Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn des Lebens in den Veden

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 20:43
@oneisenough
Du wirst feststellen, dass das unmöglich ist. Während des Schlafens weißt du nicht mal, ob es dich gibt. Schlafen ist Sein ohne Ich.

...ein Teil meines Bewusstseins registriert sicherlich auch meinen Schlaf..mit etwas Übung wird man wohl auch an diese Erfahrung kommen.In meinen Träumen bin ich oft "hellwach" und mir ist bewusst dass m.Körper im Bett liegt während ich ..beispielsweise im Traum am Strand liege.Das Bewusstsein registriert einfach alles.....Und es fühlt sich an als wäre es unzerstörbar-die Erkenntnis hatte ich bereits als Kind und ich wurde nicht klüger

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 21:04
"Ich bin gerne bereit, deine Frage zu beantworten, nachdem du mir einen Gedanken geschildert hast, um den ich dich gebeten habe.

Ich hoffe, du findest diese Reihenfolge nicht unerhört von mir."

Wie kommst du darauf?

Dennoch ist das hier kein PC Schachspiel gegen den Computer in welchem du zum tausendstens Mal den gleichen Zug machen kannst.

Hier spielst du gegen dich selbst.

Denn:

Die Antwort habe ich gegeben.

Es macht nichts, wenn sie nicht akzeptiert wird.

Andere, die im "ich" und "du" gefangen sind werden auf deine Trennungsversuche eingehen.

Auf die gleiche Weise, wie ich sie in meiner Geschichte geschildert habe.

Ich verweigere das "du" und besinne mich auf die Einheit.

Das (!) ist der Sinn des Lebens.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 21:10
Gibt es überhaupt einen Sinn des Lebens?
Wenn es einen gibt, ist man dann bei der Erkenntnis des Sinns im Leben, im Sein fertig? Was geschieht dann mit einem? Wie ist man dann?
Ich weiß es nicht.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 21:43
"Wenn es einen gibt, ist man dann bei der Erkenntnis des Sinns im Leben, im Sein fertig?"

Vermutlich kommt es darauf an, welcher Sinn dem, was wir Leben nennen, zugeordnet wurde.

Diese Sinngebung:

Ich verweigere das "du" und besinne mich auf die Einheit.

Steht permanent zur Debatte.

Es bedarf schon eines flammenden Herzens und permanenter Wachheit diesen Sinn nicht wieder fallen zu lassen.

p.s. das "JA" aus deinem Video ist kein einmaliges "Ja".


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 21:45
Hare Krishna


@james1983
1.siehst du denn nicht dass dein problem gerade ist dass du nicht in der lage bist über deine grenzen hinaus zu denken. wir sind in der lage darüber hinaus zu denken aber dafür müssen wir uns von den kleinen bettgeschichten und Märchen trennen die uns so ruhig schlafen lassen.

2.Ich habe nichts gegen das schlafen und auch nichts gegen das träumen. aber wer nur von hinterwelten und dem tot träumt der lebt nicht und ist auch nicht in der lage das leben zu sehen selbst wenn es einem vor die füsse kotzt.

3.warum verlässt du denn dann nicht deinen körper wenn du dieses leben nur als nutzlose illusion siehst und lässt uns die wir das leben lieben nicht die welt.

4.vergeudest hier platz und dein leben kostet das leben von vielen viele lebewesen die den platz und die ressourzen die du einnimmst besser gebrauchen können.

5.du willst das leben auf der erde nicht weiter bringen du feigling willst nur vor ihm fliehen

und das ist die größte sünde gegen das leben die es gibt.

6...du träumst von höheren ebenen und willst in wirklichkeit nur eine phantasievorstellung von der vergangenheit zurückerzwingen deswgeen erzählst du die lügen der vergangenheit die unzählige vor dir sich selbst ins ohr gelogen haben ohne sie zu hinterfragen.
1. Wenn du die Informationen aus z.b. alten Schriften,so wie wissenschaftlichen Funden auf Tontafeln, so wie Felsen archäologischen Funden auf dieser Erde als Märchen bezeichnest, dann betrachte ich das als Ignoranz und Arroganz. nun weiß ich nicht wie alt du bist, aber für mich liest sich das was du schreibst wie ein eiserner Besen dem es egal ist was er weg fegt. Hm ........ :-)

2.Du bist ausgesprochenen westlich orientiert und über siehst dabei völlig das andre Menschen Rassen ebenso über aus intelligent sind hier auf dieser Erde James. Nicht nur die bisher empirisch überaus ignorante Menschen Rasse hat teil an dem allgemeinen wissen dieser Erde . Nun das wissen aus den Indischen Veden übertrifft bei weitem das was die Wissenschaft bis heute an den Tag gelegt hat. Nur ließt sie die Veden nicht, doch werden es Gott sie dank immer mehr

