Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bin ich?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bin ich?

30.10.2011 um 23:17
Vielleicht sollten wir die Begriffe definieren, um zu erkennen, worin sich unsere Ansichten unterscheiden.


Welche Worte wollen wir wählen?

Gott/Adam/.....

oder.....?

Anzeige
melden

Was bin ich?

30.10.2011 um 23:44
Gott - Leben
Adam - Raum
Eva - Subjekt
Frucht - Zeit

?


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 00:55
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Mag sein, dass es sowas wie einen traumlosen Schlaf gibt, indem ich mir meiner Existenz nicht bewusst bin, aber höre ich deswegen auf zu existieren?
Mag sein? Willst du mir ernsthaft erzählen, wenn du morgens aufwachst, du kennst keinen traumlosen Schlaf?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Woher nimmst du eigentlich die Gewissheit, dass es verschwindet?
Ich gewinne die Gewissheit dadurch, weil ich aufmerksam bin.

Dabei brauche ich mich nicht mal groß anzustrengen, um diese Gewissheit zu erlangen. Ich bemerke ganz einfach, wenn ich morgens aufwache, dass mein Bewusstsein während der Schlafzeit vollkommen verschwunden war. Ich einschließlich. Sogar die ganze Welt. Das komplette Universum. Es war einfach weg. Naja, kein Wunder, das alles sind nur Erscheinungen in meinem Bewusstsein.

All das erschien erst dann wieder, als wir beide, mein Gefühl der Anwesenheit und meine Bewusstseinsinhalte wieder auftauchten.

Ich würde lügen, wenn ich behaupte, dass ich während des Schlafens sowohl das Gefühl meiner Anwesenheit wie auch irgendetwas anderes in meinem Bewusstsein bemerken kann. Ich sage die Wahrheit.


@hallyu
Zitat von hallyuhallyu schrieb:Ich denke, also bin ich.
Descartes schien niemals geschlafen zu haben, sonst wäre ihm aufgefallen, dass er in der Abwesenheit des Denkens eben nicht ist. Ich bin sicher, er war nur etwas unaufmerksam und hat lediglich über die Wachphase philosophiert. Ist ja auch etwas Wichtiges.

Für mich gilt:
Ich benötige keine Gedanken, um zu sein.
Zitat von hallyuhallyu schrieb:Genausogut kann es sein, dass das Gehirn uns dieses Bewusstsein nur entwickelt.
Ja, manche Menschen halten sich sogar für ihr Gehirn. Das ist kein Witz.

Sie halten sich für das Essen, das ihre Eltern zu sich nahmen, und welches dann zu einem Gehirn während der Schwangerschaft umgeformt wurde. Sie versuchen das Gehirn zu erklären, in dem sie es untersuchen, aber sie ignorieren, dass es bereits als Essenz in dem Essen vorhanden gewesen sein muss, welches die Eltern VOR der Zeugung zu sich nahmen, und sich zunächst zu einer Samen- und Eizelle umformte, und sich dann aus dem weiteren Essen umformte, welche die Mutter während der Schwangerschaft zu sich nahm.

Aber so machen es die Gehirnforscher. Sie untersuchen das Gehirn.

Das ist so ähnlich, wie jemand, der überzeugt ist, er bräuchte nur die Steckdose zu untersuchen, um herauszubekommen, wo der Strom herkommt. :)


1x zitiertmelden

Was bin ich?

31.10.2011 um 01:03
@hallyu

Ergänzung:

Das Untersuchungsergebnis ist eindeutig:
Steckdosen bringen Strom hervor.
Denn Strom selbst hat noch niemals eine Steckdose hervorgebracht.
Sowas ist im gesamten Universum noch niemals beobachtet worden.

Das ist der Beweis. Er gilt im gesamten Universum.


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 01:19
@oneisenough

danke grüß Dich auch,


schrieb:

Ich benötige keine Gedanken, um zu sein.


Damit meintest Du Dich aber als Realisierer oder als Aufmerksamkeit.

Das verstehe ich.


