Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

404 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

07.01.2012 um 05:08
Doch Sonne @Primpfmümpf


Ich find das die Sonne einen wesentlichen Teil zum Leben beigetragen hat.
Die Erde strahlt einen grossen Teil wieder ab, dennoch bleibt ein Teil zurück der weitaus mehr als nur wärme beinhaltet.

Jetzt ist erst mal Winter, danach folgt der Wechsel wie bei Inanna beschrieben steht :D

Wikipedia: Inannas Gang in die Unterwelt
Dumuzi wird an Inannas Stelle in die Unterwelt gebracht. Was Inanna nicht bedacht hatte, war, dass nun, da der Gott des Getreides und des Bieres gestorben war, auf der Erde kein Getreide wachsen und kein Bier gebraut werden konnte. Inanna trauerte mittlerweile sehr um ihren Geliebten und eines Tages entschied sie, sich gegen Dumuzi einzutauschen. Ein halbes Jahr solle Dumuzi in der Unterwelt leben und ein halbes Jahr sie selber


Anzeige
melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

07.01.2012 um 05:25
@DonFungi

Hört sich fast so an wie ne Kriminalakte. :D Aber nicht schlecht. ,,Annunaki" hmmm :)


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

07.01.2012 um 05:38
@Primpfmümpf

Die Stelle eignet sich gut dazu aufzuzeigen was die Schriften mitteilen.
Damalige Menschen waren mit Kosmologie, Astrologie, Elemente und Jahreszeiten beschäftigt.
Gesellschaftsbildung, Kultur und das wichtigste die Natur im Wechselspiel von Fruchtbarkeit = Nahrung, Zeugung, bis Winter = stillstand stehen da beschrieben.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

08.01.2012 um 19:19
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Zu wissen wie stellt sich der Frage.
Wissen weshalb etwas so ist wie es ist, entspricht der Annahme dass es so sein muss,
Der Durstige in der Wüste weiss weshalb er Durst leidet, nur trägt das Wissen „weshalb“ nicht dazu bei eine Oase zu finden. Wissen an sich besteht aus einer Ansammlung von Erlebnis Erfahrungen. Das ist meines Erachtens das richtige Wissen. Das andere Wissen besteht aus übernommenen Fremdwissen.
Wer der Annahme entspricht, der nimmt etwas an, das schon angenommen wurde. Und wer etwas annimmt, das schon mal angenommen wurde, der weiß nicht viel, ausser das man es annehmen kann. Genau so ist es auch bei den Erfahrungen und Erlebnissen die uns von Generation zu Generation weiter gegeben werden :)

Eine Oase in der Wüste zu finden , in dem man sich fragt, warum man durstig ist, beinhaltet schon das Wissen, wo die Oase zu finden ist. Wer jedoch nur seine durstigkeit fokusiert um dadurch der Angst, das man stirbt, wenn man nichts trinkt, zu entkommen und so schnellst möglich eine Quelle finden möchte.............ja der folgt dann nur dem unwissen, den Gefühlen, dem Verstand ohne verstanden zu haben :D

Wissen besteht nicht aus einer Ansammlung von Erfahrungen die man erlebt. Wenn das der Fall wäre, dann wäre die Menschehit viel erfahrener als vor 1000 Jahren :) Sie durchlebt aber genau das selbe unwissen, wie vor 1000 Jahren, wo durch sich die Gegebenheiten immer und immer wiederholen. Zwar glänzen sie in einem anderem Schein, jedoch ist der Grund, weshalb man diesem Glanz und damit dem Schein folgt, immer wieder der gleiche. Wissen ist oder ist nicht. Wissen braucht keine strecke hinter sich zu bringen, keine Erfahrung, keinen Weg, weil selbst die Strecke, die Erfahrung an sich, der Weg das Wissen dartsellt ;)

