Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachten

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Weihnachten, Rehe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachten

21.12.2011 um 15:38
Nein, Liebe ist keine Regel, sondern die Grundlage jeden Seins. Ob ich nach Liebe oder Hass lebe ist mein freier Wille. Es kommt nur drauf an was ich erhalten will. Natürlich will ich Liebe bekommen, also gebe ich auch Liebe.

Warum meinst du hat Gott dir den freien Willen gegeben, wenn nicht dazu deine eigenen Entscheidungen zu treffen? Sicher nicht damit du blind, ohne Mitspracherecht einem von anderen Menschen angefertigten Regelwerk folgst.

Wenn man wissen will was Reinheit ist, muss man auch lernen was Schmutz ist. Diese "schnöde Welt" ist die Schule, ist die Gemeinde.

Findest du es nicht widersprüchlich, dass zum Fest der Liebe ein "reines Tier" geschlachtet wird? Im Okkulten nennt sich das Blutopfer und ist mal ganz und gar keine positive Sache.

Trau dich doch mal, zumindest ein bischen, zu hinterfragen und auch deinen hohen Rat auf die Probe zu stellen. Wenn die so toll und weise sind, wie sie vorgeben, dann werden sie dem doch problemlos stand halten, oder? ;)

Für mich ist so ein Konstrukt eben eine Sekte (Religionen sind es ebenso).
Und das ist auch selbstverständlich negativ gemeint.
Die besten Sklaven sind die, die selbst gar nicht merken, dass sie welche sind.

Natürlich kommt da nicht jeder rein, denn es besteht ja die Gefahr dass die Sekte infiltriert wird.
Deswegen haben ja auch die Obrigen das Steuer in der Hand. Ich wette auch, es kostet nicht zu knapp, um am erhabenen Kreis der Erleuchtung teilhaben zu dürfen. Richtig?

Anzeige
melden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

21.12.2011 um 15:45
@acc

Deine Folgerungen sind nicht unlogisch, danke für deine Mühen. Allerdings begehst du hinslichtlich meines Glaubens einen Denkfehler. Wir sind keine -von böser Macht- kontrollierte Zwangsvereinigung, die ihren freien Willen aufgegeben hat. Es gibt diesen freien Willen nämlich nicht. Du wirst von deinen Instinkten geleitet, du wirst von Versprechen geleitet, du wirst von Trugbildern geleitet. Man nenne hier nur Werbung, Heilsversprechen, Karrieredenken.

Wir lehnen die Grundsätzlichkeit des freien Willens, des freien Geistes ab. Nur durch Verzicht und Reinheit erlangt man höheres Wissen.

Sicherlich ist es nötig, die innere Struktur der Gemeinde auch finanziell aufrecht zu erhalten. Da weltlicher Besitz bei uns aber eine untergeordnete Rolle spielt, obliegen die Angelegenheiten der Finanz dem Rat.


melden

Weihnachten

21.12.2011 um 16:17
Böse liegt immer im Auge des Betrachters. Ich maße mir nicht an darüber zu richten.
Ich sage lediglich, die Struktur die ich in dem von dir berichteten erkenne, ist die selbe Struktur wie in jeder Sekte, wie in jedem Orden, wie in jedem totalitären Gefüge: Blinder Gehorsam und künstlich erschaffene Abhängigkeit, basierend auf einem von dem/den Gründer/n geschaffenen Dogma.

Es ist also kein Urteil über oder gegen dich/euch, sondern meine Auffassung dessen was ich beobachte.

Natürlich sind wir alle eins und deshalb sollten wir Menschen auch als Einheit leben und handeln. Aber nicht weil es Regeln von uns verlangen, sondern aus eigener Erkenntnis und freien Stücken. Dazu bedarf es keiner Hirarchie.

Hirarchie ist immer Kontrolle und kein Mensch steht höher als ein anderer. Sollte nicht das Grundsatz sein, gerade wenn man nicht an den freien Willen glaubt? Sonst ordnet man sich ja selbst geringer unter, als die werten Ratsmitglieder. Du gibst ihnen so das Recht uneingeschränkt über dich zu verfügen.