Wenn du das Sterben nicht mit in dein leben ein beziehst, welchen Sinn ergibt dann das Leben, da das Sterben ein Teil des Lebens ist, es gehört das zu.Was nützt mir alles wissen über alles hier, wenn ich nichts über den Sterbevorgang weiß.
Wer der Träumer und Schläfer ist wird sich ja dann heraus stellen müssen, wenn die Zeit dafür reif ist.
Wenn ich nicht "alle" Aspekte des Lebens bewusst untersuchen kann, warum bin ich dann hier - um nach zu plappern was einige moderne Denker als "ihre" für uns alle geltende Wahrheit bestimmt haben - um alle Aussagen und Informationen einer Zivilisation die viel älter als unsere ist, zu ignorierenei als Affen ab zu Stempeln ? ganz bestimmt nicht.

3.Siehst du was du aus meinem Schreibereien hier in diesem Forum heraus gefiltert hast ?

Wo schreibe ich das das eine nutzlos Illusion ist - ich schreibe von einer Illusion einer Täuschung - nicht von einer nutzlosen Illusion. Meinen Körper habe ich 1987 zum ersten mal bewusst verlassen mit einer Atem Meditation Technik.Ansonsten verlasse ich jeden Tag meinen Körpern in den Tiefschlafphasen da ist es nämlich besonders schwer mich das bewusste sein zu wecken.

Wenn du das leben liebst, dann tue es, aber ich muss die gleichen rechte für mich in Anspruch nehmen können, auch andren mit zuteilen wie ich darüber denke.Das nennt sich Meinungsfreiheit. wenn ich sehe wie die die das leben lieben lauter Erfindungen auftischen die die Menschen unglücklich machen, dann mache ich darauf aufmerksam da sie kein recht dazu ,nur weil sie das leben lieben und die die dadurch zu schaden oder sogar getötet worden sind nun leiden müssen. Da ich an Gott den Ursprung allen Seins glaube und es ablehne einen Menschen als meinen Gott an zu beten und zu verehren, sind auch meine Aussagen damit durch zogen.

Da andre dann damit Schwierigkeiten haben, da sie nicht an einen Gott glauben , werde ich fortsetzten und das immer wieder vertiefen, wenn danach gefragt wird. Das ergibt für mich einen Sinn dieses Lebens.

http://www.was-ist-seele.de/Matthaei_MS_21.pdf

Das in diesem Link erklärt für mich einiges.

4. So so - du bist mir vielleicht einer, stellst dich als mein Richter dar, wirfst mich einfach in den Abfall der Menschheit, nur weil du nicht willst oder nicht kannst, das was ich schreibe auch tiefer zu durch Forsten nur weil es nicht in Dein persönliches Weltbild passt, hm.... das müsste dir zu denken geben, ich aber habe das schon von vielen die nicht an Gott glauben gehört. Das ist ihnen vorbehalten, ich muss aber nicht nach ihrem Lebens Konzept leben halte aber ihr grenzen ein. Außerdem weißt du nicht wie ich mein Leben geliebt habe, ob ich nicht auch genau so wie du das leben liebe.
Nur mit dem unterschied das ich = die Seele das lebendige - denkende wünschende und wollende es bin, das hier in diesem meinem angenommen - angeborenen - Körper bestimmt. Nicht mein Menschen Ich Ego Ulrich Geist Intelligenz Verstand Intellekt Erkenntnis und durch den Gebrauch der menschlich Sinne und dem Gehirn - alle diese gebrauche ich und unterliegen meinem der Seele willen.

5. Aha dir macht es nichts aus weiter mit Sand zu schmeißen - denn nichts andres ist es was du gegen meine Person hier schreibst, aber Kinder schmeißen nun mal mit Sand - das wissen die erwachsenen. Das ist mitunter irritierend aber nicht weiter störend.Du bist also der der mich verurteilt mir meine Lebens Aufgabe - nämlich immer zuerst den andren das beste zu wünschen und zu bringen ,nur weil mein ich Ego Psyche Konzept dir nicht ins Konzept passt.Wenn man etwas über den Ursprung weiß sollte man dieses auch allen mitteilen, das ist wünschenswert, was andre damit machen ist ganz allein ihre Verantwortung ,denn auch sie haben wie ich die gleiche Voraussetzung sie sind nämlich wie ich hier im Körper lebendig.

