Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 11:55
Missing Links?
Bitte nicht schon wieder!

Hier mal was sehr lesenswertes von @Pan_narrans
http://dancelikeamonkey.wordpress.com/2012/01/25/tiktaalik-wie-findet-man-eine-ubergangsform/

Desweiteren gibt es hier geschätze 5000 sehr viele Beiträge in verschiedenen Threads die dieses Thema abhandeln. Einfach mal Suchfunze nutzen.

Anzeige
melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 11:56
ach so, damit es keine Missverständnisse gibt, mit Sprechgerät meine ich natürlich nicht das Maul oder den Mund, sondern ein Teil im Körper, was vorgeschaltet ist.

@WüC
Danke, werd mal lesen und suchen, mal sehen, ob es mich überzeugen kann (würde mich direkt freuen )


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 11:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:könnten evtl. Andere besser als ich, aber ich versuche es mal.
Ah, danke. Meist verstehe ich die mit eigenen Worten wiedergegebenen Erklärungen ohnehin besser ;-)
Der Biologe/Mediziner erklärte uns, weshalb der Mensch physiologisch gesehen (also rein von der Mechanik her) überhaupt sprechen kann.
Dazu benutzte er einen Begriff (wohl eine Art organischer Mechanismus), den ich leider vergessen habe, den ein Mensch hat und ein Affe eben nicht (DESHALB könnte ein Affe niemals das Sprechen lernen, selbst wenn er die Intelligenz dazu hätte).
Hier fände ich jetzt interessant, ob Elefanten diese Sprechvorrichtung auch haben. Zumindest hat dieser Kanditat einen Weg gefunden, die menschliche Sprache nachzuahmen. Das er nicht versteht was er da sagt, ist wohl klar, aber allein das er es kann, müsste doch bedeuten, dass er, rein biologisch gesehen diesen Mechanismus haben müsste, wie Papageien dann auch. Und vielleicht finden Affen auch irgendwann einen Weg, unsere Sprache nachzuahmen. Wenn man bedenkt, dass in den USA inzwischen immer mehr Affen in Privathaushalten "leben" müssen, stehen die Chancen ganz gut, dass die Tiere durch die falsche Haltung und die Fehlprägung dies zumindest versuchen werden...
Oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor? Was meint dieser Mechanismus???
Sorry wg OT, fand die Frage aber grad interessant...

http://www.spiegel.de/video/elefant-imitiert-koreanische-sprache-video-1231694.html


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:00
Zitat von chimachima schrieb:Zumindest hat dieser Kanditat einen Weg gefunden, die menschliche Sprache nachzuahmen
ja, das Nahcahmen hat man bei Tieren oft.

Zum Beispiel heißt es bei Hunden, dass das Bellen auch nur ein Versuch ist, menschliche Laute nachzuahmen. Denn Wölfe bellen NICHT.
Es heißt auch, manche Hund versuchen, das Lachen nachzuahmen, indem sie die Lefzen hochziehen, wenn sie jemanden begrüßen. Das kann ich nur bestätigen. Wenn sich mein Hund offensichtlich freut jemanden zu sehen und diesen begrüßt, zieht er tatsächlich die Lefzen hoch. Das kann man als Lachen deuten, aber ängsliche Leute deuten das als Gefahr. Ich, weil ich ja meinen Hund kenne, weiß, dass er tatsächlich einfach nur freundlich gesinnt ist :)

Genauso sehe ich das z.B. bei Papageien usw.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:03
Zitat von chimachima schrieb:Das er nicht versteht was er da sagt, ist wohl klar, aber allein das er es kann, müsste doch bedeuten, dass er, rein biologisch gesehen diesen Mechanismus haben müsste, wie Papageien dann auch
Sehe ich nicht so. Weil dieses Nachahmen eben meines Erachtens nicht wirklich mit einem Sprechen vergleichbar ist, sondern nur die Laute die so ein Tier - von Haus aus - kann (bei Vögeln z.B. das Zwitschern) werden umgeändert/ leicht bearbeitet.
Bei dem einen halt besser als bei dem anderen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:07
@Optimist