Wenn ich es fertig bringe, als Person XY keine Gedankenflut mehr in
mir zu haben im Alltag, nicht für Augenblicke in einer Meditation,

w e r h a n d e l t ? Welche Idee hätte ich da? Zum Verständnis, denn das
wäre ja auch wieder ein Gedanke.....


Denn ich bin ja nicht meine Gedanken?

Verzwickt, sorry, aber ich kann es im Moment nicht besser herüber bringen.


2x zitiertmelden

Was bin ich?

31.10.2011 um 01:38
@Immerjetzt
Zitat von ImmerjetztImmerjetzt schrieb:Wenn ich es fertig bringe, als Person XY keine Gedankenflut mehr in
mir zu haben im Alltag, nicht für Augenblicke in einer Meditation,

w e r h a n d e l t ?
Diese Beschreibung trifft auf die Phase des traumlosen Schlafens zu. Da gibt es für den Schlafenden keine Handlung.

Schlafen selbst ist aber durchaus eine Handlung. Sie wird vom Realisierenden des traumlosen Schlafens initiiert. Man kann es so beschreiben: Er "lässt" traumlos schlafen, als ein Ergebnis des Ausübens seiner Aufmerksamkeit.
Zitat von ImmerjetztImmerjetzt schrieb:Welche Idee hätte ich da?
Als Person, also jemand, der sich bezeichnet als "Ich bin dies" oder "Ich bin so und so" und mit genau diesen Überzeugungen für die Dauer der Überzeugung untrennbar verbunden ist, würdest du keine Ideen bemerken, weil im traumlosen Schlaf die "Person" verschwunden ist.


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 01:42
@Immerjetzt
Zitat von ImmerjetztImmerjetzt schrieb:Denn ich bin ja nicht meine Gedanken?
Richtig.

Philosophisch klingt das so:
Alles, was du bemerken kannst, kannst nicht du sein. :)


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 01:45
@oneisenough

danke, das habe ich verstanden.

Aber wenn es jetzt eine Person XY geben würde,

im Alltag, im Wachbewusstsein, die keine Gedankenflut mehr hätte,

die aber ihrem Alltag nachgeht, ihre Arbeiten verrichtet, w e r handelt da?

Auch die Peson XY?


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 01:49
@Immerjetzt

Nein, so etwas gibt es nicht. Weil jede Handlung eine geistige Absicht, es zu tun, voraussetzt.


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 02:08
@oneisenough


danke, das bestätigt mir, dass der Geist der Funke des Handelnden
ist.

Ich nicht nur der Körper bin, sondern dieser eine von mir gewünschte
Absicht.

Mit "mir" meine ich mich als realisierende Aufmerksamkeit, das wahre
Sein.

Manchmal frage ich mich allerdings, wie ich nur auf diese Idee gekommen
bin, auf diesen verrückten Zug aufgesprungen zu sein, vielleicht hat mich
auch einer geschubst....

.


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 04:40
@oneisenough

"Dabei brauche ich mich nicht mal groß anzustrengen, um diese Gewissheit zu erlangen. Ich bemerke ganz einfach, wenn ich morgens aufwache, dass mein Bewusstsein während der Schlafzeit vollkommen verschwunden war. Ich einschließlich. Sogar die ganze Welt. Das komplette Universum. Es war einfach weg. Naja, kein Wunder, das alles sind nur Erscheinungen in meinem Bewusstsein."


Kauf dir eine Videokamera oder frag jemanden, der zu der Zeit wach war, dann weißt du, nichts war verschwunden, nur der oneisenough hat Bubu gemacht.


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 05:00
@oneisenough
Meiner Meinung nach hatt das Universum nur eine Darseinsberechtigung wenn Ich(oder irgent ein anderes Ich)es mehr oder weniger wahrnimmt.Das klingt jetzt ein wenig egoistisch,bloß was unterscheidet das Universum vom ´nicht sein´ wenn niemand da ist um es wahr zu nehmen?
Das wäre dann so eine Art tot?!Also deckt sich meine Meinung nur bedingt mit deiner...!?

