Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Reinkarnation, Buddhismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 23:12
@The_Sorcerer

Noch eine Ergänzung von mir:

Freier Wille, egal wo ausgeübt, bedeutet nicht Freiheit, sondern Gebundenheit, ihn auszuüben, immer gezwungen zu sein, entscheiden zu müssen zwischen diesem und jenem. Freien Willen auszuüben bedarf immer zwei Möglichkeiten, und diese sind es, die eine zwanghafte Gebundenheit bilden. Freier Wille ist deswegen nur in einer Dualität von Bedeutung.

Wahre Freiheit dagegen bedeutet: Von Allem befreit zu sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 23:14
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wahre Freiheit dagegen bedeutet: Von Allem befreit zu sein.
Word

Wahre Freiheit kann nur da sein, wo völlige Stille ist.


2x zitiertmelden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 23:16
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wahre Freiheit kann nur da sein, wo völlige Stille ist.
Hast du sie schon mal erfahren?


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 23:17
@oneisenough
Bestimmt, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

Alles was mit dem Ego zu tun hat, kann keine vollkommene Freiheit bedeuten. Ich will jetzt nicht sagen, dass wir vollkommen unfrei sind, aber das Leben hier ist mehr oder weniger, wie soll ich sagen, eine programmierte Illusion.


1x zitiertmelden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 23:20
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Bestimmt, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern.
Gute Antwort ! :)

Denn die Erfahrung einer völligen Stille kann keine Freiheit sein, sondern die Gebundenheit an genau diese Erfahrung der Stille. Das kann also keine Freiheit sein. :)


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 23:23
@oneisenough
Was ist für dich Freiheit? Wie definierst du "Freiheit"?


1x zitiertmelden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

12.12.2011 um 23:35
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ist für dich Freiheit? Wie definierst du "Freiheit"?
Meine Erfahrung ist, das in zwei, drei Sätzen zu beschreiben, führt meist zu Missverständnissen. Aber ich versuch´s trotzdem mal:

Wirkliche Freiheit ist - keine Erfahrungen machen zu müssen. Dieser "Zustand" ist nur dann möglich, wenn ich mein "Ich bin" aufgelöst habe, also mein Gefühl der Anwesenheit, das Gefühl, dass es mich gibt, nicht mehr vorhanden ist. Ich hoffe, du verstehst, was ich hier meine.

Wenn das geschehen ist, bin ich reine Aufmerksamkeit, jedoch ohne "ich" oder sonst etwas, vollkommen frei und ungebunden, zeitlos, ohne jegliche Form, ohne jegliche Attribute oder sonstige Zusätze. Dieser "Zustand" ist aber kein Erfahrungszustand, also kein Zustand im Sinne eines Erlebnis, weil jedes Erlebnis ja einer zeitlichen Dauer bedarf. Reine Aufmerksamkeit ist jedoch ohne jegliche Zeit. Ich bin dann die Aufmerksamkeit selbst, und kein Etwas, das sie ausübt.

Es ist schwer, das mit Worten zu beschreiben. Doch eine größere Freiheit kann es nicht geben.


1x zitiertmelden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 04:16
Hallo

nun bei so viel Fragen ist schon eine Entscheidung angebracht oder nötig.
Habe mich Frei entschieden zu schreiben!
Oder wo sollte da System oder was anderes mich gezwungen haben?
Und aus Erfahrung weiß ich das die Menschen gerne mit Wörtern um sich werfen um gebildet zu erscheinen.
Wille ? im hier und jetzt, eine Fähigkeit vom Gehirn ? oder die Kunst der Konzentration?
Und wenn dies geklärt ist...was und wo ist Frei; nicht zu verwechseln dann wieder mit Freiheit.
Auch mit der Aufmerksamkeit ist das ja so eine Sache... man denkt das man sie hat...aber bei der Funktion gehen die Meinungen auseinander wie ein Delta einer Flußmündung.

Sowie ja sogar die Religionen den Begriff "Seele" unterschiedlich interpretieren.

