Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

35.439 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Himmel, Hölle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.11.2012 um 22:00
@Piorama

Naja, der Kapitalismus verspricht mir das nicht wirklich.
Das mit dem blöde Malochen ist aber schon war.
Ich habe aber das Glück, das mein Malochen einen sozialen Sinn erfüllt. Und ich das gerne für Die mache. :)
Gruß
Mailo


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

30.11.2012 um 22:58
@Optimist
ja. Aber nicht weil ich meinen Glauben habe, sondern weil ich von Haus aus so eingestellt bin:
Der Kampf gegen Windmühlen ist sinnlos. (hatte ich früher mal versucht und merkte, es bringt nichts).

Wir werden doch sowieso von ganz weit oben gelenkt (Finanzlobbyisten) - auch die Regierungen.
Was willst Du DAGEGEN ausrichten?
Es kommt alles wie die das organisieren, wirst Du sehen (NWO lässt grüßen )
hier kann ich dir nur zustimmen...
dann hast du schon erkannt, das du nicht(mehr) ein teil dieses systems bist...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, dass kann ich so verallgemeinert nicht so sehen.

Gerade wie bei meinem Beispiel mit der Wohnung ... wenn die einmal aufgeräumt ist und ich nichts mehr darin verändere, bleibt der Zustand so.
Den Staub der sich bildet, musst du Dir mal wegdenken ;)

Ich meinte jetzt lediglich den Zustand des Aufgeräumtseins/ die Ordnung im Vergleich zum Chaos...
Zumindest würde dieser Zustand für seeehr lange Zeit bleiben, wenn man nichts verändert, oder?
klar, aber ein grund dafür ist, das keines deiner einrichtungs gegenstände lebt, noch eine seele besitzt...klar das sich da lange nichts tut...

allerdings ist es auch nicht das WAHRE....
siehe es dir, anhand dieses beispieles an:
du hast eine waage:

GUT-----und----SCHLECHT

je mehr gewicht du in das wort gut investierst:

..................... --SCHLECHT
......... --und--
GUT--

umso mehr erhöhst du SCHLECHT...
und um so mehr LAST, hat GUT zu tragen...

nur der sinn sollte ja sein, keine LAST zu tragen:)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 00:01
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:du hast eine waage:

GUT-----und----SCHLECHT

je mehr gewicht du in das wort gut investierst:

..................... --SCHLECHT
......... --und--
GUT--

umso mehr erhöhst du SCHLECHT...
und um so mehr LAST, hat GUT zu tragen...

nur der sinn sollte ja sein, keine LAST zu tragen:)
Da stimme ich Dir vollkommen zu und das deckt sich sogar auch wieder mit der Bibel.

Dort steht z.B. sinngemäß, dass man nicht gegen Satan kämpfen soll. Im Gegenteil, wenn man Satan bekämpft, würde dieser DADURCH an Macht gewinnen. Ist ja wie mit allem im Leben, wo man seine Aufmerksamkeit hinlenkt, das gewinnt an Stärke.

Diese Bibelstelle bedeutet für mich eben genau das was Du beschreibst, dass man nicht zu viel Gewicht auf Gut oder Böse legen soll....

Außerdem steht auch in der Bibel dass es einem Menschen nicht zusteht, andere zu bewerten, diese gut oder schlecht zu finden (wir sind ja sowieso ALLE kleine oder große Sünderlein :D ).
Vielleicht ist der Sündenfall (Erkenntnis von Gut und Böse...) genau in DIESEM Sinne gemeint ;)

Ich stelle durch die Unterhaltung mit Euch immer mehr fest, dass die Bibel "Hand und Fuß hat" ;)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 00:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da stimme ich Dir vollkommen zu und das deckt sich sogar auch wieder mit der Bibel.
da siehst du, das wir es ja garnicht so verschieden sehen:)
nur halt jeder für sich:)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da stimme ich Dir vollkommen zu und das deckt sich sogar auch wieder mit der Bibel.
das will ich auch hoffen, den ich habe sie ja gelesen und auch nicht anders verstanden...


