Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Christentum Kontra Antichristentum!

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kontra, Antichristentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Christentum Kontra Antichristentum!

23.03.2012 um 13:28
@james1983
Durch die neuen Medien wird die Difersität zunehmen. die erweiterte familie dadurch zu erhalten dass man sich gemeinsam auf eine Kultur auf einen Gott einschwört ist der weg der alten welt. Es ist nicht die Zeit des Friedens sondern der Konfrontation. Immer. und so muss es sein. Ja wir sollten ideale wie Akzeptanz wie MItgefühl und sogar Dicköpfigkeit zum ziel setzen. ;P und in all diesen bereichen ist die religion immer noch stark und schwach gleichzeitig.

Ich für meinen Teil folge einem eigennen ideal. Dem Chaos. Der Konfrontation. nen es von mir aus das trolltum. Ich denke dass unsere Kreativität aus dieser Reibung entspringtText
Trolltum? Kreativ?
Also Du hast mich z.B. nicht gerade kreativ angetrollt, als du Philipp D. Dicks Valis einfach nur "bescheuert" fandest. Das sind kommunikative Killerphrasen, die jeden kreativen Kontakt blockieren und verhindern.
Gut, folge deinem eigenen Ideal, respektiere aber bitte schön auch das der anderen. Wenn Du etwas bescheuert findest und du im Kontakt bleiben willst, erkläre bitte, wieso, begründe...
Trolltum - Das ist keine kreative KonfrontationsArtistik. Und das Chaos, was Du evtl. mit solcherart Konfrontation auslöst, ist auch nicht kreativ, ok?
Reibung um der Reigung willen zu suchen, ist auch nicht gut. Man muss dann schon die Stärke aufbringen, im Kontakt zu bleiben, statt einfach mal abzukotzen und dann die Fliege zu machen.

Ansonsten finde ich deinen Beitrag bemerkenswert vernünftig und eingängig. Ein bisschen Reibung kannst Du aber schon abbekommen, wenn Du darauf scharf bist.
Übrigens hast Du auch einen guten Kopf...man sieht, du denkst...

Anzeige
melden

Christentum Kontra Antichristentum!

23.03.2012 um 13:37
@TheLolosophian
dass ich Valis nicht mochte war doch kei Angriff. Ich liebe ettliche Geschichten die viele andere nicht mögen. Bitte versteh das nicht als Beleidigung ich trag mein herz einfach auf der Zunge.

Ich dachte eigentlich dass ich mich immer noch im Kontext befinde. aber es ist möglich dass ich etwas abgedriftet bin.
Keine Sorge ich hau nicht einfach ab. Ich les mir schon ales durch und nehm dazu stellung. Aber ich will auch nicht zu viel Zeit in allmy verbringen. (viel zu schönes wetter draussen *g*) deswegen gibt es von mir eher portionsweise beiträge


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

23.03.2012 um 13:45
@james1983
viel zu schönes wetter draussenText
Genau, wir gehen jetzt ein bisschen nach draussen. Ich schaue mir Deinen TExt nachher nochmal an. Ich weiss nicht, auf was ich bezug nehmen soll, weil Du doch sehr viel ansprichst.
Also ab in die Sonne, ok? - bis nachher...


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

23.03.2012 um 13:46
@TheLolosophian
bis später und viel spaß ;P


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

23.03.2012 um 19:55
dass ich Valis nicht mochte war doch kei Angriff.Text
@james1983

Du hast nicht geschrieben, dass Du das Buch nicht mochtest, sondern Du hast in meinem Gästebuch
geschrieben dass du das Buch bescheuert findest. Das ist ein Angriff auf die Intelligenz des Autors und ein Angriff auf meine Intelligenz, da ich dieses Buch in meinem TExt aufs freudigste erregt zwischen den Zeilen erwähnte. Wenn Valis meine Zellen glücklich macht, hast du nicht die Qualifikation, mich dieser Freuden zu berauben, indem Du mir den genialen Autor Philip K. Dick, den dein kleiner mindverstand noch nicht das Glück hat zu verstehen, auf solche Weise herunterwirtschaftest - und das in meinem Vorgarten!

Zu Deinem weiteren Text und um auch aufs Thema zurückzukommen
. die erweiterte familie dadurch zu erhalten dass man sich gemeinsam auf eine Kultur auf einen Gott einschwört ist der weg der alten welt. Es ist nicht die Zeit des Friedens sondern der Konfrontation.Text
Da gebe ich Dir völlig recht. Nur: Wer hat das hier behauptet? Auf was beziehst du dich hier?
Was den Frieden angeht, hat Jesus mal gesagt, er sei nicht gekommen, den Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Damit hat er gemeint, dass er den falschen Eierkuchenfrieden stören werde, sein Schwert wird das zerstören, was uns am Leben hindert, was uns in Gefangenschaft hält.
Und noch einmal: hier ist kein historischer Jesus gemeint, sondern der Christus als Archetyp, der als innerstes SELBST in uns lebt. Dieses Prinzip ist es, welches uns jede Nacht im Schlafe heilt und erneuert, die Lebenskraft all dessen, was lebt..

Du bist noch sehr jung und in der Blüte Deiner jugendlichen Arroganz.
Wenn Du einen solchen Thread wie diesen hier betrittst, solltest Du dir erstmal klarmachen, dass die meisten Menschen hier vermutlich sehr viel älter sind als du und daher auch erfahrener.
Die meisten von uns sind in einer absolut repressiven christlichen Dressur aufgewachsen und suchen noch immer einen Weg hinaus bzw.hinein in den echten Kern. Religion hat uns immer noch etwas zu sagen, und man sollte das Kindnicht mit dem Bade ausschütten.

WAs Du da sagst, hört sich auf den ersten Blick ganz vernünftig an, auf den zweiten sind es jedoch nur Dinge aus zweiter Hand, die Du irgendwo gelesen hast. Aber hier geht es oft nicht um angelesene Meinungen, sondern um echte Erfahrungen und ein Ringen um die Wahrheit.
Du bist noch nicht durch solche krisenhaften Entwicklungsprozesse gegangen, dass Du hier mitreden könntest.

Ansonsten stelle ich fest, dass Du mir jegliche Erfahrung absprichst, z.B. was meine Erwähnung des Exodus angeht. Ich habe das selbst erfahren und andere ebenso, und auch du wirst Deinen Exodus erfahren, allerdings habe ich gewisse Zweifel, dass dies in Bälde geschehen könnte.


1x zitiertmelden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 03:57
Nur ein Narr zieht sich die Jacke an, die für einen anderen bestimmt ist und beschwert sich, dass sie nicht passt.
Und ein Dummkopf ist der, der sich die gleiche Jacke zweimal anzieht, und
sich auch zweimal darüber beschwert.
Armselig dagegen ist der, der sich die Jacke eines anderen überhaupt anzieht,
Um sich beschweren zu können.
Und der Selbstbetrüger ist immer viel größer als irgendein Anderer,
Und bemerkt dabei nicht, in welch tiefen Abgrund er sich tatsächlich
Befindet, weil er an der Wahrheit ist erblindet.

MdW


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 04:05
@-Therion-
@BhaktaUlrich
@AtheistIII
@phil-t.
@snafu
@DaSonny
@AveCrux
@TheLolosophian
@james1983
Unter diesem Motto wollte ich dieses Thread betrachtet sehen!

Der Kluge, sieht das Gemeinsame in allen Religionen,
Der Dummkopf, sieht nur die Unterschiede,
Und der Weise, zieht aus beidem seine Erkenntnisse,
Und macht sie sich zum Nutzen.

So oder ähnlich gesehen bei @redder


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 05:19
Hier mal etwas interessantes zum Thema:

http://www.sabon.org/


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 05:55
Warum nicht mal so anfangen?