Die Verständigung durch Bellen und Heulen

Im Unterschied zu ihren Verwandten, den Hunden, bellen Wölfe nur selten und dann auch nur kurz und eher leise. Meist sind es nur die Welpen der Wölfe, die ihre Eltern anbellen, erwachsene Wölfe dagegen bellen nur dann, wenn sie die anderen Wölfe des Rudels vor einer Gefahr warnen wollen.
http://www.helpster.de/koennen-woelfe-bellen-wissenwertes-ueber-diese-raubtiere_115640


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:09
@Godsmalus
vielen Dank für den Link, das hatte mich schon immer interessiert :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zum Beispiel heißt es bei Hunden, dass das Bellen auch nur ein Versuch ist, menschliche Laute nachzuahmen. Denn Wölfe bellen NICHT.
Es gibt auch Hunderassen, die nicht oder nur selten bellen. English Setter (Jagdhund) z.B. Zudem "bellen" auch Wölfe manchmal...


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:11
@Optimist
........und was wir sonst noch nicht wissen
np
Habs aber nicht nachgeprüft


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:14
Sehe ich nicht so. Weil dieses Nachahmen eben meines Erachtens nicht wirklich mit einem Sprechen vergleichbar ist, sondern nur die Laute die so ein Tier - von Haus aus - kann (bei Vögeln z.B. das Zwitschern) werden umgeändert/ leicht bearbeitet.
Bei dem einen halt besser als bei dem anderen.
So wird natürlich auch ein Schuh draus ;-)
Aber vielleicht könnten Affen das so verfeinern, dass sie auch die Bedeutung der nachgeahmten Wörter verstehen... Planet der Affen lässt grüßen :-D

Das mit dem Lefzen hochziehen ist wirklich so. Man geht stark davon aus, dass Hunde uns hier nachahmen, weil sie es von uns als "freundliche" Geste übernommen haben. Machen sie auch meist wenn sie sich freuen ;-) Nicht zu verwechseln mit dem Lefzen ziehen aus anderen Gründen :-D Hier ist dann aber die gesamte Körpersprache eine andere ;-) Ganz häufig hat man das "Grinsen" bei Dalmatinern. Kannte mal einen klitzekleinen Yorkie der das immer machte wenn man ihn ansprach. Das war sooooo lustig. Gibt dafür aber auch noch eine andere Theorie, die weiß ich aber grad nicht...

Hunde bellen ja nicht aus Spaß, oder um sich zu unterhalten oder gar mit UNS zu unterhalten ;-) Mein Hund saß noch nie neben mir auf dem Sofa und fing uvermittelt an mir ein Gespräch "auf zu bellen" :-D Aber wenn es an der Tür klingelt oder Draussen ein anderer Hund bellt, dann gehts los ;-) Und das macht er dann ja auch nicht um sich zu unterhalten, sondern um mich und die anderen zu warnen, dass dort etwas ist ;-) Wenn ich dann als Rudelführer signalisiere, dass keine Gefahr besteht, dann is auch Schluss mit Gebell.
Hier wird vermutlich in natürliches Hundeverhalten auch gerne mal menschliches Verhalten interpretiert.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:14
Sprechender Flohzirkus Mops
Zwar keine Zoologie oder Evolutionsbiologie aber dennoch sehr nett ;)

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=RvyUMPEss1M


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:17
@WüC
Das ist ein moduliertes pfeifen auch alte Radios kann man zu sowas bringen.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:17
Bitte für den nächten Link nicht steinigen. Ich weiß, die Katze hat Angst und das ist garnicht lustich....
Aber auch das kann Mensch in Tiersprache hinein interpretieren :-D

https://www.youtube.com/watch?v=83eSE8pm2x0


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:19
Zitat von GodsmalusGodsmalus schrieb:Das ist ein moduliertes pfeifen auch alte Radios kann man zu sowas bringen.
Ich fürchte ich werde die Frage bereuen, ich versuch es dennoch mal.
Was genau möchtest du mir damit mitteilen? Immerhin hast du mich direkt angesprochen.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:19
Youtube: Wolfspark Werner Freund: Bellender Wolf
Wolfspark Werner Freund: Bellender Wolf
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



bellender wolf


@WüC
nur erwähnen,daß es kein sprechen ist,im Hirn müßte es demnach auch ein Sprachsystem zu finden sein,ka ob das es eins da ist


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:21
Vielen Dank Euch für die interessanten Videos :), werde ich mir wenn ich Muse habe mal alle reinziehen.

Hoffentlich werden sie nicht wegen OT gelöscht ;)

@chima, ich antworte Dir dann auch mal noch, wird eine Weile dauern.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:23
@Optimist
Kein Problem, bin jetzt auch erstmal in der Dusche, meinen Kater wegduschen....
Also den von gestern Abend, nicht den plüschigen der neben meiner Tastatur liegt :-D


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:26
@Optimist
Füchse können auch bellen schau dir nach dem Video die anderen an


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:55
@Godsmalus
ja Füchse habe ich auch schon bellen hören. Einen Wolf jedoch noch nicht, war mal interessant :)


@chima

Schön, da hast auch einen Hund :)
Zitat von chimachima schrieb:Aber vielleicht könnten Affen das so verfeinern, dass sie auch die Bedeutung der nachgeahmten Wörter verstehen... Planet der Affen lässt grüßen :-D
Ja, das glaube ich auch, dass sie das könnten. Aber eben nur ein Verfeinern, aber niemals ein richtiges Sprechen, SO wie wir, weil eben DAFÜR die Vorraussetzungen fehlen.
Tieren kann man ja auch die Zeichensprache z.B. beibringen. Du als Hundebesitzer wirst es sicher bestätigen, dass dies geht und sie dann diese Zeichen/Befehle auch verstehen.
Zitat von chimachima schrieb:Hunde bellen ja nicht aus Spaß, oder um sich zu unterhalten oder gar mit UNS zu unterhalten ;-) Mein Hund saß noch nie neben mir auf dem Sofa und fing uvermittelt an mir ein Gespräch "auf zu bellen" :-D
:D :D
ja sie bellen nur um uns auf etwas aufmerksam zu machen, wie z.B.: hee Du, es klingelt, mach endlich auf, damit ich wieder ne Abwechslung hab :)
Zitat von chimachima schrieb:... Und das macht er dann ja auch nicht um sich zu unterhalten, sondern um mich und die anderen zu warnen, dass dort etwas ist ;-)
Wäre auch eine Erklärung :) - ist sicher meistens auch so.
Aber Meiner taugt auf alle Fälle NICHT als Wachhund ;), der würde jedem Einbrecher freudig entgegenspringen und um Streicheleinheiten anbetteln (als ob er von mir nicht genug bekäme tzzz :) )
Zitat von chimachima schrieb:Wenn ich dann als Rudelführer signalisiere, dass keine Gefahr besteht, dann is auch Schluss mit Gebell.
Hier wird vermutlich in natürliches Hundeverhalten auch gerne mal menschliches Verhalten interpretiert.
Da gebe ich Dir natürlich Recht, DAS spielt auch oft mit rein.

Die Tierchen sind so interessant und faszinierend :)
Wer mit keinem Tier zusammenlebt, kann dies natürlich nicht so nachvollziehen.

So, das war jetzt der letzte OT dazu von meiner Seite :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

11.11.2012 um 12:57
@Optimist
Gestern hatte ich gerade in einem Gesprächskreis aus Atheisten und Gläubigen bestehend (das funktioniert also nicht nur im Internet sehr schön ;) ) ein schönes Gespräch, wo es um das menschliche Gehirn im Vergleich zum Computer geht.
Wir wollten klären, was genau vom Kopf/Gehirn welchem Teil des PC entsprechen könnte (was gehört zur Hardware, was zur Software... )
Das Gehirn ist kein Von-Neumann-Rechner. Ein Neuron ist keine 1-Bit-Speicherzelle und die Daten im Gehirn sind nicht binär.

Außerdem sind Bücher keine Software. Wenn du Software irgendwo einliest und ausführst, dann wird dein PC die imperativen Anweisungen 1:1 ausführen.

Wenn du ein Buch liest, dann bleibt aufgrund der Art und Weise, wie du es verarbeitest und aufgrund deiner Erfahrungen filterst von dem Inhalt des Buches nicht zwangsläufig viel übrig.

Außerdem zeigen auch die Erfahrungen, dass Gehirne eine Sache besonders schlecht können.... Rechnen!


Anzeige

3x zitiertmelden