Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens in den Veden

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens in den Veden

15.11.2012 um 18:43
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Natürlich ist es schwer solche zusammenhänge empirisch zu beweisen aber es gibt sie mehr als genug.
Das hat man anhand Hunden schon feststellen koennen. Herrchen oder Frauchen denkt zur bestimmten Zeit an den Hund (ans nach hause zu kommen) und anhand Videoaufnahme mit Zeiteinblendung wird der Hund genau zur selben Zeit recht unruhig.

War aber jetzt nicht so ganz, was ich meinte.
Ich meinte eher das Objekte (z.B. ne Gitarre, nen Aschenbecher, Auto, Personen, nen Buch) aehnliche Eigenschaften beinhalten koennten, wie es z.B. beim Wasser der Fall ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

16.11.2012 um 12:27
@nemo
Hi.
Ja, bei Objekten würde ich statt "lieben" einfach "wertschätzen" sagen. Wenn man etwas nicht wertschätzt, wird man es verlieren, es wird kaputtgehen, runterfallen, seinen inneren Wert verlieren.
Man sollte natürlich auch diese Dinge im Sinne des Wortes lieben.
Bei mir ist das so mit Fahrzeugen. In dem Augenblick, in dem ich anfing z.B. mein Motorrad zu lieben (wertzuschätzen), wurde ich nicht mehr mit Ausfällen gestresst. Ich habe Portraits mit Liebe statt für Belohnung gezeichnet, die gut wurden, Portraits für Geld, die so schlecht waren, dass ich sie wegwerfen musste.
ALLES, was man liebt, pflegt, wertschätzt, wird erhalten bleiben. Alles andere sollte man sowieso loslassen, und zwar ebenfalls in Liebe. Es würde sowieso irgendwann "gehen". Meine Erfahrung.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 14:50
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb am 12.11.2012:das Universum ist nicht unendlich aber es ist in sich gekrümmt warum weil es rund ist und so unendlich für einen Zeitreisenden der das zum ersten mal macht erscheinen kann.
was für zeitreisende? und warum sollte die zeit unendlich erscheinen? die vierte diemension war nicht immer da. auch die zeit hatte ihren anfang. Es gab nicht immer kausalität.

Und was soll das mit dem sinn des lebens zu tun haben

wir sollten uns das leben anschauen um den sinn des lebens zu erfassen

dann st es sehr einfach

der ziel des lebens ist in erster hinsicht das vergehen

aber noch wichtiger das sich teilen in manigfalitige neue formen

und damit der erhalt des lebens und die weiterentfalltung des potentials des Lebens

also einfach gesagt der sinn des lebens ist die vielfallt der sich selbst reproduzierenden Formen zu mehren und da kommen wir menschen ins spiel. wie alle dominanten arten löschen wir viele konkurenten um platz und rohstoffe aus aber mehr als jede art vor uns haben wir in kürzester zeit neue formen hervorgebracht. sogar ausserhalb der formensprache der dns. damit können wir dem leben ermöglichen die grenzen unserer erde zu überwinden und das Leben ins all zu tragen. das ist unser sinn solange wir noch menschen sind. dann wird unser sinn sein unseren untergang zu suchen und den menschen selbt zu überwinden für das wohl unserer kinder.

wir können noch nicht wissen welche formen unsere kinder annehmen werden. Vielleicht sind es die domestzierten tiere oder genmanipulierte homo sapiens. aber ich setze auf die neue evolution. unsere kinder werden körper aus Gold diamant und aluminium sein. Sie werden losgelöst sein von hunger und tot und welten sehen von dennen wir nur träumen können. sie werden mit der geschwindigkeit von quanten denken und ihre herzen werden wie kleine atomare sonnen pulsieren.


unsere aufgabe ist ihnen den weg zu ebnen und unseren selbsthass zu besiegen der uns unsere natur unnatürlich erscheinen lässt


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 15:03
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:die vierte diemension war nicht immer da. auch die zeit hatte ihren anfang.
Wenn die Zeit einen Anfang hat, dann ist das, was sich vor und auch genau zu diesem Anfangszeitpunkt befindet, ein Stillstand.