Dann erfährt man z.B. in Berichten von NTE,dass manche ja sagen sie wollten nicht zurück...und trotzdem kamen sie wieder...mit ändern ihrer "Einsicht". Man also zugrunde legen kann, das das gewinnen oder erhalten einer "Einsicht" nicht das Ergebnis von Zwang ist oder Manipulation sondern eben anders. Vielleicht ist ja diese Einsicht der Grund oder die Ursache für deine Freie Entscheidung und wäre somit keine Illusion sondern der Zeitpunkt der Entscheidung.

Dann zur Entscheidung neue Inkarnation oder nicht...was man sät erntet man...
und da denke ich das dies über dem Freien Willen liegt...und dies sich ändert wenn alles geerntet wurde...aber der Wille und die Ursache war man ja einst oder jetzt; selbst.

Und ein NTE ist ja nicht die einzige Möglichkeit in diesen Zustand und in diese "Dimension" zu gelangen. Eine AKE ist auch eine Trennung vom Körper... und Drogen müssen nicht sein um dies herbeizuführen...es geht auch mit Disziplin.

bis?

grüßle


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 08:10
Ich glaube nicht mal das es ein Jenseits gibt!


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 08:29
@oneisenough
TWirkliche Freiheit ist - keine Erfahrungen machen zu müssen
Uns so verwendet man seine ganze Aufmerksamkeit, Konzentration, und Disziplin wie @Allwanderer sagte, um zu diesem Ergebnis zu kommen.

Bleibt die Frage offen, was ist möglich, wenn alles möglich ist, wozu sollte man dann seine Aufmerksamkeit, Konzentration und Disziplin verwenden, denn auch mit dieser Erfahrung sitzt man in diesem Boot.

Will man warten oder entdeckt man neue Bereiche dessen was möglich ist.

Im Nichts ist nichts

Liebe und erweitere Deine Harmonie, Deine Aufmerksamkeit, und

Lebe danach in aller Sorgfältigkeit als Beobachter Deiner selbst mit dem Fluß des

Lichts, der hoch schwingenden Frequenzen

Werde ein Meister dessen was möglich ist, bist Du selbst heil, helfe anderen
und Du wirst entdecken, wieviel Aufmerksamkeit und Harmonie es noch zu entdecken gibt.
Alles andere ist Illusion


3x zitiertmelden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 11:04
@Sidhe
Während ihr Frühwerk (insbesondere die Beschreibung der 5 Sterbephasen) breite Anerkennung findet, wird am Spätwerk von Elisabeth Kübler-Ross vermehrt Kritik geäussert, insbesondere dass sie zunehmend esoterischer und unwissenschaftlicher geworden sei. Insbesondere ihr Engagement für das Phänomen der Nahtod-Erfahrung brachte ihr Kritik ein: So habe sie sogar behauptet, dass ein Leben nach dem Tode und Reinkarnation „wissenschaftlich bewiesen“ seien; insgesamt habe sie das Sterben und den Tod verharmlost und beschönigt. In ihrem Klausurzentrum in Escondido, Kalifornien (Shanti Nilaya, Sanskrit für Heim des Friedens) habe sie spiritistische Sitzungen abgehalten und sich von der Wissenschaft entfernt.
aus Wiki
Sie hat es behauptet, dass ist wohl unstrittig, du sprachst aber von Beweisen. Kannst du einstellen, wie der Beweis geführt wurde?
Auf Piet van Lommels HP ist von einer These die Rede, von einem Beweis spricht er selber nicht.
Auch von Moody wurde kein Beweis publiziert.
Bitte sei so gut und stelle die Beweise einmal ein. Ich hab bei der Recherche keine gefunden.


3x zitiertmelden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 11:55
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:Werde ein Meister dessen was möglich ist, bist Du selbst heil, helfe anderen
und Du wirst entdecken, wieviel Aufmerksamkeit und Harmonie es noch zu entdecken gibt.
Alles andere ist Illusion
Das sind typische naive, romantische Fantasievorstellungen. Ein Meister werden? Und dann? Dann bin ich faktisch am Ende, und kann mich nicht mehr weiterentwickeln. Pech gehabt.

