Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:16
@Snowman_one
Darf ich dir in den Supermarkt folgen?

Wenn da aber eine Reklame hängt: 'Heute 40 cm lange Bananen zu je 10 Cent im Angebot - aromatisch' würdest du doch hingehen und gucken - oder erst Beweise für den guten Geschmack abwarten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:17
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wichtiges erzählt man sich in der Familie immer wieder und frischt dadurch das Gedächtnis auf und korrigiert sich auch gegenseitig.
Also in meiner Familie werden viele Geschichten immer grösser und schöner, je länger sie her sind. :D

Ich habe gewisse Bücher schon 10-mal gelesen und kann sie trotzdem nicht einfach so aus dem Gedächtnis niederschreiben.
Zitat von natünatü schrieb:Bei der Geschichte Jesu war es aber ein ganzes Volk von Zuhörern. Jede seiner Reden wurde von einer Menge Leuten mitverfolgt, und er wanderte 3 Jahre durchs ganze Land.
Das Problem bleibt doch aber immer noch das gleiche.
Die Bibel ist, auch wenn sie von 10‘000 Menschen gehört wurde, ein Buch aus unbekannter Quelle.

Man müsste erst herausfinden welche der 10‘000 (Was natürlich nur eine Beliebige Zahl für meinen Post ist.)
die Bibel den nun verfasst haben.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:17
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wenn da aber eine Reklame hängt: 'Heute 40 cm lange Bananen zu je 10 Cent im Angebot - aromatisch' würdest du doch hingehen und gucken - oder erst Beweise für den guten Geschmack abwarten?
Wenn jemand noch nie Bananen gegessen hat, weder weiß was 10 Cent sind, noch einen Supermarkt kennt, soll er dir also blind glauben, dass sie lecker sind?

wtf o.O

Ich kann den Supermarkt beweisen, die Bananen, die Länge, das Geld und nur beim Geschmack muss sich jemand selbst entscheiden.

Nicht davon kannst du in der Analogie zu deiner Fantasy Religion


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:19
@Freakazoid
Du weißt, dass 'Fundamentalist' eine Beleidigung ist?
Und dass überall unten rechts Knöpfe sind?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:20
@natü

Wikipedia: Fundamentalismus

noch mal für dich

oder passt du da nicht rein?


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:22
@natü
Zitat von natünatü schrieb:'Heute 40 cm lange Bananen zu je 10 Cent im Angebot - aromatisch' würdest du doch hingehen und gucken
Ich würde hingehen und festellen das es wohl ein Druckfehler war. :D

Oder ich messe eine Banane und sammle meine Belege selber.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:22
@Snowman_one
Du bist aber hartnäckig! Soll ein Kompliment sein.
Da will ich auch nicht locker lassen:

Wenn die Quelle unbekannt ist, das Wasser aber gut schmeckt, ist es mir egal, wie der Abfüller heißt.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:32
@natü
Ich musste deinen Satz etwas zerpflücken um ihn zu verstehen.

Wenn die Quelle unbekannt ist, ist es mir egal, wie der Abfüller heißt.

In diesem Fall wäre es evtl. Gefährlich von dem Wasser zu trinken, da die Quelle der ähm(:) ) Quelle unbekannt ist.

Wenn das Wasser aber gut schmeckt, ist es mir egal, wie der Abfüller heißt.

Der Geschmack hat doch aber wenig mit der suche nach der Herkunft zu tun?
Also ja es ist wirklich egal wie der Abfüller heisst oder wer er ist.

Als ganzes habe ich den Satz leider nicht ganz verstanden und würde dich, sofern mein obengenanntes, keine Antwort bietet, um weitere Erläuterung bitten.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:38
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich verstehe nun zwar was du glaubst und warum.

Das warum ist aber nicht mehr als ‚glauben das es so ist‘.

Wie kannst du im Falle Gottes diese Ausnahme des Akzeptierens ohne genügende Beweise, machen, aber zugleich vor Gericht auf Beweise bestehen?