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 00:09
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:da siehst du, das wir es ja garnicht so verschieden sehen:)
nur halt jeder für sich
....
Na das ist doch mal ein guter Gesprächsausgang :) :bier:


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 00:28
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich stelle durch die Unterhaltung mit Euch immer mehr fest, dass die Bibel "Hand und Fuß hat" ;)
ich muss dem mal anfügen, das ich froh bin, hier auf gleichgesinnte leute zu treffen....
die sich über dieses wirr warr, wirklich solche gedanken machen wie ich...
den genau das ist es, was mich bestärkt hat darin, mich immer weiter durch den tschungel der vorstellungen zu kämpfen:)

und sobald man endlich mal, etwas licht am ende des tunnels erblickt....
dann kehrt man nicht mehr um...ich kann es nicht genau erklären...
aber es ist wie ein mechanismus der mir sagt, nein....nicht mehr zurück...so wie du es siehst, ist es schon nicht verkehrt...

viele verkennen nur den sinn darin...da sie annehmen, "ihr bild"von gott, entspricht dem unseren...
dabei haben wir gar kein bild von gott...
sondern wir (er)kennen "das wort"


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 00:40
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:und sobald man endlich mal, etwas licht am ende des tunnels erblickt....
dann kehrt man nicht mehr um...ich kann es nicht genau erklären...
aber es ist wie ein mechanismus der mir sagt, nein....nicht mehr zurück...so wie du es siehst, ist es schon nicht verkehrt...

viele verkennen nur den sinn darin...da sie annehmen, "ihr bild"von gott, entspricht dem unseren...
dabei haben wir gar kein bild von gott...
sondern wir (er)kennen "das wort"
Hast du sehr schön gesagt :)

Möchte noch anfügen: Da jeder Mensch ein Subjekt ist und deshalb nur subjektiv urteilen kann, hat eben jeder auch etwas andere Vorstellungen. Aber im Grunde läuft es bei Vielen trotzdem auf das Gleiche hinaus.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 05:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte weiter vorne schon geschrieben, man könnte ja trotzdem noch seinen Hobbys nachgehen, Gerhirnjogging betreiben usw...
Das kann man doch auch "auf der Stelle tretend".

Warum immerzu ein Weiterentwickeln ?...
... daran krankt meiner Meinung nach diese derzeitige Gesellschaft/System. Es wird überall "Wachstum" und ein "Höher, Schneller, Weiter" gepredigt. Wo das hingeführt hat, sieht man ja (Vergewaltigung der Natur...)
weiterentwicklung im sinne von geistiger/persönlicher weiterentwicklung ....

mir ist aufgefallen, dass du immerzu in großen dimensionen denkst so wie viele andere auch und diverse aussagen/meinungen auf die gesamte welt/die gesellschaft oder das system umlegst wobei es doch am wichtigsten und notwendigsten wäre meiner meinung nach für sich und nur in diesen rahmen zu denken.

wenn das jeder tun würde, im rahmen seiner möglichkeiten zu denken und handeln und es auf sein umfeld umlegen würde dann sehe die welt ganz anders aus denn dann würde jeder mensch als kleines zahnrad fungieren das in andere zahnräder greift und das globale system könnte funktionieren.

alles was politik angeht, die gesellschaft ectr. kannst du persönlich sowieso nicht ändern aber du kannst für dich selbst, deine geistige, mentale weiterentwicklung sorgen was auch nichts mit hobbys oder gehirnjogging zu tun hat .... das wäre keine geistige weiterentwicklung in dem sinne wie ich es meine ....

was ist es denn woraus wir alle menschen lernen, was uns menschen ausmacht wodurch unser chrakter unser seelenleben geprägt wird? sind es nicht unsere erfahrungen die wir im laufe unseres lebens sammeln und an denen wir wachsen, was wäre unser dasein wert wenn es keine herausforderungen geben würde ..... wenn nichts passieren würde in unserem leben, wir keine aufgaben zu erfüllen oder probleme zu lösen hätten? worann würden wir wachsen, unseren charkter und individuelle persönlichkeit bilden, zu unseren meinungen und ansichten kommen ..... wodurch würde sich unser "ICH" bilden wenn das alles nicht wäre.....

