Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bin ich?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Seele, Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bin ich?

31.10.2011 um 12:45
@oneisenough
Woran will man merken, dass man nicht träumt? Bloß, weil jemand sich in keiner REM-Phase befindet? Das Bewusstsein entzieht sich zweifelsohne dem Körperbewusstsein, wenn wir schlafen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

31.10.2011 um 13:10
@oneisenough schrieb:

"Du kannst mich nennen, wie du magst. Mir Namen und Bezeichnungen geben, wie es dir Freude macht. Du wirst schon herausfinden, wann ich reagiere. Ich bin weder ein Name noch eine Bezeichnung."

Schön, nun hast du mir gesagt, was du nicht bist, aber nicht wer oder was du bist ! :D

Du schriebst:

"Wenn du mich trotzdem für eine Ansammlung von Buchstaben hälst, habe ich nicht das Geringste dagegen."

Es geht aber nicht darum, für wen oder was ICH dich halte, sondern für wen oder was DU dich hälst !


Du schriebst:

Fabiano schrieb: "Wenn niemand da, gibt es kein Universum. "Niemand da" bedeutet keine Aufmerksamkeit. Und so etwas gibt es nicht."

Nö, das schrieb nicht ich, sondern du !

Ich schrieb hier dieses:

"Das kann aber niemand wissen ! Auch du nicht !
Denn sobald jemand nachschaut, ist ja schon wieder jemand da"

Darauf Du:

"Wenn niemand da ist, kann doch jemand nachschauen?"

Wer soll denn nachschauen, wenn niemand da ist? :D


1x zitiertmelden

Was bin ich?

31.10.2011 um 13:10
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Woran will man merken, dass man nicht träumt? Bloß, weil jemand sich in keiner REM-Phase befindet?
Das ist eine sehr gute und wichtige Frage.

Woran merkt man es also?

Man merkt es daran, wenn man verstanden hat, dass das Gehirn keine geistigen Absichten hervorbringt, sondern dass das Gehirn die Folge von geistigen Absichten ist. Das heißt: Es ist der Ausdruck des Geistigen. Das Gehirn ist wie alles Materielle ein Kommunikationsmittel des Geistigen. Es setzt geistige Absichten um.

Und das bedeutet nun:
Wenn man im Gehirn eine REM-Phase feststellt, dann liegen auch keine geistigen Absichten zugrunde, die sich als Ausdruck eines Traums zeigen könnten. Und genau das konnte man in der Schlafforschung aufzeigen.


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 13:11
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Sage ich: Das kann aber niemand wissen ! Auch du nicht !
Denn sobald jemand nachschaut, ist ja schon wieder jemand da :D
Das verhält sich wie Quanten. Werden sie beobachtet, verhalten sie sich anders... bzw verhalten sich überhaupt erst.
Zitat von ElaiElai schrieb:... meine Wenigkeit ahnt was, aber mit Bestimmtheit (Beweis) sagen kann ich es nicht, weil es für diese alte Denke zu abgedreht ist.
Das würde mich aber echt interessieren. So abgedreht kann es gar nicht sein.... ;) @Elai


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 13:17
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es geht aber nicht darum, für wen oder was ICH dich halte, sondern für wen oder was DU dich hälst !
Du verlangst Unmögliches von mir.

Ich halte mich deswegen nicht für ein "dies" oder "das", weil in einem "dies" oder "das" ich nicht enthalten bin.

Ich befinde mich vor jeglichem dies oder das.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

31.10.2011 um 13:20
Was bin ich?. Heiteres Beruferaten mit Robert Lembke. :)

Ich bin ein spirituelles Wesen oder Bewusstsein das gerade ein menschliche Erfahrung macht. Das bin ich. Was ich bin? Ein Ausdruck einer über universelen Energieform. Was man auch Liebe nennt oder auch mit Lichtenergie vergleichbar ist. So sehe ich mich in Worten etwa :)


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

31.10.2011 um 13:33
@oneisenough

Hmm. Wenn es Dir unmöglich ist, zu beschreiben wer oder was du bist, warum sollen wir es dann können?

Du willst uns hier doch alle Nase lang erklären, was wir alles nicht sind. Und dass eben hinter allem dann etwas ürbig bleiben muss, was wir also sind, wenn wir alles hinwegnehmen was wir nicht sind, oder?