Ähm,ja.Tut mir leid wenn ich hir irgentwie unnachvollziehbares Zeug schreibe,ich bin sehr müde.
Bitte lieb berichtigen,wenn ihr nicht meiner Meinung seit ; )
Gute Nacht/Morgen.


1x zitiertmelden

Was bin ich?

31.10.2011 um 09:54
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mag sein? Willst du mir ernsthaft erzählen, wenn du morgens aufwachst, du kennst keinen traumlosen Schlaf?
Wie soll ich oder auch du sowas kennen? Ein traumloser Schlaf wäre ein Zustand der Bewusstlosigkeit, und du kannst nur etwas kennen, dem du dir auch bewusst bist.

Das einzige, was ich merke ist, dass ich einschlafe. Den Übergang bemerke ich nicht. Das nächste was kommt ist, dass ich mich plötzlich im Traumzustand befinde. Ich merke auch nicht, dass es von einem in den anderen Zustand übergeht, ich bin einfach im Traum, wie als wäre ich wach.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich gewinne die Gewissheit dadurch, weil ich aufmerksam bin.
Du kannst also im traumlosen Zustand aufmerksam sein? Wie geht sowas von statten?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bemerke ganz einfach, wenn ich morgens aufwache, dass mein Bewusstsein während der Schlafzeit vollkommen verschwunden war. Ich einschließlich. Sogar die ganze Welt. Das komplette Universum. Es war einfach weg. Naja, kein Wunder, das alles sind nur Erscheinungen in meinem Bewusstsein.
Dann ist da aber immer noch ein reines Empfinden von Existenz, das du bemerken/empfinden musst. Sonst könntest du es nämlich nicht beschreiben.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Für mich gilt:
Ich benötige keine Gedanken, um zu sein.
Das denke ich allerdings auch, man muss nicht denken, um zu sein. Man kann auch einfach nur sein, was warscheinlich der schönste Zustand ist, den man sich vorstellen kann. Wir werden ja im Alltag nur so von unnötigen Informationen zugeprasselt, dass es einem nur schwer möglich ist, seine Gedanken abzustellen.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ja, manche Menschen halten sich sogar für ihr Gehirn. Das ist kein Witz.
Traurig, aber wahr. Obwohl es eine extrem unrealistische Vorstellung ist, dass ein Haufen unbewusster Materie wie das Gehirn sowas wie ein bewusstes denkendes Subjekt hervorbringt. Etwas unbewusstes kann kein subjektives Bewusstsein hervorbringen. Es ist genau umgekehrt. Der Impuls muss von etwas subjektiven bewussten kommen, damit überhaupt erst irgendwelche Wahrnehmungen entstehen können. Man sollte einmal bedenken, dass der Körper und auch das Gehirn genauso Wahrnehmungen sind, wie auch die "Außenwelt".

Mal ganz abgesehen, dass ich mich nicht für mein Ego und Körper halte, ich will mich gar nicht für diese halten... es ist für mich nur eine Erfahrung, die ich hier mache, aber ich bin nicht dieses Wesen aus Fleisch und Blut. Unser wahres Naturell ist nicht begrenzt, wir sind grenzenlos, bloß machen wir eine begrenzte Erfahrung.

@all
Das Gehirn ist dymnaisch, es ist ständig im Wandel. Jedoch ist das pure Empfinden, dass ich als Wesen existiere immer gleich. Zwar befinde ich mich ständig in unterschiedlichen Bewusstseinszuständen, aber das reine nackte Empfinden von Existenz ist immer gleich. Allein das ist für mich schon genug Hinweis dafür, dass dieses Empfinden nicht im Gehirn entstehen kann, da das Gehirn doch so ein dymanisches Organ ist, das ständig in Veränderung ist ;)


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 11:35
@Jardin
Zitat von JardinJardin schrieb:Meiner Meinung nach hatt das Universum nur eine Darseinsberechtigung wenn Ich(oder irgent ein anderes Ich)es mehr oder weniger wahrnimmt.Das klingt jetzt ein wenig egoistisch,
Ich finde nicht, dass das egoistisch klingt.
Zitat von JardinJardin schrieb:bloß was unterscheidet das Universum vom ´nicht sein´ wenn niemand da ist um es wahr zu nehmen?
Wenn niemand da ist, gibt es kein Universum. "Niemand da" bedeutet keine Aufmerksamkeit. Und so etwas gibt es nicht.

