Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 13:38
@AQ
@Holzer2.0 hat wahr. Das schimpft sich Beobachtbares Universum oder auch Beobachtungshorizont.
350px-Observable Universe with MeasuremeOriginal anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 13:42
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Das schimpft sich Beobachtbares Universum oder auch Beobachtungshorizont.
Wo sich dieser Beobachtungshorizont befindet, muss man mit berücksichtigen, er befindet als 3-dimensionaleWahrnehmung sich in einem 4-dimensionalen Raum. Da es aller Wahrscheinlichkeit nach noch weitere Dimensionen gibt, können wir diese auf Grund dieser Begrenzung nicht mehr erkennen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 13:46
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wo sich dieser Beobachtungshorizont befindet, muss man mit berücksichtigen, er befindet als 3-dimensionaleWahrnehmung sich in einem 4-dimensionalen Raum. Da es aller Wahrscheinlichkeit nach noch weitere Dimensionen gibt, können wir diese auf Grund dieser Begrenzung nicht mehr erkennen
Watt? Ne. Das heisst einfach, dass das Licht von noch weiter weg noch keine Zeit hatte uns zu erreichen und auch nie haben wird, weil sich das Universum schneller ausdehnt, als das Licht "fliegen" kann. :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 13:47
@chima:
Zitat von chimachima schrieb:... wenn man sich frei macht von den Religionen und die dadurch entstehenden Zwänge und aufgedrückten Denkweisen, dann kann man eigentlich garnicht "erkennen".
Mit einem „nicht“ in diesem Satz würde ich Dir vollkommen zustimmen ;)
„ ...wenn man sich NICHT frei macht von den Religionen und die dadurch entstehenden ..., dann kann man eigentlich garNICHT "erkennen".
Zitat von chimachima schrieb:Offen sein in alle Richtungen und auch in der Lage sein sich von alten Ideologien verabschieden zu können und vielleicht neue, ungewohnte anzunehmen.
Wenn man sich von der Religion und der Bibel verabschiedet, muss man sich nicht automatisch auch von Gott trennen.
Da stimme ich Dir zu.
Jedoch mit der Einschränkung, dass ich mich NICHT auch von der Bibel abwenden muss um frei zu sein.
Wie hier schon oft festgestellt wurde - jeder interpretiert die Bibel eben für sich ganz persönlich und evtl. soll es sogar genauso sein - man braucht eben keine Religion dazu. Ich für meinen Teil fühle mich trotz Bibelglaube "frank und frei" und an keinerlei Vorgaben oder Religionen gebunden und fühle mich sauwohl damit :)
Zitat von chimachima schrieb:Meine Definition von dem "Göttlichen" ist in jedem Fall frei und muss sich nicht an Regeln, Gebote und daraus resultierende Bestrafungen halten. Das ist vielleicht auch zu "menschlich" gedacht...
Sehe ich auch so. Jedoch mit dem Unterschied, dass das was allgemein als Bestrafung interpretiert wird, in meinen Augen eben nur eine Warnung vor Gefahren ist, ähnlich dem Bild, wenn ein Vater sein Kind vor dem heißen Herd warnt.
@-theorin- ich hab Dein Argument diesbezüglich gespeichert und werde darauf noch mal zurückkommen ;) , mir ging es jetzt eben nur darum, dass ich mich von dem was in der Bibel steht eben NICHT potentiell bestraft fühle.
Wer es als Drohung sieht, hängt meines Erachtens einer Religion an oder bewertet eben die Bibel anders als ich.
... der Sinn dieser Schöpfung vielleicht auch darin bestand, uns sich selbst zu überlassen... Vielleicht ist unsere von Gott gegebene Bestimmung nur, unser Leben einfach selber zu gestalten.
Was die jetzige Zeit betrifft, hast Du da gar nicht so unrecht. Aber es wird nicht ewig so bleiben.
-> Geht auch wieder alles aus der Bibel hervor (auch das Warum und Wieso), aber das wurde ja x Seiten vorher auch schon mal alles angesprochen.
Wollte damit nur sagen, dass sich da für mich schon wieder die Bibel bestätigt, weswegen ich das Buch eben nicht nur als Spinnerei sehe, auch wenn sie von den Machthabern, Strippenziehern immer schon missbraucht wurde (darüber bin ich ja mit Euch einig).