Friedensbotschaft via Facebook

"Israel liebt Iran"

tR9jZn 540954 10150677143071738 82887673

Seit Monaten drohen israelische und iranische Politiker wegen des Atomstreits mit Krieg. Jetzt melden sich im Internet die Menschen zu Wort. Ihre Forderung ist eindeutig: Kein Krieg und keine Bomben, sondern Frieden und Verständigung. "Wir hassen Euch nicht", schreiben tausende Menschen.
"Israel liebt Iran", lautet die überraschende und doch so schlichte Botschaft. Das israelische Ehepaar Ronny Edry und Michal Tamir hat sie vor einigen Tagen auf ihrer Facebook-Seite ins Internet geschickt. Und die Reaktion ist überwältigend. Über alle Grenzen hinweg und allen Beschränkungen des Internets im Iran zum Trotz haben schon tausende Menschen beider offiziell verfeindeter Länder geantwortet. Und durchgehend bestätigen sich die Teilnehmer, dass sie zwar wenig voneinander wissen, aber vereint sind in der Forderung nach Frieden. "Unsere iranischen Freunde, wir hassen euch nicht. Wir wollen keinen Krieg", lautet eine typische Nachricht auf der Facebook-Seite "Love & Peace".


Wie Ronnie und Michal (hier mit ihrem Sohn) schicken viele Israelis Bilder von sich und ihren Kindern.

Iran antwortet


"Es ist total verrückt. Wir hatten das nur für unsere Freunde auf Facebook gestellt. Dann hat sich das wie ein Lauffeuer verbreitet und inzwischen haben wir so um die 20.000 Facebook-Freunde", sagte Edry. "Ich glaube eigentlich nicht, dass die Kampagne die Politiker umstimmen wird. Aber wer weiß, wie weit die Kampagne noch geht?"

Die Beiträge aus dem Iran sind nach Einschätzung eines Experten sehr "persisch" und allem Anschein nach echt. Aus Furcht vor Repressalien durch die Regierung in Teheran seien die meisten Nachrichten aber anonym. Facebook und etwa fünf Millionen andere Internetseiten sind im Iran offiziell blockiert. Allerdings gibt es Möglichkeiten, die Sperren zu umgehen. So gibt es im Iran mindestens 17 Millionen Facebook-Nutzer.

"Hallo meine lieben Freunde, hier im Iran sind viele schlechte Meinungen über Leute wie euch in Israel zu hören. Aber durch diese wundervolle Initiative haben sich die Kommentare völlig verändert. Meine Eltern waren sehr froh darüber und haben gesagt, dass die Völker Irans und Israels beide gegen Krieg und Zerstörung sind. Ich wünsche, dass alle Menschen in Frieden und Freiheit leben können", lautet eine der namenlosen Antworten.

Die feindseligen Äußerungen der iranischen Führung über Israel und die Leugnung des Holocaustes werden nur von den Gefolgsleuten des Regimes geteilt. Vor allem die jüngere Generation lehne solche Hasstiraden ab, meint ein Iran-Experte, der seinen Namen aus Sicherheitsgründen nicht genannt haben will.


Edry und Tamir hatten zunächst zusammen mit der kleinen Kunstschule "Pushpin Mehina" in Tel Aviv zwei Fotos von sich selbst und ihren Kindern auf die Facebook-Seite gestellt. Darunter schrieben sie: "Iraner, wir werden euch nie bombardieren" und "Nein zum Krieg". Inzwischen sitzen bei den beiden zu Hause fünf Freunde an Computern, um die vielen Anfragen zu beantworten.

"Wir haben uns solange gehasst, ohne etwas von einander zu wissen, und wir haben nur das geglaubt, was uns unsere Regierungen gesagt haben", schrieb ein Internetnutzer nach eigenen Angaben aus dem Iran: "Das alles war aber nicht wahr, und ich danke euch dafür, dass ihr mit dieser Seite die Mauer zwischen uns niedergerissen habt".

Quelle: http://www.n-tv.de/panorama/Israel-liebt-Iran-article5834111.html



Wann hoeren wir endlich auf uns aufhetzen zu lassen? Ich bin der festen Ueberzeugung, das der normale Mensch nur Frieden will, und viel Streit schon durch "Divide et Imperia" ausgeloest wird. Dazu kommen Aufhetzungen von politisch und religioes motivierten Unruhestiftern.
Es wird Zeit das solche Aktionen - wie die weiter oben - weltweit durchgefuehrt werden.

Wir wollen keinen Krieg, keinen Hass, keine soziale Ungerechtigkeit, und friedliches Miteinander sein.

Das kriegen wir doch hin, oder?


1x zitiertmelden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 07:50
@phil-t.
Der erste Beitrag ist sehr aussagekräftig, für das worum es eigentlich geht, nicht alles was
heilig klingt, ist auch heilig. Genau so ist es auch mit diesen, die keiner Religion angehören,
oder angehören wollen, aber dennoch glauben und auch danach leben.
Die Mehrheit aller Menschen und Völker will Frieden, Krieg wollen nur die, die davon
profitieren.
Und der zweite Beitrag ist ein Beweis dafür, dass nur die krankhaft machtgeile Minderheit
der Volksverführer Krieg wollen, armseelige Geschöpfe die in ihrem Aberglauben meinten
sie würden etwas wie Gott damit dienen. Diese können Gott in ihren Herzen nicht finden,
weil an der Stelle die Brieftasche sitzt.
Ja ein friedliches Miteinandermit, das kriegen wir hin davon bin ich überzeugt!


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 07:52
An diese Stelle passt es, für alle die es wirklich wollen, wird es werden so.

Ein Gebet zum Frieden!
Denn nur wer alles liebt, kann auch vom Herzen,
Frieden schließen, mit allem mit einander mit.
********************************************************************************
Ich Bin glaubend an mich selbst,
Und an die höhere Macht, die mit meinem Geist,
Und dem Geist des Ewigen über uns wohnt.

Ich rufe das Allerhöchste an mir bei diesen Handlungen zu helfen,

Denn wir sind Eins eine Kraft, eine universale Energie,
Und ich bin ein Kanal, durch den diese kraft fließen kann.
Ich glaube an diese Kraft die mit mir vereint ist,
die mich durch mein ganzes Leben führt.
Was Menschen getan haben, das kann ich mit dem Willen des Ewigen tun,
Welcher durch mich wirksam wird weil ich glaube.
Weil ich glaube sind alle Dinge möglich!

Mein Größter Wunsch in diesem Augenblick ist!
Mit mir selbst alles zu lieben an dem was war, an dem was ist und an dem was
Sein wird, nichts zu hassen und nichts mit Gleichgültigkeit zu begegnen

Und um das zu erreichen, kann und will ich, dass sie durch die universale Energie die mich durchströmt getan werden!
AMEN!
Miteinandermit
Mir selbst
Ich bin Eins
Miteinandermit
Diesem Wort
Miteinandermit
MdW


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 08:03
@Mit_das_Wort
Zitat von phil-t.phil-t. schrieb:Es wird Zeit das solche Aktionen - wie die weiter oben - weltweit durchgefuehrt werden.
Ja. die Geschichte ist sehr anrührend, gerade weil sie keine Aktion war, eben nicht beabsichtigtes "Machwerk" war. Sie geschah einfach...
Alle, die an soziale Veränderungen immer noch auf diese alte Weise, nämlich der Ebene des "Machens", der "Durchführung", der sozialen Aktionen/Revolution (egal ob mit gewalt oder ohne) - glauben, irren sich gewaltig.
Die Mehrzahl der Leute versteht die Veränderungen für die das Jahr 2012 steht, immer noch auf die alte Weise, nämlich, dass ein krankes dysfunktionales System gestürzt werden soll, indem man "Aktionen durchführt" und die Welt wieder einmal "da draussen" geändert und verbessert werden soll.

Solche "Aktionen" wie oben im Video gezeigt, kannst Du nicht "machen", es wäre nichts weiter als billige Nachahmung und was im Original eine Sache des Herzens ist, wird in der Nachahmung zur Sache der Politik.