Aus einem Stillstand kann jedoch deswegen niemals etwas Bewegtes hervorgehen, weil es sonst kein Stillstand wäre.

Du denkst dir lediglich einen solchen Anfang, weil du noch nicht verstanden hast, das jeder Anfang durch einen Stillstand charakterisiert sein muss, damit man etwas hat, was man als Anfang bezeichnen könnte, und warum es so etwas nicht geben kann.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 15:09
@oneisenough
über die zeit vor dem Urknall zu diskutieren ist ziemlich fruchtlos

man kann darüber philosophieren mehr nicht

zeit ist nichts anderes als kausalität

im anfang herschten nur die regeln der quantenphysik die wir auch heute noch im gaaanz kleinen sehr verschwommen betrachten können. weil diese welt eben nicht der kausalität folgt wie wir es in unserer 4 diemnsionalen welt gewöhnt sind.

du denkst in diesen kausalen zusammenhängen. die keinerlei bedeutung im anfang hatten

keine kausalität bedeutet nicht stilstand ganz im gegenteil.alles passiert gleichzeitig

eine theorie besagt dass der raum und die zeit aus der überschneidung von 2 höherdiemsnionalen branes entsanden ist. woher die kahmen darüber können wir wohl noch nicht einmal rumträumen weil wi noch nicht genug über diese quantensysteme wissen


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 15:17
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:über die zeit vor dem Urknall zu diskutieren ist ziemlich fruchtlos
Die Zeit vor dem Urknall ist dieselbe wie an seinem Anfang. Nämlich keine. Jeder Anfang ist Stillstand, und aus einem Stillstand kann niemals eine Bewegtheit hervorgehen, weil es sonst kein Stillstand wäre. Das ist das Entscheidende, was es zu verstehen gilt.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 15:23
@oneisenough
du hast nur diesen einen satz gelesen?

es gab keine zeit vor dem urknall

und es gab keinen stilstand vor dem urknall

du denkst in kausalitäten und ich werfe es dir nicht vor. es ercsheint einem Lebewesen das in einer makroskopischen 4 diemnsionalen kauslaen welt herangewachsen ist als vollkommen natürlich. aber es war nicht immer so.

aber wie dem auch sein. du musst das nicht verstehen um über das eigentliche thema zu reden

im grunde ist es für unser thema hier sogar vollkommen unbedeutend woher Zeit und raum kommen


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 15:24
@james1983

Nimm dir ein beliebiges Foto zur Hand und schaue drauf. Es zeigt einen Stillstand. Dieser Stillstand ist der Anfang all dessen, was darauf folgt. Das ist wohl nicht anzuzweifeln.

Und nun versuche das Foto in Gang zu setzen ...


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 15:33
@oneisenough
du bewegst dich im kreis

du kannst kein unkausales system verstehen mit beispielen aus der kausalen welt

keine zeit bedeutet nicht stillstehende zeit

es gab diese diemension einfach noch nicht oder sie war so klein gefalltet dass sie keine bedeutung für größere teilchen wie atome hatte

quanten bewegen sich nicht durch einen 4 diemsionalen raum wie wir. wenn wir uns den urknall anschauen würden, was wir nicht wirklich können (wir können uns diesem augenblick nur bis auf ein paar milisekunden nähern) dann müssen wir der logik der quanten folgen und nicht der unserer heutigen welt. und selbst in dieser für uns kaum begreiflichen welt war damals noch vieles anders
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nimm dir ein beliebiges Foto zur Hand und schaue drauf. Es zeigt einen Stillstand. Dieser Stillstand ist der Anfang all dessen, was darauf folgt. Das ist wohl nicht anzuzweifeln.
das was du beschreibst ist kausalität. unser gehirn ist so gewachsen dass es in kausalität denkt. es kann gar nicht anders. deswegen glauben menschen ja auch heute noch lieber an kausale erklärungen. egal wie primitiv sie sind. sie glauben sogar lieber das irgend ein gott sie aus matsch gebaut hat egal wie primitiv dieser gedanke ist.