6.Wieder schmeißt du mit Sand - Ich träume nicht mehr- ich bin der einzige in meiner Familie einer Kinderreichen Großfamilie der etwas aus seinem leben gemacht hat und die soziale Erbmauer übersprungen hat.

Niemand kann in die Vergangenheit zurück, aber was in der Vergangenheit Menschen zu guten Menschen werden ließ, das werde ich auch akzeptieren, denn das gilt heute noch.

Ein Ich Egozentriker war in der Vergangenheit einer und ist hier in der Zukunft einer, da zu muss ich mich nicht erst hinein philosophieren.Ich hinterfrage alles ansonsten sehe ich kein Sinn darin einen menschlichen Körper zu haben - doch ich akzeptiere die Antworten die ich bekommen habe und baue sie nicht zu meinen eigenen auf, um anderen damit imponieren zu können, jedenfalls das gleiche tun ist ihnen erlaubt, es ist nicht kriminell das zu tun.
Du solltest versuchen die Essens der Veden zu lesen also das Srimad Bhagavatam, du wirst erstaunt sein, wie viel sich von dem was du hier im Forum mitgeteilt hast mit ihren Aussagen deckt.Das ....................................................... steht dir natürlich frei selbst zu entscheiden.

Bhakta Ulrich


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

17.11.2012 um 22:26
"Wenn es einen gibt, ist man dann bei der Erkenntnis des Sinns im Leben, im Sein fertig?"

Vermutlich kommt es darauf an, welcher Sinn dem, was wir Leben nennen, zugeordnet wurde.

Wir kennen nichts anderes, als unser Leben. Aber eigentlich kennen wir es nicht, sonst würden wir nicht nach dem Sinn des Lebens fragen. Daher, was wäre, wenn auch nur einer den Sinn des Lebens ergründen könnte, eine direkte Antwort auf unser Sein hat. Ist dann alles vollbracht und zu Ende?
Ist die Erkenntnis des Sinns des Lebens das Ziel des Seins? Ein unendliches Rätsel, das niemand ergründen kann und deshalb wird es auch nie ein Ende im Sein geben.
Alles, jede Anstrengung auch noch so geliebter Fülle wird dann nicht das bringen, was die Antwort ist?
Wo ist das Ziel, ist es der Tod bzw. das Sterben?
Was, wenn man erst mit dem Sterben die Weisheit und die Tür erlangt, was der Sinn des Lebens ist.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 02:03
der sinn des lebens ist es kinder zu kriegen seine gene weiter zugeben fertig und sterben.


wir haben uns diese welt so gemacht nun müssen wir mit diesen dreck leben oder uns umbringen.


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 02:51
@joranger
Zitat von jorangerjoranger schrieb:Was, wenn man erst mit dem Sterben die Weisheit und die Tür erlangt, was der Sinn des Lebens ist.
Dann koennten wir getrost wie es @Skyze schon sagt
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:uns umbringen
.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 06:51
@nemo

Dann koennten wir getrost wie es @Skyze schon sagt

skyze schrieb:
uns umbringen


Ja, das mag sein, dass für viele sich selbst umzubringen ein Trost ist. Aber ist dann nicht noch trotzdem der Sinn des "normalen Sterbens" dahinter, sonst wäre jeder selbst zugefügte Tot sinnvoll.
Vielleicht ist eine notwendige Reife vor dem Tot dazu da, damit der Sinn begrifflich werden kann.
Momentan ist die Zeit so schnelllebig, dass man das Gefühl hat, alles funktioniert nur noch und die Abläufe sind automatisch, aber nicht, dass es lebt, das Leben.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 08:36
@Skyze
Zitat von SkyzeSkyze schrieb:der sinn des lebens ist es kinder zu kriegen seine gene weiter zugeben fertig und sterben.
schwachsinn!
mit so einer denkweise bist schon verloren....

der sinn des lebens ist, herauszufinden wer man ist und von wo man kommt!
und mit dem gesammelten wissen blickst du in die zukunft...

oder du gibst einfach auf!
denkst dir, du bist ein teil dieser üblen maschinerie...

ich bin es jedenfalls nicht:)

@nemo
Zitat von jorangerjoranger schrieb:Ja, das mag sein, dass für viele sich selbst umzubringen ein Trost ist.
kein trost...
sie denken...es ist der letzte oder einzige ausweg...


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 10:55
Zitat von KomanKoman schrieb:kein trost...
sie denken...es ist der letzte oder einzige ausweg...
Vielleicht, weil sie nicht ihren Sinn dann sehen oder gefunden haben?
Wieso finden nur einige einen Sinn darin, liegt es daran, dass nicht viele darüber nachdenken oder irgendeine Verbindung oder einen Zugang zu Wissen haben?