Das Reich Gottes benötigt keine Aktionen, das Reich Gottes ist nicht von dieser Welt, das Reich Gottes ereignet sich in Deinem Herzen. Und dort, wo es sich ereignet, verändert sich die Welt gleichzeitig mit.

Noch nie zuvor hat sich die Menschheit derartig mit dem Rücken zur Wand positioniert, wie es heute geschieht. Da hat man keine Zeit für politische Veränderung. Niemand mehr kann irgendetwas t u n .
Und es gibt auch nichts mehr zu t u n .
Alles Tun und Machen des Menschen und der ganzen Menschheit ist leeres Stroh, hat keinen Bestand...heute wird man sich dessen auf breiter Front bewusst.
Und deshalb gibt es nur ein einziges Signal, ein einiges "Tun", dem man unbedingt zu folgen hat, das ist das Signal des Jesus Christus, welches immer in solchen Umbruchszeiten in manchem Herzen ertönt:
KEHRET UM!
Hier ist nicht die Menschheit als Ganzes, sondern der einzelne gemeint. Denn nur im Einzelnen geschieht das Reich Gottes. Und wo dies im Einzelnen geschieht, verbreitet es sein Licht und verwandelt die Welt mit seiner Liebe ...
Kehr um - das heisst, hör auf mit allem eigenem Tun und lass Dich in diesem Nichttun verwandeln.


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 08:17
@james1983
Nun das Chaos, ist das Durch einander, oder Durcheinander, wie auch immer ist es ein
Teil des Miteinander, denn nichts kann ohne etwas durch, für oder gegen sein.
Konfrontation, ist letztlich auch nur eine Art Gegenwehr zu dem was auf einen einwirkt.
Nichts zu tun, dagegen hat viele Bezeichnungen, die wenn ich sie nennen würde
nur schlafende Hunde wecken würde, und die würden beissen, und währen dann auch
noch der Meinung, sie hätten jetzt etwas getan.
Du wirst Deinen Weg schon finden, vermagst es doch mit der Konfrontation behutsam
um zugehen.
Liebe Grüße!
MdW


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 14:03
@TheLolosophian
ok erst einmal zu valis. Ich liebe Phillip K. Dick aber ich habe meine eigenne Meinung dazu. aber ganz eehrlich du bist doch kein mensch ohne leben wie ein star wars fan der auf die barrikaden geht wenn man sagt seine lieblings sci fi geschichte wäre blöd in den den Augen eines anderen.

zurück zum Thema. Du sagst also du bist dir vollkommen bewusst dass diese Jesus Figur der du nacheifferst eine erfindung ist die nichts oder wenig mit der historischen Figur zu tun hat. Bedeutet das nicht dass du bewusst an eine Lüge glauben willst?

Du kritisierst dass ich noch zu jung bin und verwirrfst deswegen meine Argumente und übersiehst dabei dass genau darin ein wichtiger aspekt meines Blickwinkels ruht.

Ich bin ein Geist der neuen Welt. Vielleicht kennt einer von euch den Film Stalker. In ihm gab es ein gutes Zitat (grob zusammengefast aus dem Gedächtnis) "wir glauben immer dass wir nach Stärke suchen sollten.Doch wenn wir jung sind sind wir schwach und biegsam wie ein junger ast. wenn wir alt werden werde wir fest und hart und unbeweglich. alles starke harte ist dem tot näher als dem leben"