alles was uns in unserer alltäglichen welt nicht dirket ins auge springt oder unserer dirketen erfahrung wiederspricht ist erst einmal schwer zu verstehen. deshab hat ja auch das wissen darum dass die welt eine kugel ist so lange gebraucht um sich ducrhzusetzen


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 16:34
Hare Krishna

Lieber @james1983



Genau das sind die antworten - Die eine Illusionierte Seele gibt. Ich Mensch Intelligenz Ego Geist Verstand Intellekt Erkenntnis Sinne - sehe und fühle nicht weiter als dieser Mensch der ich bin.So muss und kann es nicht andres sein.

Wir sind aber nur solange Mensch solange wir die Bedingungen akzeptieren.

Ein Zeitreisender ist jemand der durch verschiedene Sonnensysteme -Galaxien - Dimensionen Bewusstseinsebenen reist. Das tut jede Seele = bewusstes Sein - hier im Universum.

Das hat mit dem Sinn des Lebens - dem lebendigen - der Seele sehr viel zu tun.Das ist ja gerade das was die Seele heraus finden muss um überhaupt einen höheren Sinn zu entdecken und nicht auf dem irdischen Plan hängen zu bleiben.

Nicht das Gehirn denkt wünscht und will sondern das bewusste Sein - die Seele - das Fraktal des Ursprungs also du - alle andren und ich.

Zeit muss nicht unbedingt Bewegung sein, sie ist der Rahmen in der die Bewegungen in unterschiedlichen kleineren Zeitrahmen in verschiedenen Bewusstseinsebenen, Dimension Galaxien, Sonnensystemen, Planeten, stattfindet, das ist keine sience fiction - sondern wissenschaftliche Tatsache.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 16:49
@BhaktaUlrich
siehst du denn nicht dass dein problem gerade ist dass du nicht in der lage bist über deine grenzen hinaus zu denken. wir sind in der lage darüber hinaus zu denken aber dafür müssen wir uns von den kleinen bettgeschichten und Märchen trennen die uns so ruhig schlafen lassen.

Ich habe nichts gegen das schlafen und auch nichts gegen das träumen. aber wer nur von hinterwelten und dem tot träumt der lebt nicht und ist auch nicht in der lage das leben zu sehen selbst wenn es einem vor die füsse kotzt.

warum verlässt du denn dann nicht deinen körper wenn du dieses leben nur als nutzlose illusion siehst und lässt uns die wir das leben lieben nicht die welt.

du vergeudest hier platz und dein leben kostet das leben von vielen viele lebewesen die den platz und die ressourzen die du einnimmst besser gebrauchen können.

du willst das leben auf der erde nicht weiter bringen du feigling willst nur vor ihm fliehen

und das ist die größte sünde gegen das leben die es gibt.

du träumst von höheren ebenen und willst in wirklichkeit nur eine phantasievorstellung von der vergangenheit zurückerzwingen deswgeen erzählst du die lügen der vergangenheit die unzählige vor dir sich selbst ins ohr gelogen haben ohne sie zu hinterfragen.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Zeit muss nicht unbedingt Bewegung sein, sie ist der Rahmen in der die Bewegungen in unterschiedlichen kleineren Zeitrahmen in verschiedenen Bewusstseinsebenen, Dimension Galaxien, Sonnensystemen, Planeten, stattfindet, das ist keine sience fiction - sondern wissenschaftliche Tatsache.
eben hast du noch gesagt es könnte keine bewegung ohne zeit geben und dass wissenschaft nur ein zeichen von illsuionierten seelen wäre. deine gedanken sind verdreht und wirr.


es ist egozentrisch das konzept beustsein auf alles anzuwenden. Wären wir eine gesellschaft von Schlagbohrern würden wir fantasieren dass alles löcher bohrt im inneren. weil unsere sprach geformt ist duch unser sein. unsere illusionen entstammen unseer physischen form. dieser zusammenhang ist so offensichtlich dass mich die selbstlügen von vielen hier wirklich faszinieren.

es sind in gewisser weise recht ertsaunliche Gedankenluftschlösser. sie sind voller löcher und wackeln im wind. aber die gehirne dahinter sind so gut im Lügen dass sie sich halten können. natürlich werfe ich dir nicht vor dass du absichtlich lügst du weißt es selbst nicht besser.

es ist spannend dich zu betrachten wie du da in deinem kleinen gedankenkäfig istzt und denkst du hättest dch befreit.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 16:53
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:keine zeit bedeutet nicht stillstehende zeit
Gut, wir wollen korrekt sein.

