Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Reinkarnation, Buddhismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 14:03
Lieber @oneisenough
die oben geschriebenen Worte von Dir hast Du so gesehen.
Warum ? Wundert mich ehrlich gesagt, von Romatik habe ich nicht gesprochen.
Warum bist Du hier und schreibst Dir die Finger wund...
Lassen wir das doch einfach :), das Schreiben hier, warum...

Anzeige
1x zitiertmelden
Neck ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 14:10
@emineo
weil er dich überzeugen will, dass du Unrecht hast. Jedes Wort wird auf dem Kopf gestellt, damit sich zum Schluss ein anderer Sinn ergibt, damit er dich überzeugen kann, dass er recht hat.


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 14:12
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:die oben geschriebenen Worte von Dir hast Du so gesehen.
Warum ? Wundert mich ehrlich gesagt, von Romatik habe ich nicht gesprochen.
Warum bist Du hier und schreibst Dir die Finger wund...
Lassen wir das doch einfach
Ich bin einfach nur neugierig. Ich bin z.B. neugierig zu erfahren, ob du meine Fragen an dich aufgreifst, oder dich stattdessen für meine Finger interessierst. Jetzt weiß ich es. :)


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 14:18
@oneisenough Ich glaube sogar Neugierde ist eine Tugend :D


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 14:20
hehe @oneisenough
da bin ich jetz ehrlich gesagt zu faul, so wie Du auch zu faul bist zwischen den Zeilen zu lesen.
müßte mich auch beeilen weil die mit zu Verfügung stehende Zeit unter Tags knapp bemessen ist :)


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 14:39
@emineo
Zitat von emineoemineo schrieb:... Bleibt die Frage offen, was ist möglich, wenn alles möglich ist, wozu sollte man dann seine Aufmerksamkeit, Konzentration und Disziplin verwenden, denn auch mit dieser Erfahrung sitzt man in diesem Boot....Will man warten oder entdeckt man neue Bereiche dessen was möglich ist...Im Nichts ist nichts
nach langer anhägerschaft dieser ego-und-gewahrseins-geschichte, muss ich sagen, ich hege immer mehr zweifel an dieser indischen ego-abschalten-und-im-gewahrsein-sein-geschichte. da stimmt was nicht. es stimmt auch nicht mit den nahtodes-berichten überein. das passt nicht. leider gibt es immer mehr anhänger dieser ego-geschichte, die dann aber (nach ihrem standart) in der selben ego-haltung verharren. im endeffekt läufts dann daraus hinaus, dass ein spiritueller, dem andern immer im ego-sein vorwirft.

also schaltet euer hirn ein. bitte liebe leut. diese gewahrseins-nummer ist eine entspannungsübung, um den verstand abzuschalten, bringt aber so auch nicht weiter. und diese reinkarnationsgeschichte ist auch mit skepsis zu betrachten. wieso sollten wir in diesem leben eine sache des letzten lebens abarbeiten (karma, schuld, erfahrung etc.)??? das macht keinen sinn, und es macht doppelt und dreifach keinen sinn, wenn man sich nicht an das frühere leben und seine "böse" tat erinnern kann.


melden
Neck ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 14:46
@konstantin
Nur weil man nicht alles versteht, heißt es lange nicht, dass es keinen Sinn macht.
Hast du dich mit der ''indischen ego-abschalten-und-im-gewahrsein-sein-geschichte'' befasst?


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 14:47
@Neck

ja, sehr lange praktiziert. vereinbart sich nicht mit den nahtodesberichten von menschen, die dann noch mal in die "illusion" leben zurückkommen, um noch eine aufgabe zu erledigen etc.


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 14:52
@ Sidha >Bitte sei so gut und stelle die Beweise einmal ein. Ich hab bei der Recherche keine gefunden.<

Da wundere ich mich doch...

Was ist ein Beweis...?
oder Beweise uns was du diese Nacht geträumt hast!

@konstantin
??? das macht keinen sinn, und es macht doppelt und dreifach keinen sinn, wenn man sich nicht an das frühere leben und seine "böse" tat erinnern kann.

kannst du dich noch Erinnern an heute vor einem Jahr?
und nun rechne zu deiner Erinnerung noch mal 1oder2 Inkarnationen dazu...ginge nicht..daher wird dies a bißle vergessen um im hier und jetzt zu Sein.


melden
Neck ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 14:56
@konstantin
ich verstehe nicht ganz inwiefern sich das nicht vereinbaren sollte und wieso es sich vereinbaren müsste.
Erkläre mir das bitte etwas genauer.


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 14:57
@Allwanderer

diese erinnerungen können auch die erlebnisse, erinnerungen, gefühlsmustern unserer vorfahren sein. denn ihre erlebnisse aus kriegen etc. wurden bestimmt in die dna abgespeichert. wissenschaftlich ist es ja bewiesen, das die enkel von der ernährung der großmutter sehr beinflusst sind. warum auch nicht von deren erlebnissen.

andererseits, ich hab schon mal von einem albatras geträumt, obwohl ich (soweit ich mich erinnern kann) nie einen gesehen hab. im nachhinein war das wirklich ein albatros, habs im internet gesehen. woher kommt also dieses bild vom albatros?

also ich bin ja auf der wahrheitssuche. weder gegen etwas noch für etwas. einfach auf der suche nach der wirklichen sinnfrage in diesem leben. und betrachte auch alles mit einer gesunden skepsis. thats all