----------------------------------------------------------------------------------
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Vielleicht hat es ja mit der Demut zu tun, sich selbst nicht als allzu wichtig zu nehmen, sich als kleinen Teil eines viel grösseren Ganzen zu sehen.
Finde ich sehr gut.

------------------------------------------------------------------------------

Godsmalus:
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:
... ich weis es nicht ob Gott existiert und wenn ist er irrational und unlogisch, NUR für Gläubige als der Gott den Schöpfer glaubwürdig
Hier stimme ich Dir zu

Hier jedoch nur bedingt.
Die Welt ist ein einziges Chaos, Leid ,Not ,Krankheit, Naturkatastrophen beherrschen unser Leben, ...
wenn es Gott gibt muß er irre sein im neutralen Sinne, ...
Das jetzige Chaos hat seinen Grund, welcher – wie ich schon weiter oben schrieb – in der Bibel erklärt wurde.
Sorry, wenn ich immer wieder auf die Bibel zu sprechen komme, aber es ist nun mal so, dass ich daran glaube und diese eben für mich sehr viel Wahrheit enthält.
Viele Widersprüche darin sehe ich eben nicht als Widerspruch an (ist natürlich z.T. subjektiv, aber z.T. auch objektiv wie ich schon woanders schrieb).
Der eine sieht es eben so, der andere so. Mit der Wahrnehmung ist es halt in meinen Augen so wie ich es hier beschrieben hatte:
Beitrag von Optimist (Seite 1.708)

-------------------------------------------------------------------------------------

@WüC
Nenn es einfach: erscheint für MICH logisch. Das ist eine wahre Aussage (natürlich nur insofern die wirklich deine Meinung widerspiegelt) und erklärt gleichermaßen die fehlende Allgemeingültigkeit. Ausserdem wirst du im täglichen Leben wohl recht wenig im Philosophen und Erkenntnistheoretikern zu tun haben (trifft man ehr selten beim Brötchenkauf oder an der Tanke und selbst wenn unterhält man sich zumeist nicht über Wissenschaftstheorie sondern über's Wetter)
Der 1. Teil stimmt. Der 2. ist ein Trugschluss von Dir.
Ich unterhalte mich höchst selten und ungerne über’s Wetter, bin mehr ein nachdenklicher und tiefgründiger Mensch .
Erst kürzlich hatte ich z.B. mit paar Leuten ein Gespräch, wo es darum ging, was Philosophie eigentlich ist und bezweckt usw....


1x zitiert2x verlinktmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 13:55
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Watt? Ne. Das heisst einfach, dass das Licht von noch weiter weg noch keine Zeit hatte uns zu erreichen und auch nie haben wird, weil sich das Universum schneller ausdehnt, als das Licht "fliegen" kann.
Ja und genau das wird mit einem 3-D Wahrnehmungskonzept im 4-dimensinalen Raum erkannt. Das Licht von weiter weg, hat nach unserer Ansicht noch keine Zeit, mehr heißt das nicht.


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 13:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Der 2. ist ein Trugschluss von Dir.
Echt jetzt? Darf ich künftig keine Analogien mehr verwenden?

Okay, wenn du es also genau nehmen magst:
Der Teil mit dem Wetter ist gar keine Aussage (wenn wir mal bei der Logik bleiben) sondern bestenfalls eine Annahme - wahrscheinlicher jedoch eine Spekulation, und diente als Analogie zur Veranschaulichung.
Analogien spiegeln die eigentliche Situation nur (sinn)bildlich wider.
Ergo scheint es wohl doch kein Trugschluß gewesen zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Erst kürzlich hatte ich z.B. mit paar Leuten ein Gespräch, wo es darum ging, was Philosophie eigentlich ist und bezweckt usw....
Mit Laien? (wie es so häufig geschieht. Fachkundige fragen sowas nämlich nicht)
Hmmm. Wozu?
Na egal - geht mich nix an und bringt uns hier auch nicht weiter.