Wenn ich einen Weg gehe und denke, das dieser Weg das Wissen beinhaltet muss ich dann den Weg gehen oder kann ich auch jetzt wissen?! Es ist ja nicht das Wissen das den Weg geht, sondern das Ich, das von sich denkt zu Wissen und mehr Wissen dadurch zu sammeln. Da das Wissen nicht den Weg gehen kann (weil es der Weg ist), kannst du auch nicht einem bestimmten Wissen folgen, weil du darauf(Auf dem Weg) stehst oder gründlicher ausgedrückt, der Weg selbst bist. Den die Erfahrungen die man auf dem Lebensweg mit sich nimmt, sind genau so aufgebaut wie das Leben und der Weg Selbst: Durch IN FORMA TIONEN :)

Wer aber bestimmten Informationen folgt, wie einem ICH, einem SELBST, das sich durch die Erfahrungen die man AN NIMMT und die von GENEration zu GENErationen weiter gereicht werden, der besteht eben in der Gefahrenzone, in den man BLIND etwas folgt oder folgen muss, ohne den WEG zu sehen auf dem sich das SELBST befindet. Informationen die einem sagen wie etwas ist und woher etwas kommt, reicht für das Ich aus, weil es selbst durch diese Informationen "erschaffen" wurde. Jeder weiß wie er auf diese Welt gekommen ist und vor allem woher. Das Warum versuchen für dich andere zu beantworten und dich damit ab zu speisen. Wenn du so naiv bist und dich ab speisen lassen willst, dann bitte^^

Das gleiche Verhalten sieht man auch bei den Wissenschaftlern sehr sehr gut. Sie denken von sich auch, sich auf einem Lebensweg zu befinden. Das das Selbst erfahrungen sammelt und durch diese Erfahrungen mehr Wissen erlangt. Das sie denken zu Wissen woher sie kommen oder gar wohin sie gehen. Sind aber so blind, das sie den GRUND und BODEN, auf dem sie sich befinden, nicht sehen und deshalb denken müssen, das sie mit jeder Erfahrung weiter FORT schreiten.

Und im Grunde tun sie das auch. Sie schreiten voran, sie Wissen mehr und erfahren dadurch mehr. Doch ihre Erfahrungen und ihr wissen bringt sie immer wieder auf neue Erfahrungen und neues Wissen mit neuen Fragen und neuen Verhaltensweisen. Sie denken, das das neue, das sie erleben so neu ist, das es etwas fortgeschritteneres sein muss. Etwas das uns näher an den Grund bringt, der uns die Frage -Warum?"- beantworten lässt. Worauf sie jedoch zu steuern ist immer wieder aufs neue, das Neue. Das heisst:

Eine Frage folgt der anderen ohne eine wirkliche Antwort. Was daraus resultiert ist Unwissenheit über und unter alles. Aus diesem unwissen können deshalb auch eine kleine Gruppe von Wesen, Schaar Millionen von anderen Wesen, manipulieren, hinter gehen und unwissend halten.


Wenn man jemanden ködern lassen will, dann lass ihn nicht sehen das er/sie SELBST der Köder ist Und der Köder ist die Information an die du dich HÄLTST :D


