Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 21:37
Es hat so schön angefangen, und jetzt nehmen alle ein Buch voller Mythen als anerkannt hin...

Anzeige
1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 21:37
@tenet

Du hast alles, was du brauchst, wenn du dich nicht selber verschließt.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 21:40
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Es hat so schön angefangen, und jetzt nehmen alle ein Buch voller Mythen als anerkannt hin...
woher willst du das wissen?

schlage dein buch auf.

lieben gruss.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 21:42
Zitat von tenettenet schrieb:schlage dein buch auf.
Das ist genau das was ich getan habe und tue.

Man kann klar sagen was darin steht und auch wie es gemeint sein könnte.
Man kann damit arbeiten.
Aber solch eine Vorgehensweise scheint hier keinen in seiner selbst gebauten Gott-Welt zu interessieren.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 21:47
@Sidhe

"Um uns zu entwickeln benötigen wir die Wanderung durch die stofflichen Ebenen, um einen bestimmten Zustand zu erreichen, der das Aufsteigen in die geistige (immaterielle) Heimat ermöglicht.
Alles Stoffliche ist aber von begrenzter Dauer, somit ist auch unsere Aufenthaltsdauer hier nicht ewig, und wer bis zum Vergehen des Stofflichen noch nicht weit genug entwickelt ist, muß ja unweigerlich daran gebunden bleiben und so mit in die Auflösung fallen."

Ich bin eben nicht der Meinung, dass alles stoffliche begrenzt ist. Wie stellst du dir das vor, das die geistige Welt nur in eine leblose Welt injiziert wird, und wenn die Erde durch einen Atomangriff zerstört wird dann wars das? Nein, es ist umgekehrt. Die Erde wurde von den Seelen projeziert, um die nötigen Erfahrungen zu machen und die Erde ist nur ein Ort von unendlichen.Untrennbar voneinander. Es ist wichtig woran man glaubt, den so wird sich auch der weitere Weg gestalten. Wer in Angst und Schrecken leben will wird dies tun und wer an den Gott aus der Bibel glaubt, wird auch in der entsprechenden Dimension landen, um seine Erfahrungen sammeln zu können.

"Nicht jede Frucht am Baume entwickelt sich, manche werden zwar reif aber fallen nicht ab, und
sie verfaulen dann."

Jede Frucht ist gleich, es gibt keine bessere oder schlechtere, frische oder verfaulte. Selektierung führt nie zu Liebe und Liebe ist Gott.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 21:48
@Valnar
Zitat von ValnarValnar schrieb:Als Gott Adam erschuf befahl er jeden seiner Diener sich vor Ihm (also Adam) nieder zu werfen.
Die engel, welche sofern ich weiss über keinen freien Willen verfügen, warfen sich nieder.
was soll gott mit knechten und dienern. gott möchte bestimmt keine ewigen ja sager aus dem
willen des unterwerfens.

dieses ist menschlich und hat nichts mit gott zu tun.

denke ich

lieben gruss


3x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 21:51
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:was soll gott mit knechten und dienern. gott möchte bestimmt keine ewigen ja sager aus dem
willen des unterwerfens.
Lies die Bibel, dann siehst du das darin anderes steht.
Zitat von tenettenet schrieb:dieses ist menschlich und hat nichts mit gott zu tun.
Gott ist höchst Menschlich.
Denn von ihnen wurde er erschaffen.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 21:52
"Nicht jede Frucht am Baume entwickelt sich, manche werden zwar reif aber fallen nicht ab, und
sie verfaulen dann."

Jede Frucht ist gleich, es gibt keine bessere oder schlechtere, frische oder verfaulte. Selektierung führt nie zu Liebe und Liebe ist Gott.


Finde beide Aussagen gut, obwohl sie nicht wirklich zusammenpassen!


Gruß!


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 21:57
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Lies die Bibel, dann siehst du das darin anderes steht.
ich bin nicht bibelfest und das muss ich auch garnicht sein um an gott zu glauben.

gott ist für mich ein kumpel und so lange ich an ihn glaube wiederfährt mir nichts als
das ich ertragen kann.

lieben gruss.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:02
Zitat von tenettenet schrieb:ich bin nicht bibelfest und das muss ich auch garnicht sein um an gott zu glauben.
Du hast also keine Ahnung was die Bibel ist oder was darin steht.
Oder was Gott darin ist, tut oder sein will.
Und hast dir also, wie so viele, deinen eigenen imaginären und omnipotenten Daddy gebastelt der dich vor allem bösen beschützt.

Aber dann tu nicht so als wüsstest du was Gott will oder tut.
Denn das zeigt nur das du eben deinen eigenen Gott geschaffen hast und mit der Bibel nicht viel gemein hast.


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:05
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Aber dann tu nicht so als wüsstest du was Gott will oder tut.
Denn das zeigt nur das du eben deinen eigenen Gott geschaffen hast und mit der Bibel nicht viel gemein hast.
trifft wohl nicht auf meine aussagen zu.

lieben gruss


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:07
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:was soll gott mit knechten und dienern. gott möchte bestimmt keine ewigen ja sager aus dem
willen des unterwerfens.
Doch das tut es.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:08
@Gabrieldecloudo
ich versuche jedesmal anzufügen, ich denke, ich meine. das ist ein unterschied und keine
behauptung die auf andere zutrifft.

lieben gruss.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:13
@tenet

Es ging hier doch darum, zu eruieren ob Gott gut oder böse ist.
Wenn jetzt jeder ohne Grundlage sagt was er gerne hätte, können wir auch gleich zu machen.
Denn dann läuft es garantiert auf gegenseitige Beweihräucherung hinaus und es wird keine Antwort außer das was jeder selbst schon dachte geben.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:16
@Gabrieldecloudo
ok das sehe ich ein.

lieben gruss


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:21
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:was soll gott mit knechten und dienern. gott möchte bestimmt keine ewigen ja sager aus dem
willen des unterwerfens.
es geht halt nicht anders in seiner Nähe

Dabei hat es Sidhe so schön erklärt.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Ein Erzengel ist eine Art personifizierter Gedanke Gottes, bzw eine formgewordene Nachbildung einer Eigenschaft Gottes ist, der aus der unmittelbaren Ausstrahlung Gottes hervorgegangen ist (soweit man dies sinnbildlich in Worte fassen kann).
Grundsätzlich halten sich die Erzengel in der unmittelbaren göttlichen Sphäre auf ,dort wo sich kaum ein anderes Wesen aufhalten könnte, schon gar nicht der Mensch.
In dieser göttlichen Sphäre herrscht allein der vollkommene, heilige und lichte Gotteswille und kein Wesen darin ist fähig, einen eigenen Willen zu haben, weil die unmittelbare Nähe des Gotteswillens zu mächtig ist; wie eine Art intensivste Strahlenquelle. Aber kein Wesen käme auch jemals auf die Idee, in etwas anderem als der vollkommenen Harmonie und Glückseligkeit schwingen zu wollen



melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:22
@Gabrieldecloudo
Bringt aber auch nichts, wenn man nur die Bibel als diskussionsgrundlage verwendet. Es gibt mehrere Bücher z.b. den Koran.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:24
@orbiphlanx

Das sagte ich auch nie.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:25
@bonita @Sidhe

Wo zur Hölle(haha) habt ihr das denn her?


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:46
@Gabrieldecloudo

ich habs von hier
Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"? (Seite 4)

warum "haha", ist es anders in Gottes Nähe?


Anzeige

melden