3x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 14:02
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Echt jetzt? Darf ich künftig keine Analogien mehr verwenden?
Darfst Du natürlich. Und für mich war "das Wetter" doch selbstverständlich auch nur eine Analogie und das weißt Du doch sicher sehr genau, oder etwa nicht? (würde mich jetzt enttäuschen ;) )

Trotzdem Danke für Deine Erklärung was Analogie ist ;) ... hätte ich es ohne Dich gewusst ? (glaube schon ;) )


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 14:10
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und für mich war "das Wetter" doch selbstverständlich auch nur eine Analogie und das weißt Du doch sicher sehr genau, oder etwa nicht? (
Okay! Kann ich nicht wissen. Woher denn auch?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Trotzdem Danke für Deine Erklärung was Analogie ist ;) ... hätte ich es ohne Dich gewusst ? (glaube schon ;) )
Kannst ja mal eine Umfrage starten wer die Bedeutung von Analogien kennt und wer nicht.
Umfrage 2.0 wird dann "was ist eine richtige Analogie und was eine falsche".
Die Ergebnisse werden dich erstaunen (oder ggfls gruseln)


1x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 14:12
Das hat die Kirche ja Jahrtausende versucht, dieses Phänomen zu vermeiden, weil sie die Gefahr der Selbstzerstörung vermutet.

Das rechtfertigt ihr unmenschliches Verhalten, der vergangenen Allgemeinheit gegenüber, mehr aber auch nicht.

Wir wollen Alle voran kommen, wir haben wirklich keine Zeit für Feindschaften, und deswegen ist der internationale Krieg gegen den Iran auch abgeblasen!

Anstatt das wir uns hier alle gegenseitig in die Luft zu jagen würde ich einmal sagen, Der Mensch hat sich auch einmal Urlaub verdient^^

Sorry ich lunger zuviel in der Politik herum....


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 14:16
@WüC
Und für mich war "das Wetter" doch selbstverständlich auch nur eine Analogie und das weißt Du doch sicher sehr genau, oder etwa nicht?

-->w:
Okay! Kann ich nicht wissen. Woher denn auch?
na ich dacht, weil "über das Wetter reden" ein "geflügeltes Wort" ist?
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Kannst ja mal eine Umfrage starten wer die Bedeutung von Analogien kennt und wer nicht.
...
Da kannst Du Recht haben, da bin ich wohl zu sehr von mir ausgegangen ;)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 14:21
.. wenn man sich frei macht von den Religionen und die dadurch entstehenden Zwänge und aufgedrückten Denkweisen, dann kann man eigentlich garnicht "erkennen".

Mit einem „nicht“ in diesem Satz würde ich Dir vollkommen zustimmen ;)
„ ...wenn man sich NICHT frei macht von den Religionen und die dadurch entstehenden ..., dann kann man eigentlich garNICHT "erkenne
@Optimist
Hoppala.....natürlich meinte ich das. Ging auch glaub ich aus dem Rest hervor ;-)
Danke für den Hinweis. So wies da steht isses natürlich Murks....
Dir noch einen schönen Tag ;-)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 14:28
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Mit Laien? (wie es so häufig geschieht. Fachkundige fragen sowas nämlich nicht)
Hmmm. Wozu?
Na egal - geht mich nix an und bringt uns hier auch nicht weiter.
Ah ja. Philosophie is also nur für "Fachkundige". Ist das mit der Wissenschaft und der Theologie auch so?
Dann tummelt sich hier jedenfalls viel "Fachpersonal"...
Was wohl die Philosophie zu der Frage sagen würde, ob Philosophie nur den Fachkundigen vorbehalten ist...?
Bist du überhaupt selber vom Fach, um beurteilen zu können, welche Fragen philosophisch korrekt sind und welche nicht? Keine Provokation, reines Interesse.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 14:31
Zitat von chimachima schrieb:Ah ja. Philosophie is also nur für "Fachkundige".
Steht da nirgendwo. Hat keiner behauptet.
Da steht:
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Wozu?



melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 14:35
@chima
Zitat von chimachima schrieb:Hoppala.....natürlich meinte ich das. Ging auch glaub ich aus dem Rest hervor ;-)
Danke für den Hinweis. So wies da steht isses natürlich Murks....
Dir noch einen schönen Tag ;-)
Ja klar, das ging aus dem Rest hervor.
Wollte es auch gar nicht des Korrigierens wegen richtigstellen, sondern nur um auf Nr. Sicher zu gehen, dass Deine Gedanken richtig ankommen ...
(halt eine dumme Marotte von mir, dass ich etwas Sinnentstellendes so schlecht stehen lassen kann ;) )

