Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

1.765 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Beweis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 18:44
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das geht nicht ohne "Schwurbelei" und "Gott" läßt sich m.E. nicht definieren oder naturwissenschaftlich beweisen.
Und dafür gibt es auch gute Gründe.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich definiere "Gott" gar nicht.
Das finde ich allerdings befremdlich. Was ich nicht definiere, ist in meiner Vorstellung auch nicht angekommen. Ich weiß dann auch rein gar nichts darüber.
Ich weiß jetzt, ob Du religiös bist, aber wenn Du keine Vorstellung von Gott hast, dann kannst Du eigentlich auch nichts über ihn aussagen oder an ihn glauben. Dann würdest Du ja praktisch an Nichts glauben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 18:46
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Hab ich auch nicht verlangt. Lies es nochmal.
Ich habe nicht gesagt, du hättest das gesagt. Lies es nochmal.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und dafür gibt es auch gute Gründe.
Oder auch nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das finde ich allerdings befremdlich. Was ich nicht definiere, ist in meiner Vorstellung auch nicht angekommen. Ich weiß dann auch rein gar nichts darüber.

Ich weiß jetzt, ob Du religiös bist, aber wenn Du keine Vorstellung von Gott hast, dann kannst Du eigentlich auch nichts über ihn aussagen oder an ihn glauben. Dann würdest Du ja praktisch an Nichts glauben.
Ich rede mit "Gott" ohne eine definierte Vorstellung von ihm zu haben.


3x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 18:49
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich definiere "Gott" gar nicht.
Ich denke, wenn der eine mit "Gott" etwas undefinierbar Existierendes bezeichnet und ein anderer etwas definiert Nichtexistierendes, meinen sie Verschiedenes und sie reden über Verschiedenes.
Und dann streiten sie und merken gar nicht, dass es unnötig ist zu streiten, da sie über Verschiedenes reden.
Doch du hast Gott schon definiert, für dich halt.

Aber das tun eben andere Leute auch.

Und das ist alles so hilfreich, wie einfach in verschiedenen Sprachen reden.

Worauf willst du hinaus? Wer weiß das schon, denn man weiß ja nicht welche Bedeutung deine Wörter haben.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 18:50
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Du ja praktisch an Nichts glauben.
Was ja praktisch allerhand wäre. ;)


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 18:52
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Doch du hast Gott schon definiert, für dich halt.

Aber das tun eben andere Leute auch.

Und das ist alles so hilfreich, wie einfach in verschiedenen Sprachen reden.

Worauf willst du hinaus? Wer weiß das schon, denn man weiß ja nicht welche Bedeutung deine Wörter haben.
Nein, ich definiere ihn nicht.
Ich will u.a. darauf hinaus, dass "Gott" sich m.E. nicht definieren oder naturwissenschaftlich beweisen läßt.

Worauf willst du hinaus, wenn du über etwas für dich nicht Existierendes sprichst ?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 18:54
Es geht doch auch nicht so sehr darum, die Buchstabenfolge 'Gott' mit einer Genauigkeit zu definieren wie man es vllt. von der Mathematik (oder allg. den Wissenschaften) gewohnt ist. Aber nichtsdestotrotz sollte zumindest grob klar sein, worüber gesprochen wird. Auch "Bewusstsein" oder "Rot" lassen sich nicht definieren, dennoch ist allen klar, wovon die Rede ist.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 18:56
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Es geht doch auch nicht so sehr darum, die Buchstabenfolge 'Gott' mit einer Genauigkeit zu definieren wie man es vllt. von der Mathematik (oder allg. den Wissenschaften) gewohnt ist. Aber nichtsdestotrotz sollte zumindest grob klar sein, worüber gesprochen wird. Auch "Bewusstsein" oder "Rot" lassen sich nicht definieren, dennoch ist allen klar, wovon die Rede ist.
Wenn Menschen mit "Gott" reden, und ich sage, ich rede mit "Gott", reden wir mit "Gott", wovon gesagt werden kann, davon ist die Rede.


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 18:56
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich habe nicht gesagt, du hättest das gesagt. Lies es nochmal.
Du hast mich aber ge@ttet. Ganz toll, mit Dir zu reden!


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 18:57
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Du hast mich aber ge@ttet. Ganz toll, mit Dir zu reden!
Du mich doch auch.