1x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

09.01.2012 um 03:42
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Wissen besteht nicht aus einer Ansammlung von Erfahrungen die man erlebt. Wenn das der Fall wäre, dann wäre die Menschehit viel erfahrener als vor 1000 Jahren :) Sie durchlebt aber genau das selbe unwissen, wie vor 1000 Jahren, wo durch sich die Gegebenheiten immer und immer wiederholen.
Zu wissen wie, dat steht schon richtig so :)
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Eine Oase in der Wüste zu finden , in dem man sich fragt, warum man durstig ist, beinhaltet schon das Wissen, wo die Oase zu finden ist. Wer jedoch nur seine durstigkeit fokusiert um dadurch der Angst, das man stirbt, wenn man nichts trinkt, zu entkommen und so schnellst möglich eine Quelle finden möchte.............ja der folgt dann nur dem unwissen, den Gefühlen, dem Verstand ohne verstanden zu haben :D
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Zwar glänzen sie in einem anderem Schein, jedoch ist der Grund, weshalb man diesem Glanz und damit dem Schein folgt, immer wieder der gleiche. Wissen ist oder ist nicht. Wissen braucht keine strecke hinter sich zu bringen, keine Erfahrung, keinen Weg, weil selbst die Strecke, die Erfahrung an sich, der Weg das Wissen dartsellt ;)
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Eine Frage folgt der anderen ohne eine wirkliche Antwort. Was daraus resultiert ist Unwissenheit über und unter alles. Aus diesem unwissen können deshalb auch eine kleine Gruppe von Wesen, Schaar Millionen von anderen Wesen, manipulieren, hinter gehen und unwissend halten.
Das Wissen an sich wirkt auf verschiedene Weise.
In der Wüste nicht zu wissen wo die nächste Oase liegt fördert den Erhaltungstrieb ungemein.
Stellt sich natürlich die Frage weshalb man in der Wüste verweilt. Das wissen wie, wie etwas gemacht wird, gebaut, entwickelt, gedacht wurde. Bleibt solange Fremdwissen bis man die Erfahrung selbst gemacht hat. Ich möchte das Fremdwissen nicht missen. Es hat mir schon oft geholfen in bestimmten Situation den Durchblick zu behalten.


Ich hab eine wahre Geschichte zu „Fremdwissen und Erlebniserfahrung.“
16 Feuerwehr Männer befinden sich vom Feuer umzingelt in einer Notsituation.

Gruppengedanke.
Gruppenleiter Hans (Erlebniserfahrung) hat eine ähnliche Situation schon einmal erlebt.
Ein Gegenfeuer öffnet ein Tor aus dem Feuerring.

Für 15 Männer war das Erlebnis neu und überwältigend.
Durch Schulungen, Filme und Ãœbungen, (angeeignetes Fremdes Wissen)
haben sie gelernt bekommen wie alle ohne Schaden überstehen können.

15 Männer konnten oder wollten dem Gruppengedanken nicht mehr folgen.
Hans begann mit den Vorbereitungen für ein Gegenfeuer. Sämtliche Aufforderungen von Hans drangen nicht mehr durch, in die Köpfe. Hans und 2 weitere haben den Brand überlebt. 13 Männer konnten sich nicht retten. Nicht weil sie nicht zu retten waren, denn Hans hat durch ein Gegenfeuer überlebt. Die 2 anderen Jungs fanden eine Lücke unter einer eingestürzten Mauer und konnten sich dadurch in Sicherheit bringen.

Hans hat 13 Männer verloren.
Männer denen das Sinngebende kein ordentliches Bild mehr herstellen konnte.
Dadurch dass sie den Gruppengedanken verlassen haben, nicht mehr klar denken konnten, ist bei ihnen sozusagen die Welt zusammen gebrochen. Das Sinngebende beschreibt nicht irgend einen Gedanken, es gibt etwas welches aus der Fülle an Informationen einen Sinn formt. Wenn das Sinngebende kein erkennbares Bild auf die Reihe bekommt fällt der Rahmen auseinander.

Lange Rede kurzer Sinn.
Die Erlebniserfahrung von Hans konnte nur ihn selbst retten, da niemand seiner Erfahrung folgen wollte oder konnte. Das Erlebnis muss dermassen parallelisierend gewirkt haben, da blieb wahrscheinlich Wort wörtlich die Spucke weg.

Bei der Betrachtung dessen was den Männern beigebracht wurde, bestand das Wissen darauf den Ausführungen von Hans zu folgen. Für die 13 Männer gibt es kein nächstes mal, für sie war dieses Erlebnis einmaliger Natur. Nun hat Hans eine Erlebniserfahrung gemacht dessen Erlebnis einer neuen Erfahrung widerfährt. Die Erfahrun „wissen wie man da raus kommt,“ konnte seine Kameraden nicht schützen. Die Fülle an Informationen überlastete das Netz, als Folge davon ist gelinde gesagt die Sicherung durch gebrannt.

