Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

445 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mohammed ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:32
5:69 Diejenigen, die glauben, und diejenigen, die Juden sind, und die Säbier und die Christen, all die, die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und Gutes tun, haben nichts zu befürchten, und sie werden nicht traurig sein.

@onoffon

Da steht nicht, sie tun es nicht oder sollten es tun, sondern die, die .....

Anzeige
melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:33
@interrobang

ich könnte mir niemals anmaßen zu sagen du kämest in die hölle, da mir das laut koran nich zusteht.
das wird Gott entscheiden wo der mensch dann am ende landen wird.
denn ich kann nicht in die herzen der menschen schauen und weiß nicht mit welcher absicht sie handeln. das kann nur Gott....


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:33
@interrobang

Diese Verbrechen wurden unteranderem in Namen des Atheismus durchgeführt.

Und es gibt Menschen die im Namen des Atheismus solche Verbrechen begangen haben.

Mit anderen Worten es gibt genauso RADIKALE ATHEISTEN.


1x zitiertmelden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:34
@Nasilu

Ja, das haben solche Schriften an sich.

P.S.: Zu einer solch intoleranten Sklaven-Gottheit würde ich auch gar nicht hingehen wollen. ;)


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:34
@Nasilu

tschuldige habe ich mich wohl vertan mit der sure und dem vers.
den vers findest du bei sure 2 vers 62...


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:35
@onoffon
Was heut euch in das Feuer gebracht? Sie sagen: „Wir gehörten nicht zu den betenden, noch speisten wir die Armen.“
(Sura 74, Vers 42-44)

Schent so als ob dies ausreich um in die Hölle zu kommen.

Die armensteuer im Islam gibt es in Europa quasi Gratis dazu (sozialstaat)
Bleibt das Beten durch das ich in die Hölle komme.


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:37
@nurunalanur
Erinnert mich an
oJrdpl rs145051295220136bousquetatheistm


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:40
@interrobang

hier mal die koranische definition des kafirs "ungläubigen" für dich.
mit welchen Gott keinen spaß machen wird.

Der Qur'an verbindet "kufr" (unglaube) mit:

- denen, die Menschen vom Wege Gottes abbringen (6:26; 7:45; 8:36);
- der tatsächlichen oder versuchten Ermordung von Gottes Propheten und denen, die für Gerechtigkeit kämpften (4:155; 5:70; 8:30);
- Aktivität, - also ist "kufr" etwas Aktives, das man aktiv herbeiführt (16:106; 22:51; 34:5);
- dem Kampf auf dem Wege des Bösen (4:76);
- der Weigerung, von seinem Wohlstand etwas für die Armen abzugeben (2:254; 3:179; 9:34,35; 41:7);
- dem Ausgeben von Geld, um Menschen von Gott und Gerechtigkeit abzubringen (8:36);
- Unterdrückung der Schwachen (4:168; 14:13)
- und Schweigen angesichts von Unterdrückung (5:79)

"Kufr" darf infolgedessen nicht mit der rein theologischen oder philosophischen Ablehnung der Idee einer obersten Gottheit verwechselt werden, da der "kafir" die Existenz einer solchen Gottheit anerkannte (2:61-63; 31:25; 33:9,78), aber keine Konsequenzen daraus zog. Der Gott, den die Mekkaner zurückwiesen, war einer, der die konkrete Transformation der Gesellschaft verlangte: von Ausbeutung zu Gerechtigkeit, von Arroganz zu Bescheidenheit, von enger Stammesbezogenheit hin zu einer Einheit all derer, die dieselbe Vision einer neuen Gesellschaft hatten. Nach dem Qur'an äußert sich "kufr" in verschiedenen Handlungen der Unverschämtheit und Arroganz sowie in der Idee, dass Reichtum einen völlig unabhängig von den anderen und von Gott mache (9:34,35; 13:18). Die "kuffar" verachteten diejenigen auf dem Wege des "islam" und verspotteten sie regelmäßig (18:106; 10:79; 15:11). Die Verachtung des muslimischen Gegenübers resultierte nicht allein aus seinen Glaubensüberzeugungen, sondern auch daraus, dass die Muslime schwach und verletzlich waren (34:34f.). Diejenigen, die nicht selbst schwach waren, wurden verspottet, weil sie sich mit jenen identifizierten und Geld für ihre Unterstützung ausgaben (9:79). Häufig ist "kufr" mit Stammesüberheblichkeit und Klassenarroganz verbunden (7:48; 9:79; 19:77). Als Fazit ist daher festzustellen, dass "kufr" nicht eine rein abstrakte Glaubensüberzeugung bedeutete, sondern mit schlechten Handlungen und Unaufrichtigkeit in Verbindung stand.