Erkenntnis und Weisheit kommt vom erkennen und wissen selbst. Und diese Erkenntnisse und das Wissen findest du in jedem Teil der Existenz, ganz alleine, ganz ohne Anleitung, ganz ohne Rat. Denn wenn du nicht weiter weißt, dann kannst du dich immer noch von Gott leiten lassen.

Blindes Vertrauen in Gott mag ich noch nachvollziehen, denn er ist ja in und über allem (in einem nicht hirarchischen Sinn). Aber das eigene Leben in die Hände von anderen Menschen zu geben, ihnen das Recht zu geben einfach alles von einem ohne Widerworte verlangen zu können, das ist doch im wahrsten Sinne wider Gott selbst.

Hätte er denn diese Vielfalt erschaffen, wenn eigentlich alle darauf verzichten und in einem Einheitsbrei leben sollen? Ich glaub nicht. Ich glaube an Einigkeit und Ergänzung durch Vielfalt. Selbst die einen Fanatiker ergänzen wiederum die Fanatiker des jeweiligen Gegenpols.

Nun so betrachtet mußt du vielleicht disen Weg gehen, eben als dein Beitrag zur Ergänzung, als Gegenpol.

Und bitte nicht denken ich schätze dich gering oder werte dich als Person ab. Das liegt nie in meiner Absicht.


melden

Weihnachten

22.12.2011 um 17:48
@romanorron2

Ich bin weder in mich gegangen, noch spüre ich Energie von irgendwelchen Lichtwesen. Und ich feiere auch kein Weihnachten ! Ich werde weder fasten noch fressen. Und was andere in jenen Tagen tun werden, interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.

Das ist mein diesjähriges Statement zu Weihnachten.

Euch allen anderen ein schönes "Oh du fröhliche..."


melden

Weihnachten

22.12.2011 um 18:40
Nochwas: Für mich ist die Sexualität nicht nur zum Kinderkriegen da. Für mich ist es ein Geschenk Gottes, des Lebens, der Natur, wie man will, um seine Liebe auf besonders schöne Art und Weise jemand anderem auch auf körperlicher Ebene mitteilen zu können.

Vom Fasten halte ich gar nichts, ausser man ist Übergewichtig. Bin auch kein Freund der Askese und Selbstkasteiung, sondern ein Freund des Lebens. Und Reinigen tue ich mich in der Badewanne.

Wegen mir brauchen auf Weihnachten auch keine Tiere ihr leben zu lassen und auch ansonsten hab ich sie lieber Lebending und erfreue mich an ihnen wenn sie leben, anstatt als tote Tiere auf meinem Teller. Ich kann auch ohne Gänsebraten über die Festtage kommen. Deswegen braucht für mich kein Tier sein Leben zu lassen...


melden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

23.12.2011 um 20:10
@Fabiano

ich freue mich für Dich und Deinen Weg! Jeder hat seinen Weg, den er gehen muss. Man kann nicht zwei Wege gehen, nicht zwei Pfaden folgen. Ich freue mich auch zu hören, dass du gewisse Formen der Sexualität als Ritual durchführst. Das ist interessant? Auf welche Gottheiten oder Glaubenssysteme stützt du diese Rituale?

Fasten ist in vielen Systemen eine Methode, um Erleuchtung zu Erlangen. Interessant zu hören, dass du einem System folgst, welches auf diese recht simple Methodik verzichtet und dir beim Mahl keinen Zwang auferlegst. Welches Getier lehnst du ab? Nimmst du nur pflanzliche Kost zu dir?

Bei der Reinigung reden wir Lichttempler von den inneren Reinigungen des Geistes und der Seele. Aufrichtigkeit ist das Ziel.

Wir wünschen dir frohe Weihnachten und Frieden in deiner Gruppe

Roman


1x zitiertmelden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

23.12.2011 um 20:15
"Ich glaube an Einigkeit und Ergänzung durch Vielfalt."

Jeder muss den Weg gehen, der für ihn SELBST vorbestimmt ist. Grundsätzlich führen aber alle Wege zum gleichen Zielpunkt. Dennoch ist deine Meinung auf gewisse Art und Weise, lieber acc, etwas überheblich. Nur weil du SELBST denkst, dass dieses oder jenes richtig oder falsch ist, muss es das nicht sein. Folge deinem Pfad! Aufrichtig und treu! Dann wirst du richtig sein.


melden

Weihnachten

24.12.2011 um 12:21
@romanorron2

So ist es. Jeder hat seinen Weg.
Dass ich gewisse Formen der Sexualität als Ritual durchführe habe ich nicht geschrieben. Das ist deine Interpretation. Ich habe nur geschrieben, dass ich sie nicht nur zum Kindermachen betrachte, sondern als Geschenk Gottes, des Lebens, der Natur um sich auf besondere Weise auch körperlich einander Liebe zu zeigen und zu schenken. Wenn das für dich schon ein Ritual ist, dann ist das für dich eben so. Für mich ist es kein Ritual.

Ich glaube nur an einen Gott und nicht an Gottheiten. Weil es für mich nur einen Gott gibt. Aber ob ich das was du Rituale nennst, und ich einfach nur "das Leben" oder mein Handeln darin, auf Gottheiten stütze würde ich verneinen. Ich tue was ich für richtig halte (und auch das, was ich nicht für richtig halte, weiß aber meist darum). Ich muss und ich möchte mir keine Gesetze selbst auferlegen, es gibt schon genügend andere Gesetze, denen ich mich fügen muss ohne gefragt zu werden ob ich das will. Das reicht mir.

Und nein ich frage keinen Gott ob er das so haben will. Meistens entscheidet meine Liebe das. Und meine Liebe zu den anderen lebendigen Geschöpfen dieser Welt hat mich auch dazu bewogen, Vegetarier zu werden. Wobei ich auch daraus kein eigenes Dogma mache. Wenn ich wo eingeladen bin oder zu Besuch, esse ich was die anderen auch essen, auch Fleisch und frag nicht. Ansonsten brauche ich aber keine toten Tiere um mich zu ernähren. Das ist eine etische Entscheidung von mir, aus Liebe zu den Tieren. Ich hab sie nunmal lieber lebendig.

Erleuchtung strebe ich nicht mehr an. Ist mir zu Abstrakt dieser Begriff. Wenn mir gelegentlich ein Licht aufgeht, reicht mir das. Es kommt wie es kommt. Der Grad der inneren Erkenntnisse hängt vom Grad meines eigenen inneren Erkenntnisvermögens oder meiner inneren geistigen Reife ab. Also muss ich einer Erleuchtung auch nicht hinterherrennen, sondern erlange sie sowieso entsprechend meiner geistigen inneren Reife nach.

Ist mir schon klar, dass du unter Reinigung einen inneren Prozess meintest. Der ist auch wichtig, aber ich bin trotzdem kein Freund vom Fasten und von Askese. Was mich unrein macht sind nur meine eigenen schlechten Gedanken und die daraus möglicherweise folgenden Taten. Und also liegt es an mir, solche schlechten Gedanken zuzulassen oder nicht. Dazu muss ich aber weder fasten, noch asketisch leben. Aber ich gebe Dir Recht, manchmal hilft es.

Ich habe einfach eine andere Einstellung zum Leben gewonnen. Es gibt so viele Einschränkungen im Leben, die man hinnehmen muss, viele andere Menschen haben all den Wohlstand wie wir hier gar nicht, haben nicht genug zu Essen, kein Dach über dem Kopf, kein sauberes Trinkwasser usw... Da muss ich mir, wenn mir das Schicksal, das Leben oder Gott mir alles das schenkt es nicht ablehnen und darauf verzichten. Dadurch werden andere nicht satter, dadurch geht es anderen nicht besser. Dann darf und soll ich es auch dankbar annehmen und mich daran erfreuen. Und so viele Dinge gibt es nicht, zum Erfreuen. Aber ich weiß, dass ist wieder eine Einstellungssache...


Dir auch frohe Festtage und Frieden in deinem Lichttempel :D


melden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

24.12.2011 um 15:44
Heute wurde das erste REH verurteilt, morgen früh wird es geschlachtet. Am 27.12. wird es feierlich verspeist. Es war ein schöner Tag heute.

Frohe Weihnachten!


1x zitiertmelden

Weihnachten

24.12.2011 um 16:11
was hat das Reh verbrochen :ask:
ich esse eins um satt zu werden - aber nicht weil es etwas "verbrochen" hat

frohes wasauchimmer


melden

Weihnachten

24.12.2011 um 16:42
@romanorron2
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb am 21.12.2011:Die vorhergehende Verurteilung der Rehe, die eigentliche Schlachtung und das Zubereiten der Nahrung überlassen wir speziell geschulten Ratsmitgliedern. Wir vertrauen ihnen blind.
denen würd ich nicht trauen - die haben keine ahnung von wild.
1.) kann man nicht einfach mal eben so in den wald gehen und sich ein reh schiessen, dazu braucht man erstmal die erlaubnis des jagdpächters. aber gehen wir mal davon aus dass euer rat die hat.
2.) wenn das reh dann geschossen ist muss es zerlegt werden. das sollte man ebenfalls geschulten menschen überlassen.
3.) das tier muss von einem veterinär untersucht werden, sonst darf das fleisch nicht verzehrt werden. ob ihr den allerdings am 27. dezember so einfach herbestellen könnt ist fraglich und es muss ja am 27. dezember sein, denn ihr wollt das reh ja abends verzehren.
4.) und am unwahrscheinlichsten: wenn das reh tatsächlich am 27. geschossen wurde, dann könnt ihr es, selbst wenn ihr alles geschulte personal tatsächlich am 27. morgens (mittags wär ja ein bisschen spät) zusammenkriegt, also auch den veterinär, das fleisch des rehs noch lange nicht abends essen, denn es muss nun mal erst ein paar tage, am besten 'ne woche abhängen.

mit anderen worten:
erzähl doch keinen schmus. so hast zumindest DU dieses fest noch nie gefeiert, sonst wüsstest du dass man ein reh nicht am gleichen tag töten und essen kann...


melden

Weihnachten

24.12.2011 um 16:54
@romanorron2
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb:Heute wurde das erste REH verurteilt, morgen früh wird es geschlachtet. Am 27.12. wird es feierlich verspeist.
aaaaaaaaaaaaahja...
wie gesagt: das haut nicht hin.
1.) ihr habt also ein reh "verurteilt" - und jetzt glaubt ihr das kommt morgen früh freiwillig zu euch um sich schlachten zu lassen? oder haltet ihr das in einem gehege bis dahin? ist ja entsetzlich! und hat ganz sicher nichts mit normaler jagd zu tun!
2.) ihr werdet über die feiertage keinen veterinär finden der das fleisch des rehs untersucht. da es aber illegal ist das fleisch ohne untersuchung weiterzugeben, wird da dann wohl jemand seinen jagdschein verlieren...
3.) das reh wird nicht schmecken, weil es nicht abhängen kann, dafür braucht es mehrere tage, besser 'ne ganze woche. egal wie man zur jagd steht, wenn man ein tier tötet um es zu essen, dann sollte man es wenigstens so ehren, dass man das fleisch auch geniessen kann. soviel respekt vor dem leben des tieres sollte man schon haben!

sollen wir dir jetzt die daumen drücken dass niemand euch erwischt und anzeigt? wegen tierquälerei, illegaler jagd, illegaler weitergabe von ungeprüftem fleisch usw.?
wenn hier ein jäger mitliest, der langt sich doch nur an den kopf.

entweder du lügst wie gedruckt oder deine ganze gruppe hat absolut keinen plan von jagd und wildfleisch.


melden

Weihnachten

24.12.2011 um 17:40
lieber @romanorron2
Ich hoffe du verstehst was ich sage , erstmal möchte ich dir, auch im namen meiner freunde , für die gute unterhaltung danken , wir haben wirklich tränen gelacht . danke.

Desweiteren empfele ich dir dich in ärtzliche obhut zu begeben und/ oder einmal ein gutes Buch zu lesen , wie were es zum beispiel mit Geschichte , dann merkst du schon das allein das wort Templer eine beleidigung an der Menschheit ist , da du das hier so offen und voller selbstvertrauen darstellt gibt es vielleicht eine möglichkeit der pharmazeutschen Behandlung für dich und deine Freunde in den weißen Capes.

Aber genug des rates du wolltest ja noch wissen wie wir Weihnchten feiern.
Ich für meinen Teil weiss zu viel über das Christentum und die Geschichte der Menschehit um diese Religion oder jedwenen seiner Anhänger , Templer oder nicht, zu unterstützen oder nicht zu verachten , Weihnachten ist genau so aus anderen Religionen geklaut wie der Heiland erfunden ist und das ist ein geschichtlicher Fakt ...ich weiß nicht ob die die Frage schon jemand beantwortet hat aber da du offensichtlich kein Buch zur Hand hattest will ich dir noch sagen das Muslime keien weihnachten feiern.

Werd mal wach Junge


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

24.12.2011 um 18:03
@romanorron2
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb:Bei der Reinigung reden wir Lichttempler von den inneren Reinigungen des Geistes und der Seele. Aufrichtigkeit ist das Ziel.
.......es gibt keine Lichttempler, es sei denn als reine Erfindung.


melden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

25.12.2011 um 17:29
Hallo Wobel,

danke für deine interessierten Worte! Du hast einiges mißverstanden, was sicher nicht zuletzt durch meine vagen Beschreibungen begründet ist. Das tut mir leid!

Das REH befindet sich in einem Freigehege eines unserer Ratsherren, der selbst ein Jäger ist. Unser Ritus schreibt die Schlachtung des Tieres in den frühen Morgenstunden des 25. Dezembers vor, das eigentliche Mahl wird am 27. Dezember Nachts sein. Das Fleisch hat also genug Zeit, auszubluten und abzuhängen. Das Festmahl selbst ist allerdings einige Tage später, am 27.12 ist nur ein Ritual. Ich selbst habe dieses Ritual seit Anbeginn meines Lebens mitgemacht. Übrigens sind einiger unserer Ratsoberen Tierärzte. Es hat alles seine amtliche Berechtigung, ansonsten würden wir uns ja illegal verhalten.

Die Verurteilung ist ein Schauprozess: jedes Leben ist per se schuldig. Auch das reinste Reh. Daher diese Bezeichnung in Anspielung auf das letzte Gericht.

Ein frohes Weihnachtsfest noch!
Roman


1x zitiertmelden

Weihnachten

25.12.2011 um 17:33
@romanorron2
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb am 21.12.2011:Unser Rat hat die Gewalt über das strenge Regelwerk, an das wir uns halten müssen. Dazu gehört u.a. der Verzicht auf Genußmittel und Fleisch (ausser Wild und roher Fisch).

Rehe sind in unserem System die Wesen der absoluten Reinheit. Ihr Verzehr ist gestattet.
LOL, mal wieder so ne elitäre Verbindung..... sogar eine, die sich nur von Wild und Sushi ernährt - geht es teurer? ;)

Und WARUM zum TEUFEL ist es bei den erhabensten Religionen immer erlaubt, Symbole der Unschuld (Lamm, Reh) zu ermorden, zu schlachten und zu fressen?
Gottverdammte Heuchler.


melden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

25.12.2011 um 17:34
Lieber Janus,

deiner Sprache nach zu Urteilen, bist du es, der noch sehr wenig gelesen hat. Ich verzeihe dir aber gerne. Nicht jeder konnte die Bildung geniessen, die mir als studierter Geologe zuteil kam.

Zwei Dinge zu deinem ansonsten sehr gehaltlosen Posting:
Warum ist das Wort "Templer" eine Beleidigung der Menschheit?
Wie kommst du drauf, dass ich nicht weiß, dass Muslime kein Weihnachten feiern?


melden
romanorron2 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

25.12.2011 um 17:38
@LuciaFackel

Wild und Fisch sind nicht teuerer, als deine Burger und Pizzas. Wir in unserer Freigruppe essen allerdings hautpsächlich Gemüse und rohe Kost.

Dinge, die als Symbole der Unschuld bezeichnet oder besser, gekennzeichnet werden, sind eben auch schuldig, alle sind gleich. Ihr ritueller Verzehr verdeutlicht das. Ich halte nichts von blindem Vegetarismus. Man muß die Nahrung ehren, egal ob pfanzlich oder tierisch. Was ist wertvoller an einem Lamm, als an einem Grashalm? Wenn du mir dies schlüssig erläutern könntest, auch hinsichtlich deines Glaubenssystems, würde ich mich freuen. Wir könnten das dann auch in der Gruppe diskutieren.

Schönes Weihnachtsfest dir!
Roman


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weihnachten

25.12.2011 um 21:52
@romanorron2

Mich befällt ja eher die Ahnung, daß du uns alle gewaltig auf den Arm nimmst .... :D


melden

Weihnachten

26.12.2011 um 09:36
@romanorron2
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb:Das REH befindet sich in einem Freigehege eines unserer Ratsherren, der selbst ein Jäger ist. Unser Ritus schreibt die Schlachtung des Tieres in den frühen Morgenstunden des 25. Dezembers vor, das eigentliche Mahl wird am 27. Dezember Nachts sein. Das Fleisch hat also genug Zeit, auszubluten und abzuhängen.
glaub mir: 2 tage sind VIEL zu kurz, das müsste euer angeblicher "jäger" auch wissen. warum ich das "jäger" in anführungszeichen stelle? na ganz einfach: er hält sein wild in einem gehege, das hat mit "jagd" ja nun wirklich nichts zu tun, so jemand ist wohl eher "tierpfleger" oder was ähnliches.
die leute mit denen du da zu tun hast, haben absolut keine ahnung von wildfleisch. seltsam für leute die angeblich nur wild und rohen fisch essen...
mit anderen worten: ich glaub dir deine geschichte nicht. zuviel absoluter quatsch drin.
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb:Wild und Fisch sind nicht teuerer, als deine Burger und Pizzas. Wir in unserer Freigruppe essen allerdings hautpsächlich Gemüse und rohe Kost.
das ist doch nonsens! wildfleisch ist WESENTLICH teurer als das einfache burger-rinderhack! warst du noch nie selbst einkaufen? wie alt bist du denn? wohnst du noch bei mami?
und dass fisch teurer ist als schwein oder rind (zumindest in deutschland, in norwegen ist das natürlich anders) muss man wohl kaum erwähnen. erst recht roher fisch, denn wer fisch roh essen will, nimmt hierfür üblicherweise eben keinen tiefkühlfisch, der natürlich preisgünstiger ist.

geh mal selbst einkaufen und guck dir die preise an!
und beim wildfleisch bitte nicht die neuseeländische importware, das ist kein "wild", das sind gezüchtete hirsche und rehe aus gehegen! (trotzdem noch deutlich teurer als z.b. rindfleisch.)
Zitat von romanorron2romanorron2 schrieb:Was ist wertvoller an einem Lamm, als an einem Grashalm?
na für dich dürfte der grashalm wohl deutlich wertvoller sein, da du das lamm ja garnicht essen darfst... das lamm ist streng genommen sogar dein feind, immerhin futtert es dir ja das essen weg...


Anzeige

melden