Weder gene noch meme arbeiten für das Wohl von Individuum und Umwelt. Sie pflanzen sich vort durch den grad ihrer Virulenz
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die meisten von uns sind in einer absolut repressiven christlichen Dressur aufgewachsen und suchen noch immer einen Weg hinaus bzw.hinein in den echten Kern
Dressur ist genau das richtige Wort. Es wurde euch aufgezwungen. Meine Kritik ist dass ihr heute statt es zu hinterfragen es einfach mit allem aufladet was euch gut erscheint weil ihr zu starr und stark und alt geworden seid um euch zu ändern. Lieber eine Illusion aufrechterhalten und sie weiterverbreiten um eine welt zu erhalten in der ihr euch sicher fühlt. Ich habe nichts dagegen. Alle meme sind gleich unbedeutend und bedeutend zugleich für die die an sie glauben. Nur die Zeit selber wird zeigen welche aussterben und welche sich fortpflanzen und zu dingen heranwachsen die sie vorher niemals waren. wie das christentum ja selber auch. meine hauptkritik besteht darin dass der glaube an christus dieses mutagene element verloren hat. es ist alt und starr und nur noch in der lage zu zersplittern aber nicht mehr zu einen. In der Natur kommt es an solchen punkten meistens zu einem tabula rasa um den platz für neue arten zu schaffen. in der Weltpolitik erleben wir gerade wie die alten religiösen kräfte ihr ende nahen sehen und in die radikalität abdriften
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:WAs Du da sagst, hört sich auf den ersten Blick ganz vernünftig an, auf den zweiten sind es jedoch nur Dinge aus zweiter Hand, die Du irgendwo gelesen hast.
Meinst du nicht auch dass dieses Argument nicht nur aus der Luft gegriffen ist sondern auch ein bisschen Lächerlich wirkt für jemanden dessen weltbild sich auf ein 1800 jahre altes buch beruft?

Ich bin alles andere als Weltfremd. Ich kenne Bänker und Penner. Mörder und Wohltäter. Nicht aus den Medien sondern aus dem Leben. Ich rede mit diesen Leuten auf der Straße. Ich habe mich schon früh in meinem Leben entschieden einen Weg zu gehen ohne Vorbilder. Wie jeder von uns kommt ein großer Teil meines Wissens nicht aus direkten erfahrungen sondern aus Geschichten. Deshalb sind die strukturen von Geschichten für mich zum Lebensinhalt geworden. Dadurch gewinne ich eine dinstanz zu den geschichten und auch zu meiner eigennen.

Ich frage dich warum nimmst du es als persönliche beleidigung wenn ich sage Valis ist das schlechteste Buch von Phillip K Dick? weil wir die Fiktionen zum teil unserer geschichte werden lassen.

Die meisten sind hier nicht älter als ich. viele sind sogar jünger. Ich für meinen teil nehme die worte von dennen die jünger sind genauso ernst wie die der älteren und ich habe hier schon sehr kindische verwirrte geister erlebt die viel älter waren. alter sagt nichts darüber aus wieviel man von der welt gesehen hat. wie weit an sich aus seinem normalen umfeld hinauswagt. Ich glaube a die stärke der menschen deswegen nehme ich kein Blatt vor den Mund. Ich persönlich werde den Menschen der etwas tut was mir nicht passt und mir es dirket ins gesicht sagt immer mehr schätzen as den der mich anlügt aus angst zu verletzen oder anzuecken

altruismus ist eine klasse methode um deine ideen virulenter zu machen. jemand der einen vor gefahren warnt egal wie real sie sind und sagt er wil dir helfen kommt leichter in deinen kopf als jemand der etwas sagt was nicht deinem ego schmeichelt. Aus diesen gedankenevolutionären Regeln haben sich Kulturen entwickelt die Menschen auf einer sehr unterbewussten weise in einen paradoxen die eigenne natur verachtenden und gleichzeitig verrhelichenden Zustand halten

Ich verstehe deine verrherrlichung deiner Kunstfigur. Wir alle lassen uns durch traumata Prägen und da wir Menschen sind klappt das am besten mit Gesichtern und Personen ob er funden oder echt. deswegen gehen die Religionen ja auch in die Kinderzimmer auf Flughäfen oder dahin wo Menschen leiden. Aus dem einfachen grund weil sie überleben weil sie infizieren

das versprechen dabei eine welt zu erschaffen wo keiner hungert wo keiner leidet wo alle enstcheiden ist irrsinn. ich weiß das wird mir jetzt wieder als Bücherwissen angerechnet aber man sollte mal Nietsche zu dem Thema lesen.

Ja meine meinungen sind verknüpft mit allen möglichen formen von input. gelesenen wie erfahrennen. Kritisch aufgenommen und manchmal jede form von kritik umgehend weil sie in schweren zeiten von menschen kahmen die man liebt.

