weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wen ist Religion?

150 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Probleme
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 13:53
@Kayla
Aber wenn sie nur auf Placebos beruhen, sind doch offensichtlich keine übernatürlichen Dinge am Werk.


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 13:56
@Cricetus

Zum Beispiel:

Akupunktur (TCM) - Auch falsche Stiche helfen Schmerzen lindern
Akupunktur ist in der Behandlung von Rückenschmerzen wirksamer als herkömmliche Behandlungen. Es spielt dabei keine essentielle Rolle, ob die Nadeln richtig auf die Akupunkturpunkte gesetzt sind oder nicht. Dies bewies nun eine Studie der Ruhr-Universität Bochum.

Die Ruhr-Universität Bochum hat 1.100 Personen mit Rückenschmerzen untersucht. Die Patienten wurden entweder mit herkömmlichen Verfahren behandelt, erhielten eine echte oder eine unechte Akupunktur.

Placebo-Gruppe mit unechter Akupunktur
Bei einer unechten Akupunktur werden die Nadeln weniger tief gestochen als bei einer echten. Oder sie werden nicht an jenen Punkten eingesetzt, die normalerweise eine Wirkung versprechen. Und auch nicht in einer anderen Weise beeinflusst oder gedreht.

Das Resultat der Untersuchung...

44 Prozent der Teilnehmer der Gruppe mit der unechten Akupunktur berichteten nach sechs Monaten von einer deutlichen Verbesserung ihrer Schmerzen.

In der Gruppe mit echter Akupunktur waren es nur wenig mehr, nämlich 47 Prozent.

Hingegen fühlten sich nur 27 Prozent der konventionell behandelten Teilnehmer nach sechs Monaten deutlich besser.

http://www.naturheilpraxis-kurznhof.de/aktuelles_2007-10-01_aktuell_studie-tcm-akupunktur-akupunkturpunkte-echt-unecht-r...



:)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 13:58
@Kayla
Und was willst du mir da jetzt sagen? Es sollte doch nicht weiter überraschen, dass auf einer Seite, die Geld mit Naturheilung verdient, eben diese positiv dargestellt wird.
Trotzdem wird dort festgestellt, dass die Nadeln an sich eigentlich überhaupt nichts bringen, sondern einfach nur die Behandlung als solche positiv wirkt. Das nennt sich dann Placebo. Und eben dieser schließt etwas Übernatürliches aus :D.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 13:59
@Cricetus
@Kayla
Das heist anstelle zu so einen Akkupunktör zu gehen kann ich mir auch einfach nadeln von nem kumpel per zufall reinjagen lassen?

Nice...


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 13:59
@Cricetus
Cricetus schrieb:Und eben dieser schließt etwas Übernatürliches aus
Wir reden hier nicht vom Übernatürlichen, sondern vom Glauben und seiner Wirkung.:)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:01
@Kayla
Dass Glaube eine Wirkung hat, ist unbestritten^^.
Dass du nur darüber reden möchtest, klang aber bisher doch ein wenig anders ;). Aber okay:
Wir halten fest: Glaube hat durch den Placeboeffekt, ist aber darüberhinaus vollkommen sinnlos und hat sich auch als vollkommen falsch herausgestellt.
Damit zufrieden?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:01
@interrobang
interrobang schrieb:Das heist anstelle zu so einen Akkupunktör zu gehen kann ich mir auch einfach nadeln von nem kumpel per zufall reinjagen lassen?
Wenn der Kumpel eine Ausbildung dazu hat und gut ist, ja, wenn er genauso ignorant und überheblich unterwegs ist wie du, dann lieber nicht.:)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:02
@Kayla
Nee mein Lieber. Es braucht eben keine Ausbildung, sondern einfach nur die Annahme, dass der andere es irgendwie draufhat und dass diese Behandlung wirklich hilft.


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:03
@Kayla
Du hast doch gepostet das es egal ist wo man die nadeln hinsticht da sie nichts machen.

Übrigends hatt beten die gegenteilige wirkung :D

http://sciencev1.orf.at/science/news/144219


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:03
@Cricetus
Cricetus schrieb:Wir halten fest: Glaube hat durch den Placeboeffekt, ist aber darüberhinaus vollkommen sinnlos und hat sich auch als vollkommen falsch herausgestellt.
Falsch..... Bei manchen Heilungsversuche schon, bei anderen wieder nicht, wie das im Fall von Akupunktur ja schon aufzeigt wurde..:)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:04
@Kayla
Es wurde aufgezeigt das es quasi egal ist wo man die Nadeln hinsticht ^^


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:05
@interrobang
Ich kenn eine andere Studie, die das Gegenteil besagt.
Danach wurden Patienten, die "wussten", dass für sie gebetet wird, schneller wieder gesund.
Dies war jedoch unabhängig davon, ob tatsächlich gebetet wurde oder nicht.
Kayla schrieb:Falsch..... Bei manchen Heilungsversuche schon, bei anderen wieder nicht, wie das im Fall von Akupunktur ja schon aufzeigt wurde..:)
Nee in dem von dir zitierten Artikel steht doch genau das.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:06
@interrobang
T
Übrigends hatt beten die gegenteilige wirkung
Heißt leider Übrigens, aber macht ja nichts. Kommt immer darauf an worum man betet und warum. Wenn es der Situation und dem möglichen Ausgang widerspricht, also entgegenläuft, wird kein Gebet je helfen. :)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:08
@Cricetus
Cricetus schrieb:Nee in dem von dir zitierten Artikel steht doch genau das.
Lies mal richtig, da wird von falscher und von richtiger Akupunktur gesprochen.:)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:09
@Kayla
Und beide hatten fast genau das exakt geiche ergebnis. Sprich es ist total egal ob es "echte" oder "falsche" Akupunktur ist.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:09
@Kayla
Lies du mal richtig:
Kayla schrieb:44 Prozent der Teilnehmer der Gruppe mit der unechten Akupunktur berichteten nach sechs Monaten von einer deutlichen Verbesserung ihrer Schmerzen.

In der Gruppe mit echter Akupunktur waren es nur wenig mehr, nämlich 47 Prozent.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:10
@interrobang
interrobang schrieb:Und beide hatten fast genau das exakt geiche ergebnis. Sprich es ist total egal ob es "echte" oder "falsche" Akupunktur ist.
Was wiederum bestätigt, dass der Glaube daran ausschlaggebend ist.:)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:13
@Cricetus
Kayla schrieb:44 Prozent der Teilnehmer der Gruppe mit der unechten Akupunktur berichteten nach sechs Monaten von einer deutlichen Verbesserung ihrer Schmerzen.

In der Gruppe mit echter Akupunktur waren es nur wenig mehr, nämlich 47 Prozent.
Es geht darum, was es aussagt, nämlich das der Glaube daran ausschlaggebend ist und Glaube ist inhaltlich Mit- Gegenstand des Threads aber nicht Akupunktur.:)


melden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:13
An Meridianen ist nichts mysthisches.


melden
Anzeige
Can
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 14:14
ramisha schrieb:Religion ist was für Menschen, die sich irgendwo festhalten müssen.
Woran hältst du dich am Leben fest?


melden
265 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden