Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wen ist Religion?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:14
Hi,

ich bin neulich über ein Zitat gestoßen, mit welchem ich nicht recht viel anfangen kann.

"Religion - eine Angelegenheit für Leute mit Problemen, für Weltfremde, Weltverbesserer, Moralisten, Leute, die nicht an die Erkenntnisse der Wissenschaft glauben wollen"

Mich würde mal interessieren, was ihr davon haltet und wie ihr dazu steht.

Fresubin

Anzeige
1x zitiertmelden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:18
die Person, welche das geschrieben hat, hat eine sehr objektive Meinung zu diesem Thema.


1x zitiertmelden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:19
Scheint ein kluger kopf gewesen zu sein.


melden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:20
@interrobang

kann sein, für mich sieht die das aber wirklich zu objektiv.


melden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:20
@damnDarling
Besser objektiv als subjektiv.


melden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:20
@interrobang

mhm.


melden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:22
Religion ist was für Menschen, die sich irgendwo festhalten müssen.


1x zitiertmelden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:30
Zitat von FresubinFresubin schrieb:Weltverbesserer, Moralisten
würde ich ausklammern ..
Moral kann zwar mit religion verbunden werden, doch ist Moral etwas ethisches und hat eigentlich nicht unbedingt was mit rel. zu tun..
und seit wann muss man als weltverbesserer religiös sein... religionen versuchen sich zu verbreitern, was die welt nun wirklich nicht besser macht .. wenn ich nun höre aus welchen religiösen gründen diverse konflikte in der welt hervorgerufen werden...

naja .. soll sich jeder selbst ein urteil bilden


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:31
@damnDarling
Zitat von damnDarlingdamnDarling schrieb:die Person, welche das geschrieben hat, hat eine sehr objektive Meinung zu diesem Thema.
Wenn diese Person eine objektive Meinung hätte, würde sie nicht einen solchen Müll von sich geben.:)


melden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:31
@Kayla

du bringst mich aus dem Konzept ! :(


1x zitiertmelden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:35
"Religion - eine Angelegenheit für Leute mit Problemen, für Weltfremde, Weltverbesserer, Moralisten, Leute, die nicht an die Erkenntnisse der Wissenschaft glauben wollen"

Dümmlich pauschalisiert wahrscheinlich von einem Hater.


melden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:36
Ok, ich stimme @Lamm zu.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:36
@damnDarling
Zitat von damnDarlingdamnDarling schrieb:du bringst mich aus dem Konzept !
Das wollte ich nicht. Sieh mal, die Wissenschaft erklärt uns das wir eine Spezies sind, die sich auf einen gemeinsamen Vorfahren mit dem Affen zurückführen läßt und das wir nichts weiter sind als eine Ansammlung genetischer Informationen und ein Zellhaufen, wer das tröstlich findet, der kann ja damit ruhig leben, wer es nicht tröstlich findet kann vielleicht in Religion einen besseren Sinn finden, so ist es gemeint.:)


melden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:37
@Kayla

okok, danke :)


1x zitiertmelden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:38
@Kayla
Eben. Religion hilft zum einen den Ängstlichen Leuten um Trost zu finden und zu anderen den Machthabern um das Volk seinen willen aufzuzwingen.

Religion ist ein überbleibsel aus einen finsteren zeitalter und wird hoffentlich irgentwan überwunden sein damit der Mensch in frieden Leben kann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:41
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Eben. Religion hilft zum einen den Ängstlichen Leuten um Trost zu finden und zu anderen den Machthabern um das Volk seinen willen aufzuzwingen.
Eben und die neuen Machthaber stellt nun die Wissenschaft, da kommen wir vom Regen in die Traufe, es geht immer nur um Macht.:)


melden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:42
@Kayla
Wissenschaft stellt keinen Machtanspruch.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:45
@damnDarling
Zitat von damnDarlingdamnDarling schrieb:okok, danke
Beim Glauben sollte man aber darauf achten, das er sich nicht zu sehr von der Alltäglichen Wirklichkeit entfernt.:)


melden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:45
Es gibt auch Leute wie diese
Aber bekanntlich sind wir ja alle Individuel u. haben alle eine eigene Meinung

Youtube: Why I Hate Religion, But Love Jesus || Spoken Word
Why I Hate Religion, But Love Jesus || Spoken Word
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 11:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wissenschaft stellt keinen Machtanspruch.
Ich lach mich kringelig. Wer Andersdenkende fortwährend niedermacht und sein Weltbild etablieren will, bringt seinen Machtanspruch damit zum Ausdruck und das machen manche wissenschaftlich orientierte Zeitgenossen permanent, vor Allem auch hier auf Allmy, wobei der Nachdruck hier auf manche liegt und nicht verallgemeinert werden sollte. :)


Anzeige

melden