Du schreibst:

"Ich halte mich deswegen nicht für ein "dies" oder "das", weil in einem "dies" oder "das" ich nicht enthalten bin."

Soso, du bist also in deinem Körper gar nicht enthalten? Auch nicht in deinem Bewusstsein? Wie kannst du dann überhaupt etwas von deinem Körper empfinden? Oder über dein Sein in deinem Bewusstsein reflektieren?

Ne, das nehme ich dir mal wieder nicht ab !

Jedenfalls kann ich von mir all dies nicht bestätigen. Vielleicht bist du ja wirklich ganz anders. Aber ich bin in dem für was ich mich halte sehr wohl enthalten. Ich könnte weder Freude noch Schmerz empfinden, wäre nicht etwas von mir auch in dem was man Körper nennt enthalten, der Freude oder Schmerz erfährt.

Wenn jemand einen Baum fällt, dann empfinde ich tatsächlich nichts, weil ich im Baum nicht enthalten bin. Bei meinem Körper und meinem Bewusstsein sieht das aber anders aus. Und ich könnte auch niemals in meinem Bewusstsein über mich selbst reflektieren, wäre ich nicht auch in meinem Bewusstsein. Würde aber jemand anderer über sich oder auch über mich in seinem Bewusstsein reflektieren, davon würde ich nichts bemerken, weil ich in des anderen Bewusstsein nicht entahlten bin. Na so sieht es jedenfalls bei mir aus. Aber ich weiß ja, bei dir ist alles anders :D


Du schreibst:
"Ich befinde mich vor jeglichem dies oder das."

Soso. Ich befinde mich hingegen immer hier !
Das ist wie in Königswinter. Es ist nicht davor und nicht dahinter ! :D


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 13:40
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Ich bin ein spirituelles Wesen oder Bewusstsein das gerade ein menschliche Erfahrung macht. Das bin ich.
Du hälst dich also für etwas Vergängliches? Weil schon heute Nacht während du schläfst, deine Überzeugung, ein Bewusstsein oder ein spirituelles Wesen zu sein, für dich verschwunden sein wird.

Es wird der Tag kommen, an dem du nicht mehr aufwachst. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Wer wird dann da sein, um sagen zu können "Ich bin ein spirituelles Wesen oder Bewusstsein"?

Bist du sicher, dass du das bist, wofür du dich hier hälst?


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

31.10.2011 um 13:47
@oneisenough

Ich halte mich für etwas Ewiges.

Wenn ich als Mensch für immer einschlafe, streife ich die menschliche Hülle ab und werde anfangs eine neue feinstoffliche Form haben. Mein Ausdruck von Bewusstsein kennt keinen dunklen Tod sie ist ewig. Es wechseln nur die Seins Erfahrungen in welcher Form auch immer.
Ich werde immer da sein weil ich ja nie sterben kann und mir immer bewussts sein werde. Dazu braucht es keinen menschlichen Körper. Der ist vergänglich. Sowie auch Raum und Zeit eine menschliche Illusion sind.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

31.10.2011 um 14:16
Sage ich: Das kann aber niemand wissen ! Auch du nicht !
Denn sobald jemand nachschaut, ist ja schon wieder jemand da

Das verhält sich wie Quanten. Werden sie beobachtet, verhalten sie sich anders... bzw verhalten sich überhaupt erst.



Elai schrieb:

... meine Wenigkeit ahnt was, aber mit Bestimmtheit (Beweis) sagen kann ich es nicht, weil es für diese alte Denke zu abgedreht ist.

Das würde mich aber echt interessieren. So abgedreht kann es gar nicht sein.... @Elai
Liebe Snafu,

Du hast den Nagel auf den Punkt gebracht. Das, was ich bin, ist genau das:

Ich verhalte mich wie ein Quant. Werde ich beobachtet, dann verhalte ich mich anders ..., bzw. ver-halte ich mich überhaupt erst.

Ich bin ein "Teilchen", das permanent von Informationen umgeben ist, Informationen aufnimmt, speichert, sortiert und teilweise in sich speichert. Je unkonzentrierter ich bin, desto mehr verhalte ich mich, wie meine Umwelt sich verhält.