Du wirst kein Universum finden, in dem es zwar etwas gibt, aber niemanden, der es bemerken könnte. Und du wirst auch kein Universum finden, in dem es zwar einen Beobachter gibt, aber nichts, was er beobachten könnte. Beide, der Beobachter und das, was er beobachtet, bedürfen einander. Es kann das eine nicht ohne das andere geben.



@Yoshi
oneisenough schrieb:
Mag sein? Willst du mir ernsthaft erzählen, wenn du morgens aufwachst, du kennst keinen traumlosen Schlaf?
Wie soll ich oder auch du sowas kennen?
Jetzt willst du mir erklären, wenn du morgens aufwachst, kannst du nicht bemerken, dass du bis eben noch geschlafen hast?

Du kannst meine Frage auch nicht missverstanden haben, denn ich schrieb sehr deutlich ...
Zitat von NasiluNasilu schrieb:wenn du morgens aufwachst
Ich kann dir versichern:
Bei mir ist es so, dass ich morgens nach dem Aufwachen immer weiß, dass ich geschlafen habe. Das ist für mich eine Gewissheit. Und ich weiß dann ebenfalls immer, ob es traumloser Schlaf war, oder nicht. Willst du wissen, wie ich das mache?

Es ist so:
Wenn ich mich morgens nach dem Aufwachen an einen Traum erinnere, dann weiß ich mit Gewissheit, dass ich geträumt habe. Und wenn ich mich morgens nach dem Aufwachen nicht an einen Traum erinnere, dann war es entweder ein traumloser Schlafe oder ich kann mich lediglich nicht an den Traum erinnern.

Wieso das morgens nach dem Aufwachen bei dir anders sein sollte, ist mir ein Rätsel.


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

31.10.2011 um 11:38
@oneisenough

Ich fragte Dich:
"Mit wem oder was identifizierst Du dich eigentlich? Mit deinem dir zur verfügung stehenden Ich oder mit dem, den du den Realisierenden nennst?"

Du antwortest:

"Ich benötige keine Identifizierungen, um zu sein."


Jetzt mal ehrlich: Hab ich dich nach deinem Sein gefragt? Nein !
Alles was ist, braucht nichts um sich zu identifizieren, es ist erst mal einfach da. Aber wenn es wissen will wer oder was es ist, dann benötigt es eine Identifizierung !

Und genau nach dieser habe ich dich gefragt ! Aber geantwortet hast du mir, dass du keine benötigst. Nach der benötigung einer Identifizierung habe ich dich aber gar nicht gefragt !


Wenn du aber schreibst:

"Es gibt mich bereits vor jeglicher Identifizierung."

Dann sprichts du doch von einem "mich" und damit meinst du doch "dich" und wenn ich dich dann frage womit sich dieses "ich, mich, dich" identifiziert, bekomme ich keine Antwort, ausser, du böntigst keine Identifizierung um zu sein...

Nein, ich benötige auch keine Identifizierung um zu sein. Denn ich stelle einfach nur fest, dass ich bin. Aber ich weiß nicht wer oder was ich bin, nur dass ich bin. Um aber zu wissen wer oder was ich bin, benötige ich eine Identifizierung !

Würde es dir etwas ausmachen, dich zukünftig "Baum" oder "Auto" oder "Putzlappen" zu nennen? Ich meine, du brauchst ja keine Identifizierung ! Also kann man dich sozusagen mit allem identifizieren, es wäre immer richtig !

