Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Weihnachten, Rehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten

26.12.2011 um 10:03
Meine Devise ist ja: Leben und leben lassen... Also wenn du dich da bei deinen Lichttemplern wohl fühlst, es deine Seligkeit und dein Weg ist. Dann geh ihn. Meine Sache ist das nicht. Obschon ich gewisse Parallelen zwischen uns erkenne. Siehe Grashalm und Reh... Denn alles ist in sich Wert-Voll, in gewisser Weise Gleich-Wertig. Nur der Mensch bemisst nach seinem Maß allem einen individuellen Wert zu. Siehe sich selbst nichts zum Dogma machen... denn diese engen die Freiheit zu welchem der Mensch berufen ist, unnötig ein. Und wenn schon, dann für sich selbst, aber nicht für die anderen, sonst wächst Fanatismus daraus und das ist auch nicht gut.


@romanorron2

Anzeige
melden

Weihnachten

26.12.2011 um 20:38
@romanorron2
Wenn bei den Christen zu Ostern Lamm auf den Tisch kommt oder bei Deiner Gemeinde Reh zu Weihnachten, so passiert dies doch in erster Linie, um sich durch Verzehr mit der symbolisierten Eigenschaft des Tieres/ der Nahrung zu verbinden.
Es ist ein uralter Glaube aus vielen Kulturen, daß man sich auf diese Art Eigenschaften von Beutetieren oder Gegnern aneignen kann.

Wenn Ihr Reh eßt, weil es schuldig ist wie alle anderen Lebewesen auch, könntet Ihr genauso auch irgendwas anderes essen.

Burger und Pizzas sind übrigens nicht meine, ich ernähre mich gesund, so gut ich kann und so gut ich es weiß. Aber mir ist klar, daß ich mit materieller Nahrung, egal ob Obst, Gemüse, Brot, Fisch, Fleisch oder was auch immer, meinen Körper ernähre, meine Materie mit der Materie der Schöpfung.

Ich verstehe nicht, wie man auf die Idee kommen kann, sich symbolische oder geistige Inhalte durch die Aufnahme von Materie aneignen zu können, das ist einfach ganz großer Quatsch.
Und ich versteh auch nicht wirklich, was Du erzählst, "das Reh sei ein Symbol der Reinheit und Unschuld, aber es sei, aufgrund der Tatsache, daß es lebt, genauso schuldig wie alle anderen". Also was nu? Schuldig oder nicht? Und wenn alles Leben schuldig ist, dann laßt halt die Rehe aus Eurem Konzept raus, ist dann doch Blödsinn.

Wenn ich Reinheit/ Unschuld erlangen will, dann muß ich mir klar machen, daß dies so etwas wie ein Geisteszustand ist, und den kann ich mir nicht durch töten, fressen und saufen "zufügen", sondern nur durch geistige Arbeit erlangen, durch eine Klärung meines emotinalen Feldes z.B., durch Beobachtung und Hinterfragen meiner Gedanken und Gefühle im Alltag usw.
Wenn das Reh den angestrebten Zustand symbolisiert, kann ich mich per Meditation mit dieser Eigenschaft des Rehs verbinden, indem ich auf ein Reh fokussiere. Mit geistiger Arbeit kann ich auf meinen Geist einwirken, nicht durch irgendeinen Umgang mit irgendeiner Materie.



Könntest Du mir bitte Deinen Begriff von "Schuld" einmal erklären, warum bedeutet es eine Schuld, zu leben?
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb am 21.12.2011:Liebe ist ja wie du sagst ebenfalls eine Regel. Dann ist dein Regelwerk eben sehr klein. Dennoch folgst du ihm, unterliegst seiner Regel. Je komplexer ein Regelwerk ist, desto mehr benötigt man "Wissende", die sich innerhalb des Regelwerkes auskennen und dieses zu "Lesen" verstehen.
(Das warst Du an acc) Liebe sei eine Regel? Eine Regel ist doch ähnlich einem Gesetz eine Dir abgenommene Entscheidung, wie Du Dich zu verhalten hast. Ich glaube, Liebe ist das Gegenteil von jeglicher derartiger Begrenzung, sie ist die Voraussetzung dafür, keine Regeln mehr zu brauchen.


melden

Weihnachten

26.12.2011 um 20:49
wie kann man ein freund des lichts sein wenn man ein wunderbares, unschuldiges lebewesen schlachtet? gewissenlos u. pure heuchelei.


melden

Weihnachten

26.12.2011 um 20:57
@romanorron2
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb am 21.12.2011:Die vorhergehende Verurteilung der Rehe,
(Du an Ramisha)
Verurteilung?
Wenn Ihr Rehe als Symbol der Reinheit betrachtet, so heißt dies vermutlich, daß Ihr sie als reiner als Euch selbst anseht, seh ich das richtig?
Wie kommt Ihr dann aber dazu, sie zu verurteilen, über sie zu richten?
Kann ein Unreiner über einen weniger Unreinen oder einen Reinen richten?
Wer hat Euch über sie gestellt?

Weißt Du eigentlich, was Reinheit oder Unschuld überhaupt ist?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Islam: Koran alleine oder Hadithe und Sunna?
Spiritualität, 423 Beiträge, am 20.02.2024 von SiegelschiId
bafrali55 am 19.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
423
am 20.02.2024 »
Spiritualität: Woran glaubt Ihr? Glaubt Ihr 100% an die Bibel?
Spiritualität, 9.607 Beiträge, am 05.07.2023 von FlamingO
BJ1412 am 29.06.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 479 480 481 482
9.607
am 05.07.2023 »
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Islam - Eine friedliche Religion?
Spiritualität, 8.894 Beiträge, am 18.08.2023 von emanon
azthek am 01.01.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 442 443 444 445
8.894
am 18.08.2023 »
von emanon
Spiritualität: Beziehungen im Islam
Spiritualität, 20 Beiträge, am 19.09.2022 von blueavian
raploverin am 01.05.2022
20
am 19.09.2022 »