Zeit kann deswegen niemals stillstehen oder sich bewegen, weil sie kein konkretes Etwas ist. Sie ist keine Eigenständigkeit. Es gibts absolut nichts, worauf du, anschaulich gesagt, mit dem Finger zeigen und sagen könntest: "Das da ist die Zeit, und das daneben ist sie nicht mehr."

Deswegen sind alle Formulierungen darüber, was die Zeit ist oder sein könnte, unwahr, weil du mit einer Aussage über die Zeit niemals sie selbst, sondern die Wirkung eines ganz konkreten Etwas beschreibst.

Nun sagst du jedoch, dass es einen Zeitpunkt gab, an dem die 1. Wirkung stattfand. Du nennst das Ursache oder Urknall. Diesen kann es jedoch deswegen nicht gegeben haben, weil sie einen Erstbeweger benötigt. Und dieser kann unmöglich aus der Startposition "keine Wirkung" hervorgegangen sein.

Aber du bist derzeit noch nicht in der Lage, das zu verstehen.

Dein Anfang von Zeit ist reines Wunschdenken, eine Idee, die nichtmal du zustande gebracht hast, sondern die du hier lediglich aufsagst, ohne sie jemals hinreichend analysiert zu haben.

Und wenn nun jemand kommt und dir unmissverständlich aufzeigt, warum es keinen Anfang für irgendetwas geben kann, dann wirst du seine Aussage gnadenlos leugnen und sie für falsch halten. Das liegt am Verstand. Er will immer Recht haben. Lieber bewahrheiten wir etwas Falsches, als zuzugeben, dass wir uns geirrt haben.

Du ignorierst hartnäckig die Tatsache, dass ein Foto kein zeitliches Wirken abbildet, was einem zeitlichen Stillstand entspricht. Würde es eine Zeit abbilden, dann zeigte es Bewegtheiten. Offensichtlich ist das nicht der Fall.

Du ignorierst ebenfalls hartnäckig, dass es jedoch eines solchen Stillstandes bedarf, um überhaupt von einem Anfang sprechen zu können.

Und zum dritten: Du ignonierst, dass aus einem solchen Stillstand niemals eine Bewegtheit hervorgehen kann, weil es sonst kein Stillstand wäre.

Es ist schwierig mit Menschen zu diskutieren, die einen Irrtum ihrer (oftmals von anderen übernommenen) Überzeugungen nicht mal für möglich halten.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 17:07
der sinn des lebens liegt darin den sinn zu finden.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 17:08
@oneisenough
Zeit ist eine diemsion des raums. ohne raum keine Zeit.

als es keinen raum gab gab es auch kein als weil es keine zeit gab.

du verdrehst dich in deinen Worten und verstehst nicht

du verlangst nach wirkung und reaktion in einem system das ausserhalb von ursache und wirkung = kausalität war. falls du nicht wusstest was das wort bedeutet.

deine argumentation ist so als würde man versuchen mit newtonscher physik quantenphänomene zu beschreiben.
Es ist schwierig mit Menschen zu diskutieren, die einen Irrtum ihrer Überzeugungen nicht mal für möglich halten, geschweige denn, die in der Lage sind, ihn zu erkennen.
ganz meine meinung
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und zum dritten: Du ignonierst, dass aus einem solchen Stillstand niemals eine Bewegtheit hervorgehen kann, weil es sonst kein Stillstand wäre.
bitte bitte bitte lies dich ein bisschen klug über quantenphysik. wir reden hier nicht von irgendwelchen wunschvortsellungen sondern von beobachtetetn phänomenen. natürlich jemand der denkt dass diese welt nur eine illusion wäre aus der er entfliehen will der wird selbst das nicht wahr habne wollen oder können.

diese für ein lebewesen typische begrenztheit, die vorstellungen von urschae und wirkung verpserrt dir das bild auf das ganze genauso wie sich ein mensch im mittelalter nicht das universum vorstellen konnte sondern lieber ein urwerk in ihm sah eine käseglocke und ein paar aufgemalte sterne.