für mich zumindest wäre so ein dasein ein dahinsiechen, ein stillstand, ein sinnloses leben, ein langsames sterben ....

geistige weiterentwicklung ist für mich meine funktion als kleines zahnrädchen im GANZEN system zu erkennen, den sinn meines lebens zu hinterfragen/sehen/erkennen und mein schicksal anzunehmen. mich meinen persönlichen herausforderungen zu stellen das mein leben für mich bereit hält um daran zu wachsen, auf persönlicher/geistiger/mentaler ebene der mensch zu werden der ich sein möchte, der in mir steckt.

meine ängste, emotionen/reaktion kennenzulernen, mein seelenleben zu hinterfragen einfach meine psyche, meinen körper zu verstehen und daran zu arbeiten diese faktoren in einklang zu bringen ...... selbstverantwortung zu übernehmen, akzeptieren lernen, meinen selbstwert erkennen, dankbarkeit empfinden können, emotionen verstehen, das alles und noch viel mehr bedeutet für mich persönliche weiterentwicklung. ---> ein auseinandersetzen mit sich selbst auch in hinblick auf fremdbild und selbstbild.

das leben ist ein stätiger fluss des lernens wer aufhört zu lernen, sich weiterzuentwickeln ist schon gestorben .... das ist jedenfalls meine meinung :)


2x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 05:54
Außerdem steht auch in der Bibel dass es einem Menschen nicht zusteht, andere zu bewerten, diese gut oder schlecht zu finden (wir sind ja sowieso ALLE kleine oder große Sünderlein ).
Vielleicht ist der Sündenfall (Erkenntnis von Gut und Böse...) genau in DIESEM Sinne gemeint
Ich stelle durch die Unterhaltung mit Euch immer mehr fest, dass die Bibel "Hand und Fuß hat"

um zu erkennen, dass es menschen nicht zusteht andere zu bewerten muss man nicht die bibel studiert haben .... meiner meinung nach ist alles was in der bibel zu lesen ist in bezug auf die gebote oder anderen lehren die durch sie vermittelt wird etwas das jeder mensch sich sowieso im laufe seines lebens durch persönliche erfahrungen aneignet.

müsste ich ein buch schreiben über persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen regeln dann würde es vom inhalt her genau das vermitteln was aus der bibel herauszulesen ist. dieses buch ist also für mich nichts besonderes im gegenteil, es zeigt mir nur wie menschlich und nicht göttlich zusammengetragen wurde wie wir menschen miteinander umgehen sollten damit das globale/gesellschaftliche system fuktionieren kann.

aber wie gesagt dafür brauche ich keine bibel, keinen gott, keinen glauben, keine religionen das alles lernt man durch erfahrung.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 09:11
@-Therion-
mir ist aufgefallen, dass du immerzu in großen dimensionen denkst ... wobei es doch am wichtigsten und notwendigsten wäre meiner meinung nach für sich und nur in diesen rahmen zu denken.
wenn das jeder tun würde, im rahmen seiner möglichkeiten zu denken und handeln und es auf sein umfeld umlegen würde dann sehe die welt ganz anders aus
denn dann würde jeder mensch als kleines zahnrad fungieren das in andere zahnräder greift und das globale system könnte funktionieren.
Ja, WENN... und WÜRDE... -> da sehe ich eben den Kanckpunkt. Jeder Mensch hat seinen "inneren Schweinehund" (Satan ;) ), den man unterdrücken kann. Ich würde mit meinem atheistischen Empfinden (war ja mal Athe....) nicht daran glauben, dass man diesen ganz besiegen könnte, zumindest kann dies nicht JEDER Mensch. Und ich glaube das erst recht nicht aus meinem Glauben heraus, weil ich glaube was in der Bibel steht, dass jeder Mensch von Haus aus die Anlage zum "Sündigen" hat und nur Gott uns am Ende "neu bekleiden" bzw. vollkommen machen kann.

