Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 17:57
@wulfen
Das Leben muss töten, muss verdrängen um zu existieren, um ein Dasein zu bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 17:59
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Das Leben muss töten, muss verdrängen um zu existieren, um ein Dasein zu bekommen.
Schon klar...denke ich....


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 18:00
@wulfen
Aber...? hab ich mich irgendwo unklar ausgedrückt oder hast du noch eine Frage oder so was? :)


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 18:02
@Zerox
Nun ja, die Konsequenzen können natürlich enorm sein...und würde auch einige Rechtfertigungen liefern..


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 18:22
@wulfen
Ja, das passiert schon mal :D
Aber an welche Konsequenzen genau denkst du denn?

@Fidaii
Weißt du überhaupt, was das Saure genau bedeutet? חמץ


2x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 18:23
Hi @Zerox

713
Sphere of Saturn ShBThAY

Conversio ThShVBH

http://hermetic.com/crowley/libers/lib500.html

Du hast wohl nicht unter 713 in deinem deutschen 777 nachgesehen. ^^
Wenn da nicht Fluch, Sphäre des Saturn, und Conversio(Rückkehr, Antwort) steht, dann schmeiss es weg. :D

bei 869 steht im engl Original: Qliphot von Tiphareth.
Das steht auch in der deutschen Ausgabe.

Ich weiss schon was du meinst, und es stimmt, dass da Exitus Shabbathi steht. Doch ist damit eben der Exitus gemeint, und nicht der Name von Saturn.

Du kannst es selbst ganz leicht überprüfen indem du die Buchstaben zusammenzählst.

Shin ist 300, Beth ist 2 und Taw ist 400. = 702

702 ist der Zahlwert von Shabbath.
Bei Shabbathai wird das Aleph (1) und das Yod (10) dazugezählt. = 713

Sorry. sei nicht so empfindlich, mit wem soll ich denn sonst drüber diskutieren? ^^
Zitat von wulfenwulfen schrieb:Das ist ja sehr schön, trotzdem denke ich nicht das bei den Ägyptern RA als negativ angesehen wurde...
sondern eben bestenfalls die Hebräer das so sahen.
Die Hebräer haben wohl gerne verdreht, um sich abzugrenzen von den Egyptern und Mesopotaniern. Ra war das Gute, das Leben, die Sonne, die sich in der Dunkelheit gegen Apophis verteidigen musste.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 18:24
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Aber an welche Konsequenzen genau denkst du denn?
das sage ich hier jetzt lieber nicht :-)


melden
melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 18:31
@wulfen
Zitat von wulfenwulfen schrieb:daraus kann man aber auch interpretieren wenn ich mich nicht irre, das es die Welt der Toten und Lebenden vereint..
Tags über leben die Menschen und wandeln.
Nacht's schlafen sie und Ruhen. Sie träumen von ihren Ahnen, sie begegnen ihnen im Traum und sind daher der Überzeugung, dass sie im Schlaf, also in der Nacht, in's Totenreich wandern und dort wirklich mit ihren Verstorbenen kommunizieren würden.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 18:33
Zitat von snafusnafu schrieb:Sorry. sei nicht so empfindlich, mit wem soll ich denn sonst drüber diskutieren? ^^
worüber diskutiert ihr denn eigentlich??
Hab mir die Seite mal angeguckt, meine Güte...

@brausud
zum Beispiel :-)
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Tags über leben die Menschen und wandeln.
Nacht's schlafen sie und Ruhen. Sie träumen von ihren Ahnen, sie begegnen ihnen im Traum und sind daher der Überzeugung, dass sie im Schlaf, also in der Nacht, in's Totenreich wandern und dort wirklich mit ihren Verstorbenen kommunizieren würden.
Gut, ich denke aber da steckt noch mehr dahinter.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 18:36
@wulfen
hast ja in dem clip gesehn wie nett er is. höhö


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 20:56
Zitat von ZeroxZerox schrieb:Weißt du überhaupt, was das Saure genau bedeutet? חמץ
Ja, Chametz steht symbolisch für den Bösen Trieb (Yetzer ha-Ra), der Schmutz Samaels der Sitra Achra.

Falls Du Englisch verstehst und es dich interessiert, kannst Du auch folgende Stellen über "Chametz" aus dem Zohar lesen:

https://www2.kabbalah.com/k/index.php/p=zohar/search&pattern=Y2hhbWV0eg==&where=verses&sort=rate

@Zerox


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 21:02
@orphiblanx
Ich bin eben nicht der Meinung, dass alles stoffliche begrenzt ist. Wie stellst du dir das vor, das die geistige Welt nur in eine leblose Welt injiziert wird, und wenn die Erde durch einen Atomangriff zerstört wird dann wars das? Nein, es ist umgekehrt. Die Erde wurde von den Seelen projeziert, um die nötigen Erfahrungen zu machen und die Erde ist nur ein Ort von unendlichen.Untrennbar voneinander. Es ist wichtig woran man glaubt, den so wird sich auch der weitere Weg gestalten. Wer in Angst und Schrecken leben will wird dies tun und wer an den Gott aus der Bibel glaubt, wird auch in der entsprechenden Dimension landen, um seine Erfahrungen sammeln zu können.
Die Natur zeigt uns doch ihren ewigen Rhythmus von Werden und Vergehen. Es ist nichts weiter als ein logisches Naturgesetz, daß das Stoffliche endlich ist, da es aus sich heraus kein Leben hat sondern stattdessen vom geistigen belebt wird.
Aus einem kosmischen, zyklischen Blickpunkt betrachtet, wird freilich auch aus dem materiell völlig aufgelösten wieder etwas Neues geformt werden können, sozusagen aus den unvergänglichen Grundpartikeln, aber dies wird nicht mehr das Alte sein und wer sich als Menschengeist zu diesem Zeitpunkt der Zersetzung noch in der Stofflichkeit befindet, der wird unweigerlich mit hinein gezogen, was jede Auslöschung seiner über viele Inkarnationen hinweg erworbenen Eigenpersönlichkeit bedeutet und damit das schlimmste ist, was einem Menschengeist widerfahren kann, wird in der Bibel übrigens als "der 2. Tod" oder "der ewige Tod" benannt.
Jede Frucht ist gleich, es gibt keine bessere oder schlechtere, frische oder verfaulte. Selektierung führt nie zu Liebe und Liebe ist Gott.
Es ist nicht Gott, welcher selektiert, sondern der Mensch selber durch sein Verhalten.
Ist er ein nützliches Glied im großen Ganzen oder ein störender Faktor?
Wir müssen uns dafür verantworten, was wir aus der uns gegebenen Zeit gemacht haben.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 21:57
@Fidaii
Dem Sepher Zohar oder dem Sepher Jetzira würde ich nie ganz voll vertrauen.
Es gibt um Die Mysterien viele geschickt gestreute Halbwahrheiten um den Kern somit zu verbergen, das gilt für die oben genannten Bücher und auch für die Midraschim. Nicht jeder soll einen ungeschminckten Einblick in die Mysterien des Tanach bekommen. Bedenke, dass der Tanach ein Buch von Propheten ist, die in starker Abneigung oft zur Priesterschaft stand.
חמץ bedeutet demnach im Zusammenhang mit dem Bösen
רע קופ בית למד הא
sowie
רע גמל ממ טית כפ הא

Leviticus 2,11
Kein Speisopfer, das ihr Jahwe darbringen wollt, darf aus gesäuertem bereitet werden; denn ihr dürft keinerlei Sauerteig oder Honig in Rauch aufgehn lassen als Feueropfer für Jahwe.
Kein "Honig", weil er für den "Ungläubigen" steht.


2x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 22:11
@Sidhe
"was jede Auslöschung seiner über viele Inkarnationen hinweg erworbenen Eigenpersönlichkeit bedeutet und damit das schlimmste ist, was einem Menschengeist widerfahren kann, wird in der Bibel übrigens als "der 2. Tod" oder "der ewige Tod" benannt."

Kaum sind immer mehr Menschen über den Berg und könnten sich vorstellen, dass die Inkarnation möglich wäre und der Tod nicht das Ende ist, schon wird weitergespinnt es könnte den sogenannten 2.ten Tod geben um Angst und Schrecken zu verbreiten. Für mich ist das Blödsinn, aber jeder wird genau das Erleben werden, was er erleben will. Am Ende wird jeder einzelnde im trockenen Sitzen oder jeder einzelnde wird in der Hölle braten, vor allem die Scheinheiligen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 22:43
@orbiphlanx

Jeder erlebt nicht, was er will, sondern die Resonanz zu dem, was er tut.
Als ob der Mensch oder irgendeine Kreatur die Realität formen könnte ;)

Daß eine Entwicklung mal ein Ende hat, ist nur logisch, es ist ein überall aufzufindendes Naturgesetz.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 01:18
@Sidhe
Naturgesetz ist doch nichts anderes als von uns beobachtetes und aufgestelltes Gesetz, doch ist das alles ziemlich begrenzt im Horizont, da es darauf ankommt wer es beobachtet und das Gesetz aufgestellt hat und wie hoch das Bewusstsein desjenigen zu diesem Zeitpunkt entwickelt war und wieviel Gesetze er braucht um sich selbst in die Schranken zu weisen wegen unreife.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 01:19
@Sidhe
Zitat von SidheSidhe schrieb:Jeder erlebt nicht, was er will, sondern die Resonanz zu dem, was er tut.
Als ob der Mensch oder irgendeine Kreatur die Realität formen könnte ;)
Also ist Ursache der 'Resonanz' der Wille des Menschen.

Ich denke schon, dass der Mensch, als manifestiertes Bewusst-Sein, seine Realität formt/erschafft, mit dem was er denkt, spricht, tut und erfährt, formt er sein 'Ich', sein Weltbild, seine Umwelt , sein Leben.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 01:53
Zitat von ZeroxZerox schrieb:ehova sagt von sich er sei ein Rach- und Eifersüchtiger Gott und putzt in der Bibel deutlich mehr Menschen weg als Satan. irgendwie ein paar Millionen, während Satan, vielleicht 10 umbringt
der Satz ist sooooooooo alt..

mal anders.., lies ja mal selbst , gibt Dir das nicht zu denken ?


LG Dir


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 02:22
Ey, die Disskusion hat sich weiterentwickelt! Keine Ahnung wohin, aber Gruß an @Sidhe !

Grüße!


Anzeige

1x zitiertmelden