Ich verstehe dass du aus deinem unverständnis beweisen willst dass die welt nicht existiert. und sie lieber durch eine für dich einfacher zu verstehende hinterwelt ersätze willst.

du bist artig und folgst den regeln und bekommst dadurch eine belohnung. Wer belohnt das leben? hat es etwas davon dass du dch zurück ziehst und in frieden mit dir selbst schläfst?

das leben hat nur etwas von dir wenn du dein potenz zeigst. durch destruktion und konstruktion. du aber wilst das gift des chlafens andern in die augen streuen weil du dich allein fühlst wenndu alleine schläfst und deiner schafferischen impotenz fröhnst und deiner flucht.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 17:28
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:Ich verstehe dass du aus deinem unverständnis beweisen willst dass die welt nicht existiert.
Offensichtlich bist du derjenige, der das nicht versteht.

Ich leugne nicht die Welt der Wirkungen.

Du bist es, der denkt, ich wollte eine Welt beweisen, die nicht existiert.

Wir leben beide in nur einer Welt. Doch ich sehe sie, wie sie ist, während du es nicht siehst.

Du siehst dich selbst in einer Welt, während ich die Welt als im Bewusstsein befindlich sehe.

Für dich gilt, du bist geboren und wirst sterben, während für mich die Welt erscheint und wieder verschwindet.

Du siehst überall Anfänge und Endungen, während ich nur Wirkungen sehe.

Unser beider Welt ist keine Welt von Realitäten, sondern von vergänglichen Wirkungen. Doch du hälst die Wirkungen für konkrete Dinge. Deine Sicht darauf ist eine andere.

Es gibt keine Wand zwischen uns, außer der, die du errichtet hast.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 17:30
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wir leben beide in nur einer Welt. Doch ich sehe sie, wie sie ist, während du es nicht siehst.
wow
du siehst die welt also von oben.
ich glaube du steigerst dich da in irgendwas rein.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 17:33
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du siehst die welt also von oben.
Oben? Was ist das?

Wenn du aufrecht auf der Erdoberfläche stehst und nach oben zeigst, und wenn ein Australier dasselbe tut, dann zeigen beide in entgegen gesetzte Richtungen. Beide halten das über ihren Köpfen Befindliche für "oben".

Ich würde einen solchen Unsinn niemals sagen, dass ich die Welt von oben sehe.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 17:36
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Oben? Was ist das?
dein elfenbeinturm. sorry das musste sein, das war eine steilvorlage :)

du solltest dir lieber gedanken drüber machen was dir wirklich wichtig ist.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 17:37
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du solltest dir lieber gedanken drüber machen was dir wirklich wichtig ist.
Geleitet von deinem Erinnerungsvermögen meidest du alles, was dir unwichtig ist, und tust nur das, was dir wichtig ist.

Warst du erfolgreich?

Und wie lange wirst du es festhalten können, was du eben noch als wichtig erachtest?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 17:40
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Geleitet von deinem Erinnerungsvermögen meidest du alles, was dir unwichtig ist, und tust nur das, was dir wichtig ist.

Warst du erfolgreich?

Und wie lange wirst du es festhalten können, was du eben noch als wichtig erachtest?
ich spüre eine leichte feindseeligkeit.

ich drücke mich mal klarer aus.
ist es dir so wichtig, dass alle dir glauben und die welt genau so sehen wie du?
du glaubst die welt so zu sehen wie sie ist und bist so sehr davon überzeugt, dass du nur das siehst was du sehen willst.
du wirst von deiner eigenen illusion beherrscht.


Anzeige

1x zitiertmelden