Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

1.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Seele, Ich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 14:14
@oneisenough

klar..Angst ist AUCH fehlendes Vertrauen:)

Angst im Sinne von "Vorsicht..überschätze deine körperlichen Grenzen beim Klettern nicht"
ist mir durchaus dienlich..und einer anderen Art von Liebe gleichzusetzen

Ein "sowohl als auch"..eben

auch einen Schimmel kann ich schwarz anpinseln:)

Anzeige
melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 14:24
@divinitus279

Wenn Liebe immer und überall vorhanden wäre, dann dürfte es auch keine Angst geben, stimmt´s?

Leute, die sagen, Liebe ist immer und überall, ignorieren die Tatsache ihrer eigenen Erfahrung, dass die menschliche Liebe nur ein dualistischer Ausdruck ist und sie nur als Gegensätzlichkeit zu Hass bzw. der Abwesenheit von Liebe, nämlich der Angst, erfahren werden kann.

Ein Mensch ist ein Konstrukt, etwas Konzipiertes, und demzufolge kann er auch nur etwas Konzipiertes bemerken. Das Konzept heißt Dualität. Es beginnt mit dem Erscheinen eines "Ich bin".

Wahre, reine Liebe ist von einem konzipierten "Ich bin" befreit. Wenn du sie erfahren möchtest, musst du aufhören, Unterschiede und Trennungen von einem Liebenden, und das was er liebt, aufrecht zu erhalten.

Das versteht jedoch kaum jemand. :)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 14:25
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um die Angst wegzubekommen, sollte man dafür sorgen, dass man in irgendeiner Form Liebe einbringt. Dann wird man bemerken, dass jegliche Angst verschwindet.
Etwas gern haben oder nicht gern haben,etwas mögen oder nicht gerne mögen usw...Im Prinzip denke ich dass dies alles Formen des Ausdrucks in der Dualität sind.Ich denke es gibt einen "natürlichen Lauf" den man folgen kann,wo man in einer Art "Absichtlosigkeit" sich sowieso in der Mitte bewegt.Meiner Ansicht nach ist dieser Zustand erst dann zu erreichen,wenn gewisse Fänge ein Ende haben.


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 14:28
@Sri_vatsa

Ja, ich kann bestätigen, was du hier schreibst. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 14:38
@oneisenough

Nochmal:

Alles kann alles sein
Alles kann nichts sein
Nichts kann alles sein
Nichts kann nichts sein


es gibt grenzenlose Liebe UND es gibt sie nicht (eine andere Form von Liebe würdigt Grenzen und Trennungen)


2x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 14:43
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Alles kann alles sein
Alles kann nichts sein
Nichts kann alles sein
Nichts kann nichts sein
Bis auf die erste Zeile stimmt es. Was danach kommt, ist Nonsens. :)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 14:46
@oneisenough

Für dich mag sein..ich persönlich halte Nichts für unmöglich..:)


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 14:54
@divinitus279
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Für dich mag sein
Du irrst dich. Es hat nichts mit meiner Meinung zu tun. Mach einen einfachen Test, um diese seltsame Art von Logik zu überprüfen:
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Alles kann nichts sein
Gib mir eine Portion von diesem Nichts.
Zitat von divinitus279divinitus279 schrieb:Nichts kann nichts sein
Und jetzt hätte ich gerne eine Portion hiervon, direkt auf den Weihnachtsteller...


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 14:54
Warum lese ich immer NUR dual???

Es gibt zwei ("theoretische" Extreme..und viele dazwischenliegende Facetten;)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 14:56
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:egliche Art von Angst ist ein Ausdruck für die Abwesenheit von Liebe.
Angst ist immer Angst vor Nichtexistenz, und deshalb nur aus dem Ego. Denn nur das Ego kann Angst vor Nichtexistenz haben.

Liebe den Tod.
und jede Angst ist weg. ;)


divinitus279 schrieb:
ist die Welt nicht AUCH irgendwie paradox


oneisenough schrieb:
Nein, das sehe ich nicht so.

Für mich ist die Welt, wozu ich sie mache.
Dann hast du das göttliche Paradoxum nicht verstanden.
Denn Nichts IST ALL-es und alles ist Nichts. ;)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 14:57
@snafu

:)


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 15:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Denn Nichts IST ALL-es und alles ist Nichts
Ja, dann mal los. Nicht nur drüber reden - tue es!

Auch die Bitte an dich:

Gib mit direkt eine Portion Nichts, mitten auf den Teller...

@divinitus279 ist noch am Suchen, wo sie eine solche Portion auf die Schnelle herbekommen soll...

Ich sitze einfach hier und warte, bis du mir eine Portion Nichts auf den Teller getan hast...

Nun streng dich mal etwas an! :)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 15:03
@oneisenough

es war auch mal "mein" Koan;)

Alles ist wie es eben ist:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 15:13
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Gib mit direkt eine Portion Nichts, mitten auf den Teller ...
auf welchen Teller ...? da ist kein Teller.


1x zitiertmelden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 15:27
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:auf welchen Teller ...? da ist kein Teller.
Was für ein Nonsens! :)

Um wissen zu können, dass da kein Teller ist, bedarf der Erinnerung, was ein Teller ist.

Also, hör auf mit diesen zwar lustigen, aber vollkommen unmöglichen Wortspielereien, und gib mir eine Portion Nichts, von der du überzeugt bist, dass es so etwas gibt ... :)


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 15:31
@oneisenough

Lernen ist AUCH ein Erinnern, dass man eigentlich weiss:)


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 15:37
@oneisenough

man lernt ja mal was ein teller ist.

wenn der mensch doch vor etwas ihm unbekannten ist, dann kann er sich noch so erinnern, er kommt nie auf die lösung. er kann höchstens das ding, was immer es auch sein mag, mit seinen erinnerungen erklären. aber es ist dann nicht das, was es eigentlich ist.


1x zitiertmelden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 15:39
Hier kurz eine Erklärung Li Hongzhi´s (Falun Gong) über die Leere
Mir persönlich und so wie ich das verstehe,erläutert es warum es dieses Nichts wie es verstanden wird,nicht existieren kann..

Was ist Leere? Frei von Eigensinn ist die wahre Leere, aber nicht materielle Leere. Nur: Im Zen-Buddhismus Dharma schon beendet, nichts mehr zum Weitergeben. Verworrene Endzeit, Gelehrte halten ihre Theorie der Leere fest, ganz verrückt, als ob sie den Grundsatz der philosophischen Prinzipien begriffen hätten. Bodhidharma, Begründer des Zen-Buddhismus, hat selbst gesagt, Dharma nur für sechs Generationen, danach nicht mehr. Warum nicht begreifen? Wenn man sagt: Alles leer, kein Dharma, kein Buddha, kein Bild, kein Ich, nichts existiert, was wäre Bodhidharma? Kein Dharma, was ist dann der Grundsatz der Leere des Zen-Buddhismus? Kein Buddha, kein Bild, wer ist dann Shakyamuni? Du, ohne Namen, ohne Bild, ohne Ich, nichts existiert, alles leer, wozu dann noch essen und trinken? Wozu noch anziehen? Wie wäre es, wenn man dein Auge ausdrückt? Wozu dann noch an Gefühlen und Begierden eines gewöhnlichen Menschen festhalten? Die Leere, von der Tathagata spricht, heißt eigentlich, keinen Eigensinn der gewöhnlichen Menschen mehr haben, nichts-auslassen ist der wahre Sinn der Leere. Universum ist Existenz von Materie, entsteht, lebt, wie kann es leer sein? Wenn Dharma nicht von Tathagata verbreitet, sicherlich kurzlebig, Grundsatz zu Ende, existiert nicht mehr. Dharma von Arhat: Kein Fofa (Buddha-Gebot). Erkennt es! Erkennt es!

Li Hongzhi
28.09.1995


melden

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 15:40
nur das nichts braucht nichts um zu sein. alles andere braucht raum.
das nichts ist potenzielle energie in reinster form. durch die negation des nichts, ensteht erst was.
minus * minus = plus


melden
oneisenough Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erleuchtung ist, zu wissen, wer man ist

21.12.2011 um 15:58
@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:wenn der mensch doch vor etwas ihm unbekannten ist, dann kann er sich noch so erinnern, er kommt nie auf die lösung. er kann höchstens das ding, was immer es auch sein mag, mit seinen erinnerungen erklären. aber es ist dann nicht das, was es eigentlich ist.
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Ein Mensch kann mit seinen Sinnen sowohl etwas wahrnehmen und es dann erkennen, sofern er über eine gleiche oder ähnliche Erfahrung bereits verfügt.

Er kann jedoch mit seinen Sinnen auch etwas wahrnehmen, was er nicht kennt, wenn es sich im Rahmen seiner erfahrbaren sinnlichen Qualitäten befindet. Jemand, der in seinem Leben noch niemals einen PC gesehen hat, kann ihn sehr wohl bemerken, aber er weiß nicht, was es ist. Er könnte sich fragen: "Das Ding hat eine Scheibe, es könnte ein Fernseher sein, oder eine Waschmaschine." Das heißt: Etwas er-kennen im Sinne von Wiedererkennen bedarf immer einer Erinnerung.


Anzeige

melden