Es fängt doch schon im Kleinen bei einem Paar an:
Der Eine hat Eigenschaften die sehr störend für die Beziehung sind. Er kann sich bemühen, diese abzuschleifen, er wird sie jedoch NIE ganz ablegen können, er kann jeder Zeit wieder in seine alten Verhaltensmuster rutschen. Wenn er es vollständig rausbekäme, wäre er in diesem/ ab diesem Moment vollkommener/perfekter Mensch.

Wäre er jedoch vollkommen, bräuchte er nicht mehr dagegen ankämpfen, er wäre ganz automaitsch von seinen negativen Anlagen befreit.
Kannst Du Dir vorstellen, dass ein einziger Mensch aus sich heraus und von alleine vollkommen werden könnte?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:... du kannst für dich selbst, deine geistige, mentale weiterentwicklung sorgen was auch nichts mit hobbys oder gehirnjogging zu tun hat .... ..
Das ist richtig. Dann kämen wir aber meines Erachtens trotzdem irgendwann in einen Zustand, wo wir geistig vollkommen sind. Wo wir (Ausgangspunkt dieses Themas) Ordnung erreicht haben und das Chaos beseitigt ist. Was und weshalb willst du dann noch weiterentwickeln.
Dann bleibt in meinen Augen nur noch das Trainieren des Geistes, aber kein "Weiter", sondern im Sinne von "Erhaltung" des Ist-Zustandes.
wenn nichts passieren würde in unserem leben, wir keine aufgaben zu erfüllen oder probleme zu lösen hätten? woran würden wir wachsen, unseren charkter und individuelle persönlichkeit bilden, ..... wodurch würde sich unser "ICH" bilden wenn das alles nicht wäre.....
Wenn man vollkommen wäre, bräuchte man sich eben nicht mehr weiterbilden, sondern nur noch das was man hat, erhalten. Als vollkommener Mensch weiß man schon ALLES - in JEDER geistiger und mentaler Hinsicht.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:für mich zumindest wäre so ein dasein ein dahinsiechen, ein stillstand, ein sinnloses leben, ein langsames sterben ....
Gut, das ist eben wirklich wie eine Art Geschmackssache/Empfindungssache.
Mir wäre dieser Zustand trotzdem nicht langweilig, weil ich ja wie gesagt meinen Hobbys nachgehen könnte. Ich wäre froh, dass ich endlich mal diesen "Lebenskampf" hinter mir hab, ohne dafür tot sein zu müssen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:geistige weiterentwicklung ist für mich meine funktion als kleines zahnrädchen im GANZEN system zu erkennen,
Erstens glaube ich nicht daran, dass es mal so kommen könnte wie Du Dir erhoffst, dass wirklich jeder Mensch so denkt wie Du, so idealistisch denkt usw. (aber darüber hatten wir uns ja schon mal unterhalten ;) )
Wenn es jedoch wirklich mal so käme, dann würde sich für JEDEN Menschen irgendwann dieser vollkommene Zustand einstellen.
Es gäbe dann im großen Stil diesen Ruhe-Zustand, wo man sich nur noch für die Erhaltung als Zahnrädchen in das System einbringt und sich nicht mehr weiterentwickeln muss, da man vollkommen ist.
den sinn meines lebens zu hinterfragen/sehen/erkennen und mein schicksal anzunehmen. ... auf persönlicher/geistiger/mentaler ebene der mensch zu werden der ich sein möchte, der in mir steckt.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Du (niemand) es schaffst von allein vollkommen zu werden, denn DAS müsste ja im Endeffekt das Ziel sein, oder?
Irgendwann wird es immer wieder mal Situationen geben, wo man in seine Verhaltensmuster zurückfällt und sich zur Ordnung rufen muss, weil man die "Ordnung" noch NICHT so verinnerlicht hat, dass sie immer automatisch "abgespult" werden kann.