Denn wenn du sagen würdest: Ich bin kein Putzlappen, dann benötigst du sehr wohl eine Identifizierung ! Denn du kannst schlecht sagen, was du nicht bist, wenn du nicht weißt wer oder was du bist ! Also musst du es ja doch wissen !? :D

Dass man dieses Wissen nicht braucht um zu sein, weiß ich auch. Danach habe ich auch gar nicht gefragt !

Ein Baum ist ein Baum, ob er weiß dass er ein Baum ist oder nicht... :D


So, weiter im Text:
Du schreibst:

"Der Realisierende ist derjenige, der sich beliebig in den Zustand des Absoluten hineinbegeben, und auch beliebig aus dem Zustand des Absoluten herausbegeben kann, um dann ein "Ich bin" und dessen Bewusssteinsinhalte zu benutzen."

Daraufhin fragte ich:

"Und kannst Du jederzeit darüber selbst verfügen, inwieweit Du dein "Ich bin" nun nutzen und als körperliches Wesen Namens Mensch hier agieren lassen willst oder eben nicht?"

Darauf Du:

"Denkst du wirklich, ich denke mir das hier nur alles aus?
Hälst du mich für einen Schwindler?"


Ist das eine Antwort auf meine Frage? Nein !
Habe ich behauptet, du würdest dir das hier nur ausdenken? Nein !
Habe ich behauptet, ich halte dich für einen Schwindler? Nein !


Diese deine Worte entspringen aus deinem eigenen Bewusstsein !
Du hälst mich also für jemanden, der dich für einen Schwindler hält ! :D

Aber das ist ein von Dir selbst erzeugtes Urteil ! Es entspringt aus deinem eigenen Bewusstsein !
Frage Dich selbst warum du so ein Bild von mir in Dir hast !


Ich sag dir hier aber mal wie ich darüber denke von alledem was du hier schreibst:

Es sind lediglich deine eigenen Denk-konstrukte wie es deiner Ansicht nach sein könnte !
Es sind nichts weiter als Denk-Konstrukte !


Im Zusammenhang mit meiner obigen Frage ist auch deine folgende Antwort sehr aufschlussreich:
Du schreibst:

"Nein, ich kann deswegen nicht jederzeit beliebig darüber verfügen, weil mein "Ich bin" und seine Anhaftungen unglaublich kräftig sind und mich "festhalten". Aber ich kann es manchmal. Jeder kann es. Doch nicht jeder ist dazu bereit."


Da spricht jetzt der Mensch "oneisenough" und so würde ich auch sprechen ! Weiter oben hingegen spricht das Denk-konstrukt des Menschen "oneisenough" welches erklären will, wie es sein könnte !

Defacto ist es aber eben nicht so ! Weil nämlich das "ich bin" und seine Anhaftungen unglaublich kräftig sind und einen "festhalten" ! Wo haftet alles an? Wo hält es einen fest? In demjenigen Zustand den wir alle hier als im Menschsein unseres Seins erfahren und erleben !!!

Das ist eine Realität !
Selbst dann, wenn sie sich nur in unserem Bewusstsein befände, was noch zu beweisen wäre. Aber es ist das, was der Mensch als Individumm selbst erfährt und erlebt ! Und deswegen ist es seine höchst eigene Realität !

Wovon Du hingegen sprichst, das ist eine ziemlich weit davon abgehobene Realität, die ich zumindest nicht erlebe und auch nicht erfahre ! Daher kann ich es nur als reines Denk-Konstrukt ansehen, wie es sein könnte, aus deiner Sicht heraus. Ob es auch wirklich so ist, wäre noch zu beweisen !

Was hingegen ist, ist das was wir als Menschen selbst erleben und erfahren ! Und alles darüber hinaus ist nichts weiter als ein Denk-Konstrukt aus deinem eigenen Bewusstsein !

Und was ich hier geschrieben habe ist im übrigen auch nichts anderes als Mein Denk-Konstrukt meines Bewusstseins ! :D


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

31.10.2011 um 11:57
Und zu dem, was du vorhin noch zum Besten gegeben hast: @oneisenough

"Wenn niemand da, gibt es kein Universum. "Niemand da" bedeutet keine Aufmerksamkeit. Und so etwas gibt es nicht."