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 11:17
@joranger
Zitat von jorangerjoranger schrieb:Wieso finden nur einige einen Sinn darin, liegt es daran, dass nicht viele darüber nachdenken oder irgendeine Verbindung oder einen Zugang zu Wissen haben?
naja ich denke eher, das manche leute einfach garnicht die zeit dazu haben, sich selbst zu erkennen.
schau dir die heutige zeit an...es bleibt nicht viel zeit, sich über sachen den kopf zu zerbrechen, die man noch nichtmal selbst versteht...

wie soll ein mensch sein eigenes ich erkennen, wenn man überall nur zu hören bekommt:
so muss der mensch von heute SEIN!

darf ich also so sein wie ich bin?oder wie mich jemand haben will....


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 13:38
@Piorama
Zitat von PioramaPiorama schrieb:In meinen Träumen bin ich oft "hellwach" und mir ist bewusst dass m.Körper im Bett liegt während ich ..beispielsweise im Traum am Strand liege
Warum beziehst du dich auf meine Aussage und schreibst etwas über das Träumen, wenn ich doch vom Schlafen rede? Kennst du nicht den Unterschied zwischen Schlaf und Traum?

Es ist eindeutig nachgewiesen, dass wir zwar jede Nacht träumen, aber eben nicht ununterbrochen. Das ist das Entscheidende. Diese traumlosen Phasen nennt man Schlaf.

Natürlich bedarf es eines Ichs um zu träumen, damit man das Traumgeschehen überhaupt bemerken kann. Es ist damit eindeutig eine Form von Wachsein. Doch ich rede hier nicht von den Formen des Wachseins. Ich spreche vom Schlaf.

Kennst du die einzige Frage der Welt, auf die man unmöglich mit "Ja" antworten kann? Sie lautet:

Schläfst du schon?

Beim Schlafen gibt es kein Ich, mit dem man einen Gedanken zustande bringen könnte. Doch es gibt hier Menschen, die das für möglich halten. Aber sobald man sie bittet, es einmal vorzumachen, kneifen sie. Sie scheinen noch nicht ganz wach zu sein, um zu begreifen, dass es unmöglich ist, was sie da behaupten.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 14:42
@oneisenough

hast du dich im Thread verirrt?

Hier geht es um den Sinn des Lebens und ausnahmsweise mal nicht um deine Dauervorträge über das ich und deine Aufmerksamkeit.

Was also ist der Sinn des Lebens für dich?


2x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 15:02
Zitat von KomanKoman schrieb:naja ich denke eher, das manche leute einfach garnicht die zeit dazu haben, sich selbst zu erkennen.
schau dir die heutige zeit an...es bleibt nicht viel zeit, sich über sachen den kopf zu zerbrechen, die man noch nichtmal selbst versteht...

wie soll ein mensch sein eigenes ich erkennen, wenn man überall nur zu hören bekommt:
so muss der mensch von heute SEIN!

darf ich also so sein wie ich bin?oder wie mich jemand haben will....
Die Völker, die noch unberührt sind, erkennen die einen Sinn im Leben, leben die danach, in der Mitte ihres selbst zu Sein, wissen die überhaupt um einen Sinn...und leben automatisch nach einem Karma, oder häufen die dann auch keins an und wobei aufgeklärte und bewußte Menschen, die informiert sind und das Wissen um Karma haben, was auch nicht bewiesen ist, vielleicht dann nicht nach dem Sinn leben?
Der Sinn des Lebens besteht dann also im Leben selbst, dass man lebt und nicht leben läßt. Ein gemeinsames Bewußtsein, gemeinsame Ziele und gemeinsame Grenzen, allgemeingültiges Gut hat.
Abschütteln derer, die einen Fremd bestimmen und sich selbst finden, um seinen Sinn zu finden, wobei dann jeder den gleichen Sinn hat oder jeder einen anderen Sinn für sich.
Es werden immer mehr Fragen.
Leben unbewußte Menschen im Ursprung die Linie eines erfüllten Karmas und jeder Versuch danach, sich auszurichten nach einem Karma, enfernt vom Ursprung?


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 15:09
@Liebelle
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:hast du dich im Thread verirrt?
Nein, ich bin absichtlich hier, damit du etwas hast, um eine solche Frage stellen zu können. Ohne mich wäre diese Frage für dich nicht aufgetaucht.
Zitat von LiebelleLiebelle schrieb:Was also ist der Sinn des Lebens für dich?
Ich benötige keinen Sinn. Es gibt mich. Das genügt vollkommen. Ohne mich gäbe es nichts, was ich als einen zusätzlichen Sinn bezeichnen könnte.