Falls Du nun davon ausgehst, es müsste NICHT Jeder vollkommen sein, damit das System funktionieren kann, würde ich Dir widersprechen. Denn sobald Du paar (oder sogar NUR eins)schwache Glieder in einer Kette hast, kann diese reißen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das leben ist ein stätiger fluss des lernens wer aufhört zu lernen, sich weiterzuentwickeln ist schon gestorben ....
ja wie gesagt, das ist wirklich Meinungs- und Empfindungs-Sache. Ich würde mich eben nicht tot fühlen ;)


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 09:24
@-Therion-
Ich stelle durch die Unterhaltung mit Euch immer mehr fest, dass die Bibel "Hand und Fuß hat"

-->t:
um zu erkennen, dass es menschen nicht zusteht andere zu bewerten muss man nicht die bibel studiert haben ...
....
Das ist richtig. Jedoch war das auch nur ein Beispiel unter vielen.
Und ich sage auch nicht dass man für solche Erkenntnisse die Bibel braucht, sondern hatte halt nur mal so festgestellt, dass sich Vieles mit der Bibel deckt.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:meiner meinung nach ist alles was in der bibel zu lesen ist in bezug auf die gebote oder anderen lehren die durch sie vermittelt wird etwas das jeder mensch sich sowieso im laufe seines lebens durch persönliche erfahrungen aneignet
Ja sicherlich. Viele eigenen sich das im Umgang mit den Mitmenschen an.
Bin mir jedoch sicher, dass solche Dinge auch sehr viele Menschen NICHT von selbst wissen, sonst bräuchte es auch keine psychologischen Bücher, wo sowas eben auch drin steht ;)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:müsste ich ein buch schreiben über persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftlichen regeln dann würde es vom inhalt her genau das vermitteln was aus der bibel herauszulesen ist.
Das bestätigt nun wieder meine Meinung, dass die Bibel eben u.a. AUCH als psychologische Lektüre fungiert.

Ich denke, Du bist durch Deine Vorgeschichte der Bibel gegenüber vorbelastet (was ich auch sehr gut verstehen kann).
Ein Buch wo eben ALLES enthalten ist, was das Leben so mit sich bringt (Geschichten der Vorfahren, Prophezeihungen und eben auch Psychologie) ;)
Über den Wahrheitsgehalt kann man ja streiten und da gehen eben auch die Meinungen auseinander.
Selbst wenn ich nicht gläubig wäre, würde ich dieses Buch trotzdem sehr bemerkenswert finden (und meinen atheistischen Freunde empfinden das auch so), weil es eben so allumfassend ist, NICHT spezialisiert auf eine Richtung, wie die meisten anderen Bücher.

Ich denke Du bist aufgrund Deiner Vorgeschichte der Bibel gegenüber vorbelastet, was ich auch sehr gut verstehen kann.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 09:42
im letzten Abschnitt hatte sich ein Fehler eingeschlichen (eine Einfügung war paar Zeilen zu weit nach oben gerutscht).

Damit der richtige Zusammenhang hergestellt ist, hier noch mal das Letzte:
Das bestätigt nun wieder meine Meinung, dass die Bibel eben u.a. AUCH als psychologische Lektüre fungiert.
Ein Buch wo eben ALLES enthalten ist, was das Leben so mit sich bringt (Geschichten der Vorfahren, Prophezeihungen und eben auch Psychologie) ;)
Über den Wahrheitsgehalt kann man ja streiten und da gehen eben auch die Meinungen auseinander.
Selbst wenn ich nicht gläubig wäre, würde ich dieses Buch trotzdem sehr bemerkenswert finden (und meinen atheistischen Freunde empfinden das auch so), weil es eben so allumfassend ist, NICHT spezialisiert auf eine Richtung, wie die meisten anderen Bücher.

