Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

21.09.2020 um 23:52
@happyisla
Zitat von happyislahappyisla schrieb:nein, aber indiskret ist es.
Du willst das man nach deiner Lebensgeschichte befragt, aber Fragen zum Threadthema sind dir dann zu indiskret?
Zitat von happyislahappyisla schrieb:weil die verachtung von glaeubigen menschen in deutschland ja quasi zum guten ton gehoert.
Wenn du wieder da bist kannst du den Unsinn sicher belegen...

@Götze
Zitat von GötzeGötze schrieb:Es geht hier nicht um Wissenschaft
Hab ich das behauptet?
Zitat von GötzeGötze schrieb:Was ist es für eine Kultur, die ständig auf das Neue schwört?
Eine lebendige, sich entwickelnde und fortschrittliche Kultur.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Es ist falsch, das Alte in Frage zu stellen, nur weil es etwas Neues gibt!
Weil du das behauptest oder warum?
Zitat von GötzeGötze schrieb:Versuche bitte dir vorzustellen, dass du nur ein ganz normaler Mensch bist.
Wieso vorstellen? Ich hab bis jetzt noch keine Superkräfte an mir entdeckt :ask:
Zitat von GötzeGötze schrieb:Gebildete unreligiöse Menschen glauben, es wäre richtig, weil Diskurs davon lebt
Und Wahrheitsfindung lebt im Diskurs.
Zitat von GötzeGötze schrieb:was genau das Niveau ist, wo Niveau überhaupt existiert!
Super, jetzt hab ich nen Ohrwurm...
Youtube: Niwowoniniwowa
Niwowoniniwowa
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Mal ernsthaft, was soll dieser Satz bedeuten?

Anzeige
melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 00:15
Nee, mal ehrlich, denk bitte über den Sinn meiner Worte nach, bevor du schreibst. Wer Gott wegen etwas aus der Mode widerlegt.

Mode ist nichts anderes, als was sie ist.

Schade, dass moderne Menschen nicht erkennen, dass sie nur modern ist. Weißt du eigentlich, was Mode ist/ "bedeutet"? Wenn ja, es bedeutet, dass es "aktuell" ist, wüsstest du, dass Gott nicht modernen Menschen, Mode, unterlegen kann!


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 00:23
Zitat von GötzeGötze schrieb:s ist falsch, das Alte in Frage zu stellen, nur weil es etwas Neues gibt!
Falsch ist dieser Strohmann. Altes wird nicht in Frage gestellt, weil es alt ist, sondern nur dann, wenn es nicht (mehr) richtig ist.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Das ist unerzogen!
Unerzogen sind Deine Versuche, andere durch unethische Moralansprüche daran hindern zu wollen, Unsinn zu durchschauen, den Dingen auf den Grund zu gehen und ihre Meinung kundzutun.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 01:19
Zitat von GötzeGötze schrieb:Nee, mal ehrlich, denk bitte über den Sinn meiner Worte nach, bevor du schreibst.
Hab ich versucht, aber über "es passt mir nicht wenn alte Ansichten in Frage gestellt werden" kann ich halt auch nur begrenzt lange nachdenken
Zitat von GötzeGötze schrieb:moderne Menschen
Die Frage nach Gott ist eine der ältesten in der Philosophie, hat sich schon der alte Sokrates mit beschäftigt.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 03:57
Du willst dir Götter bildlich vorstellen? Setz dich vor ein Stromkabel, zähl Funken, dann verstehst du vielleicht warum der begrenzte menschliche Verstand sich "Götter" nicht bildlich vorstellen kann.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 05:36
Zitat von GötzeGötze schrieb:Es geht hier nicht um Wissenschaft. Es geht darum, dass es Kultur, Niveau und Gesellschaft und Geschichte gibt.
Nein es geht hier um:

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?
Zitat von GötzeGötze schrieb:Was ist es für eine Kultur, die ständig auf das Neue schwört? Ich sage es dir! Es ist falsch, das Alte in Frage zu stellen, nur weil es etwas Neues gibt!
Du lebst also so wie vor 6000 Jahren?
Es wird ständig Altes in Frage gestellt und du lebst so, wie du es in der aktuellen Kultur beigebracht bekommen hast.
Die Sprache die du in der Form verwendest ist ständig im Wandel, denn offensichtlich sprichst du Deutsch.
Du benutzt ein Gerät um Online zu sein, solche Geräte sind ziemlich neu.