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 15:03
@Neck
also am stärksten und widersprüchlichsten ist diese ego-sache. das ist ne heikle sache. weil alles was man vielleicht nach lebensplan tun muss, um etwas zu erfahren, wird dann von andern/von der theorie selbst als ego angesehen, was man abschalten muss. darin sehe ich erst mal das größte problem. und ich kenne keinen der sein ego abgeschaltet hat. ich kenne in meinem persönlichen bekanntenkreis mehrere leute (männer, frauen, geistliche, gurus) die immer von andern erwarten ihr ego abzuschalten, aber selber total verfangen sind. aber das ist ne andere geschichte. wie gesagt. mein hauptproblem liegt darin, dass manche sachen eben vielleicht geschehen müssen. das innere gefühl, das innere selbst, die seele zeigt dir das. und dann willst du vielleicht diesem gefühl folgen, aber nach nach der ego-theorie solltest du es nicht. und ich höre im zweifel immer auf meine seele bzw. auf mein gefühl.

die ganzen scientologen arbeiten ja vielleicht auch so ähnlich, alle ego-muster, wünsche, gefühle abschalten und den menschen brechen. ist auch ne andere geschichte. aber ich erzähl sie halt nur.


melden
Neck ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 15:25
@konstantin
Mit dem Ego ist eher deine Identität, deine Person gemeint und das was du denkst zu sein, quasi das flasche Ich um sich auf das wesentlich konzentrieren zu können.
Ich bin nicht gut beim erklären :-)


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 15:33
@Neck
passt schon.


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 18:11
Im sogenannten Jenseits braucht es keinen freien Willen da man da ja sowieso alles ist. Allerdings sehe ich das ewtas anders mit Dieseist und Jenseits. Für mich ist die Erde das Jenseist dessen was Wirklichkeit ist und das Dieseits wenn man in der Wirklichkeit ist. Doch kann im Jenseits das Dieseits erfahren werden, wenn sich als das erkannt wird was jeder in Wirklichkeit ist. Doch dieses ist nur ohne Ego möglich.


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 18:21
@The_Sorcerer
wie bist du dir sicher, dass wir überhaupt einen freien Willen haben?

Solange wir an Hunger sterben, wenn wir nicht anderes Leben töten und auffressen, können wir uns niemals von freiem Willen sprechen, falls wir uns nicht als verbrecherische Ignoranten outen wöllten!


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 18:35
@oneisenough
Du schreibst
ich brauche keine Erfahrung
warum schreibst Du dann hier
ich bin das ganze Pontential
hmm, Ich ? oder Wir ? die Antwort liegt auf er Hand oder ?
wir sind aus purer Liebe gemacht
Eben
und die Inhalte der Fragen nach Meisterschaft, dem Helfen, und dem Erkennen erlangen eine ganz andere Bedeutung als die von Dir weiter oben angeführten.


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 19:31
Ich denke es wird so sein wie wir es wollen ...

Ich glaube wenn wir hier keinen freien Willen hätten dann wären wir nicht hier .......
Wenn wir uns nichts mehr wünschen was es hier gibt glaube ich dann lösen wir uns auf ,wir gehen ....
Dann könnten wir Wieder geboren werden dort wo uns unser Willen hinbringt ....
Klar ich sag öfter ich hab auf die Kacke hier kein Bock aber dann belüge ich mich selbst , hätte ich wirklich kein bock würde ich nicht sein ...
Ich beschäftige mich ja hier ,wie soll ich so gehen können .... Ich würde gegen meinen Willen gehen ... nein das ergibt keinen sinn man wolle nicht hier sein ....

Soo und wenn man doch gerne hier ist auch wenn es schwer ist, wozu bräuchte man da denn schon ein Jenseits .... Ich denke der Begriff Jenseits und der Glaube an den *Himmel* ist ganz stark anerzogen .....

Wir selbst sind wohl der freie Wille .... uns fällt es nur nicht auf wenn wir wo anders danach suchen ....


Nur mal so ein kleiner Gedanke , könnt ihr damit was anfangen ?


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 20:09
Hallo Caprice
ja ich konnte was damit anfangen...
da ich das EGO nirgends zuordnen konnte, hatte ich die Idee vom Wind...
Also das wir als Kinder irgendwie einen Wind in Bewegung setzen, der eben die Dinge Anzieht (wohl mehr ähnlich einem Magneten) und ja die Drehung sollte irgendwann angehalten werden...was damit gemeint sein kann das geben seliger sei als nehmen.

Dann finden wir auch die schon erwähnte Stille...

und da ich nicht sagen kann das der Wind b.z.w. die dazu benötigte Energie nach der Loslösung vom Körper mitgenommen und gespeichert wird...kann Egoismus etwas sein das nur zur Lebenszeit existent ist und von Tod aufgelöst wird.

oder wie seht ihr das Ego im oder am Menschen ? oder ein anderes Wort für Geist? bzw. personalisiertem Geist da ja damit zusammenhängend?

mal viel Unklarheiten und Fragezeichen sorry


melden

Gibt es im Jenseits einen freien Willen?

13.12.2011 um 20:33
@Allwanderer
Was meinst du mit dem Wind ? und dem anziehen ?

Ich denke wir ziehen an und wenn wir nicht mehr wollen geben wir ab . Wir machen alle neue Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen die wir am ende Teilen ...
Das würde auch den so genannten Geistesblitz nachvollziehbar machen ....

Oh ab ich mich dauerhaft auf Stille einstellen mag, das glaub ich nicht ...

Ego im sinne von ich bin oder Ego im Sinne Ich allein und nicht du?


Anzeige

melden