Je konzentrierter ich bin, desto mehr verhalte ich mich, wie es meiner "Natur", meinem Sinn nach "Harmonie", entspricht.

So sind wir wahrscheinlich Teilchen, die die Harmonie auf diesem Planeten verfestigen.

Warum ist dies für mich die eheste Wahrscheinlichkeit? Weil ich immer schon Harmonie in mir verspürt habe, und diese auch gesucht habe. Wäre ich nicht bereits mit dieser Eigenschaft geboren, so könnte ich nicht wissen, nach was ich suche.
@Sein schrieb:

Ich bin ein spirituelles Wesen oder Bewusstsein das gerade ein menschliche Erfahrung macht. Das bin ich. Was ich bin? Ein Ausdruck einer über universelen Energieform. Was man auch Liebe nennt oder auch mit Lichtenergie vergleichbar ist. So sehe ich mich in Worten etwa
Dies ist eine anständige Antwort. Jeder Mensch kann auf dieser Antwort sein SEIN aufbauen, bzw. begreifen. Wahrscheinlich sind viele Menschen jetzt gerade hier auf der Erde, um diese "Harmonie" zu installieren :). Du auch :)

Liebe Grüße
Elai


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 14:24
@Fabiano

Meine persönlichen Erfahrungen als Antwort zu den Fragen in deinem vorherigen Posting habe ich bereits mitgeteilt. Bitte einfach nachlesen, wenn du magst.


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 14:29
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Wenn ich als Mensch für immer einschlafe, streife ich die menschliche Hülle ab und werde anfangs eine neue feinstoffliche Form haben
Was ist eine feinstoffliche Form?


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was bin ich?

31.10.2011 um 14:59
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was ist eine feinstoffliche Form?
Lieber @oneisenough,

feinstofflich ist wahrscheinlich eine (noch) un-(an-)erkannte Form der Kraft, bzw. einer Voraussetzung für das Leben, bzw. die Bewegung.

Für mich ist es eine Art der (hier noch unbekannten) Stofflichkeit. Es ist wahrscheinlich fester als Licht und flüssiger als Wasser. Der Seelenkörper, der einem Körper innewohnt, ist wahrscheinlich in einer solchen "stofflichen Form".

Im Lichtreich (Transzendenz) hat die Seele wahrscheinlich keine (griffige) Form mehr. Licht braucht keinen groben, festen Körper, jedoch kann ein Lichtkörper/Seele in der Lichtwelt sehr gut als Körper erscheinen, bzw. sich konzentrieren und dadurch eine Form annehmen. Dazu benötigt die Seele den Feinstoff, wie die Menschen Fein- und Grobstoffe benötigen, um hier auf der Erde zu sein.

Liebe Grüße
Elai


1x zitiertmelden

Was bin ich?

31.10.2011 um 17:16
@Elai
@oneisenough
Wenn ich anmerken darf:
Mir wurde gesagt, dass die Seele sich in der 80sten Oktave manifestiert. Wahrnehmen können wir hier auf Erden bis zur 14ten Oktave. Alles worauf sich die Materie beruht ist der Geist.


1x zitiertmelden

Was bin ich?

31.10.2011 um 17:23
@Sein
Ne typische Handbewegung könnte vielleicht weiter helfen! ;-)


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 17:36
In der Frage "Was bin ich" sehe ich es als entscheidend an, die Gleichung in der richtigen Reihenfolge aufzulösen. Wenn ich die Faktoren vor meinen Augen noch nicht aufgelöst habe und ich mich in den Ebenen weiter nach oben bewege, muss ich mich verrechnen und in die Irre gehen.


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 17:47
@Elai

Hallo Elai :)

Dankeschön für deine Anmerkungen.

Mir ist aufgefallen, dass du in deinen Beschreibungen häufig das Wort "wahrscheinlich" verwendest. Das bedeutet, es ist qualitativ eine Vermutung.

Wozu brauchst du eine solche Vermutung?
Zitat von ElaiElai schrieb:feinstofflich ist wahrscheinlich eine (noch) un-(an-)erkannte Form der Kraft, bzw. einer Voraussetzung für das Leben, bzw. die Bewegung.
Ich habe hierzu zwei weitere Fragen an dich:

Erste Frage:
Wo anders, als in deinem Bewusstsein, kann sich diese Kraft befinden, was auch immer sie bewirkt, damit du überhaupt etwas von ihrem Vorhandensein wissen kannst?

Zweite Frage:
Wenn du keine Aufmerksamkeit auf diese Kraft richtest, dann wirst du sie nicht bemerken. Denn wenn es Aufmerksamkeit bedarf, um die Kraft bemerken zu können, dann kann diese Kraft nicht die Voraussetzung für das Leben sein.

Ist nicht daher nicht so, dass die Aufmerksamkeit die Voraussetzung für das Leben ist?


1x zitiertmelden

Was bin ich?

31.10.2011 um 19:12
Es ist schwer über was bin ich zu diskutieren,

denn um sich mitzuteilen, benutze ich mein Ich, sonst kann ich mich ja nicht
mitteilen....,

aber oneisenough spricht von dem anderen Sein, dass auch dann besteht,
wenn wir unseren physischen Körper verlassen.

Er spricht, so wie ich es verstehe, immer nur von dieser Warte aus,
aber wenn er es uns mitteilt, ist er natürlich oneisenough, sonst
könnte er es uns nicht mitteilen.

Er sagt aber klar und deutlich, für ihn gibt es kein oneisenough,
jedenfalls ist das für ihn nicht das wahre Sein.

Das sagen auch die Philosophen, die großen Yogis,

wir haben diese Ebene noch nicht kennen gelernt, um sie zu verstehen,

also so sehe ich dass, wenn hier Missverständnisse aufkommen.

Aber dieses Ich, wir brauchen es nun einmal und ich sehe es für
diese dreidimensionale Welt, in der wir uns alle nun einmal befinden,
daher als akzeptabel, dass wir es annehmen, sonst könnten wir dieses
Leben nicht bestehen und keine Erfahrungen machen.

Bin mir aber gewiss, dass ich m e h r bin, aber ich kann jetzt
nicht d a h i n t e r schauen.

Nur eines am Rande, würde mich schon jetzt interessieren,
ich kann nur mit Hilfe meines Gehirns, sehen, riechen, tasten,
hören, sprechen, wenn ich nun meines Gehirns beraubt werde,
meines physischen Körpers, also tot bin und hinüber gehe,
w o h i n???

W a s b i n ich dann? Wenn diese Sinne kein Gehirn zur Verfügung
haben, ist da nur Dunkelheit, Stille?

Bin ich dann nur "Aufmerksamkeit"?-Seele?, das ist ja das große
Unverständnis?

Diese Aufmerksamkeit (jetzt nicht gemeint, ich habe einen Körper und
gehe aufmerksam über die Strasse z.B.), nein d i e s e Aufmerksamkeits-Seele
von der oneisenough spricht,

I S T und erblickt = heisst, sie kann gar nicht anders, sie IST-Erschaffung.

So habe ich das verstanden, theoretisch, aber das erklärt mir nicht den Tod,

was ich-persona direkt danach bin.

Soweit habe ich "was bin ich" bis jetzt verstanden.

Es hätte vielleicht besser heissen müssen: W( ER ) bin Ich!


2x zitiertmelden

Was bin ich?

31.10.2011 um 20:16
@Immerjetzt
Zitat von ImmerjetztImmerjetzt schrieb:Nur eines am Rande, würde mich schon jetzt interessieren,
ich kann nur mit Hilfe meines Gehirns, sehen, riechen, tasten,
hören, sprechen, wenn ich nun meines Gehirns beraubt werde,
meines physischen Körpers, also tot bin und hinüber gehe,
w o h i n???

W a s b i n ich dann? Wenn diese Sinne kein Gehirn zur Verfügung
haben, ist da nur Dunkelheit, Stille?
Wenn du die einzige reale Position die es gibt, und es gibt nur eine Einzige, nicht zwei, wenn du die bemerken könntest, und ich spreche hier wieder aus persönlicher Erfahrung, dann würdest du, so wie ich, nicht beunruhigt, nicht betroffen sein von Leben und Tod. Denn in Wahrheit ist da kein Unterschied zwischen den beiden. Warst du nicht bereits tot, bevor du geboren wurdest, bevor du zum ersten mal dein "Ich bin" bemerkt hast? Was ist Dunkelheit anderes als die Abwesenheit von Licht? Was ist Leben anderes als die Abwesenheit von Tod?