Du ernährst dich auch Modern.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Das ist frech oder dumm oder beides oder sonst etwas, aber eins nicht: richtig! Versuche bitte dir vorzustellen, dass du nur ein ganz normaler Mensch bist. Etwas Bescheidenheit ist mehr als nur eine nette Tugend, sie zeugt von Vernunft, Realismus und Nüchternheit!
Also alles Dinge, die du hier nicht an den Tag legst. Okay Boomer.
Aber sonst ist es mehr eine mehr als seltsame Behauptung.
Zitat von GötzeGötze schrieb:Das ist unerzogen! Gebildete unreligiöse Menschen glauben, es wäre richtig, weil Diskurs davon lebt! Die Religion lebt weder von Diskus noch sollte ihr Diskurs zur Debatte gestellt werden, was genau das Niveau ist, wo Niveau überhaupt existiert!
Der Absatz macht praktisch keinen Sinn.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 07:39
Zitat von happyislahappyisla schrieb:--. ich habe sehr viel mit literatur zu tun
wie kommt es dann, dass du "Maßtäbe" nicht richtig schreibst? Der fehlende Umlaut, okay, aber ist das "ß" auch nicht auf deinem Gerät?
Zitat von emanonemanon schrieb:Einem Gott wären wohl zahllose Beweise möglich
sicherlich. Aber was, wenn er sich gar nicht beweisen will, sondern es ihm nur um Glaube geht?
Zitat von happyislahappyisla schrieb:gott ist nach menschlichen maasstaeben nicht erfassbar
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das impliziert, dass du etwas über Gott weißt
wer glaubt, dass die Bibel von Gott inspiriert ist, kann aus dieser etwas über Gott wissen....weil er in dieser beschrieben wird.
Das bedeutet aber trotzdem nicht, dass er erfassbar sei (und auch das steht drin - entweder man glaubts oder nicht).
"Wissen" kann man bei diesem Thema also nur sehr begrenzt... nämlich nur das was in der Bibel dazu steht (oder in anderen Schriften) - sofern man an deren Inspiration glaubt.


7x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 07:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was, wenn er sich gar nicht beweisen will, sondern es ihm nur um Glaube geht?
und warum hat sich Jesus dann später gezeigt? Hm?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber ist das "ß" auch nicht auf deinem Gerät?
warum sollte das auf einer spanischen Tastatur sein?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 07:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer glaubt, dass die Bibel von Gott inspiriert ist, kann aus dieser etwas über Gott wissen....weil er in dieser beschrieben wird.
Nope, dass funktioniert so nicht.
Wissen wird durch den Glauben nicht in der zweiten Instanz generiert.

Man glaubt die erste Instanz, Gott hat die Bibel inspiriert und man glaubt deswegen auch die zweite Instanz, dass die Aussagen in der Bibel korrekt sind.

Auch wenn ich mich damit immer wiederhole, aber der Glaube selbst ist nicht schlimm. Glaube ist eine ziemlich normale Eigenschaft von Menschen.
Allerdings bleibt das Problem, wenn man seinen Glauben für etwas objektiv korrektes hält, wenn man eben diese objektiven Belege gar nicht hat.

Und das hat happyisla und einige andere mehrfach getan.

Es wird behauptet, dass es so ist, aber es ist eben nicht haltbar, da es auf Glaube basiert.

Nimm einfach den Glauben an etwas was du nicht glaubst. Du würdest es für dich nicht gelten lassen, wenn jemand sagt das es so ist und nicht anders und du falsch liegen musst. Du würdest du schon etwas mehr verlangen, als den Glauben einer anderen Person. Hoffe ich jedenfalls.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 07:55
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum sollte das auf einer spanischen Tastatur sein?
ach so, wusste ich nicht, dass er/sie Spanier/in ist ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und warum hat sich Jesus dann später gezeigt? Hm?
er hat sich nur als Mensch gezeigt, aber es haben ihm ja die Wenigsten abgenommen.
Wozu dann Beweise, wenn selbst nicht mal Wunder geglaubt werden, sondern ihm unterstellt wurde, dass es mit dem Teufel zu geht?
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Wissen wird durch den Glauben nicht in der zweiten Instanz generiert.
für Bibel-Gläubige durchaus.

Aber wie ich ja auch schon einschränkte:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Wissen" kann man bei diesem Thema also nur sehr begrenzt... nämlich nur das was in der Bibel dazu steht (oder in anderen Schriften) - sofern man an deren Inspiration glaubt.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Man glaubt die erste Instanz, Gott hat die Bibel inspiriert und man glaubt deswegen auch die zweite Instanz, dass die Aussagen in der Bibel korrekt sind.
richtig. Aber da man dies alles glaubt, weiß man infolge etwas über Gott (natürlich nicht alles)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Allerdings bleibt das Problem, wenn man seinen Glauben für etwas objektiv korrektes hält, wenn man eben diese objektiven Belege gar nicht hat. Und das hat happyisla und einige andere mehrfach getan. Es wird behauptet, dass es so ist, aber es ist eben nicht haltbar, da es auf Glaube basiert.
dem stimme ich zu.
Denke jedoch, man muss bei diesem Thema sehr differenzieren, sh oben
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Nimm einfach den Glauben an etwas was du nicht glaubst. Du würdest es für dich nicht gelten lassen, wenn jemand sagt das es so ist und nicht anders und du falsch liegen musst
ja.
Wenn derjenige aber sagen würde, für mich persönlich weiß ich, dass es so ist - zB ich weiß wie Gott ist, weil er in der Bibel beschrieben ist - dann finde ich es als Ungläubiger okay.


