Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wen ist Religion?

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Wissenschaft, Probleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 21:04
@bacter
Dann würden uns vielleicht auch Zusammenhänge verständlich, die uns möglicherweise mit sehr viel mehr Achtung und Respekt gegenüber dem Gras, dem Moos und anderen lebenden Dingen ausstatten.
Dessen bin ich mir z.B. sehr bewusst, ich bin im Tierschutz, Naturschutz- und Umweltschutz u.A. Greenpeace u. Sea Sheperd aktiv. Das ich nicht an den Schöpfergott der Konfessionen glaube habe ich denke ich schon mitgeteilt, aber an eine schöpferische Natur deren Sinn wir einfach endlich begreifen müssen.:)

Anzeige
melden

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 21:12
@Kayla

Ja dann Kayla, müssen wir auch lernen, wie die vielen kleinen und großen Teile zusammenwirken und wie sich das auf das Ganze auswirkt.
Denn den eigentlichen Sinn gibt all dem was IST, ganz egal worum es sich dabei handelt,

das Leben selbst. Oder denkst du dass irgend etwas für uns von SINN-BEDEUTUNG wäre, wenn es das Leben nicht gäbe?

Wenn wir das nicht lernen zu verstehen, dann sind wir nur launische Parasiten in dieser Welt, die sich mit irgendwelchen launischen Idealen selbst einen Sinn zu geben versuchen, und gerade damit aus Ahnungslosigkeit am meisten kaputt trampeln.

Zwar kann ein einzelner Mensch aus ignoranter Unwissenheit wirklich nicht viel Schaden anrichten,
aber in Massen von Milliarden, braucht es nicht mal 10 Jahre, um alle Leben in den Weltmeeren zu vernichten und dabei sind nicht mal die profitgierigen Überfischer das eigentliche Problem, sondern, diejenigen, die nur besten und leckersten Fisch auf dem Teller haben wollen.

Wir müssen ja nicht! Und wenn wir nicht wollen, dann ist die räuberische Hochseefischerei auch kein gutes Geschäft mehr.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

15.01.2012 um 21:16
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:das Leben selbst. Oder denkst du dass irgend etwas für uns von SINN-BEDEUTUNG wäre, wenn es das Leben nicht gäbe?
Nein......................................:)


melden

Für wen ist Religion?

16.01.2012 um 13:25
Zitat von bacterbacter schrieb:Spiegelneuronen ermöglichen es uns, die Gefühle und Emotionen anderer nach zu empfinden und alleine aus der Mimik, der Körpersprache und der Stimme, zu verstehen wie es ihnen geht.

Diese Form der Kommunikation findet hauptsächlich zwischen Mutter und Baby statt, aber auch zwischen Verliebten, zwischen Rivalen...

Sinngebende Be-deutung, ist der Schlüssel zu jener Kreativität, aus der unsere ganzen Menschliches Denk-Bewusstsein entsteht.
Wenn diese Spiegelneuronen nicht richtig trainiert, oder nicht ausreichend produziert wurden, sind wir unser ganzes Leben lang nicht nur halbblind für die Gefühle der anderen, sondern auch bei der Suche nach sozialen Bindungen sehr benachteiligt, weil wir von Menschen die es ja "gewohnt" sind verstanden zu werden, als nicht besonders sympathisch empfunden werden.

Das hat natürlich zur Konsequenz, dass wir dann nach allerhand Kompensationsmaßnahmen suchen, die uns die Sache auch nicht vereinfachen und dabei kann auch so manches schief gehen.
Ganz nett gesagt, dabei belasse ich das doch gerne :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

16.01.2012 um 13:28
@Katori
Zitat von bacterbacter schrieb:Das hat natürlich zur Konsequenz, dass wir dann nach allerhand Kompensationsmaßnahmen suchen, die uns die Sache auch nicht vereinfachen und dabei kann auch so manches schief gehen.
Irgendwann geht´s nur noch schief, habe ich mir von Betroffenen erzählen lassen.:)


melden

Für wen ist Religion?

16.01.2012 um 13:30
@Kayla

So etwas kenn ich doch recht gut möcht ich behaupten, aber auch sowas renkt sich bei Zeiten wieder ein.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

16.01.2012 um 13:32
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:So etwas kenn ich doch recht gut möcht ich behaupten, aber auch sowas renkt sich bei Zeiten wieder ein.
Ich kenne Leute, bei denen hat sich das nicht wieder eingerenkt und diese Leute sind jetzt in der Klapse.:)


melden

Für wen ist Religion?

16.01.2012 um 13:33
@Kayla oje ein hartes Schicksal für diejenigen :(


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wen ist Religion?

16.01.2012 um 13:34
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:oje ein hartes Schicksal für diejenigen
Ja das ist es, traurig das Ganze.:)


melden

Für wen ist Religion?

16.01.2012 um 13:51
@Kayla ja ändern kann man sowas auch nicht, bedauern sollte man sowas wohl aber auch nicht, das ist für Leidtragende wohl eine Verhöhnung. Wo wir nun beim Leid sind, ich find es auch sehr leidvoll das Menschen im Namen einer Religion sterben mußten, nur weil sie sich der echten reinen Wahrheit sicher ist/war.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Spiritualität: Wieso handeln manche Menschen nach den Religionen?
Spiritualität, 165 Beiträge, am 12.06.2023 von frivol
kaktuss am 26.01.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
165
am 12.06.2023 »
von frivol
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.137 Beiträge, am 29.06.2023 von FibaAmrih
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 104 105 106 107
2.137
am 29.06.2023 »
Spiritualität: Glauben an Jesus und NASA, beides gerechtfertigt?
Spiritualität, 212 Beiträge, am 11.01.2023 von paxito
naas am 26.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
212
am 11.01.2023 »
von paxito
Spiritualität: Ist Buddhismus Humbug?
Spiritualität, 778 Beiträge, am 13.09.2016 von GyatsoJigme
CountDracula am 16.07.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
778
am 13.09.2016 »
Spiritualität: Unterschied: Spiritualität und Esoterik
Spiritualität, 3 Beiträge, am 21.12.2016 von Zerox
NovaFusion am 20.12.2016
3
am 21.12.2016 »
von Zerox