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:41
@interrobang

gut dass auch du eingesehen hast, dass es Radikale Atheisten gibt und geben kann.

Immer da wo der Mensch ist, kann es Radikalität geben.


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:43
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Der Buddhismus ist ja mehr Philosophie als Religion, aber dennoch, was ich damit meinte ist, wenn man die Inhalte der anderen Religionen anerkennt würde man seine eigenen verleugnen. Und genau das sind Religionen: Zusammenhalt einer Gruppe um jeden Preis; die anderen sind da Stör-bzw. Feindeselemente.
Es gibt keine wissenschaftlich anerkannte Definition von Religion, zu welcher der Buddhismus dennoch ja allgemein dazu gezählt wird.


Was mich stört und warum ich überhaupt was schrieb ist der Absolutheitsanspruch in Äußerungen ala "Jede Religion ist im Kern intolerant."

Es würde für mein empfinden besser passen wenn da steht "Die meisten", oder "Einige", anstelle von "Jede",
Toleranz wird im Buddhismus schliesslich groß geschrieben, da brauch ich gar nicht erst vorsichtig mit dieser Behauptung zu sein, es ist ein Fakt.

Beim Islam würde ich es allerdings so sicher nicht behaupten können. :D


1x zitiertmelden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:44
@nurunalanur
Das war mir von anfang an klar :)
Und trotzdem haben die von dir genannten verbrechen nichts mit:" Im namen des Atheismus" zu tun.

@onoffon
Also hat der von mir gepostete Koranvers keine bedeutung?


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:46
@interrobang

du musst den vers im kontext lesen...um es im ganzen verstehen zu können.
du kannst nicht einfach einen vers nehmen dann etwas behaupten ohne den dazugehörigen kontext zu kennen.


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:48
les ein paar verse davor.

sure 74 vers 38: Ein jeder haftet für das, was er (in seinem Erdenleben) begangen hat.
du musst immer im kontext lesen...

jeder, egal ob er atheist, götzenanbeter, christ jude oder sonstwas ist, wird das bekommen was ihm zusteht, ohne ausnahme.

war er ein schlechter mensch, so wird er schlechtes bekommen, war er ein guter mensch so wird ihm gutes gezollt.


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:48
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was mich stört und warum ich überhaupt was schrieb ist der Absolutheitsanspruch in Äußerungen ala "Jede Religion ist im Kern intolerant."
Warum das so ist habe ich begründet. ;)

Es ist ein rein kulturelles Phänomen, dass das eigene Volk einen bzw. stärker machen soll. Früher hatte es mMn eine noch stärkere Funktion als heute. Und da passt es nun mal nicht, wenn man da anderer Völker und dessen Religionen anerkennt. Deswegen gibt es diesen intoleranten Touch.

Ob der Buddhismus dann noch als Religion zu definieren ist, ist diskutabel. Aber das tut den Fakten, dass eine Einigkeit erzielt werden soll, keinen Abbruch.


1x zitiertmelden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:50
@onoffon
Oh ich habe den Kontext beachtet ^^
Es ist eine befragung derer die in der Hölle sind.