5x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 07:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn derjenige aber sagen würde, für mich persönlich weiß ich, dass es so ist - zab ich weiß wie Gott ist, weil er in der Bibel beschrieben ist - dann finde ich es als Ungläubiger okay.
Das passiert ja nicht. Es wird als Fakt für alle angenommen und universell gültig.
Das ist ja auch das einzige echte Problem was ich hier habe.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 08:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er hat sich nur als Mensch gezeigt
was heißt nur? was sagt die Bibel über Menschen die Gott sehen? was passiert mit ihnen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber es haben ihm ja die Wenigsten abgenommen.
siehste. Schon damals brauchten sie Wunder. Das ist ein wesentlicher Punkt in den Evangelien.
Und in den Evangelien nach Markus (angenommen, es ist das älteste Evangelium) wurde es sogar immer mehr ausgeschmückt.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 08:03
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das passiert ja nicht
bei einigen (oder vielen?) Gläubigen passiert das schon - ich bin das beste Beispiel. ;)
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist ja auch das einzige echte Problem was ich hier habe.
kann ich gut nachvollziehen und finde es auch nicht i.O. wenn Leute Anderen ihren Glauben überstülpen wollen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was sagt die Bibel über Menschen die Gott sehen? was passiert mit ihnen?
sie haben in Jesus nicht Gott gesehen, sondern nur dessen Abbild/Abglanz.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Schon damals brauchten sie Wunder
und nicht mal dann hatten es Alle geglaubt.
Heutzutage wäre es auch nicht anders, man würde es sonstwas oder sonstwem zuschreiben (zB Magie) nur nicht Gott. Wozu sollte er also was beweisen wollen?


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 08:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wozu sollte er also was beweisen wollen?
Sag mir bitte, warum er sich gezeigt hat. Warum die ganzen Geschichten über Wunder, Unglaube und Glaube nach der Wiederauferstehung.

Sag mir bitte: warum ging Jesus über das Wasser spazieren? Warum diese Geschichte?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:, man würde es sonstwas oder sonstwem zuschreiben (zB Magie)
trotzdem tat es Jesus.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 08:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:trotzdem tat es Jesus.
damit wenigstens ein paar Wenige die Möglichkeit hatten zu glauben ... und es funktionierte ja auch.
Und diesbezüglich steht halt auch in der Bibel: Nur Wenige werden den schmalen Weg finden...


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 08:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und es funktionierte ja auch.
somit hat Jesus ein Wunder gewirkt, damit seine Anhänger überzeugt werden.

das ist das Gegenteil von:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was, wenn er sich gar nicht beweisen will,
hätte er sich sparen können, er tat es aber nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur Wenige werden den schmalen Weg finden...
behaupten das nicht auch einige Gurus?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 08:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:somit hat Jesus ein Wunder gewirkt, damit seine Anhänger überzeugt werden.
nicht nur seine damaligen Anhänger, sondern auch die heutigen Bibel-Leser.
Man könnte meinen, die Bibel wurde genau aus diesem Grund geschrieben ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:behaupten das nicht auch einige Gurus?
die haben es vielleicht von der Bibel abgekupfert ;)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 08:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die haben es vielleicht von der Bibel abgekupfert ;)
ist die warscheinlichkeit nicht großer das, dass gegenteil der fall ist ? ;)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber da man dies alles glaubt, weiß man infolge etwas über Gott
also du glaubst das du durch das lesen der bibel gott verstehst ?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 08:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sicherlich. Aber was, wenn er sich gar nicht beweisen will, sondern es ihm nur um Glaube geht?
Was wäre der Sinn dahinter?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

22.09.2020 um 08:51
Zitat von emanonemanon schrieb:Was wäre der Sinn dahinter?
steht glaube sogar auch in der Bibel, wozu der Glaube gut ist, bzw. besser als das Wissen ist. Müsste ich demnächst mal suchen.

Aber bis dahin erst mal nur eine Meinung/ Erklärungsversuch von mir:
Wenn man wüsste, dass es eine mächtige Autorität gäbe, würde man sich evtl mehr aus Angst heraus unterordnen und nicht so sehr deswegen, weil man die Eigenschaften der Autorität mag (Jesus).
Wenn man die Sicherheit hätte, dass es so jemanden gibt, hätte man dann den Antrieb, sich näher damit zu befassen? Man würde sich einfach nur unterordnen (oder auch nicht) und das wars dann.
Aber so - da man keine Sicherheit hat - befasst man sich seit Jahrhunderten mit der Bibel und versucht das Wesen Gottes, insbesondere (aus christlicher Sicht) Jesu zu erkennen.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also du glaubst das du durch das lesen der bibel gott verstehst ?
zumindest bissel mehr als wenn ich sie nicht lesen würde.


Anzeige

3x zitiertmelden