Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reinkarnation im Christentum

855 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:11
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:Du weisst nicht, wovon du sprichst
Du weißt offenbar auch nicht, wovon ich spreche. Gähn....

Anzeige
1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:13
@Sidhe
Doch, Du sprichts die Worte, welche ich nicht hervorbringen kann.
Zitat von SidheSidhe schrieb:doch müssen wir uns vor Augen halten, daß er den Menschen nur das sagen konnte, was sie zu dieser Zeit aufzunehmen imstande waren. Daher auch seine Worte, die man nicht vergessen sollte, daß er ihnen noch vieles sagen könnte, sie es aber noch nicht fassen können
Großartig !!!


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:13
Zitat von SidheSidhe schrieb:Gähn....
Deine herablassende Art steht im krassen Gegenteil zu deiner Aufklaerungsarbeit in Bezug auf Liebe, Erleuchtung und Gnade.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:14
@Sidhe


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:28
@marco63

Dann nochmals herzlich "danke", und schön, wenn du etwas mit den Worten anfangen kannst :)




@habiba

Mit einer herablassenden Art hat das gar nichts zu tun. Es mag für dich so aussehen, aber das ist es nicht, es geht um etwas ganz Anderes... kannst du dir vorstellen wie langweilig es sein muß, wenn man schon vorher weiß, was der Andere sagen wird? Und das immer wieder? Weil man mit seinen eigenen Erkenntnissen diese Bereiche längst durchschritten hat?
Warum beschränkst Du Dich nicht einfach auf Dinge von denen du wirklich etwas verstehst?
Da gibt's dann sogar ein doppel-gähn.


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:37
@habiba

leider, diese Übersetzungsfehler sind es.

Wer weiss schon was in der ursprünglichen Bibel stand.

Aber wir können halt nur mit den Mitteln arbeiten die uns zur Verfügung stehen.
Ich sehe schon viele Hinweise auf Inkarnation.

Was viele Reinkarnationsgegner als falsches Argument bringen, ist die Annahme das man ja irgendetwas ausbessern könnte durch inkarnationen .
Als ob es quasi was erleichterndes wäre.
Denkt man aber genauer drüber nach, so wird man feststellen das es der Erlösung nur im Wege steht, diese ständige Wiedergeboren werden, als absolut unwissender, und meistens Abfallfressender MENSCH.

Das ist weit entfernt von Erlösung

Back to Topic


1x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:38
@Sidhe

mit dir habe ich schon vor vielen Jahre diskutiert, du hast DIR ein Weltbild erschaffen und intepretierst alles so wie du es willst, und tust so als wärst du im Begriff der absoluten Wahrheit.


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:50
@Sidhe
Nein @mahadeva, er hat sich nur in allen Gebieten ein umfassendes Wissen angeeignet, was vielen hier offensichtlich fehlt. Entschuldige, mir fehlen manchmal die Worte um zu kommentieren, aber, @Sidhe
hat es erfasst !!!
Mein letzter Beitrag hier in diesem Thema


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 21:50
Meines Wissens wird die Reinkarnationslehre sowohl von der reformierten als auch der katholiscfhen kirche als nicht vereinbar mit der auferstehungslehre der evangelien angesehen. Reinkarnation im rahmen des christentums wird wohl nur noch in antroposophisch orienterten Christengemeinden oder angehörigen des "Universellen Lebens" propagiert. Jedwede andere Deutung wurde von kirchlicher Seite als manichäisch, ketzerisch, verurteilt. Und das mit der bewußten ignoranz der texte von Nag Hammadi.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 22:11
@Sidhe

du sagst:"
"Ich und der Vater sind eins." wäre ein gegenteiliger beweis.
nein ,erstmal bedeutet das da soviel wie einig, eins im bewusstsein, eins willen .zum andern ist nirgends ersichtlich,dass jesus selbstverliebt war,und sich selbst anbetete.ist somit irrsinnig.ich kann dir zig stellen nennen ,wo er mit seinem vater sprach, wie willst das in einklang bringen ,ohne das alles zu ignorieren?


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 22:26
@marco63

Wieso geht "Himmelstauglich" gar nicht?
Müssen alle Menschen wie Jesus werden, um Himmelstauglich sein zu können? Also irgendwie kann das ja gar nicht gehen... Das hieße, dass der Himmel leer wäre :D

Also veriss es !
Wir können gar nichts, nichtmal unsere Schuld vermindern. Aber Gott kann es und warum sollte Gott bei der Schuld, wenn er sie uns schon vermindern kann, nicht ganz vergeben? Gott ist in der Vergebung sehr großzügig und keineswegs knickerig und vergibt uns nur ein kleines bisschen...
Also vergiss auch das !

Solche Gedanken halte ich für völlig abwägig !


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 22:36
@mahadeva schrieb:

"Jesus sprach: Wer siegt, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen und er wird immer darin bleiben
Offenbarun 3, 12."