Ich denke Du bist aufgrund Deiner Vorgeschichte der Bibel gegenüber vorbelastet, was ich auch sehr gut verstehen kann.



1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 10:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich glaube das erst recht nicht aus meinem Glauben heraus, weil ich glaube was in der Bibel steht, dass jeder Mensch von Haus aus die Anlage zum "Sündigen" hat und nur Gott uns am Ende "neu bekleiden" bzw. vollkommen machen kann.
auch das hat nichts mit glauben oder gott zu tun .... es ist unsere erkenntniss die wir gewinnen in laufe unseres lebens und unser eigener wille der bestimmt ob wir "sündigen" wollen oder ob wir aus den lektionen die uns das leben erteilt etwas lernen oder nicht. einzig durch unsere persönliche einstellung können wir den weg zur vollkommenheit beschreiten dabei wird dir kein gott helfen das musst du schon selbst bewerkstelligen.
Kannst Du Dir vorstellen, dass ein einziger Mensch aus sich heraus und von alleine vollkommen werden könnte?
ja das kann ich .... dazu sind sicherlich viele leben notwendig (reinkernation) um wahre vollkommenheit zu erlangen aber schlussendlich liegt es nur an uns selbst den weg erst mal zu erkennen und zu beschreiten indem wir ein bewusstsein für unser denken und handeln entwickeln. ich bin davon sogar überzeugt, dass genau das auch unser jeder lebensaufgabe ist den weg zur vollkommenheit schritt für schritt zu gehen, sich seiner eigenen göttlichkeit bewusst zu werden.
Wenn man vollkommen wäre, bräuchte man sich eben nicht mehr weiterbilden, sondern nur noch das was man hat, erhalten. Als vollkommener Mensch weiß man schon ALLES - in JEDER geistiger und mentaler Hinsicht.
ein mensch wird niemals vollkommen sein so lange er lebt denn sonst wäre er nicht hier auf erden ..... stirbt ein mensch hat er die lektion glernt die er erfahren wollte denn wir selbst bestimmen was wir lernen müssen/wollen. daraus erschließt sich, dass viele leben nötig sind bis unsere seele volkommenheit erlangt hat.

hier auf erden zu leben ist quasi als schulung zum weg der volkommenheit anzusehen. wir haben hier die möglichkeit körperlichkeit zu erfahren und die auswirkungen unseres handels, emotionen ectr. zu spüren was uns in unserem ursprünglichen geistigen/seelen - enegiezustand nicht möglich wäre.

für mich ist also vollkommenheit ein seelischer zustand der auf erden nicht erreicht werden kann sondern nur durch viele reinkernationen erworben wird und schlussendlich unserer seele selbst zugute kommt in ihrem körperlosen zustand bis eben keine reinkernation mehr von nöten ist weil wir auf gund unserer zahlreichen leben die lektionen gelernt haben die eine vollkommen seele ausmacht.

das ist es woran ich glaube an meine/unser aller göttlichkeit, das wir schöpfer unserer selbst sind.


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 10:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke Du bist aufgrund Deiner Vorgeschichte der Bibel gegenüber vorbelastet, was ich auch sehr gut verstehen kann.
ich würde es nicht unbedingt als vorbelastet bezeichnen sondern eher als erkentnissweg den ich für mich persönlich gegangen bin.


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 12:29
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:für mich ist also vollkommenheit ein seelischer zustand der auf erden nicht erreicht werden kann sondern nur durch viele reinkernationen erworben wird und schlussendlich unserer seele selbst zugute kommt in ihrem körperlosen zustand bis eben keine reinkernation mehr von nöten ist weil wir auf gund unserer zahlreichen leben die lektionen gelernt haben die eine vollkommen seele ausmacht.
Aha verstehe.

Denach glaubst Du auch daran, was einige Andere glauben (z.B. snafu) , dass man erst sterben muss, um vollkommen zu werden?