Ich selbst will schreiben weil ich gerade niemanden bis jetz gefunden habe der das vertritt was ich vertrette. Nicht in dieser spezifischen form. Ich stolpere über quellen finde neue informationsschnipsel da und da und lasse sie durch meine filter laufen und verknüpfe sie. Jede Antwort schenkt mir neue fragen. Die Religion wil die unsicherheit aus der weltschaffen und ja erwacshen sein heißt sich ein weltbild aufzubauen in dem es keine unsicherheit mehr gibt. Der Punkt ist aber dass man sich schon ganz schöne illusionen machen muss wenn man denkt man sei erwachsen. weil wir hier von einem zustand reden der nie ganz erreicht sein wird solange man relativ klar sieht. aber ich schweife schon wieder ab

@Mit_das_Wort
schön gesagt. Ich denke auch wir können viel aus der struktur der religionen lernen. Ich sage nur es braucht einen vollkommen neuen Mythos in dieser neuen Zeit. bevor sektierer sich die splitter unter den nagel reissen.

eine Form von nichts zu tun ist zum beispiel akzeptanz. und durchaus die form von memetischer abwehr die mir sehr zusagt.

Was ich kritisiere (vor allem in meinem anfangspost) ist ein schwarz weiß denken. Diese form von dualismus der in seiner bewertung in fast allen religionen steckt. schwarz weiß gut böse usw. Ich weiß dass das viele Menschen anspricht, biette es ihnen doch halt in einer immer schlechter zu überschauenden welt

aber seid euch auch bewust dass eine neue generation heranwächst treibend im chaos des meers der information für die dieser zustand nicht mehr beängstigend ist sondern der naturzustand. Jedes werkzeug was die menschen in die hand nahmen formte nicht nur ihre umwelt sondern auch den menschen selbst. was die geschichten sind die auf dieser wahrnehmung wachsen und die wir als wahrheit verkaufen ist ein produkt des zeitgeistes. Nicht das alter einer geschichte ist entscheidend über ihren wahrheitsgehalt sondern das jetzt. Religionen waren das perfekte mittel um kleine voneinader abgegerenzte populationen zusammenzubinden und eine interne harmonie zu erzeugen. aber in unserer grenzenauflösenden neuen welt sind sie wie staatsgrenzen nur noch zu hindernissen geworden egal wie sehr der einzelne von solch einem Glauben auch provitieren mag


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 14:20
@james1983
Domina Vobiscum, mein Sohn,
ich bitte Dich, dir meine Texte einmal ohne deine übliche Brille jugendlicher Arroganz und Ignoranz anzuschauen.
Alles, was du mir darüber spiegelst, ist Deine eigene Interpretation, das, was Du hineinlesen willst. Darauf kann ich nicht antworten. Ich habe auch keinen Bock, Dir die Korrektur Deiner Fehlinterpretationen aufzuzeigen.
Auch habe ich nicht persönlich beleidigt reagiert. Ich fordere nur ein bisschen Respekt vor den Werken anderer Menschen. Du verurteilst Dinge als "bescheuert", weil du sie nicht verstehst und das fällt in die Kategorie "Dummheit". Aber so dumm wie Du bist ,scheinst du mir nicht auszusehen.
Valis ist ein autobiographisches Buch und mehr sage ich nicht darüber, ok.? Find es selbst heraus.


1x zitiertmelden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 14:26
@james1983
Wenn Du herausfindest, wer oder was Valis bedeutet, kriegst Du einen Lutscher von mir.
Schon deshalb, weil wir dann wieder im ThreadThema wären...ok?
Wir werden jetzt gemeinsam auf den Pfaden der Freuden und der Lüste wandeln, dazu gehört auch der Pfad der Wahrheit...