Das ist für mich kein Beweis für eine Reinkarnation. Wer siegt, heißt für mich: In seinem einen und einzigen Leben das er hat, dem Bösen widerstanden zu haben. Dann wirst du eine Säule in seinem Tempel werden können. Falls nicht, wirst du eben keine Säule in seinem Tempel werden können. Von einer Wiederholung steht da nix, das interpretierst du nur da heraus. Davon steht da aber nichts...

Dann dies hier von Dir:

"Jesus sprach: Ehe denn Abraham ward, bin ich
Johannes 8, 58."

Jesus war von Anfang an schon da. Nach dem christlichen Glauben sind Jesus und Gott eins. So kann man auch aus dem Beginn des Johannes-Evangeliums erkennen: Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort (...) und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gelebt...

Wer kann das wohl gewesen sein? Und wenn es Jesus war, dann war Jesus als das das Wort schon ganz im Anfang bei Gott und war Gott usw... Dazu bedarf es auch keiner Reinkarnationslehre :D

Ich persönlich sehe das zwar etwas differenzierter, für mich ist das Wort der Geist Gottes, dieser war im Anfang bei Gott und war Gott und dieser war auch in Jesus, der dann zwar nicht selbst Gott war, aber den Geist Gottes in sich hatte und Fleisch wurde. Zumindest ergibt sich daraus keine Notwendigkeit einer Reinkarnation :D


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 22:41
@pere_ubu
Man ist sich doch schon aber darüber einig da die Evangelien von Menschen niedergeschrieben wurden und nicht das ultimative wort gottes sind.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 22:42
man heisst wohl atheistem gmbh & co :D @occitania


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 22:45
@pere_ubu
Schlimmer! Gnostiker AG :-)


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 23:04
@Sidhe

Du schreibst im Hinblick auf die Kreuzigung Jesu:
"Er macht auch ohne Reinkarnation keinen Sinn. Weil es keinen Sinn in einem Mord gibt, weil es keine Erlösung durch die Kreuzigung Jesu' gab."

Wie bitte? Es gab keine Erlösung durch den Kreuzestod Jesu?
Das ist aber weder eine biblische Lehre, noch eine christliche Lehre !
Das ist lediglich DEINE höchsteigene Lehre und ich sage dir, da irrst du ganz gewaltig !!!

Du schreibst:
"Der Mensch muß sich selber erlösen, Gott gibt ihm die Hilfen dazu."

Der Mensch kann sich überhaupt nicht selbst erlösen ! Das ist der eigentliche versteckte Hochmut im Menschen, der meint, er brauche weder einen Gott, noch einen Erlöser, er könne das schon alleine !
Auch da irrst du dich gewaltig !!!

Du schreibst:
"Ein feiger Mord war es, ein großer Zug des Widersachers der sich einiger Menschen bediente, eine unglaubliche Greueltat gegen Gott selbst - stärker kann der Mensch seine Gottferne nicht ausdrücken."

Damit würdest du zugeben, dass der Widersacher mehr Macht hat als Gott selbst, indem er sogar in der Lage war, ihn am Kreuz zu töten. Wenn Gott dieses nicht gewollt hätte, dann hätte der Widersacher es auch niemals schaffen können ! Ich bin davon überzeugt, dass Jesus wenn er gewollt hätte, jederzeit vom Kreuz herab hätte steigen können. Allein er nahm es aus Liebe zu uns Menschen an, was ihm geschah !

Du schreibst:
"Wie kann man so etwas auch nur denken: Bewerft den Gottessohn, ein reinstes erhabenes Lichtwesen, mit dem menschlichen Dreck und Ballast, beschmutzt damit jegliches Lichte und Gute, er nimmt es auch noch auf? Abstoßend !"

Es gibt bei den Muslimen ein ähnliches Ritual bei der Wallfahrt nach Mekka. Da gibt es so eine Steinsäule die den Satan symbolisieren soll. Diese wird auch mit Steinen beworfen. Das Bild dabei ist sehr ähnlich dem des gekreuzigten Christus.

Und so abstoßend es auch erscheinen mag, genau das sagt Jesus: Alle eure Sorgen werft auf mich !
Alles was dich belastet, bedrückt, werf es hin vor das Kreuz Jesu - Und Jesus nimmt es von dir, trägt es für Dich !

Jawohl, das ist mein Glaube !

Und als Jesus im Garten Getsemane zu seinem himmlischen Vater betete: Lass diesen Kelch an mir vorüber gehen, aber nicht mein Wille geschehe, sondern Dein Wille geschehe - Da wird deutlich, dass es der Wille Gottes, des Vaters war. Ansonsten hätte Gott sein Gebet erhöhrt und den Kreuzestod verhindert !

Oder glaubst du etwa Gott wäre gegenüber seinem Widersacher oder seinen eigenen menschlichen Geschöpfen so machtlos, dass er es geschehen lassen musste GEGEN seinen Willen???


Und dann schreibst du:
"Solche gewichtigen Worte solltest du nicht in den Mund nehmen, unermeßlich ist die Schuld, die du dir dadurch auflädst!"