Wissen erlangen bedeutet Wissen erfahren und speichern.
So läuft jeder seiner Oase entgegen. Der Eine unwissentlich in die richtige Richtung, der Andere hat eine ungefähre Ahnung von der Richtung in die er gehen wird. Es wird welche geben die laufen in die falsche Richtung oder zweifeln daran überhaupt jemals eine Oase zu finden. Wissen würde bedeuten zu wissen wo man ist, was man macht und weshalb man nicht genug Wasser dabei hat. :D
Kompass wäre auch nicht schlecht.

Wie sollte Wissen anders erhalten bleiben ohne festhaltendes speichern oder weiter geben.
Man gibt ja auch nicht das Wissen weiter sondern was aus dem Wissen heraus resultiert.
Man wusste auch mir der Industrie die Umweltverschmutzung zu fördern, dennoch wurde das Wissen über den Nutzen gestellt.

Wissen erweitern unterliegt einem Lernprozess.
Schreibe bewusst erweitern. Ein Säugling wird nicht davon ausgehen für sich selbst sorgen zu müssen, so wie in der Tierwelt wo kaum geboren die Herde weiter zieht. Ein Säugling hat bereits ein Bewusstsein. Besitzt bereits fiese Methoden die Aufmerksamkeit auf sich zu richten.
Wo bleibt die Dauerpräsenz meiner Beachtung? Laut schreien könnse. :D

Kleinkinder gehen sogar soweit den Eltern ihre eigene Sprache beizubringen.
Wir besitzen in unserer Genetik keinen Eintrag der unser jeweiliges Wissen an Wissen zum weiter geben enthält. Jeder fängt da sozusagen beim Grundprogramm an auf dem sich aufbauen lässt.
Und weil das so ist :D speichern wir Daten für jene die nach uns kommen, damit sie nicht immer bei Null anfangen müssen.


1x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

09.01.2012 um 05:12
@Jantoschzacke

In erster Linie sind Aliens ein vernuenftiger Start, dadurch wirkt man gegenueber solchen Leuten immer serioes.


2x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

09.01.2012 um 15:24
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:In erster Linie sind Aliens ein vernuenftiger Start, dadurch wirkt man gegenueber solchen Leuten immer serioes.
Ja Alien sind ein Guter startpunkt
Ich schlage vor im weiteren die Argumentation zu vereinfachen indem bei Seiten die gleichen Argumente benutzen
Hier 8 Gute Gruende warum es Gott geben muss (oder nicht geben kann)


8) die (un)glaeubigen sind fuer so viele Verbrechen in der Geschichte verantwortlich
sie koennen nicht Recht haben
7) Einstein hat gesagt:"..."
6) Das ist meine Meinung! und wenn mich jemand kritisiert ist das eine Beleidigung er schraenkt mein recht auf Meinungsfreiheit ein und ist allgemein eine miese Ratte
5)Ich kann mir nicht vorstellen dass ich
Vom affen abstamme bzw dass ich einem hoeren lebewesen rechenschaft ueber mein Lebenschulde
4) Die gegenteilie Meinung ist nur ein Produkt menschlicher Ueberheblichkeit
(Entweder weil die boesen Gottlosen sich nicht eingestehen wollen dass sie einem hoeren wesen rechenschaft schulden
Oder weil die dummen Glaubigen nicht einsehen wollen das Menschen auch Tiere sind)
3) Ich bin mir so sicher ich kann mich gar nicht irren
2) Ich habe ein Buch da steht das so drin
1) Alles andere erscheint mir unlogisch


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

09.01.2012 um 15:28
@JPhys

Das mit dem Buch, ja da koennte man wenn man gerissen sein will ja auch flugs flinkfingerig eins selber schreiben.

oder spasseshalber mal nach der Vulgata und ihren Editoren investigativ nachfragen.