Sage ich: Das kann aber niemand wissen ! Auch du nicht !
Denn sobald jemand nachschaut, ist ja schon wieder jemand da :D

Es ist eine Behauptung, die man nicht beweisen kann !


Dann zu diesem hier:
Du schreibst:
"Jetzt willst du mir erklären, wenn du morgens aufwachst, kannst du nicht bemerken, dass du bis eben noch geschlafen hast?"


Was ist schlafen?
Das einzige was du bemerken kannst ist, dass es eine Lücke gibt zwischen dem Einschlafen und dem Aufwachen ! Unterbrochen von Zuständen, in denen du geträumt hast. Aber du wirst nicht sagen können, was dazwischen gewesen ist !

Wo warst du denn als du schliefst? Im Bett? Haha, im Traum warst du vielleicht auf einem hohen Gebirge, oder auf See, aber ganz sicher nicht im Bett. Da lag nur dein Körper. Aber der bist ja nicht du. Wer oder was hat also geschlafen? Dein Körper, dein Ich, deine Aufmerksamkeit?

Wenn deine Aufmerksamkeit aufmerksam auf dich gewesen wäre, hätte sie dich während des Schlafens nicht verloren ! Aber wo warst du denn bloß? Was ist das für ein Zustand, das Schlafen?

Wir nennen die Phase zwischen dem zu Bett gehen und aufwachen "Schlafen". Aber wo wir da wirklich waren, was da wirklich geschah, daran hat bis auf die Träume niemand eine Erinnerung ! Also kann es auch niemand wissen !

Du schreibst:
"Bei mir ist es so, dass ich morgens nach dem Aufwachen immer weiß, dass ich geschlafen habe."


Was für eine Antwort ! :D

Wenn ich sie dir gegeben hätte, würdest du mich fragen, was denn das "Schlafen" eigentlich sein soll und woher ich es denn wüsste dass ich geschlafen habe?

Ich weiß es nicht, ich bemerke nur eine Lücke zwischen Einschlafen und Aufwachen. Was da war kann ich nicht wissen ! Und diese Bewusstseinslücke nennen wir intelligenterweise "Schlafen" :D


2x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

31.10.2011 um 12:05
@Fabiano

Lieber Fabiano,

"Wer oder was bin ich", ist letztendlich die einzige Frage, die unseren Weg hier ständig kreuzt.

Wir können mit dem Körper alleine nix anfangen, das ist uns zu banal. Wir können mit dem Geist nix anfangen, das ist uns zu kompliziert. Und wenn wir jetzt auch noch zusätzlich mit/aus einer Seele bestehen sollen, dann gibt´s mal richtig Chaos.

Also wie bringen wir am einfachsten heraus, wer oder was wir sind. Diese Frage beschäftigt mit Sicherheit mehr (Menschen) als wir denken :)

Man könnte genauso fragen oder bitten: "Er-klär´ mir mal jemand, wer ich bin, woher ich komme, was ich hier eigentlich mache und wohin ich dann wieder gehe." Und ich muß gestehen, wenn das mir einer sagen kann, dann geh´ ich mit ihm kaffetrinken :) ... meine Wenigkeit ahnt was, aber mit Bestimmtheit (Beweis) sagen kann ich es nicht, weil es für diese alte Denke zu abgedreht ist.

Vlt. kommen wir mit einer neuen Denke zu einer wahren Antwort.

Liebe Grüße
Elai


1x zitiertmelden

Was bin ich?

