Prinzip her ist der Gedanke derselbe. Schuld muss abgebüßt werden, entweder in einer Hölle oder eben durch Karmagesetz im nächsten, übernächsten, überübernächste, überüberübernächsten Leben...
Tja, wohl wahr...
Nun geht es ja nicht darum was "wünschenswert" ist, sondern...
ja, da muss ich passen. Wahrscheinlicher ist?
Kann niemand sagen.
bleibt nur was jeder lieber glauben möchte. Persönlicher Geschmack eben.
Selbst wenn sich für das eine oder andere mehr Belege in der Bibel finden würden sagt das ja noch immer nicht das es so ist.
Die Bibel bleibt ein Buch, von Menschen geschrieben und zusammengestellt. Mehr nicht.


Anzeige

melden