Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:08
@Gabrieldecloudo


Wenn die Nachbarn damals gelebt haben! ;)

@violine7

Aber ehrlich Töten kann nicht gut sein!!!Siehste an Soldaten....

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:08
@Gabrieldecloudo

du bringst mich zum lachen!!!!

aber egal, im großen und ganzen ist die eigentliche diskussion ja total für nichts. denn es würde ja jetzt auch nicht helfen herauszufinden ob der teufel nun gut oder böse ist.

vielleicht gibt es ihn ja auch gar nicht....


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:10
@violine7
Zitat von violine7violine7 schrieb:vielleicht gibt es ihn ja auch gar nicht....
Glaubenssache, also auch endlos...


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:11
ich mein ich hab mal angefangen, " der gotteswahn" von richard dawkins zu lesen, bin ca auf seit 120.

ich meine seine thesen sind auch interessant. muss ich mal zugeben.

kennt das wer?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:11
@Gabrieldecloudo
Tenet schrieb:
kann ich nicht über den tellerrand schauen.


Und das willst du durch Religion erreichen?
das will ich nicht durch religion erreichen, durch religion erreiche ich nur weitere worte.

ich will zum kuchen, kann mit krümeln nichts anfangen.

lieben gruss


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:11
@Fabiano

Ich habe den Himmel schon öfter Rosa gesehen.
Wohin möchtest Du nun zurück rudern?
Wem Du vertraust und wem nicht überlasse ich dann doch lieber Dir.
Da will ich Dir gar nicht rein reden.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:12
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Wenn die Nachbarn damals gelebt haben!
Zombies!? ^^


@violine7

Jetzt schon, und ich werde es mir definitiv ansehen, danke.




@tenet

Ich kann dir nicht folgen.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:13
@Mailo

Mir geht es eigentlich nur um eine nachvollziehbare Begründung für deine Behauptung, dass der Teufel gut und Gott böse sei, mehr nicht !

Das hast du behauptet, aber Behauptungen aufstellen kann jeder, wie eben auch ich damit, der Himmel sei rosa - Die Begründung für deine Behauptung fehlt mir einfach, das ist alles...


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:13
@Smokrates

ist denn nicht sowieso alles auf der welt eine glaubenssache??? dann ist ja eh alles sinnlos.

für manche ist etwas falsch, was für andere richtig erscheint.

du kannst über fast alles endlos reden und romane schreiben und dir den kopf zerbrechen....

allein schon über den sinn des lebens nachzudenken. kann einen zum selbstmord führen und den anderen zur total selbsterkenntnis.....

also naja, es wird immer alles ein für und wieder sein....

das ganze leben ist wiedersprüchlich....


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:14
Satan= Prometheus

Netter und hilfbereiter Bursche!
Kein rosa Weichei ..
eher so der harte Kerl im Hintergrund
aber eben auch gewitzt und humorvoll


Meine Sympathie hat er :Y:


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:15
@Gabrieldecloudo

bitte gerne, ist auf jeden fall nur zum weiterempfählen....


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:16
@Thermometer
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Satan= Prometheus

Netter und hilfbereiter Bursche!
Kein rosa Weichei ..
eher so der harte Kerl im Hintergrund
aber eben auch gewitzt und humorvoll
war hitler auch, na ja vielleicht nicht ganz so humorvoll.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:16
@Fabiano

Wikipedia: Euthyphron-Dilemma

Lies dir das durch, dann erkennst du das es darauf keine zufriedenstellende Antwort gibt.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:17
@Valnar
ich denke "böse" und "gut" sind Konstrukte des menschlichen Bewusstseins.. Weder Gott noch Teufel sind gerecht oder ungerecht... ich denke durch die evolutionäre bildung einer Intelligenz beim Menschen und der damit verbundenen Möglichkeit zu urteilen hat man sich vom einfachen "Sein" verabschiedet, und aus irgendeinem Grund gibt man Satan die "Schuld" dafür ;)

hoffentlich werden meine Zeilen jetzt nicht gleich von den ganzen Hobbytheologen hier zerrissen ;)


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:19
@UNKNOWNbrother

könnte ich mich auch manchmal anschließen, gute zeilen.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:20
@UNKNOWNbrother

Nein, du hast vollkommen recht.