Witzig waere auch die ganze Riesen, uralte Menschen, Engel und Halbblutsache aufzunehmen und da mal anzusetzen.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

09.01.2012 um 19:46
@Jantoschzacke
Ich wollte jetzt nicht die 14 Seiten lesen,.. wie ging das denn nun aus? Sicherlich konntest du ihr das nicht verklickern und sie wußte immer eine andere Ausrede?


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

11.01.2012 um 13:02
@DonFungi


Hehe, dann kannst du bestimmt auch sagen, woher der Hans gelernt hat, sich in solch einer Situation zu verhalten?! Hat er es überhaupt gelernt?! Oder hat er INTUITIV reagiert :)

Woher kommt das wissen?!

Deine Beispiele hinken immer hinter her, weil sie zwar immer auf zeigen wie das Wissen weiter gereicht wird, in Form von Erfahrungen, doch niemals aufzeigt, wie der, der das Wissen weiter gab es selbst aneignete.

Wenn man nach deinen Fallbeispielen gehen würde, dann müsste man die Kettenreaktion,wo das Wissen immer weiter und weiter gegeben wurde, bis zum Anfang aller Dinge, dem Urknall zurück verfolgen. An deinen Beispielen und an deiner Rhetorik erkennt man, das du genau das wiederholst, was man dir erfahrungsgemäß beigebracht bzw weiter gegen hat :)

Zu denken das man selbst nachdenkt, erfordert immer noch die Gedanken der anderen die man ERFAHRUNGSHALBER mitbekommt und sich ANEIGNET :D

Irgendjemand muss das Wissen, das für einen neu ist, heraus gefunden haben. Die Frage ist nicht wie, sondern WARUM und WOHER.............

Das Wie zu beantworten würde uns nur die Situation beantworten aus der mann das Wissen erlangte. Warum man aber in dieser Situation war/ist und woher man die Gedanken bekommt (nicht nur in dieser Situation) ist die Wirklichkeit die man wirklich nennen kann, weil sie eben wirkt. Alles andere, das wie, das was ect. sind nichts weiter als die Wirklichkeit in der man lebt zu umrunden, einen großen Bogen drum zu machen :)


1x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

11.01.2012 um 14:50
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Deine Beispiele hinken immer hinter her, weil sie zwar immer auf zeigen wie das Wissen weiter gereicht wird, in Form von Erfahrungen,...
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:In der Wüste nicht zu wissen wo die nächste Oase liegt fördert den Erhaltungstrieb ungemein.
Oder
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb: doch niemals aufzeigt, wie der, der das Wissen weiter gab es selbst aneignete.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Gruppenleiter Hans (Erlebniserfahrung) hat eine ähnliche Situation schon einmal erlebt.
Sorry, aber ich bin mir nicht so sicher was nun hinterher hinkt.
Mein Beitrag sagt eigentlich nur aus mit gemachten Erfahrungen (siehe Hans) nicht immer falsch zu liegen.

Vielleicht hast du es übersehen, Hans hatte bereits zuvor eine ähnliche Erfahrung gemacht.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

11.01.2012 um 20:41
@Jantoschzacke


ich hatte einst mal das selbe problem, ein super nettes mädel kennen gelernt und fengt an zu diskutieren das ich mich für ihren glauben entscheiden soll wenn es klappen soll ect.....
die ganze zeit ging es hin und her.....

wenn du sie mund karg machen willst und dafür sorgen willst sie vom gegenteil zu beweisen gibt es
folgende regel : die wichtigste ist bring sie dazu das sie sich in wider sprüche verstrickt.

stelle fragen die man nicht einfach so erklären kann stelle die richtigen fragen.

kritesier die kirche die aufgrund der kreuz zügez.b wie kann ein gott das abschlachten von menschen befehlen so wie es heute noch passiert afghanistan ect.