:D


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:03
@Gerlind

Ja. Mit der Aufforderung Deine Behauptung zu belegen. Aber lass nur, Du scheinst echt nicht das Rüstzeug zu haben.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:06
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Ja. Mit der Aufforderung Deine Behauptung zu belegen. Aber lass nur, Du scheinst echt nicht das Rüstzeug zu haben.
Ich sage doch bereits öfter, ich spreche mit Gott. Das ist mir Beweis genug.
Ich will dich davon nicht überzeugen und ging davon aus, dass dir dieser nicht naturwissenschaftliche Beweis nicht ausreicht.


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:09
Mhm, äußert sich hier eigentlich noch wer ernsthaft mal zu Pascal oder Anselm? Oder anders gefragt: Setzt sich noch einer damit auseinander?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:09
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich will u.a. darauf hinaus, dass "Gott" sich m.E. nicht definieren oder naturwissenschaftlich beweisen läßt.
Das ist eine Definition von Eigenschaften
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich sage doch bereits öfter, ich spreche mit Gott. Das ist mir Beweis genug.
Das ist sogar auch eine Definition von Eigenschaften.

Was sagt er denn so?


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:16
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist eine Definition von Eigenschaften
"M.E." bedeutet m.E. eine Perspektive und keine Definition.
Zitat von thedefiantthedefiant schrieb:Das ist sogar auch eine Definition von Eigenschaften.

Was sagt er denn so?
Nein. Das ist eine Eigenschaft. Aber keine Definition.

Wenn ich sage, ich rede mit dir oder mit einer Gabel, ist das doch keine Definition von dir oder einer Gabel.


Er spricht nicht in menschlichen Worten zu mir. :)


4x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:17
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Mhm, äußert sich hier eigentlich noch wer ernsthaft mal zu Pascal oder Anselm? Oder anders gefragt: Setzt sich noch einer damit auseinander?
Hatte mich nur mal "näher" mit Thomas beschäfigt, seine 5 Wege aber einfach mal - ganz frech - nicht als Beweis, sondern implizite Definition aufgefasst...

Pascal's Wette macht nicht so recht Sinn bzw. hatte ich die ebenfalls einfach mal ganz anders ausgelegt, ist aber schon Ewigkeiten her...


melden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Er spricht nicht in menschlichen Worten zu mir. :)
Irgendwie muss ich schon wieder an unseren Dawni denken... der hat ja damals auch immer mit seinem "Guide" gesprochen, glaube ich... :D


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:19
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"M.E." bedeutet m.E. eine Perspektive und keine Definition.
ich schreibe nicht, dass du für andere das definierst, aber du grenzt ganz klar ab, was du für möglich hältst und was nicht. du baust grenzen was Gott ist und was er nicht ist.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Nein. Das ist eine Eigenschaft. Aber keine Definition.
Da eine Definition eine Anreihung von Eigenschaften sind, ist das klar eine Definition.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wenn ich sage, ich rede mit dir oder mit einer Gabel, ist das doch keine Definition von dir oder einer Gabel.
Keine Komplette, wie wir beide wissen, aber ein Anfang.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Er spricht nicht in menschlichen Worten zu mir.
Das ja hilfreich und kann von dir beliebig interpretiert werden.
Hm...


2x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:22
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Irgendwie muss ich schon wieder an unseren Dawni denken... der hat ja damals auch immer mit seinem "Guide" gesprochen, glaube ich... :D
Den kenne ich nicht. :)


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:23
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Er spricht nicht in menschlichen Worten zu mir. :)
Übrigens hätten wir hier ebenfalls schon eine implizite Definition gegeben, denn die Fähigkeit, zu sprechen, wird gemeinhin nur personalen Wesen zugesprochen. Damit sind wir dann schon einmal einen kleinen Schritt weiter: Gerlind's Gott ist ein personales Wesen, für welches sicherlich auch noch ein paar andere Dinge gelten (ist unsichtbar o.ä.)...

Bei derart naiven Vorstellungen (Personifikation) bin ich dann aber auch schon raus. Glaubt ja auch niemand mehr ernsthaft an Sonnen- oder Donnergötter... :palm:


1x zitiertmelden

Was würdet ihr als Gottesbeweis akzeptieren?

24.09.2020 um 19:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Den kenne ich nicht. :)
Ist längst nicht mehr aktiv. War zuletzt, glaube ich, 2018 hier oder so... Kam eher so aus der Esoteriker-Ecke...


Anzeige

1x zitiertmelden