Du willst mir unermessliche Schuld in die Schuhe schieben, weil ich hier die WAHRHEIT sage???
Oh Sidhe, höre endlich mal auf hier mich und andere User mit solch bösen Worten zu drohen oder über andere zu urteilen - Von Gott lasse ich mir so etwas sagen, aber DU bist nicht Gott, von DIR lasse ich mir so etwas nicht sagen !!!


Du schreibst:
"Es war nicht Gottes, sondern des Widersachers Wille, der diesen Willen durch menschliche Vasallen ausführen konnte."

Ach, und warum hat Gott es dann zugelassen, dass der Widersacher siegte? Obwohl Gott dieses, wie du ja behauptetest, nicht wollte? Weil er sich gegen seinen Widersacher nicht wehren konnte? Weil er ohnmächtig war gegenüber seinen eigenen Geschöpfen?

Sidhe, das macht überhaupt keinen Sinn !
Gott wäre mit seiner Macht durchaus in der Lage gewesen, dieses Geschehen am Kreuz verhindern zu können, wenn er es gewollt hätte ! Wenn er es nicht tat, bleibt nur eine Schlussfolgerung übrig: Nämlich dass Gott es von Anfang an so bestimmt hatte und auch so wollte. - Wenn du das ablehnst, bleibt nur die Möglichkeit, dass Gott es nicht verhindern konnte. Damit machst du Gott gegenüber seinem Widersacher zu einem Unterlegenen ! Und solche Gedanken würde ich niemals hegen, das wäre schon weitaus eher eine unermessliche Schuld, die man sich dadurch aufläd !


Du schreibst:
"Jesus kam, um der Menschheit den schon verlorenen Weg zum Licht wieder aufzuzeigen,
damit der Mensch ihn eigenständig gehen kann."

Das stimmt, aber eben nicht ganz eigenständig und alleine, sondern mit der Hilfe, die ihnen Jesus durch die Sendung des Hl. Geistes zusagte ! Alleine und völlig eigenständig wäre der Mensch dazu gar nicht in der Lage.


Sidhe, deine Gedanken kann und will ich nicht teilen. Das kann nicht die Wahrheit sein !
Zu meinen, man könne sich auch ohne einen Gott selbst erlösen und man brauche auch keinen Erlöser, wie Jesus dazu ist der eigentliche Hochmut !

Und zu meinen Gott habe den Kreuzestod Jesu nicht gewollt, aber dennoch nicht verhindern können, macht Gott damit gegenüber den Machenschaften seines Widersachers zum Unterlegenen ! Und solche Gedanken können auch nur dem Hochmut entspringen !

Denke mal ganz ernstlich darüber nach !!!


2x zitiertmelden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 23:13
@Fabiano
Die Selbsterlösung ist kein Akt der automatisch eine Gottesferne bedeutet. Es ist nur ein aspekt dessen das das schulddogma und die auferstehungslehre des etablierten christentums abgelehnt wird,. weil schriften anders gedeutet werden.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 23:15
Die Selbsterlösung ist ein Irrtum, dazu ist der Mensch von Anfang an gar nicht in der Lage gewesen.

Und es ist in meinen Augen Hochmut, zu meinen, man könne es auch alleine schaffen, ohne Gott und ohne eines Erlösers zu bedürfen !

@occitania


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 23:23
@Fabiano
Es steht nirgendwo geschrieben das der Mensch, als Geschöpf Gottes, das nicht kann. Es ist auch kein Hochmut zu behaupten das ich für meine Verfehlungen selber einsteh. Ich lehne es allerdings ab jemand dafür verantwortlich zu machen für meine sünden zu sterben. Und ich geh nach wie vor davon aus das wir Gottt erkennen können, man muß es nur wollen, und nicht einfach nur glauben.


melden

Reinkarnation im Christentum

01.09.2011 um 23:33
Es steht in Jedermenschs eigenem Leben geschrieben !

Es ist Hochmut, zu meinen, man könne es alleine schaffen und bedürfe keines Gottes und keines Erlösers.
Aber wenn du meinst, für deine Verfehlungen lieber selber bestraft werden zu wollen, wirst du es auch so erleben. Jesus ist freiwillig für Jedermenschs Sünden gestorben ! Das ist ein Geschenk Gottes an Dich, an mich, an jeden Menschen. Man muss es nur annehmen !

Wenn du es ablehnst, musst du eben für deine Sünden selber büßen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ! - Ist es nicht doch etwas hochmütig, das Geschenk der Gnade abzulehnen und zu sagen: Ich will lieber selber dafür büßen was ich mir an Schuld aufgeladen habe? Jesus ist so oder so gestorben. Daran kannst du nichts mehr ändern. Aber dieses Gnadengeschenk nicht annehmen zu wollen, ist eine Zurückweisung der Gnade Gottes. Das ist deine Entscheidung.


@occitania


Anzeige

1x zitiertmelden