Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Geboren mit einer inneren Leere

189 Beiträge, Schlüsselwörter: Sehnsucht

Geboren mit einer inneren Leere

05.11.2011 um 12:05
@Keysibuna

Diese Trostformel ist nicht von Ihm.

Krisnamurti sagt das das denken ansich framgentarisch ist und diese Leere überdies ein gedankliches Konstrukt ist. Auch unterscheidet er "Alleine sein" von Einsamkeit.

Ich bin sicher, das man diese Gefühle restlos überwinden kann, will da aber nun sicher nicht mit Dir in einen Wettkampf treten, wer Recht habe. Du hast Deine, ich meine Erfahrungen.

Hilfreich kann generell vielleicht der innere Kind Ansatz sein, aus welchem ich diese "Trostformel" als Beispiel ableitete.

Wikipedia: Inneres_Kind


Wer sich nicht von derlei destruktiven Gedanken um die es hier geht befreien konnte, hat die Ursache dieser Gefühle in meinen Augen einfach noch nicht erkannt und sollte unbedingt weiterforschen, es lohnt sich!


melden
Anzeige
Malthael
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geboren mit einer inneren Leere

05.11.2011 um 12:06
wenn ich dieses gefühl beschreiben müsste, würde ich sagen es fühlt sich an wie heimweh.
ich denke nicht das es was mit sehnsucht nach liebe. ich glaub an reinkarnation und deswegen weiss ich meine eltern sind meine erzeuger aber nicht meine schöpfer. liebe vermisse ich nicht. hört sich vielleicht komisch an aber liebe spüre ich täglich, wenn ich sehe, dass auch für das winzigste lebenwesen ein platz geschaffen wurde.


melden
Malthael
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geboren mit einer inneren Leere

05.11.2011 um 12:10
ja das seh ich wie du @jimmybondy diese gefühl sollte man erforschen, wenn man sich selbst auch besser kennenlernen will. früher hats an mir gezert jetzt inspiriert es mich.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geboren mit einer inneren Leere

05.11.2011 um 12:10
@jimmybondy

Werde mit Interesse dein Link mal durchlesen, danke. :)

@Malthael

Dann ist deine Sehnsucht spirituell und du suchst nach Orten oder Wesen von denen du dich getrennt fühlst. Die es nur in Vorstellungen geben kann und gibt.

Wie ich vorhin beschrieb;
Keysibuna schrieb:Deshalb versuchen wir sie mit all-möglichen "Ersatz" zu stopfen.


melden

Geboren mit einer inneren Leere

05.11.2011 um 12:11
@Malthael

Bei der hier gedachten Selbstverleugnung ist es ja nicht so das man keinerlei Liebe zugetragen bekäme, natürlich bekommt man die, dafür verleugnet man sich ja grade.

Was heissen soll das es um eine Art Selbstachtung, eine Art Selbstliebe geht, welche dabei auf der Strecke bleiben muss.

Es geht also um die Liebe in Dir und zu Dir selber, nicht um Liebe welche Dir von aussen zugetragen wird.

Wir reden also von einem Konstrukt, einer Sollblase, die nicht mit dem im Einklang steht was IST und das ist schlicht die Diskrepanz welche Du spürst, weil es eine größere Blase ist.

Vermutlich kennen wir das fast Alle...


melden

Geboren mit einer inneren Leere

05.11.2011 um 12:14
@Keysibuna

Der innere Kind Ansatz ist auch nicht von Krishnamurti, es ist aber etwas was ich selber praktiziere und es ist ausserordentlich wohltuend, ich hab mich vielleicht nicht grade gehasst, aber doch schon selber sehr abgelehnt...

Das hier ist nochmal der Krishnamurti Link, falls Ihr mögt:

http://www.norbertheider.de/k1895/k1895_content.htm

Den Mann hab ich durch einen anderen User kennen gelernt und schätze Ihn nun einige Zeit später wirklich sehr, alles was er sagt scheint wahr...


melden
Malthael
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geboren mit einer inneren Leere

05.11.2011 um 12:14
hört sich gut an :)
in unsere welt gibt es für das ich wenig platz. alles muss sofort passieren. alles muss effizient arbeiten. und immer funktionieren. dein selbst bleibt auf der strecke und irgendwann verlierst du dich.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geboren mit einer inneren Leere

05.11.2011 um 12:17
@jimmybondy

Werde mich mal etwas intensiver damit beschäftigen mal schauen was dich so fasziniert hat :)


melden

Geboren mit einer inneren Leere

05.11.2011 um 12:31
@Malthael

Ja das ist es was wir uns haben glauben machen lassen.
Es verhält sich dennoch so, das wir selber das Tempo in unserem Leben bestimmen
und wir können uns auch wieder daran erinnern und ändern!