Das Lebendige beginnt aus einem winzigen Punkt bestehend aus purer Aufmerksamkeit, als eine Reflexion der Absoluten Aufmerksamkeit, in Form von Bewusstsein, und wenn dieser Punkt sich wieder auflöst, dann nennen wir das Tod.

Die Angst vor dem Tod ist in Wirklichkeit ein illusorisches Produkt aus dem Begehren diesen Punkt an Aufmerksamkeit halten zu wollen. Dem Verlangen eine selbst erschaffene Persönlichkeit aufrechterhalten zu wollen mit der illusorischen Eigenständigkeit des "Ich bin" als getrennt von "du bist". Derjenige, der die dahinter befindliche Realität kennt, bemerkt auch die Falschheit der Gegensätze von lebendig und tot.

Der fundamentale Irrtum für die Verwirrung ist der falsch verstandene Glaube, dass es eine Eigenständigkeit gibt, ein autonomes Subjekt, eine objektive Entität, welche Ereignisse erfährt, die Geburt und Tod genannt werden, und die die Dauer zwischen diesen beiden Ereignissen als Leben bezeichnet. In der tatsächlichen Realität sind all dies nur konzeptionelle Bilder im Bewusstsein, welche genauso viel oder wenig Substanz haben wie die Bilder im Fernsehen oder auf einer Leinwand oder in einem Traum.

Wer das verstehen will, muss lernen, was diese Phänomene sind. Sie sind alles nur Erscheinungen im Bewusstsein. Wer bemerkt sie? Es ist dieser aus der Absoluten Aufmerksamkeit erschienene Punkt, der selbst nur aus purer Aufmerksamkeit besteht, und der sofort damit anfängt, die Konzepte von Raum und Zeit zu erschaffen, ohne die es keine Form geben könnte und somit nicht als unterschiedlich zu etwas anderem bemerkbar wären. Und die Erfahrbarkeit dieses Konzeptes selbst entsteht durch die Trennung dessen, was wir Verstand nennen (=Verstand ist ebenfalls ein Inhalt des Bewusstseins) in ein Subjekt und ein Objekt, sowie dem daraus geschlußfolgerten und selektiven Prozess basierend auf Dualität als Ergebnis einer zwischen einander abhängigen Gegensätzlichkeit wie Liebe und Hass, Glück und Leid, Begehren und Wert, etc.

Wenn dieser Prozess korrekt erkannt werden wird, wird es deutlich, dass es keine Individualität geben kann, die geboren wird, die lebt und stirbt - es ist nur eine Illusion im Raum. Sobald die als Punkt erscheinende Aufmerksamkeit sich als Eigenständigkeit manifestiert und durch seine dauerhafte Spanne an sein Ende gelangt, erscheint augenblicklich eine weitere Illusion die als Sterben bezeichnet wird, und mit der ich hier das "sich Hinüberbegeben" meine. Dieser einfache Prozess kann so lange nicht bemerkt werden, wie sich jemand als dieser Punkt empfindet, als ein "Lebendiger" eines Leben und als ein Toter des Todes.

Dieses materielle und chemische, was sich in der Gebärmutter einer Frau spontan aus dem zu sich genommenen Essen umformt zu einem Babykörper, formt sich selbst weiter um aus dem zu sich genommenen Essen wie eine Welle zu ihrem maximalen Limit, die dann langsam wieder abklingt und zurück zur Essenz wird, aus der sie hervorgegangen ist, und so für einen neuen Körper verwendet wird. Der letzte Atem vermischt sich mit der Luft. Das Bewusstsein fließt zurück in die Absolute Aufmerksamkeit und der Prozess dieses besonderen Ereignisses "Leben" ist vorbei. Was wir tatsächlich sind ist niemals geboren oder lebt oder stirbt. Ich beinhalte alle. Du beinhaltest alle. Wir alle sind eins.

O N E I S E N O U G H ! ! !


melden

Was bin ich?

31.10.2011 um 21:08
@oneisenough

Aus religiöser Sicht, willst du dich nicht vor den Menschen niederknien und verleugnest den Sohn.


Anzeige

melden