Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Weihnachten, Rehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

21.12.2011 um 14:42
Liebe Freunde des Lichtes, wir alle sind nun in der christlichen Weihnachtszeit in uns gegangen uns spüren die Energie der Lichtwesen. Wie feiert ihr das Weihnachtsfest? Wir -als Lichttempler- fasten und reinigen uns. Am 27.12 werden wir ein Reh schlachten und dieses feierlich verzehren. Wir fragen uns auch, wie die Muslime das Weihachtsfest feiern!

Anzeige
1x zitiertmelden

Weihnachten

21.12.2011 um 14:43
Blutopfer zum Lichtfest?
Klingt mir eher nach Satanisten.

Ich halt allgemein nichts von Religion.
Zwischen Gott und mir brauch ich keine menschliche Institution.


melden

Weihnachten

21.12.2011 um 14:45
@romanorron2

Was ist ein Lichtempler? Das würde mich mal interessieren.


melden

Weihnachten

21.12.2011 um 14:45
was haben denn tote rehe mit weihnachten zutun?


melden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

21.12.2011 um 14:48
Solita, wenn du hier im Forum nach "Roman Orron" suchst, wirst du einige Beiträge von mir finden, die sich mit dem "Tempel zum Licht", der Freigruppe, der ich angehöre, beschäftigen. Wir sind grundsätzlich christlich-jüdisch orientiert, lassen aber auch andere Glaubenssysteme in unser eigenes einfliessen. Unser Rat hat die Gewalt über das strenge Regelwerk, an das wir uns halten müssen. Dazu gehört u.a. der Verzicht auf Genußmittel und Fleisch (ausser Wild und roher Fisch).

Rehe sind in unserem System die Wesen der absoluten Reinheit. Ihr Verzehr ist gestattet.


1x zitiertmelden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

21.12.2011 um 14:52
@acc

Dann wirst du deine eigene Institution sein, das ist großartig und wundervoll. Sicherlich folgst du -möglichweise implizit- einem gewissen Regelwerk. Möglichweise ist dieses ebenfalls von dir erschaffen und verwaltet.Trotz alledem ist diese regelbasierte Institution dann auch zwischen "DIR" und "GOTT".


1x zitiertmelden

Weihnachten

21.12.2011 um 14:52
@romanorron2
Lasst sie aber vorher nach Trichinen untersuchen!


melden

Weihnachten

21.12.2011 um 14:53
@romanorron2
Die Rehe meine ich - Wildtiere haben sowas gerne!


melden

Weihnachten

21.12.2011 um 14:54
@romanorron2

Entschuldige, Du bist erst seit 2 Tagen angemeldet. ;)
Und ich kenne noch nicht so viele hier, besonders keine Lichttempler. :)
Lichtbringer wollen viele sind, leider sind es die wenigsten, aber ich lasse mich mal überraschen und halte Dich im Auge. ;)

Also ihr seid christlich-jüdisch und lasst auch andere Glaubenssysteme einfließen?
Aha...also so ein Mischmasch von allem, oder wie muß man sich das vorstellen?


melden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

21.12.2011 um 14:55
@ramisha

Die vorhergehende Verurteilung der Rehe, die eigentliche Schlachtung und das Zubereiten der Nahrung überlassen wir speziell geschulten Ratsmitgliedern. Wir vertrauen ihnen blind.


3x zitiertmelden

Weihnachten

21.12.2011 um 14:57
@romanorron2
Dann wünsche ich euch guten Appetit! Und frohe Weihnachten! :-)


melden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

21.12.2011 um 14:57
@Solita

ich trage den Namen "romanOrron2", ich schrieb doch, dass du nach "romanOrron" suchen sollst. Das bin ich ebenfalls, nur habe ich meine Zugangsdaten verlegt und an die Email-Adresse konnte ich mich auch nicht mehr erinnern. Unser Rat gestattet erst seit kurzem, dass ich mich im Internet -wenn auch nur zu Zwecken der Forschung oder der Bildung- bewege. Das ist das Problem. Dmals hatte ich - im Sinne unseres sehr strengen Regelwerkes - sozusagen illegal gehandelt.


melden

Weihnachten

21.12.2011 um 15:01
@romanorron2
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb:Wir -als Lichttempler- fasten und reinigen uns
Von der Lichtverschmutzung?

Und ich überlege mir, figurtechnisch zu euch zu konvertieren. Wieviel Lumen verzehrst du pro Tag bzw. ist LED-Beleuchtung sowas wie Diät für euch?


melden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

21.12.2011 um 15:01
@ramisha

Weihnachten in dem Sinne feiern wir ja nicht, weil wir das Christentum -wie jede andere Religion- als falsche Religion ansehen. Wir entlehnen nur Elemente aus diesen Religionen. Wir nutzen aber die Weihnachtszeit als Zeit der Ruhe und der inneren Einkehr, derer gibt es einige bei uns, unter anderem auch die Phase des islamischen Ramadans oder des jüdischen Neujahrsfestes Rosch ha-Schana.


melden

Weihnachten

21.12.2011 um 15:01
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb:Dann wirst du deine eigene Institution sein, das ist großartig und wundervoll. Sicherlich folgst du -möglichweise implizit- einem gewissen Regelwerk. Möglichweise ist dieses ebenfalls von dir erschaffen und verwaltet.Trotz alledem ist diese regelbasierte Institution dann auch zwischen "DIR" und "GOTT".
Es gibt doch nur eine Regel: Liebe. Daraus läßt sich doch alles ableiten und dafür braucht es doch keinen Rat oder gar ganze Regelwerke. Glaubst du Gott hat uns diese Welt geschenkt, damit wir uns nach einem Dogma richten und unser Leben nach einem von Menschen aufgestellten Regelwerk ausrichten? Jeder ist einzigartig und jeder hat seinen individuellen Weg. Ich glaube kaum dass dabei solche konformen Konstruke hilfreich sind.

Also zwischen mir und Gott sind jedenfalls keine anderen Menschen oder ein strenger Rat, die/der mir vorschreibt was ich zu glauben und wie ich mich zu verhalten habe.
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb:...überlassen wir speziell geschulten Ratsmitgliedern. Wir vertrauen ihnen blind.
Na Amen - Sekte.

Ihr sollt frei leben und einfach ihr selbst sein.
Diskutiert das doch mal mit eurem Rat.
Oder sind Diskussionen da unerwünscht?


melden

Weihnachten

21.12.2011 um 15:03
@romanorron2

Werde ich machen. Jetzt habe ich leider nicht so viel Zeit dazu. Klingt ja alles recht geheimnissvoll, der Rat, Du, dein ganzes Sein........was genau willst Du jetzt hier besprechen??

Wir haben etliche Weihnachtsthreads im Unterhaltungsteil......und dort sagt Dir jeder wie und wann und mit wem und mit wem nicht er feiert.
Ich glaube nicht daß sich dein Thread hier groß halten wird....da mußt Dir schon ein anderes Thema einfallen lassen.

lg, Solita


melden

Weihnachten

21.12.2011 um 15:05
@romanorron2
Als Atheist feier ich Weihnachten auch nicht im Sinne irgendeiner Religion;
sondern einfach so, weil's schön ist und Freude macht!


melden

Weihnachten

21.12.2011 um 15:05
@acc
Also zwischen mir und Gott sind jedenfalls keine anderen Menschen oder ein strenger Rat, die/der mir vorschreibt was ich zu glauben und wie ich mich zu verhalten habe.

.....für diesen Satz könnte ich Dich glatt umarmen. :) Sehr schön gesagt.


melden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

21.12.2011 um 15:06
@acc

Liebe ist ja wie du sagst ebenfalls eine Regel. Dann ist dein Regelwerk eben sehr klein. Dennoch folgst du ihm, unterliegst seiner Regel. Je komplexer ein Regelwerk ist, desto mehr benötigt man "Wissende", die sich innerhalb des Regelwerkes auskennen und dieses zu "Lesen" verstehen. Ebenfalls muss man als Novize -was ich natürlich nicht mehr bin- diesen Wissenden Vertrauen schenken.


1x zitiertmelden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

21.12.2011 um 15:09
Wenn du mit "DU SELBST" deinen reinen Geist meinst, liegst du womöglich falsch. Deine äußere, von niederen Instinkten getriebene Hülle, die auch deinen Verstand mit einschließt, muss ebenfalls als Fremdkörper betrachtet werden. Nur im Zustand höchster Ekstase oder Erleuchtung kannst du verstandesmäß über diese Hülle hinwegsehen und "DU SELBST" sein.


Anzeige

melden