@Keysibuna

Hey bin gespannt ob Du auch was für Dich findest. ;)


melden
Malthael
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geboren mit einer inneren Leere

05.11.2011 um 12:39
ich hab mir dein link mal durch gelesen. hört sich auf jedenfall interessant an.


melden
Lizetto
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geboren mit einer inneren Leere

06.11.2011 um 01:16
ich kann nicht sagen, dass ich mit einer inneren Leere geboren bin, sondern mit einem Gefühl, als ob es mir was fehlt.


melden

Geboren mit einer inneren Leere

06.11.2011 um 01:47
@Malthael
ich hab mal ähnliche gefühle gehabt,vielleicht nicht so stark bei dir,aber naja,ich hab dann angefangen songtexte zu schreiben,um meinen unausgesprochenen gefühlen ein plattform zu geben...u seitdem ich so meine gedanken-gefühle-lebenserfahrungen usw. verarbeite gehts mir besser :) aber was dir persönlich hilft,dann kannst nur du herausfinden :) wünsche dir viel glück dafür


melden

Geboren mit einer inneren Leere

06.11.2011 um 03:04
Klar benötigt eine bestimmte "Geistesreife" eine gewisse Portion Nihilismus, jedoch kann dieser wirklich zerstören wirken. Den meisten Menschen ist deshalb mit simplen Dogmen scheinbar am beste geholfen. Möglicherweise war diese beschriebene Leere sogar einmal eine Form der natürlichen Selektion. Unter heutigen Umständen kann man damit wohl sogar zum Visionär werden ;) ....welche Auswirkungen das hat, kann man anhand des despotischen 20. Jahrhunderts wohl nur erahnen. Möglicherweise bringt einen das ganze aber auch zu ganz anderen Ufern.


melden
N811e
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geboren mit einer inneren Leere

06.11.2011 um 19:01
Malthael schrieb:wenn ich dieses gefühl beschreiben müsste, würde ich sagen es fühlt sich an wie heimweh.
Ja dieses Gefühl kenne ich sehr gut..


melden

Geboren mit einer inneren Leere

06.11.2011 um 19:02
Mir geht es genau so.
Ich habe schon immer das Gefühl das mir etwas fehlt, so als würde ich etwas oder jemanden vermissen.
Nur weiß ich leider nicht was. :(

Mir hilft es ein wenig,wenn ich daran denke dass es es irgendwo Menschen gibt die genau so denken und fühlen wie ich.


melden
Malthael
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geboren mit einer inneren Leere

06.11.2011 um 19:05
ich habe eine neue theorie zu inneren leere. was ist wenn diese innere leere garnicht leer ist.
uns kommt es nur so vor weil wir unser innerstes nicht wahrnehmen können, weswegen es sich für uns als eine art schwarzes loch darstellt.


melden

Geboren mit einer inneren Leere

06.11.2011 um 19:12
Und was ist mit uns falschgelaufen, warum können wir unser Inneres nicht wahrnehmen?
Und was kann man dagegen tun?
Gibt es momente in denen du dich nicht so leer fühlst?


melden

Geboren mit einer inneren Leere

06.11.2011 um 19:22
@Malthael
Vorab mal ein Auszug aus
Wikipedia: Nisargadatta_Maharaj
Es gibt keine zu erfüllenden Bedingungen. Nichts muss getan werden, nichts muss aufgegeben werden. Schau einfach hin, und bedenke, was auch immer du wahrnimmst, bist nicht du, und gehört nicht dir. Es ist innerhalb des Bewusstseinsfeldes, aber du bist weder das Feld noch dessen Inhalt, ja noch nicht einmal der Beobachter des Feldes (Vyakta). Es ist deine Einbildung du müsstest irgend etwas tun, die dich in die Erwartungshaltung bezüglich deines Bemühens verstrickt - die Motivation, die Sehnsucht, das Scheitern, das Gefühl der Frustration, all dies hält dich zurück. Schau einfach auf das, was sich auch immer ereignet, wissend, dass du über den Dingen stehst.
Ich glaubte, dass bei mir persönlich meine "Seelenverwandte" gefehlt hat. Ich glaubte, diese am 20.3.2011 gefunden zu haben. Ich glaubte, jetzt endlich das große "fehlende Etwas", den "heiligen Gral" gefunden zu haben. Und was ist ? Mir geht es jetzt viel schlechter als vorher. Es war Einbildung!


melden
Malthael
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Geboren mit einer inneren Leere

06.11.2011 um 19:26
ja solche momente gibts. aber ich hab darüber keine kontrolle.


melden
Anzeige

Geboren mit einer inneren Leere

06.11.2011 um 19:53
Malthael schrieb:Seit meiner Geburt und seit dem ich denken kann, lässt mich die Leere und Einsamkeit nicht los. Ich habe immer das Gefühl als ob wir etwas wichtiges genommen wurde. Mein Leben lang suche ich dannach und weisst nicht einmal nach was. Hat jemand von euch ähnliche Gefühle die euch seit eurer frühesten kindheit begleiten?
Ja lieber @Malthael ,
mir geht es genauso. Als Kind war es ganz besonders schlimm, denn man erschafft sich durch sein intensives Fühlen ja gewissermaßen dann auch die passenden äußeren Umstände. Welche das Ganze dann noch intensivieren.
Heute fühle ich dies weitaus seltener, aber es kommt dennoch immer wieder vor. Besonders direkt nach dem aufwachen.
Meine persönliches raus aus diesem starkem Gefühl der Leere, brachte mir mein Sohn. Die Schwangerschaft begann schon vieles in mir zu bewegen, was wohl bei jeglicher Ss der Fall sein dürfte ;) , dies fand bei mir aber auf einer anderen Ebene statt.
Meine innere Führung riet mir zu dieser Schwangerschaft ( so würde ich es formulieren ),
und es ist eine segensreiche Begegnung mit einer wundervollen Seele, welche mir manchmal erscheint, wie mein persönliches Double :D
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich in der Kindheit ständig das Gefühl hatte, ich hätte einen Zwilling verloren.

Mich würde interessieren, ob bei den Menschen die dies ebenso empfinden, eine Geburt stattgefunden hat?
Was dieses Gefühl auch bedeuten kann, ist das Bewusstsein des abgeschnitten seins von der Quelle?


melden
303 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt