Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:53
@bonita

Sie hat es erklärt und du weißt nicht ob es stimmt, aber da es gut in dein Weltbild passt nimmst du es wohl ohne weiteres an.

Bastelt sich jetzt jeder eine eigene Religion?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 22:57
@Gabrieldecloudo
ist nicht jede Religion etwas zusammengebasteltes ?
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Sie hat es erklärt und du weißt nicht ob es stimmt, aber da es gut in dein Weltbild passt nimmst du es wohl ohne weiteres an.
weiß man es von irgendeiner Religion ?


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:01
Zitat von bonitabonita schrieb:ist nicht jede Religion etwas zusammengebasteltes ?
Doch, genau das.
Zitat von bonitabonita schrieb:weiß man es von irgendeiner Religion ?
Was wissen? Man hat die überlieferten Dokumente, da kann man nachsehen.
Ob man an das glaubt was darin steht ist etwas anderes.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:06
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Bastelt sich jetzt jeder eine eigene Religion?
Das wäre die einzige sinnbringende Möglichkeit!
Und jede Religion die nicht in der Lage ist, alle anderen Religionen in sich auf zu nehmen, ist eine falsche Religion. ;)
Alles andere ist doch nur, stumpfsinniges nachlaufen von phantasielosen Lusern.

Meine Meinung.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:14
Zitat von MailoMailo schrieb:Das wäre die einzige sinnbringende Möglichkeit!
So oder so denke ich nicht das es Sinnig ist das sich jeder in seiner eigenen "aber ich hätte doch so gerne"-Welt bewegt und die Realität auf der Strecke bleibt.

Damit ist keinem geholfen.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:19
@Valnar

Also ich glaube, dass Hochmut immer vor dem Fall kommt, ist eventuell auch eine alte Weißheit.("Wer zugrunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall."
(Spr Kap 16 Vers 18, Jesus Sirach Kap 3 Vers30)

Aber trotzdem glaube ich nicht an Gut und Böse. Ich glaube die Wörter sind nicht passend.

--Somit fiel er in Ungnade und wurde verbannt.---


„O geh hinaus von hier; denn du bist ein Verfluchter, und mein Fluch soll auf dir bis zum Tage des Gerichts lasten.“ (Sure 38:74)

Iblis bat um eine Frist, die ihm laut Koran auch gewährt wurde:

„O mein Herr, gewähre mir eine Frist bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden. Allah sprach: Also wird dir die Frist gewährt, bis zum Tage einer vorbestimmten Zeit.“ (Sure 38:80)

Er (Iblis) sagte: „Bei Deiner Erhabenheit, ich will sie sicher alle in die Irre führen. Ausgenommen davon sind Deine erwählten Diener unter ihnen.“ (Sure 38: 82)



Also eine Frist besteht noch und er scheint ja ALLAH nicht zu erzürnen, wenn er sagt, dass er Menschen in die Irre führen will!Siehe Hiob als Bsp.



Iblis war ein Shaitan,ein "Entfernter von Gott" deswegen Iblis, " Enttäuschter" ein gefallernder Dschinn.Also weiß ich nicht, ob er unbedingt "Gutes" bewirken soll,denn er verführt ja immer nur und der Mensch ist der Handelnde und tut "Böses", ob er es weiß oder nicht.


--(er tut also "nur seinen Job" und ist immernoch Gottes ergebener Diener)--

Plausibel.Warum nicht?

Prolog[4]: Auf Betreiben Satans wird der vermögende und fromme Ijob ins Unglück gestürzt. Auf die Frage Gottes an Satan: „Hast du auf meinen Knecht Ijob geachtet? Seinesgleichen gibt es nicht auf der Erde, so untadelig und rechtschaffen, er fürchtet Gott und meidet das Böse.“ (Ijob 1,8) antwortet der Satan, Ijob sei nur solange fromm, wie er in angenehmen Verhältnissen lebe: „Geschieht es ohne Grund, dass Ijob Gott fürchtet?“ (Ijob 1,9-11) und schlägt vor, Ijobs Gottesfurcht auf die Probe zu stellen. Gott lässt den Verlust allen Besitzes Ijobs zu sowie den plötzlichen Tod seiner zehn Kinder. Ijob nimmt die Schicksalsschläge an, ohne Gott zu verfluchen. Als Gott daraufhin dem Satan gegenüber die Frömmigkeit Ijobs rühmt, verlangt der Versucher, dass er Ijobs Gesundheit schädigen darf. Gott lässt auch das zu und Ijob erkrankt an einem bösartigen Geschwür „von der Fußsohle bis zum Scheitel“. Obwohl ihn seine Frau nun auffordert, diesen Gott, der so etwas zulässt, zu verfluchen, bleibt Ijob bei seiner gottesfürchtigen Einstellung: „Nehmen wir das Gute an von Gott, sollen wir dann nicht auch das Böse annehmen?“ (Ijob 2,10).