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 15:55
@interrobang

nein, die "hölle" wird erst aufbereitet wenn der jüngste tag anbricht.
erst nach der befragung wird entscheiden wer wohin gehen wird und was aus ihm geschehen wird.

achte auf zeit form:

"Die Sünder sagen: ""Wir haben (in unserem Erdenleben) nicht zu denen gehört, die das Gebet verrichteten (al-musalliena),"

erdenleben ist in klammern, das bedeutet es ist nur die interpretation des übersetzers.
ihnen ist lediglich nur bewusst was sie getan haben oder tuen, deswegen wissen sie selbst wohin sie gehen werden.

sie tun also bewusst böses, ihnen ist es aber gleichgültig ob sie in die hölle gehen oder nicht.

denn deswegen steht auch weiter geschrieben:
53 Nein! Sie fürchten sich eben nicht vor dem Jenseits.
54 Nein! Er ist eine Erinnerung.
55 Wer will, denkt daran.
56 Aber sie denken nicht daran, es sei denn, Gott will es. Ihm steht es zu, daß man ihn fürchtet. Und ihm steht es zu, (den Menschen ihre Sünden) zu vergeben.

sie bräuchten also eigentlich nur einmal um vergebung bitten und räue zu zeigen,um eben nicht in die hölle zu gehen, tun sie aber nicht, werden sie auch nicht tun weil sie nix gutes in sich tragen.


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 16:01
Heidenspass statt Höllenangst.
Warum realen Leben Angst vor etwas völlig unrealen haben?


melden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 16:02
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Es ist ein rein kulturelles Phänomen, dass das eigene Volk einen bzw. stärker machen soll. Früher hatte es mMn eine noch stärkere Funktion als heute. Und da passt es nun mal nicht, wenn man da anderer Völker und dessen Religionen anerkennt. Deswegen gibt es diesen intoleranten Touch.

Ob der Buddhismus dann noch als Religion zu definieren ist, ist diskutabel. Aber das tut den Fakten, dass eine Einigkeit erzielt werden soll, keinen Abbruch.
Ein zu diskutierender Punkt wäre durchaus, warum der Buddhismus nun keine Religion sein solle, nur weil er diesen intoleranten Touch offensichtlich nunmal nicht hat.

Eine Einigkeit erzielen zu wollen und seie es nach Kants Maxime, ist sicher nicht automatisch intolerant.


2x zitiertmelden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 16:02
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ein zu diskutierender Punkt wäre durchaus, warum der Buddhismus nun keine Religion sein solle, nur weil er diesen intoleranten Touch offensichtlich nunmal nicht hat.
Für mich ist er keine Religion im eigentlichen sinne weil er keinen Gott besitzt soweit ich weis.


1x zitiertmelden

Prophet Mohammed zum "Chefredakteur" ernannt.

02.11.2011 um 16:03
Wir lesen weiter und stellen fest...

5:72] Pagans indeed are those who say that GOD is the Messiah, son of Mary. The Messiah himself said, "O Children of Israel, you shall worship GOD; my Lord* and your Lord." Anyone who sets up any idol beside GOD, GOD has forbidden Paradise for him, and his destiny is Hell. The wicked have no helpers


[5:73] Pagans indeed are those who say that GOD is a third in a trinity. There is no god except the one god. Unless they refrain from saying this, those who disbelieve among them will incur a painful retribution.

[5:74] Would they not repent to GOD, and ask His forgiveness? GOD is Forgiver, Most Merciful.

[5:75] The Messiah, son of Mary, is no more than a messenger like the messengers before him, and his mother was a saint. Both of them used to eat the food. Note how we explain the revelations for them, and note how they still deviate!


Der Jesuschrist von heute ist ein Heide.... ;)

Erklärung: zur Zeit der Offenbarungen gab es diese klare Strömung hin zur Vergottung von Jesus und zur römischen/ griechischen Gottessohnschaft (siehe HErkules, etc...) nicht flächendeckend.

Das Christentum war damals noch sehr viel klarer eine mosaische Religion...


Anzeige

melden