Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 13:02
Parallelüberlieferung sagte ich. Akkadisch, herrje.

Es gab im Alten Orient schon Jahrtausende vor der Bibel etwas namens Keilschrift in der dann auch Texte verfasst worden sind. In Einigen dieser Texte, vor allem sind es dann letztlich Verwaltungstexte, kommen sehr wohl Personen mit westsemitischen Namen vor, Einige davon tragen dann, was typisch für die damalige Kultur war, ein sog. theophores Element, das wiederum in einigen Fällen eben Jahwe benennt. Die Keilschrift notiert eben anders als aramäische Schriften sehr wohl Vokale.

Möchtest du jetzt die Katalognummern der Tafeln oder wie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 13:07
@Semuros
Ne brauch keine Katalognummer von Steintafel, du hast die Frage beantwortet steht also nirgends im NT, wurde von Jesus Frieden auf ihn in der von Christen befolgten evangelien nicht einmal benutzt, passt danke! Aber ihr nennt ihn als Jesus "folgende" trotzdem so!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 13:11
@Semuros
Zitat von SemurosSemuros schrieb:Die Keilschrift notiert eben anders als aramäische Schriften sehr wohl Vokale.
Ich weiß das. Es ging sich aber darum, daß 'Gat' die Tora (oder gar den Tanach) lesen möchte und sich von daher hebräisch aneingen möchte.
Will er sich geschichtlich noch weiter nach "hinten" bewegen, um z.B. im Gilgamesch Epos zu "lesen", müßte er sich sann auch noch die Keilschrif aneignen.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 14:07
@Micha007
"Und da frage ich mich, wozu überhaupt noch Bibeln gedruckt werden?
Da kann man sich auch gleich die Mühe sparen, sie hier im Disseits zu lesen, wenn man sie eh erst im Janseits versteht."

Jesus hat nie gesagt, man müsse sterben, um die 2. Geburt zu erlangen. Diese gibt es nur zu Lebzeiten.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 14:09
@laubfrosch

Wenn du jemanden zitieren möchtest, findest du links neben dem Textfeld den Punkt "Zitieren".
Klicke ihn an und setze den Text, den du zitieren willst anstatt "Text" zwischen die Klammern.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 14:11
@Micha007
"
@laubfrosch

ego ich

Wenn ich das lese, muß ich immer schmunzeln. Warum?
Weil 'ego' lediglich das lateinische Wort für ich ist. Dein Satz auf deutsch hieße dann:"... das dein altes ich ich stirbt und ...", was aber eine falsche Syntax ist. Korrekt hieße es also:" ... das dein altes ich stirbt und du als gotteskind wiedergeboren wirst ..." "


Hab ich da was übersehen, ich hab´doch niemals über irgendein altes oder neues Ego geschrieben. Klär´mich doch auf, bitte!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 14:14
@Lepus
Spoiler

Und wenn man OT etwas Erklärendes schreibt, kann auch ein Spoiler Verwendung finden

(jetzt hab' ich's Dir aber gegeben ;) )


@laubfrosch
Na, mit dem zitieren hast Du aber noch etwas Probleme


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 14:14
@Lepus
"
@laubfrosch

Wenn du jemanden zitieren möchtest, findest du links neben dem Textfeld den Punkt "Zitieren".
Klicke ihn an und setze den Text, den du zitieren willst anstatt "Text" zwischen die Klammern."

Danke für die Info, den Punkt "Zitieren" hab´ich allerdings (noch) nicht gefunden


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 14:15
@Micha007
Dann wären im Forum nur noch Spoiler! :D


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 14:16
Zitat von laubfroschlaubfrosch schrieb:Danke für die Info, den Punkt "Zitieren" hab´ich allerdings (noch) nicht gefunden
Das merke ich... :D ;)

Richtig zitierenOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 14:18
Danke,@Lepus,

auch für deine Geduld.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 14:21
@laubfrosch
Kein Problem, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Nun aber genug OT, sonst muss ich mich selbst löschen. :D ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 16:14
Optimist schrieb:
Ich hatte gemeint, wozu eine NEUauflage von weltlichen Gesetzen?
In der Bibel ist doch auch schon von solchen Gesetzen die Rede und es wurden lt. Bibel von Gott Könige eingesetzt usw...

--> Onlyonecansave:
Weil die Thoragesetze in unserem Zeitalter nicht mehr die besten Gesetze sind. Da sich vieles bei uns Menschen verändert hat, ist es für mich logisch, dass sich auch das Gesetz ändert. Ein Beispiel: Die Menschheit hat heute viel mehr Möglichkeiten, humane Strafen auszuüben, als vor 2000 Jahren.
ich hatte nicht das AT gemeint, sondern das NT.
Jesus war z.B. auch gegen Steinigungen...
Zitat von OnlyonecansaveOnlyonecansave schrieb: In der geistigen Ebene gibt es für mich genug Gründe anzunehmen, dass Jesus wahrlich nicht gestorben ist. Denn, Jede Seele die Sündigt stirbt. Seelen die nicht sündigen sterben nicht.
Die Juden haben Jesus nicht getötet, weil Er trotz ihrer Brutalität, nicht in einen Funken Hass verfallen ist. Nicht eine staubkleine Sünde begangen hat. Über seine Seele hatten seine Hater keine Macht und deshalb ist er natürlich auch nicht geistig gestorben.
Wenn du das SO gemeint hattest (was ich nicht wissen konnte :) ), stimme ich dir natürlich zu.
Jedoch die Moslems behaupten ja, Jesus sei auch körperlich nicht gestorben.

Habe übrigens die nachfolgenden Beiträge noch nicht gelesen (weiß also nicht was Andere noch so dazu geschrieben hatten).

@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Sorry ich hab nix verstanden von deinem letzten Post?
macht nichts, für mich bist du die ehemalige userin @sonnescheint, die auf Missionstour ging.
Und es wird wohl auch nichts nützten, wenn die Mods deinen weiteren Account löschen (wie mindestens schon 3 Mal geschehen), dann tauchst du eben mit einem Neuen wieder auf.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 16:17
Back to The roots

Fakt ist hätte Jesus den Namen JHWH ( wo man bis heute keine echte Aussprache kennt, ist einfach so ob euch passt oder nicht) hätten ihn die Juden der gotteslästerung angeklagt, somit hätten sie es sich so einfach machen können, aber nein, er, Jesus Sohn der Maria Frieden auf ihn, hat diesen Namen nie benutzt den wie oben erwähnt wäre er sofort angeklagt worden, kein jude sprach den Namen aus, das man sogar nicht mal mehr weiß/wusste wie der "unaussprechliche Name" ausgesprochen wird. Aber neue Strömungen und Richtungen interpretieren alte Sachen wie sie wollen, wissen alles, kennen alles, alles andere ist der Teufel ;-)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 16:20
@Optimist
Haha ich schwöre dir beim allerbarmer das ich nicht weiß wer diese andere Person sein sol,l ich nicht die von dir genannte Person bin, ob du es glaubst oder nicht ist mir eig. Egal.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 16:23
@Materia
dann bist du halt im Geiste ein Zwilling. :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 18:35
@Optimist
Dann versteh ich nicht warum sie/er gesperrt wurde ;-)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 19:03
@Materia
weil sie missioniert hatte.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 19:05
@Optimist
Aha, ich missionier nicht ich stell nur Sachen klar ;-)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 19:11
@Materia
wie du meinst.
manchmal erinnert es mich halt an Missionieren.


Anzeige

melden