1x zitiertmelden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 14:45
@TheLolosophian
Ich habe mir deinen Text sehr gut durchgelesen und ja ich habe über vieles gesprochen was du nicht angesprochen hast und über vieles was darüber hinausgegangen ist

und wenn jugendliche arroganz sich dadurch ausdrückt dass man auf die argumente und das was der andere wirklich sagt eingeht anstatt damit zu antworten der andere wäre dumm ignorant und arrogant dann soltest du dir vieleicht ein bisschen mehr jugendliche arroganz aneignen

Valis ist nun wirklich nicht das komplizierteste Buch was ich jeh gelesen habe. Ich weiß dass es K. Dicks wohl persönlichstes Buch ist was er am ende seines Lebens geschrieben hat. das macht es nicht zu seinem besten. Schag bitte das wort autobiografisch nach weil autobiografisch ist es nicht. Selbst einstein hat jede menge falsche dinge behauptet auf seine letzen tage

gerade dieser genius glaube hällt uns zurück. es gibt keinen übermmenschen der keine fehler macht. Die guten ideen sind alle ein produkt der kommunikation und des zeitgeistes. des missverständnisses und der uminterpretation. Ich selbst achte meine Vorgänger aber ich stelle sie nie auf ein podest. Viele meiner eigennen Bilder habe ich zerstört wie viele Künstler. Der Typ der die Mona lisa mit säure beworfen hat ist für mich einer der größten künstler unsere zeit. aber das zu erklären würde zu weit führen und ich weiß auch nicht ob du es verstehen würdest

solltest du dich nicht lieber fragen warum du so zornig reagierst nur weil du mit einer anderen perspektive konfrontiert wirst?

Valis = Vast Active Living Intelligence System

wie homer simpson sagte "hey cool Gott. er ist meine lieblings sci fi figur"

Natürlich hat valis die stärken eines Dick Buches. Dichte surreale atmosphäre. Ich müsste mir die drei Bücher noch einmal komplett durchlesen um dir eine komplette kritik davon vorzulegen was ich alles falsch an dem buch finde. da wäre der mensch als spielball übermächtiger wesen. die kurzsichtige unterteilung in gut und böse. die vollkommen unkritische verherrlichung dieser sängerin im zweiten buch usw usv. Die natur bewertet nicht wir menschen habend as wort böse erfunden nur um es in uns zu finden und dann auf irgend einen sündenbock zu übertragen der hier sogar wortwörtlich auftaucht. valis ist ein auf der stelle tretten das keine neuen wege eingeht. zumindestens für mich


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 14:50
im grunde ist dieser thread nichts als ein missionierungsversuch im eigenen lager, denn mehr oder weniger sind die meisten hier doch irgendwie und fast unausweichlich den christlichen traditionen verhaftet (wie schwer es gewesen ist mir dieses wie selbstverständlich über die lippen kommende "mein gott" oder "oh gott" abzugewöhnen - eine lange zeit bewusster anstrengung).
auch zu schön,
dass der TE trotz aller christlichen nächstenliebe sich nicht entblödet, diverse diskutanten als fussballguckende tv-seher zu bezeichnen; vulgo: prolls.
die antichristen sind nicht die kritischen user hier,
denen ist das tatsächlich relativ egal, den meisten stösst wohl nur die arroganz auf
im kontext des threads
sind die hier verorteten antichristen ganz einfach alle anderen religionen

buddel


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 14:51
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Domina Vobiscum, mein Sohn,
ich bitte Dich, dir meine Texte einmal ohne deine übliche Brille jugendlicher Arroganz und Ignoranz anzuschauen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich habe auch keinen Bock, Dir die Korrektur Deiner Fehlinterpretationen aufzuzeigen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn Du herausfindest, wer oder was Valis bedeutet, kriegst Du einen Lutscher von mir.
Du solltest dich erstmal an die eigene Nase fassen, bevor du Andere als arrogant bezeichnest. Das ist eine Frechheit, was du hier abziehst. Werd erwachsen.


melden

Christentum Kontra Antichristentum!

24.03.2012 um 14:52
@phil-t.
sau süß *g*

@buddel
gut gesagt das ist mir auch sauer aufgestoßen und deswegen hatte ich mich zu wort gemeldet


Anzeige

melden