Wenn dir jemand im Supermarkt erzählen würde die gelben, länglichen, krummen Früchte, die man schälen kann wären nicht Bananen sondern Äpfel, würdest du doch auch nach Beweisen verlangen, die Belegen das es ein Apfel ist?
Obwohl dieser Vergleich natürlich etwas albern ist.
Entweder wir missverstehen uns oder haben eben so unterschiedliche Sichtweise :)

@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das Problem bleibt doch aber immer noch das gleiche.
Die Bibel ist, auch wenn sie von 10‘000 Menschen gehört wurde, ein Buch aus unbekannter Quelle.
Wie ich schon mal schrieb, ich glaube an Inspiration ;)

----------------------------------------------
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich kann den Supermarkt beweisen, die Bananen, die Länge, das Geld und nur beim Geschmack muss sich jemand selbst entscheiden.

Nicht davon kannst du in der Analogie zu deiner Fantasy Religion
Da stimme ich zu...

... und dem auch:
In diesem Fall wäre es evtl. Gefährlich von dem Wasser zu trinken, da die Quelle der ähm(:) ) Quelle unbekannt ist.

Wenn das Wasser aber gut schmeckt, ist es mir egal, wie der Abfüller heißt.

Der Geschmack hat doch aber wenig mit der suche nach der Herkunft zu tun?
Also ja es ist wirklich egal wie der Abfüller heisst oder wer er ist.
@natü, auch im Glaube muss man sich vor falschen Quellen hüten.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:42
@Freakazoid
du kannst dich nicht entscheiden, wie dir etwas schmeckt. Entweder es schmeckt dir gut, oder es schmeckt dir schlecht.

Ebenso kannst du auch nicht entscheiden, ob es Gott gibt oder nicht. Entweder er ist da und wirkt, oder es gibt ihn nicht, und er ist nicht zu entdecken. Entscheiden kannst du nur, ob du deine eigene Erkenntnis wahrhaben willst oder nicht,
genauso, wie du die im Laden probierte Banane wieder ausspucken kannst, um sie nicht bezahlen zu müssen.

Wo ich reinpasse, sage ich dir nicht. Meine Maße sind mir zu persönlich :( :( :)

@Snowman_one
@Koman
@Optimist

Für heute habe ich aber genug bei euch gelauscht. Gehe jetzt Bananen ernten.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:43
Berichtigung, hatte oben noch was vergessen :)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich verstehe nun zwar was du glaubst und warum.

Das warum ist aber nicht mehr als ‚glauben das es so ist‘.

Wie kannst du im Falle Gottes diese Ausnahme des Akzeptierens ohne genügende Beweise, machen, aber zugleich vor Gericht auf Beweise bestehen?

Wenn dir jemand im Supermarkt erzählen würde die gelben, länglichen, krummen Früchte, die man schälen kann wären nicht Bananen sondern Äpfel, würdest du doch auch nach Beweisen verlangen, die Belegen das es ein Apfel ist?
Obwohl dieser Vergleich natürlich etwas albern ist.
Entweder wir missverstehen uns oder haben eben so unterschiedliche Sichtweise

Das...
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie kannst du im Falle Gottes diese Ausnahme des Akzeptierens ohne genügende Beweise, machen, aber zugleich vor Gericht auf Beweise bestehen?
... sehe ich so:

Vor Gericht kann ich auf Beweise bestehen ja. Wenn es jedoch nicht genügend gibt, muss ich mich auf Indizien verlassen. "Im Zweifelsfall dann für den Angeklagten" ;)

Auch wenn die Beweise mangelhaft sind (oder gänzlich fehlend sind), können unter Uständen die Indizien so erdrückend sein, dass sie für ein Urteil reichen.

Dabei können Zeugen durchaus im Detail und in unwesentlichen Punkten was Unterschiedliches erzählen...
... am Ende zählt für das Urteil immer das Gesamtbild und der Hergang des Geschehens... (ob es plausibel erscheint oder nicht)


1x zitiert1x verlinktmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:43
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wenn die Quelle unbekannt ist, das Wasser aber gut schmeckt, ist es mir egal, wie der Abfüller heißt.
Könnte es sein, dass du mit,
schmeckt gut = unbedenklich
meinst? :ok:

@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Entweder wir missverstehen uns oder haben eben so unterschiedliche Sichtweise
Denke eher zweiteres. :)
Ich finde es sehr interessant hier auch deine Ansichten lesen zu dürfen.
Der Erkenntnisgewinn hilft mir andere Menschen besser zu verstehen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:47
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Für heute habe ich aber genug bei euch gelauscht. Gehe jetzt Bananen ernten.
pass auf dass keine faulen Früchte dabei sind ;) :D


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:48
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ich finde es sehr interessant hier auch deine Ansichten lesen zu dürfen.
Der Erkenntnisgewinn hilft mir andere Menschen besser zu verstehen.
kann ich nur zurück geben :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:49
@Snowman_one
Gerne. Sorry, wenn ich zu metaphorisch spreche! Das merke ich selber nicht.
Wenn das Wasser - die Nahrung des göttlichen Wortes - gut schmeckt - die Seele erquickt, ist das Wasser von einer Heilquelle - die Botschaft echt und von Gott, und ich muss den Fundort auf dem Etikett nicht lesen - ich muss nicht studieren, ob der Schriftsteller der hl. Matthäus oder doch nur sein Schüler oder dessen Schüler war.

So ungefähr.

Gruß!


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:52
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:pass auf dass keine faulen Früchte dabei sind ;)
Ich wusste mein Vergleich war albern. :D

@natü
Denke jetzt verstehe ich.

Ziehe mich auch mal zurück.
Bis später


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 14:55
@Snowman_one

hast Du das gelesen (weil wir uns überschnitten hatten):
Beitrag von Optimist (Seite 1.760)
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wenn dir jemand im Supermarkt erzählen würde die gelben, länglichen, krummen Früchte, die man schälen kann wären nicht Bananen sondern Äpfel, würdest du doch auch nach Beweisen verlangen, die Belegen das es ein Apfel ist?
nein, würde keinen Beweis verlangen... wenn jemand Bananen "Äpfel" nennt, lass ich sie mir trotzdem schmecken, weiß doch dass es Bananen sind. Außerdem sind es nur Definitionen. In anderen Sprachen werden Bananen wieder ganz anders genannt :D

Nein, ich weiß schon was Du meinst und sagen wolltest ;)

@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wenn das Wasser - die Nahrung des göttlichen Wortes - gut schmeckt - die Seele erquickt, ist das Wasser von einer Heilquelle - die Botschaft echt und von Gott, und ich muss den Fundort auf dem Etikett nicht lesen
ich gebe Dir hier im Großen und Ganzen Recht.
Nur ist die Quelle der "Gegenseite" auch gut schmeckend und erquickend... (Wolf im Schafspelz usw.)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 15:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dabei können Zeugen durchaus im Detail und in unwesentlichen Punkten was Unterschiedliches erzählen...
Noch ganz husch.

Dass die Bibel von Gott stammt ist meiner Meinung nach eben kein unwesentlicher Punkt, den die Zeugen nicht klären können.

Das haben wir aber im Wesentlichen, auch heute, schon besprochen.

Gruss.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 15:02
@Optimist
@Snowman_one
Ich muss eure Diskussion auch loben. Obwohl sie mir auf die Dauer anstrengend wird.

Hatte aber auch noch keine Bananenpause.

@Optimist
vor falschen Quellen hüten?

Der 'Inspiration' des biblischen Schriftstellers entspricht beim Leser ebenfalls die Gabe des Heiligen Geistes, besonders wenn er sie als Sakrament empfangen hat oder auch nur darum bittet bzw. sie zu haben wünscht.

@Snowman_one
Ja, mit Geschmack meinte ich die Wahrnehmung der Qualität. (Wieder so eine Ungenauigkeit von mir, sry! ...Der Leser muss eben ergänzen.) - Genauso ergänze ich gutwillig die objektiv unausgefüllten Lücken in der Überlieferungskette...


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

23.11.2012 um 15:03
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Dass die Bibel von Gott stammt ist meiner Meinung nach eben kein unwesentlicher Punkt, den die Zeugen nicht klären können.
Es gibt dafür keine Beweise, das stimmt.
Für mich gibt es jedoch dafür zahlreiche Indizien, sodass es - für mich persönlich - "für ein abschließendes Urteil reicht" ;)


Anzeige

melden