Dadurch das jeder eben etwas anderes als Gut und Böse ansieht ist die Frage sowieso nicht zu lösen.
Man müsste sich auf eine Entscheidungsfindung einigen.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:20
@violine7
Zitat von violine7violine7 schrieb:ist denn nicht sowieso alles auf der welt eine glaubenssache??? dann ist ja eh alles sinnlos.
Nein!Das hängt von Dir ab und hat mit Taten zu tun und nicht mit Glauben.
Zitat von violine7violine7 schrieb:für manche ist etwas falsch, was für andere richtig erscheint.
Richtig, Ansichtssache...
Zitat von violine7violine7 schrieb:du kannst über fast alles endlos reden und romane schreiben und dir den kopf zerbrechen....
Liegt in der Natur des Menschen.
Zitat von violine7violine7 schrieb:allein schon über den sinn des lebens nachzudenken. kann einen zum selbstmord führen und den anderen zur total selbsterkenntnis.....
Sinnlos nicht, aber das Ziel wird man nicht hier finden.
Zitat von violine7violine7 schrieb:also naja, es wird immer alles ein für und wieder sein.....
Sehe ich genauso, aber schön gesagt. ;)
Zitat von violine7violine7 schrieb:das ganze leben ist wiedersprüchlich...
Nein.Wieso?Verstehe ich nicht!!!!



@UNKNOWNbrother


Hast recht, klar. ;)


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:22
@Fabiano

Wir könnten Uns ja auf Jin und Jan einigen.
Dann kann das eine nur gut sein wenn das andere schlecht ist, und umgekehrt.
Wenn wir nun aber den Monotheistischen Gott nehmen, so will dieser Egozentriker alles Gute auf sich vereinen.
Ganz kurz und knapp Ausgedrückt.

Und wenn ich nun aufzeigen soll, was Dieser alles für Mist gebaut hat, wird das eine laaaange Liste.
Und, „die Wege des Herrn sind unergründlich“ ist Bull Shit...

Du kannst mir folgen?

Was hat der Teufel für Fehler gemacht?

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:25
Zitat von SidheSidhe schrieb:Schließlich sollten sich die Menschen nach Gottes Wille zu eigenständigen und selbst entscheidenden Kreaturen heran entwickeln, denn Gott möchte keine unwissenden Diener, sondern selbst-bewußte freie Menschengeister.
Luzifer gehörte zu den höchsten Engeln (Erzengeln) und trat zu einem gewissen Punkt in der Entwicklung aus der göttlichen Sphäre in die Schöpfung hinaus, um die genannte Erleuchtung zu bringen. Damit wurde ein neuer, kraftvoller und lichter Impuls für die Entwicklung des Lebens gesetzt und die gesamte Schöpfung freute sich über dieses Licht.
Ach sollten sie das?

Warum verbot dann Gott von dem Baum der Erkenntniss die Fruch zu essen?

Warum predigte Jesus, sorgt Euch nicht .., Gott sorgt für Euch.

Das Negative dass für uns anderweitig sorgt ist Satan.., und Er ist ein Lügner.., Jesus hat Dämonen ausgetrieben und Gott verspricht eines Tages, die Toten von Satan herrauszufordern.

Irgendjemand schrieb über die Juden die Vergasung , von Menschen die Kinder töten und zerhacken..

In solchen Menschen steckt das Böse, sie werden von Satan geführt .



LG


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:25
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Was hat der Teufel für Fehler gemacht?
wegen dem a...h bin ich hier.


Anzeige

1x zitiertmelden