Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

389 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Teufel, Satan, GUT ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:26
@Smokrates
@Gabrieldecloudo
@violine7
danke ;)
in meinen Augen ist die Grundlehre aus denen alle großen Religionen entsprungen sind, ein Leitfaden um mit diesem neuartigem "Bewusstsein" fertig zu werden.. und "Satan", also das "Bewusst-sein" ist nun mal der imaginäre Fussabtreter um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken...

Anzeige
melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:26
@leserin
Bitte lese doch wenigstens die paar Seiten, anstatt hier so unreflektiert einen Haufen zu setzen.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:29
@UNKNOWNbrother

Das mit dem Fussabtreter macht ja nicht jeder! Also ich stehe zu meinem Missetaten.! ;)

Es ist doch einfach: So wie man behandelt werden will, soll man auch andere behandeln!


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:30
@Gabrieldecloudo
klar und dann lern ich alles auswendig um alles zu zitieren.., was hast Du denn für einen Umgangston? .. ich hab vorn jemand zitiert und meine Meinung dazugeschrieben.

Ich les nebenher schon weiter , was sonst noch geschrieben wird.. und dann setz ich meinen nächsten angeblichen Haufen.. für Leute wie Du


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:33
@UNKNOWNbrother
glaubst du das du ein teil des bewusstseins mitnimmst?

lieben gruss


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:33
@leserin

8 Seiten zu lesen ist keine Aufgabe.
Und du könntest z.B. sagen ob welchen Teufel du meinst.
Zitat von leserinleserin schrieb:was hast Du denn für einen Umgangston?
Soll ich meinen Imaginären Sündenbock auspacken und dann spielen wir mit den Puppen unserer ausgedrückten Realitätsflucht?

Dann sind alle Friedlich weil es ja nur einen Bösen Buben gibt.
Der an allem Schuld ist.


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:34
@all
Danke für die vielen Beiträge. Ich hätte am Anfang vielleicht schreiben sollen, dass diese diskussionen möglichts auf einer religiösen ebene mit leichten bzw mittelgroßen interpretationsmöglichkeiten geführt werden sollte. In meine tread sind viele mini treads wie was gut und was böse ist enstanden, was interessant ist, jedoch nicht ganz hier passt. Deswegen bitte beim thema bleiben, falls es noch welche interessiert. Smokrates erster Post fand ich sehr interessant an so wetwas habe ich gedacht.
Ich mag den Gedanken einfach, dass hinter Koranzeilen und Bibelversen sich vielleicht andere Dinge verbergen als man früher bzw jetzt immernoch annimmt.
Wie unglaublich wäre das denn wenn das personifizierte böse doch nur ein glied in der Kette des ganzen "tests" ist.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:34
und

@leserin

Ok wenn Leute vergast, getötet werden oder was auch immer,dann ist das na klar BÖSE!

aber es gibt auch andere Stimmen, halt Ansichtssache....Ich glaub das selber nicht, dass man so was kann, aber wir sind ja selber dabei und verteitigen Grenzen in Afghanistan. Dann machen wir in Lybien nicht mit, kriegen kein Öl und Westerwelle ist der Blöde!Man hängt immer drin!


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:34
@Smokrates
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Es ist doch einfach: So wie man behandelt werden will, soll man auch andere behandeln!
und gerade diese einfachen, grundsätzlichen Werte sind es die von wahren Propheten verbreitet wurden.. leider werden diese Werte viel zu oft von Religionen/Institutionen in Anspruch genommen, die Ihren Glauben lieber in Machtkämpfen ausleben als IHN (Gott und Satan, denn alles ist EINS) unter dem nächsten Stein zu finden... ;)


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:35
@tenet
Zitat von tenettenet schrieb:wegen dem a...h bin ich hier.
Du bist Hier weil >>Du<< das wolltest.
Jeder andere Gedanke ist Bull Shit.
Und ein Versuch die Verantwortung abzuwälzen.

Gruß
Mailo


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:36
@Mailo
war ja nur nen versuch.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:36
@Valnar


Bitte! Es geht halt ausseinander, sei es im Thread oder in den verschiedenen Religionen.Judentum,Christentum und der Islam unterscheidet sich auch groß in dieser SatansEntwicklung!


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:38
@ smokrates
Ich glaube, dass man solche verbrechen sehr gut als etwas richtiges tarnen bzw darstellen kann. Gut und Böse ist anscheinend in JEDER hinsicht eine ansichtssache.
Die vergasung der Juden zB
Wenn man immer nur eingetrichtert bekommt, dass das das einzig richtige ist, glaubt man es. Man tut es dann aus überzeugung gutes zutun obwohl es doch etwas schreckliches ist, aber in dem moment nimmt man dies nicht war, denn gut und böse ist je nachdem welche rolle man spielt anders.

was meinst du mit bitte es geht halt auseinander?


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:39
@Smokrates
Zitat von SmokratesSmokrates schrieb:Bitte! Es geht halt ausseinander, sei es im Thread oder in den verschiedenen Religionen.Judentum,Christentum und der Islam unterscheidet sich auch groß in dieser SatansEntwicklung!
nur das einige religionen den inneren krieg nach aussen führen.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:39
@tenet
ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten, weil ich es nicht weiss...
was ich dir aber sagen kann ist, dass ich wenn es soweit ist, mit reinem Gewissen abtreten möchte unabhängig ob ich danach bestraft oder befördert werde ;)


1x zitiertmelden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:40
@tenet

Peace. :)


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:41
@Mailo
alles wird gut, der papa wirds schon richten.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:41
@UNKNOWNbrother
Genau da liegt das Problem. Ein Serienkiller könnte doch auch ein Reines gewissen haben wenn er abtritt, weil er vielleicht aus reiner überzeugung getötet hat. Passt nicht in unsere Welt aber rein wäre er.
Deswegen wollte ich nicht, dass die diskussion so ausschweift. Wir kommen nicht weiter


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:42
@UNKNOWNbrother
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten, weil ich es nicht weiss...
was ich dir aber sagen kann ist, dass ich wenn es soweit ist, mit reinem Gewissen abtreten möchte unabhängig ob ich danach bestraft oder befördert werde ;)
das hoffe ich und wünsche dir.


melden

Der Teufel - Im Grunde nicht "böse"?

09.09.2011 um 00:43
@Valnar


Die Entwicklung! Die Hölle gibt es ja auch nicht seit heute, aber sie ist na klar MEnschenwerk!

Aus Schutzgöttern oder Schutzgeister wurden halt Luzifer Satan und Co., ist doch perfekt!


Wie du meintest halt, Anssichtssache und wenn man es immer hört, brennt sich das ein!

Es ist halt wichtig, was man selber fühlt und will und man hat das RECHT NICHT ZU GEHORCHEN.

Ob das in jenen Augen Gut oder Böse ist, liegt an jedem selbst!

;)


Anzeige

melden