31.10.2011 um 12:14
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jetzt willst du mir erklären, wenn du morgens aufwachst, kannst du nicht bemerken, dass du bis eben noch geschlafen hast?
Ist das aus meinem Zitat herauszulesen? Ich bemerke sehr wohl, dass ich geschlafen habe, aber ich wache einfach auf. Was hat das jetzt mit dem traumlosen Schlaf zu tun?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst meine Frage auch nicht missverstanden haben, denn ich schrieb sehr deutlich ...
Habe ich auch nicht, aber deine Antwort hat irgendwie nichts mit dem traumlosen Schlaf zu tun. Entweder liege ich einfach im Bett mit geschlossenen Augen, und döse vor mich hin, bin aber dennoch wach, nur dass meine Sinne keine Informationen erhalten, oder ich schlafe eben und träume. Zum traumlosen Schlaf kann ich nicht viel sagen, da man sich an einen solchen gar nicht erinnern könnte. Wie auch?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kann dir versichern:
Bei mir ist es so, dass ich morgens nach dem Aufwachen immer weiß, dass ich geschlafen habe.
Ja, das weiß ich auch immer. Das weiß man doch sowieso. Aber was hat das jetzt mit dem traumlosen Schlaf zu tun?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist für mich eine Gewissheit. Und ich weiß dann ebenfalls immer, ob es traumloser Schlaf war, oder nicht. Willst du wissen, wie ich das mache?
Viele meinen, sie hätten nicht geträumt, da sie sich nicht daran erinnern können. Genauso kann ich behaupten, dass ich niemals 2 Jahre alt gewesen war, da ich mich an meine Erlebnisse in diesem Alter nicht erinnern kann. War ich deshalb nie 2 Jahre alt? Ich meine, wir träumen jede Nacht, da das Bewusstsein auf einer anderen Ebene weiter Erfahrungen sammelt. Die Erfahrungen die ich in Träumen sammle sind genauso real, wie die, die ich im Wachzustand sammle, möglicherweise noch viel realer und intensiver, da ich in Träumen viel mehr erlebe als wenn ich wach bin. Träume erlauben mir Dinge zu erfahren, die ich so im Wachzustand nicht erfahren kann.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und wenn ich mich morgens nach dem Aufwachen nicht an einen Traum erinnere, dann war es entweder ein traumloser Schlafe oder ich kann mich lediglich nicht an den Traum erinnern.
Eben, du kannst dich nicht daran erinnern. Du sagst hier, es war entweder ein traumloser Schlaf, oder du kannst dich nicht daran erinnern. Warum ziehst du überhaupt einen traumlosen Schlaf in Erwägung, wenn du doch von einem solchen überhaupt nichts wissen kannst? Gerade an Träume erinnert man sich schwer, und meist immer nur an Bruchstücke.


1x zitiertmelden

Was bin ich?

31.10.2011 um 12:28
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Würde es dir etwas ausmachen, dich zukünftig "Baum" oder "Auto" oder "Putzlappen" zu nennen? Ich meine, du brauchst ja keine Identifizierung ! Also kann man dich sozusagen mit allem identifizieren, es wäre immer richtig !
Du kannst mich nennen, wie du magst. Mir Namen und Bezeichnungen geben, wie es dir Freude macht. Du wirst schon herausfinden, wann ich reagiere. Ich bin weder ein Name noch eine Bezeichnung.

Wenn du mich trotzdem für eine Ansammlung von Buchstaben hälst, habe ich nicht das Geringste dagegen.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:"Wenn niemand da, gibt es kein Universum. "Niemand da" bedeutet keine Aufmerksamkeit. Und so etwas gibt es nicht."

Sage ich: Das kann aber niemand wissen ! Auch du nicht !
Denn sobald jemand nachschaut, ist ja schon wieder jemand da
Wenn niemand da ist, kann doch jemand nachschauen?

Du kannst ja richtig witzig sein, wenn du willst. :)


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 12:43
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Warum ziehst du überhaupt einen traumlosen Schlaf in Erwägung,
Die Schlafforschung hat zweifelsfrei "indirekt" festgestellt, dass man jede Nacht träumt. Allerdings nicht ununterbrochen. Und das ist das Entscheidende. Es ist Fakt, dass es eine traumlose Phase gibt.

Es steht dir natürlich frei, diese Ergebnisse anzuzweifeln, sie ganz zu ignorieren oder sie als falsch zu betrachten, wenn du magst.


Anzeige

melden