und warum hat er dann nicht das komplette christentum bestraft oder die wundervolle evolutions theorie kann auch dazu beitragen denn glauben anzufechten.
oder noch ein beispiel wenn gott die mensch heit liebt warum hungern kinder in afrika zu tode wärend wir in hülle und fülle leben wir können 10 m gehen und bekommen was zu essen.
ist der vater dort nicht erfolgreich bei der jagd hungern die eben noch ein tag.

oder wie oft der name gott für irgend was missbraucht wurde damit die kirche ein vorteil draus ziehen konnte ect.

für mich ist gott existent aber ich glaube auf meine art und weise dran. jede religion betet denn selben gott an ob ala gott manitu ect es manfistiert einen gedanken. an etwas übernatürliches.
der glaube ist dafür da um in einer not aus dem glauben die kraft zuholen damit es einem besser geht. und wenn man an etwas glauben kann schenkt es einen kraft. der rest ist nur eine geschichte.

Kein glaube ist richtig

hoffe ich konnte weiter helfen
LG LB55


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

11.01.2012 um 20:42
@DonFungi


:)

Wenn er eine Erfahrung gemacht hat, woher hat er dann das Wissen?! Eine Erfahrung macht jeder. Doch in dieser Erfahrung mit einem bestimmten Verhalten zu reagieren oder zu agieren, mit dem passendem Wissen, kann nicht jeder machen. Du sagst zwar das er eine Erfahrung gemacht hat aber niemals woher er wusste wie er sich zu Verhalten hatte.

Dieses Wissen mit einem Überlebenstrieb ab zu stempeln, mit Instinkt zu erklären genügt halt nicht, um zu erklären WOHER er das Wissen sammeln konnte. Es zeigt nur auf wie er überlebte bzw wusste wie er sich zu Verhalten hat. Das ist wieder keine Erfahrung, kein Wissen das man durch macht bzw sammelt, sondern nur die Verarbeitung von Informationen die man in Form von Verhaltensweisen verarbeitet.

Hans hat zwar eine ähnliche Erfahrung gemacht aber WOHER wusste er wie er sich zu Verhalten hat?!
Die Erklärung der heutigen Wissenschaft wäre, das seine Instinkte und sein Überlebenstrieb ihn davor bewahrt hätten einen Fehler zu machen und dadurch mehr Erfahrung besäße. Jedoch sagt die heutige Wissenschaft einem nie, WARUM gerade er diese Verhaltensweise überleben konnte. Man kratz nur an der Oberfläche und macht den Instinkt dafür verantwortlich.

Das beantwortet aber immer noch nicht, WOHER er das Wissen nahm, um passend zu reagieren :)

Da hilft dir auch nicht diese Schulwissenschaft immer und immer wieder zu wiederholen, in dem du dem Überlebenstrieb dafür verantwortlich machst. Ein Überlebenstrieb besteht auch aus WISSEN :D


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

17.02.2012 um 01:42
@Jantoschzacke
erzähl ihr du bist satanist...
oder gott ist tot und wir sind seine asche


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

17.02.2012 um 08:02
Die haben gestern wieder geklingelt, ich musste Sie aber abweisen, weil ich keine Zeit hatte. Morgen kommen Sie wieder. Die zwängen sich immer so auf, das man Sie nur los wird in dem man sich einen neuen Termin geben lässt! Mir kommt das schon vor, als würden die eine Sekte sein.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

17.02.2012 um 08:13
@Malthael

Die haben mir eine Zeitschrift in den Briefkasten geworfen auf der steht:

DER WACHTTURM
VERKÜNDIGT JEHOVAS KÖNIGREICH
HARMAGEDON
WAS IST DAMIT GEMEINT?
WANN KOMMT ES?

Das ist eine Sekte oder? Was ist Harmagedon? Ich kenne nur Armagedon.


1x zitiertmelden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

17.02.2012 um 11:30
sind alles sekten.. ^^
damit ist wohl das armageddon gemeint...
damit wollen die nur mitglieder locken.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

17.02.2012 um 15:13
@Jantoschzacke
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Das ist eine Sekte oder?
Das sind Zeugen Jehovas.
Ist das eine Sekte? Haengt von den Kriterien ab nach denen man Beurteilt was eine Sekte ist.