Im Epilog[5] belohnt Gott Ijobs Treue, indem er ihm zweimal so viel gibt, wie ihm vorher auf Anraten Satans genommen wurde.





Ich glaube nicht, dass Satan versagt hat und wenn doch, dann hätte Gott ihn wieder dahingeschickt, woher er kam.




Das besagen jedenfalls die Bücher, aber Glauben ist was Anderes.

Jeder kann frei glauben und denken was er will, dafür hat er Gedanken!


Grüße!


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:21
@bonita
ich denke, zunächst sollte man sich im klaren sein was böse heissen soll, oder nur das was
ich unter böse verstehe.

wenn es als ausdruck steht ist gott sowohl als auch. da es hier aber nur in zwei extremen geht
ist diese diskussion doch öde und ich werde mich bei euch verabschieden.

es ist unsinnig ein paradoxum das sowohl als auch ist zu erklären. es steigt zum himmel als auch zu erde, es ist nicht materiell, es durschlägt jedoch die festesten festen.

vielleicht hört man sich mal wieder.
liebe grüsse


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:24
@Gabrieldecloudo

Die Realität hat überhaupt kein Problem sich >>Jedem<< aufzuzwingen.
Das ist ein Ding da kommst Du nur scheinbar raus.
Mal Ehrlich.
Ist es nicht so, das Du nur eine Gemeinschaft suchst, um deine Erfolgswahrscheinlichkeit zu erhöhen?
So wie sich Schwarmfische im Schwarm sicher fühlen.

Objektiv betrachtet, sprechen mehr Faktoren für einen bösen Gott und einen guten Teufel.
Als umgekehrt.
Deswegen braucht man ja auch einen starken Glauben. ;) ;)

Gruß
Mailo


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:28
@Mailo schrieb: "Objektiv betrachtet, sprechen mehr Faktoren für einen bösen Gott und einen guten Teufel. Als umgekehrt."

Ich wusste, dass es genau darauf hinaus laufen wird... :D


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:28
Ach @tenet bleib doch ruhig hier !


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:29
@Fabiano

Logisch ist halt logisch.
hm


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:31
Ich wüsste nicht was daran logisch sein soll, die Welt einfach auf den Kopf zu stellen :D

@Mailo


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:33
@Fabiano

Die Welt ist Rund.
Was willst Du da auf den Kopf stellen?


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:36
Vielleicht stehst du ja Kopf :D

@Mailo


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:38
@Fabiano

Du Spammst.
Hast Du auch was Sinnbringendes zu sagen?
Vielleicht eigene Gedanken?
Oder kommen jetzt nur auswendig gelehrnte Bibelverse?


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:41
Ich antworte nur entsprechend deiner ebenso sinnlosen Posts :D

Aber ich kann auch gehen, wenn du dich hier als Alleinunterhalter wohler fühlst...

@Mailo


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:44
was für einen unterschied würde es den überhaupt machen, ob nun der teufel gut oder böse ist??? ich mein, das führt ja zu nichts, oder?


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:45
@Fabiano

Aber sonst geht es Dir gut, ja?
Ich habe Aussagen gemacht.
Du scheinst nur Smeilys zu trainieren.
Bisschen mehr Selbstreflexion könnte nicht schaden.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:49
@violine7

Man würde es nicht einmal merken.

Wäre er böse würden wir dies aufgrund dessen das wir Gottes Wort folgen als gut erachten.

Vor allem kann er gar nicht gut oder böse sein, denn dann müsste etwas das über ihm steht das definiert haben.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

08.09.2011 um 23:50
Sag ich doch! Gut oder Böse, schlechte Wortwahl.


Anzeige

melden