Dir auch noch einen schönen Tag :)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 14:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(halt eine dumme Marotte von mir, dass ich etwas Sinnentstellendes so schlecht stehen lassen kann ;) )
Is ja auch völlig o.k., sonst hätte meine Aussage ja auch ihren Sinn verloren :-D Is also nur in meinem Interesse ;-)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 14:40
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja und genau das wird mit einem 3-D Wahrnehmungskonzept im 4-dimensinalen Raum erkannt. Das Licht von weiter weg, hat nach unserer Ansicht noch keine Zeit, mehr heißt das nicht.
Bloss weil ich Tokyo von hier aus nicht sehen kann, heisst das nicht, das die da keine Uhren haben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 14:42
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Bloss weil ich Tokyo von hier aus nicht sehen kann, heisst das nicht, das die da keine Uhren haben.
Entschuldige, aber das ist eine etwas unsinnige Antwort. Immerhin kann man noch überprüfen was in Tokio Sache ist. Was dort ist, wo unsere Wahrnehmung nicht mehr hinreicht, kann man nichts mehr überprüfen.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 14:57
Gott, wie alles ander auch, was sich selbst bewusste Geisteswesen wie die Menschen zunächst nur gedanklich fantasievoll als (Glaubens)-Vorstellung erschaffen, dann in Worte (Klang) fassen, es aussprechen, gegebenenfalls sogar niederschreiben (und somit tradieren) und schließlich in die Tat umsetzen, wird in dem Maße peu á peu existent, wie stark formgebende Energien von wievielen (siehe Morphogenetik) in diese Vorstellungs- und Glaubensbilder investiert werden.

Wie das berühmte Doppelspaltexperiment unzweifelhaft nachweist, verändern subatomare Partikel, hier im Beispiel geht es um die Natur von Photonen, ihre Zustände (Welle-Teilchenfunktion) in Abhängigkeit davon, ob ein Beobachter anwesend ist oder nicht, wobei es egal ist, ob es sich dabei um einen Menschen handelt oder nur um eine leblose Apparatur, sprich ein Messgerät.

Da nun das Phänomen der Quantenverschränkung zusätzlich belegt, dass sog. Zwillingsteilchen, nach ihrer räumlichen Trennung unabhängig von Zeit und Raum wechselseitig Informationen austauschen, z.B. ob eins von beiden im Moment beobachtet wird oder nicht, sprich sich im Zustand einer Welle oder eines Masseteilchens befindet, reagiert das andere ohne Zeitverlust entsprechend mit, egal wo im Raum es sich grade befinden mag.

Dies vorausgeschickt lässt sich sagen, dass jedes Partikel im Universum mit jedem anderen in permanentem Informationsaustausch befindet, was wiederum belegt, dass es tatsächlich keine Trennung gibt, ergo alles EINS ist.

Somit kann man ebenfalls widerspruchsfrei postulieren, dass "Gott" im Werden durch uns begriffen ist und umgekehrt, was (zumindest für mich) alle Fragen hinsichtlich von SEIN und WERDEN klärt, ohne dass es einer signifikanten Sinngebung des Ganzen bedarf...

Es IST wie es IST... Punkt!


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 15:08
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Somit kann man ebenfalls widerspruchsfrei postulieren, dass "Gott" im Werden durch uns begriffen ist und umgekehrt, was (zumindest für mich) alle Fragen hinsichtlich von SEIN und WERDEN klärt, ohne dass es einer signifikanten Sinngebung des Ganzen bedarf...
Das ist genau das, was ich schon mal in einem anderen Thread erklärt habe, Gott wird mit dem Universum und vergeht mit ihm, wenn es einen Beobachter gibt, der sich diesen erschafft. Wird er nicht mit erschaffen, gibt es ihn auch nicht. Er kann nur existieren, wenn er gedanklich von einem Beobachter erschaffen wird.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

10.11.2012 um 15:15
@Kayla

ja, ich weiß, wir beide sehen erstaunlich vieles gleich oder zumindest sehr ähnlich, wenn ich deine zumeist sehr dezidiert vorgetragenen Beiträge vor allem zu metaphysischen Themen lese und sie mit meinen Vorstellungen vergleiche, was mich freut, aber nicht heißen soll, dass ich anders gelagerte Argumente von vorneherein als Unfug abtue..., obwohl, manchmal schon, dann geht mein angeblich längst lahmender Bewertungs-Egogaul doch noch ab wie eine Rakete, wenn es zu dicke kommt... :D


Anzeige

1x zitiertmelden