Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 08:42
Gedanken kann man sich machen so viele man will... Aber es sind nicht alle richtig und wahr
Und das weißt du deshalb so genau weil........
Na woher?

Ich finde es vermessen in Glaubensfragen seine Sicht der Dinge als über alles erhaben zu betrachten und Ideen anderer als an Gotteslästerung grenzend anzusehen.
Das ist für mich die Inquisition pur.
Und konsequent intolerant dazu.

Anzeige
melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 11:34
Um einen eigenen Willen haben, bzw. entwickeln zu können, bedarf es einer unvorstellbaren Entfernung zu Gott. Als Luzifer seine Mission antrat, den Menschen das Licht des Verstandes zu bringen, befand er sich in dieser Entfernung, die ihm einen eigenen Willen ermöglichte.
Die "Entfernung" besteht wohl in der Identifizierung mit dem Körper/Materie.
Es wird auch in der Geschichte des Prometheus, der ein anderer Name für Lucifer ist, beschrieben, dass er das Feuer der Götter dem Menschen brachte.
Und damit dem Menschen seinen inneren göttlichen Geist bewusst macht.

Was den Menschen befähigt, selbst zu denken, und seinen eigenen wahren Willen zu erkennen, der ja nichts anderes sein kann als der Wille Gottes, wenn er von Inneren des Herzen kommt.

Im Grunde genommen sagt die Geschichte von Jesus nichts anderes. Auch er brachte das Feuer, den Geist der Götter, des Gottes, ins Herz des Menschen.
Und musste dafür leiden wie alle Lichtbringer, da das der Preis ist, es aber nur dem Ego schmerzt, und nicht dem Selbst, die Materie als ein Teil von seinem 'ICH' (Ego) zu erkennen und genau dieses Teil von s-ICH dem materiellen Tod zu überlassen, da man dann vllt erkennt, dass man auch der Tod SELBST ist, so wie das Leben.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 13:51
Zitat von onehitwonderonehitwonder schrieb:Dem Sepher Zohar oder dem Sepher Jetzira würde ich nie ganz voll vertrauen.
Es gibt um Die Mysterien viele geschickt gestreute Halbwahrheiten um den Kern somit zu verbergen, das gilt für die oben genannten Bücher und auch für die Midraschim. Nicht jeder soll einen ungeschminckten Einblick in die Mysterien des Tanach bekommen. Bedenke, dass der Tanach ein Buch von Propheten ist, die in starker Abneigung oft zur Priesterschaft stand.
@onehitwonder

Ich danke dir für deine Fürsorge mir gegenüber, aber ich prüfe sowieso alles Geschriebene, egal, was es auch sei.
Und ich erkenne nur Interpretationen an, die einen geistigen Sinn ergeben und vernünftig sind. Daher gilt für mich auch oft nicht nur eine Interpretation, sondern ich lass auch mehrere Interpretationen gelten, wenn sie denn eben geistig sinnvoll sind und logisch nachvollziehbar.

Der Autor bzw. die Autoren des Zohar standen ebenfalls in Opposition zu einer ungeistigen Priesterschaft/Rabbinerschaft. Der Zohar wird auch nicht von allen Juden als authentisch und rechtmäßige Schrift anerkannt. Obwohl höchstwahrscheinlich im spanischen Judentum entstanden, fand der Zohar im Laufe der Zeit bei den spanischen Juden keine große Anerkennung, bei den aschkenazischen Juden hingegen schon. Die Dor Daim-Bewegung der jemenitischen Juden z.B. lehnt den Zohar als Ketzerei ab, und wie ich las, organisierten sie sogar festliche Zeremonien, bei denen der Zohar verbrannt wurde.

Wikipedia: Dor Daim

Ich mag den Zohar aber, weil er den Tankakh geistig auslegt und ich mich damit identifizieren kann. Mit geistlosen, wortwörtlichen Auslegungen, die unvernünftig, sinnlos und unlogisch sind, und deshalb "den Heiligen Geist lästern", kann und will ich nichts anfangen.
Zitat von onehitwonderonehitwonder schrieb:חמץ bedeutet demnach im Zusammenhang mit dem Bösen
רע קופ בית למד הא
sowie
רע גמל ממ טית כפ הא
Würdest Du mir bitte erläutern, was genau Du mir damit sagen möchtest?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 14:09
@Smokrates
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Ey, die Disskusion hat sich weiterentwickelt! Keine Ahnung wohin, aber Gruß an @Sidhe !
weiter zURÜCK ist auch nach vorn.
das was gestern wird morgen sein und morgen ist heute.

bin mal gespannt ob ihr bei eurer weiterentwicklung (in dieser Diskussion) wieder beim licht
rauskommt.

lieben gruss


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 14:11
@leserin
Aber weil der Satz alt ist, wird er nicht unwahrer, oder? ;)
Was soll mir das zu denken geben? Dass Jehova doch ziemlich grausam ist, weswegen er so über sich selbst spricht (rache- und eifersüchtiger Gott)?
Deine Behauptung bezüglich Satan war also falsch, wenn Jehova so genannte Attribute selbst von sich behauptet.
Mir gibt eher u denken, dass der Satan in der Bibel eher die Rolle des Prüfers für Jehova einnimmt und die Menschen nach ihrem Glauben und ihrer Rechtschaffenheit prüft und sie so unter Beweis stellen, dass sie wahre Diener Jehovas sind.
So versucht er doch Jesus und dieser widersteht, danach wird er von Jehova belohnt, das sollte einem zu denken geben....


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 14:21
@gabrielcloude

Er muss nicht wissen was in der Bibel steht er liegt totz alle dem intuitiv richtig daher brauch er sich nicht seinen imaginären Daddy basteln. Das wissen um die Sache ist vorhanden und schwingt immer
um uns und in uns. bring es in Einklang schon naschst du wider von der Frucht der Erkenntnis


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 14:24
@Valnar

Tolle Überlegung!
Dazu habe ich vor einiger Zeit eine Geschichte geschrieben (mit einem Blick auf Mark Twain übrigens). du stehst nicht alleine damit da.

Liebe Grüsse

Shade


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 14:35
@Tatra
Zitat von TatraTatra schrieb:Er muss nicht wissen was in der Bibel steht er liegt totz alle dem intuitiv richtig daher brauch er sich nicht seinen imaginären Daddy basteln. Das wissen um die Sache ist vorhanden und schwingt immer
um uns und in uns. bring es in Einklang schon naschst du wider von der Frucht der Erkenntnis
ich sehe das auch so, vor allem das der immanente krieg, nicht wie von anderen falsch verstanden,
nach aussen getragen wird.

lieben gruss


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 14:53
@Valnar

um zu deinem Thema zurück zu kommen und nicht viele mini Themen darau zu basteln
Fang ich mal so an "was ist Gott gibt es Gott etc etc alle hier im spiri Forum enthaltene Themen führen immer wider zusammen.
Gott liebt alle seine Schöpfungen er gibt ihnen die Möglichkeit bis zum samtniemerleins Tag zu ihm zurück zu finden wer es bis dahin nicht geschafft bei dem geschieht dies automatisch.
Daher ist die Sache im Blickwinkel Gottes klar dargestellt. In Bezug auf uns Menschen die einen eignen Willen haben ist es nicht so ganz einfach darzustellen. Wir unterscheiden mit unsere einfachen bescheiden Philosophie sehr wohl gut und böse und je nach dem wie fortgeschritten oder auch benebelt unser geistiger Zustand ist empfinden wir liebe, Hass, Wut usw und entscheiden dann nach gut und böse. Das tun wir untereinander sowie auch gegen jegliche ander Form


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 14:56
@The_Shade
Diese Geschichte klingt interessant. Wo kann man die nachschlagen?

@Tatra
Die Antwort scheint nach deiner erläuterung recht simpel...wirklich wissen werden wir es wohl erst wenn wir tot sind und sehen wer im Paradies/Hölle ist und wer nicht.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 15:01
@Valnar
Zitat von ValnarValnar schrieb:Die Antwort scheint nach deiner erläuterung recht simpel...wirklich wissen werden wir es wohl erst wenn wir tot sind und sehen wer im Paradies/Hölle ist und wer nicht.
die antwort findest du in deinem thread.

der kAMPF wird hier nur mit imaginären schwertern ausgeführt.

solange man einer sache die verwirrend erscheint nicht eingreifen muss ist es doch gut so.

lieben gruss.


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 15:10
@Valnar

Ich geh jetzt noch etwas tiefer. Zeige wahres Mitleid, liebe, sei fürsorglich bekämpfe Hass und Zwietracht mit liebe und du wirst dir niemals die Frage stellen müssen ob der Teufel in Wahrheit nicht böse ist.

Nach all den Jahren in der ich mich mit der spiri beschäftige sind mir recht viele Sachen geläufig. Daher bin ich drr meinung das keiner von uns hier zu 100prozent jemals eine exakte Aussage treffen kann und wird auch wenn die Person es in seinen Sinne positiv meint. Eine stelle aus den wingmakers ist allerdings interessant - Vorsicht vor der Manipulation - ist das ersteinmal bewußt stellt sich die Frage nach dem ursprünglichen reinen deshalb bin ich auch der Auffassung das Jesus Christus mit seinen gesagten gar nicht so falsch liegt. dies soll keine Verbindung mit der Kirche darstellen welche ich als falsch erachte


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 15:17
@Tatra
Zitat von TatraTatra schrieb:Zeige wahres Mitleid
ein punkt wo bei mir schwierigkeiten entstehen.
situationsbezogen ist mir nicht immer möglich.

um andere nicht zu verwirren und zu manipulieren. denn dann schmeisse ich alles mit einem mal weg
wofür ich kämpfe und hier bin.

lieben gruss


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 15:19
@Tatra
nicht desto trotz ist es mir bewusst. jedoch der sache nicht dienlich.


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 15:19
@Valnar wie ich sehe hast du schon geantwortet. Was erwartest du hochtrabende Erklärungen? Simbel ist doch auch nicht schlecht oder?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 15:24
@Tatra
vielleicht ist es ja dadurch erkennbar das wir allein, jeder für sich, aber trotzdem verbunden sind.

eine erklärung können wir uns in dieser hinsicht ersparen.

@Valnar
einfach aus deinem bauchgefühl her handeln.

die bücher als leitfaden zusehen wenn es wirklich nicht mehr weitergeht, erst dann schlägst
du ungesucht die richtige seite auf.

lieben gruss


melden
Tatra ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 15:32
@tenet

es ist nicht einfach, so ist es auch. Wie schon geschrieben am Ende wird uns das auch vergeben. Also nutze die gutem Seiten das leben ist trotzdem schön und vielseitig mach was draus


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 15:34
@Tatra
danke, dir auch einen schönen weg und einen späteren leichten übergang.

vielleicht hören wir uns wieder.

lieben gruss


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 16:03
so, @Valnar jetzt hast du deinen thread wieder, mach was draus.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

10.09.2011 um 16:25
Hallo @Valnar

Noch nirgends ;-)
Ich kann sie dir schicken, wenn sie dich interessiert.

Liebe Grüsse

Shade


Anzeige

melden