1x zitiertmelden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 14:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denach glaubst Du auch daran, was einige Andere glauben (z.B. snafu) , dass man erst sterben muss, um vollkommen zu werden?
ja so kann man das ausdrücken :)

ist die lebensaufgabe erfüllt oder nicht bewältigt worden dann stirbt man und bekommt nochmal die chance sie entweder abermals versuchen zu erfüllen und das solange bis man die aufgabe wirklich gelöst hat oder man vergibt sich eben ein neues lebensziel das erreicht werden sollte.

was hältst du von dieser denkweise ? ..... kannst ruhig ehrlich sein :)


melden

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 15:24
@-Therion-
Ich finde es immer wieder schön, mit Dir zu diskutieren :)
Demnach glaubst Du auch daran, was einige Andere glauben (z.B. snafu) , dass man erst sterben muss, um vollkommen zu werden?

-->
ja so kann man das ausdrücken....
...was hältst du von dieser denkweise ? ..... kannst ruhig ehrlich sein
Ja ganz ehrlich:
Für mich deckt sich das im Prinzip wieder mit meinem Glauben ;)

Dieser (bz. die Bibel) besagt, dass man auch auf Erden aus seinen Fehlern lernen und diese vermeiden soll. Und nach dem Tod bekommt man dann Vollkommenheit.
Vorrausgesetzt, man bekennt sich zu Jesus... (natürlich nur WENN man gläubig ist und das Evangelium kennt. Andere - habe ich ja schon oft gesagt - bekommen auch ohne dem noch ihre Chance)

Der Unterschied zu Deinem Glauben ist lediglich:
Lt. Bibel muss man nicht laufend wieder auf der Erde antanzen :), es reicht, an Jesus zu glauben und sich bewusst für Gutes auf Erden zu entscheiden, Fehler zu vermeiden...

So und jetzt meine Meinung, als neutraler und UNgläubiger Mensch ;) :
Es klingt plausibel.
Es würde dann jedoch auch wieder ein höheres Wesen vorraussetzen (ich weiß, für dich nicht ;) ).

Und zwar deswegen:
Unsere Seele wäre ja nach dem Tod dann erst mal eine zeitlang losgelöst.
Da würde sich mir dann als erstes die Frage stellen, was ist eigentlich so eine Seele genau, woraus besteht sie usw....
Zweitens würde ich mich fragen: irrt dann die Seele im Raum umher und sucht sich ein neues "Opfer" wo sie reinschlüpfen kann?
Und wenn sie nicht selbst sucht, sondern irgendeinem Baby zugeteilt wird, wer lenkt es dann?

Fragen über Fragen ;)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 15:30
*einklink*

Es gibt Intuition. Das ist die Fähigkeit ohne Umwege genau das richtige zu denken oder zu tun. Wer hat das noch nicht erlebt? Es ist ein Mysterium so wie der Tod und das Leben. Aber ein Wesen? Wer hat ein Wesen erlebt?


melden
Korg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 20:43
@AnGSt

Intuition besteht aber aus nichts anderem, als so nebenbei wahrgenommenen Erfahrungsinformationen.

Nur ein Mikrobruchteil dessen was wir jeden Tag erleben, nehmen wir bewusst wahr.

Das heißt dann aber, dass wenn wir die entsprechenden Erfahrungsinformationen nicht in unserem Gehirn unterbewusst abgespeichert haben, dann benehmen wir uns auch "intuitiv" ganz schön daneben.

Oder denkst dass die Deutschen vor 75 nicht auch nur ihrer Intuition gefolgt sind, als sie Hitler an die Macht wählten?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, kein Gott, und was wir sonst noch nicht wissen

01.12.2012 um 21:01
Zitat von KorgKorg schrieb:Oder denkst dass die Deutschen vor 75 nicht auch nur ihrer Intuition gefolgt sind, als sie Hitler an die Macht wählten?
Absolut nicht. Das war keine Intuition. Intuition lässt sich nicht missbrauchen. Es gibt Kräfte und Mächte derer man sich bedienen kann, aber wer nicht gelernt hat, richtig hin zu hören, den treiben sie in die Irre.


melden