Ein Meister werden in welcher Disziplin?
In nur einer, zwei oder sämtlichen Disziplinen? Ein Meister zu werden ist nichts anderes als der naive Ruf nach Perfektion. Perfektion ist jedoch das Ende jeglicher Weiterentwicklung. Nur ein naiver, begrenzt denkender Geist könnte so etwas anstreben wollen, wobei er nicht mal in der Lage ist, anzugeben, worin die Perfektion bestehen sollte. Denn um wissen zu können, was Perfektion ist, um dich einen Meister nennen zu können, musst du VORHER wissen, was genau es ist, was du da zu erlangen beabsichtigst. Kannst du das? Diese naive Sichtweise hatte ich früher auch, als ich noch nicht denken konnte. :)

Anderen helfen?
Ist es nicht so, dass du in Wahrheit keinem einzigen Menschen wirklich helfen kannst, sondern dass deine einzig mögliche Bemühung ihm zu empfehlen, nur darin besteht, er möge sich selbst die richtigen Überzeugungen erschaffen, nämlich solche, mit denen er weder sich selbst noch andere schädigt? Ist es nicht so, dass du das in keinster Weise für ihn tun kannst, und dass das jeder Einzelne selbst tun muss?

Etwas entdecken?
Was siehst du, wenn du aus deinem Fenster schaust? Einen winzigen Ausschnitt der Welt. Von einer Straßenseite zur anderen. Egal aus welchem Fenster du schaust und wo du dich jeweils auf der Welt befindest. Das ist deine ganze Welt. Mehr hast du nicht. Wie lange wirst du diesen winzigen Ausschnitt jeweils aufrecht erhalten können? Und womit? Mit deinem Freien Willen? Willst du ein Meister dieses Ausschnitts werden?


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 12:43
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wirkliche Freiheit ist - keine Erfahrungen machen zu müssen. Dieser "Zustand" ist nur dann möglich, wenn ich mein "Ich bin" aufgelöst habe, also mein Gefühl der Anwesenheit, das Gefühl, dass es mich gibt, nicht mehr vorhanden ist. Ich hoffe, du verstehst, was ich hier meine.
Ist kaum misszuverstehen, aber genau das meinte ich mit der Stille.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn das geschehen ist, bin ich reine Aufmerksamkeit, jedoch ohne "ich" oder sonst etwas, vollkommen frei und ungebunden, zeitlos, ohne jegliche Form, ohne jegliche Attribute oder sonstige Zusätze.
Du bist immer reine Aufmerksamkeit (ich nenne es "reines Bewusstsein"), bloß, dass du nicht immer in deinem natürlichen Zustand bist. Derzeit befinden wir uns in illusorischen Zuständen, sage ich mal. Nicht völlig unreal, aber auch nicht völlig real.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 12:46
Es gibt kein Jenseits... :)


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 12:47
@kore
Beweise es.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 12:48
@Yoshie
:)
Klar, solange für Dich ein Jenseits existiert gibt es für Dich noch keinen freien Willen...


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 12:55
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Derzeit befinden wir uns in illusorischen Zuständen, sage ich mal. Nicht völlig unreal, aber auch nicht völlig real.
Der Beobachter dieses illusorischen Zustandes, sprich Derjenige, der bezeugt "Da ist eine manifestierte kommunikative vorübergehende Erscheinung im Bewusstsein, die ich als "Ich bin" bemerke", - ist Derjenige auch eine Illusion?


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 13:14
@oneisenough
Nein, derjenige, bzW. dasjenige ist das einzige, was wirklich existiert.


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 13:15
@Yoshi

Stimmt :)

Diesen "Zeugen" halten allerdings viele jedoch fälschlicherweise für die "Seele".


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 13:15
@kore
Jenseits, Diesseits... es sind nicht verschiedene Orte, bloß verschiedene Zustände, genau wie diese Welt hier ein temporärer Bewusstseinszustand ist, einer sehr niedrig schwingender Natur, die uns die wahre Natur der Realität vergessen lässt. Im Grunde genommen ist diese Realität die größte Illusion, die es gibt. Sie stellt so ziemlich das krasse Gegenteil dar, was wirklich ist.


Anzeige

melden