Fuer mich ist das wichtigste Kriterium:
Ein sozialer Kontakt nach aussen einer Gruppe ist geschaeftlich oder wird zur missionierung genutzt
Wenn du mit ihnen befreundet bist werden sie mit hoher wahrscheinlichkeit versuchen dich zu missionieren
Wenn du nicht zu ihnen konvertierts bedeutet das mit hoher wahrscheinlichkeit auf Dauer das ende der Freundschaft

Nach diesem Kriterium sind die Zeugen wahrscheinlich eine Sekte

Was sie ganz sicher sind ist Fundamentalisten mit der bibel als heiliges Buch
Und zwar mit ihrer eigenen Uebersetzung die von den Bibeluebersetzungen der grossen Kirchen abweicht. Was gelegentlich zu streit zwischen ihnen und anderen christen fuehrt wer dennn nun die richtige bibeluebersetzung hat...
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Was ist Harmagedon?
Harmagedon=Armagedon
Das ist wenn gott kommt und jeden Platt macht der nicht christlich genug ist...

Ja richtig die Zeugen Jehovas glauben das irgendwann in naher Zukunft Gott persoehnlich vorbeit kommt und dich ungespitz in den Boden rammt.
Ausser es gelingt ihnen vorher dich von ihrer doktrin zu ueberzeugen

Du fuehrts vielleicht eine Philopsophsiche diskusion ueber die natur der welt
Aber sie meinen dein Leben retten zu muessen

Das ist auch der grund warum Freundschafen zu nicht zeugen tendentiell so unstabil sind
Nehmen wir an sie haben dich wirklich gerne und glauben gleichzeitig daran dass gott dich fuer deinen Unglauben umbringen wird
denkst du nicht sowas kann einem auf die Laune schlagen?


Was vielleicht noch interessant ist zu wissen...

Die Zeugen Jehovas sind strikte Parzifisten und dabei im allgemeinen wesentlich konsequenter als die meisten Christen
Die Sprechanlage kannst du dir sparen die greifen niemanden koerperlich an

Die Wachturm gesellschaft hat im Laufe der zeit mehrere Weltuntergaenge mit Datums angabe angekuendigt...die natuelrich ereignislos verstrichen sind

Die Zeugen Jehovas.lehnen Bluttransfusionen ab auch dann wenn sie lebensnotwenig sind.

Jeder Zeuge wird intensiv zur missionierung geschult
Auf alle typischen Einwaende gegen ihren Glauben haben sie eine ganze reihe auswendig gelernter standart antworten parat.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

17.02.2012 um 15:25
so viel ich weiss, ist der unterschied zwischen sekte und glaubensgemeinschaft der, dass die glaubensgemeinschaft staatlich anerkannt ist. in deutschland gibt es 3 christliche glaubensgemeinschaften die staatlich anerkannt sind. die zeugen jehovas gehören nicht dazu.


melden

Brauche euren Rat für eine Diskussion über Gott

17.02.2012 um 23:08
@Malthael
@JPhys

Die Frau von denen sagt immer wenn ich sie abwimmele, das sie dann später noch mal vorbei kommt. Dann beim nächsten Mal stehen immer gleich drei Leute vor der Tür und der Mann der da dabei ist, hat einen schwarzen Mantel an und trägt einen Hut. Ich werde denen nie die Tür öffnen. Je länger ich die aus meinem Fenster oben sehe um so mehr machen die mir Angst, aber gleichzeitig bin ich auch neugierig warum die so sind! Freaks sind das!

Könnte man die auch mit Scientology vergleichen? Das ist doch auch sone Sekte und die wollen ein doch auch für sich gewinnen oder?

Die sind sowas von hinterherschleicherisch und probieren es immer und immer wieder bei mir.


Anzeige

1x zitiertmelden