Jede Sinnfrage ist immer eine Wertfrage. Denn etwas, dass für mich keinen Wert darstellt, ist für mich ohne jegliche Bedeutung, ohne Sinn.

Ein Wert hat zudem immer mit Kampf zu tun. Denn etwas, wofür es sich nicht zu kämpfen lohnt, stellt auch keinen Wert dar.

Weiterhin ist ein Sinn/Wert immer etwas, dass erreicht und angestrebt werden will. Es ist jedoch das Wesen jedes Wertes unerreicht zu bleiben. Denn wenn ein bestimmter Wert, eine Sinnhaftigkeit erreicht wurde, gibt es ihn nicht mehr in dem Verständnis, dass er angestrebt werden will.

Beispiel: Der Sinn eines 100-Meter-Läufers ist nicht das Ziel selbst, sondern das Erreichen. Darin sieht er einen Sinn, denn sonst könnte er auch in die andere Richtung laufen. Doch sobald er das Ziel erreicht hat, gibt es für ihn nichts mehr, was er anstreben will und wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Ich jedoch brauche weder angestrebt noch erkämpft zu werden. Es gibt mich bereits.
Denn ein Wert ist nicht das, was es gibt, sondern was es geben sollte.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 19:13
Zitat von KomanKoman schrieb:naja ich denke eher, das manche leute einfach garnicht die zeit dazu haben, sich selbst zu erkennen. schau dir die heutige zeit an...es bleibt nicht viel zeit, sich über sachen den kopf zu zerbrechen, die man noch nichtmal selbst versteht...
ES IST genug Zeit da, wenn sie viele nicht mit TV, Handy, PC und Zeitdieben vergeuden würden.
Zudem existiert scheinbar eine große Angst davor, sich selbst zu erkennen, sich mit sich selbst zu beschäftigen, sein wahres Ich zu erkennen, wie es der TE geschafft hat UND lebt.
Ich stoße bei vielen Menschen auf einen großen Widerstand, aus dem "alltäglichen Programm" herauszugehen und nur zu versuchen ERKENNEN zu wollen.

Viele haben ja schon Angst vor wunderschönen Tieren wie z.B. Schwäne... woher kommt das?


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 19:18
ES IST genug Zeit da, wenn sie viele nicht mit TV, Handy, PC und Zeitdieben vergeuden würde.
Zudem existiert scheinbar eine große Angst davor, sich selbst zu erkennen, sich mit sich selbst zu beschäftigen, sein wahres Ich zu erkennen, wie es der TE geschafft hat UND lebt.
Ich stoße bei vielen Menschen auf einen großen Widerstand, aus dem "alltäglichen Programm" herauszugehen und nur zu versuchen ERKENNEN zu wollen.
Das war so ein schleichender Prozess, umso aufgeklärter und gebildeter die Menschen werden, desto mehr Ablenkung erfahren sie. Da wird das Hinterfragen und die richtige Auswahl der Medien, sofern man das überhaupt braucht..., eine Hauptaufgabe, um sich selbst erkennen zu können.
Wie will man irgend einen Sinn erkennen, wenn man sich nicht mal selbst kennt in der heutigen Zeit.
Die Ablenkung ist so groß. Entsagen wäre ein riesen Schritt dazu.


melden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 19:19
@steppenwolf
Viele haben ja schon Angst vor wunderschönen Tieren wie Schwäne... woher kommt das?
Alle Ängste können als Abwesenheit von Liebe erklärt werden.

Alles, was ich liebe, davor werde ich niemals Angst haben.

Alles, was ich nicht liebe, davor habe ich Angst und werde mich dagegen auflehnen.

Jemand der an Höhenangst leidet, liebt es nicht, die schöne Aussicht zu genießen. Er verwendet seine Aufmerksamkeit dazu, die Überzeugung aufrecht zu erhalten, dass er sich einer Gefahr aussetzt, die größer ist, als die Überzeugung, es zu lieben, einen besseren Überblick zu bekommen.

Alle Ängste sind selbst erschaffen. Sie erfüllen immer nur einen bestimmten Zweck.


1x zitiertmelden

Der Sinn des Lebens in den Veden

18.11.2012 um 22:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alle Ängste können als Abwesenheit von Liebe erklärt werden.
Das ist falsch. Denn was ist mit der Angst vor dem Tod, vor Krankheiten, Verlust des Wohlstands, oder der Angst einen geliebten Menschen zu verlieren. Das ist nun wirklich wieder ein primitver Reduktionismus.


Anzeige

2x zitiertmelden