Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 20:44
Zum Thema JHWH hier ein Link wo interessantes über den Namen JHWH eingegangen wird und warum zB Jesus a.s diesen Namen nie benutzt hat

http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in200212_art2.htm

Anzeige
melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 21:12
@Materia
Oops, da hast Du aber schlecht recherchiert.

Im Wiki-Artikel zur "Weltweite Kirche Gottes" (der Deine Seite angehört), wird im Literaturverzeichnis: Thomas Schirrmacher: "Eine Sekte wird evangelisch". Die Reformation der Weltweiten Kirche Gottes. idea
-Dokumentation 11/2000.
angegeben.

Und das meint die Süddeutsche.de dazu.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 22:05
@Micha007
Da war ich Vlt voreilig aber im großen und Ganzen stimmt das mit jahwe.
In den ganzen evangelien wird nicht einmal dieser Name erwähnt? Warum nicht, warum erwähnt Gott seinen Namen nicht? Warum benutzt in Jesus a.s nicht, um das geht es mir, denn dann kommen jahwe Kämpfer an und Lügen über die Bibel, an die ich nicht mal glaube, es geht darum das dieser Name in keinem einzigen Evangelium erwähnt wird nicht mal ein halbes mal!
In ner neuen Welt Übersetzung schon, ist ja klar, aber da wurde sie selber verändert! Weshalb wird wenn es so wie das Christentum sagt von Gott inspiriert ist, selber Namen usw hinzugefügt ich verstehe es einfach nicht!

Einen Vers nur einen einzigen wo jahwe Jehovas iowa oder sonst eine version des Namen von Jesus a.s laut Bibel gesagt wird und ich werde heute noch konvertieren! Aber nicht aus einer neuen Welt übersetzungs Bibel!


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 22:10
@Materia
der wird nicht genannt, weil die Juden so viel Ehrfurcht hatten, dass sie ihn weder aussprachen noch schrieben.

Und Jesus nannte seinen Vater natürlich auch nicht bei seinem Namen. Nennst Du deinen Vater beim Namen?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 22:16
@Optimist
Hahah ok dann hast du Jesus da gut rausgebracht aus der Sache obwohl das natürlich in meinen Augen kein Argument ist, und sonst? Nicht einmal von den jüngeren oder sonstigem? Nix, niemand? Warum?

"Ellai, Ellai, lema sabahtani"


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 22:18
Heute ist die Ehrfurcht weg oder wie? Jesus erzählte also seinen jüngern auch nicht den Namen seine "Vaters" ( alleine das zu schreiben fällt mir schwer)


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 22:21
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Heute ist die Ehrfurcht weg oder wie? Jesus erzählte also seinen jüngern auch nicht den Namen seine "Vaters"
Den wird er natürlich erzählt haben (er las ja z.B. auch aus der Jesajarolle vor, wo der Name ja auftaucht).
Nur hatten die Bibelschreiber - welche ja Juden waren - auch diese Erfurcht und zitierten den Namen nicht mit.
Zitat von MateriaMateria schrieb:Nicht einmal von den jüngeren oder sonstigem? Nix, niemand? Warum?

"Ellai, Ellai, lema sabahtani"
das Argument muss ich jetzt nicht verstehen, oder?


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 22:24
@Optimist
Welche Bibel Schreiber waren juden?
Im AT konnten sie es noch und im NT nicht mehr?

Ich zitierte nur Jesus laut Bibel am Kreuz!
Ellai Ellai is weit weg von jahwe jahwe aber wenn man ihn als Sohn sieht dann erwähn er ihn natürlich nicht bei. Namen ;-)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 22:28
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Welche Bibel Schreiber waren juden?
Alle waren Juden von Geburt her (aber auch zu Christen geworden -> also "Judenchristen"). Jesus selbst war ja auch Jude.
Zitat von MateriaMateria schrieb:Im AT konnten sie es noch und im NT nicht mehr?
genauso ist es. Du kennst dich offensichtlich nicht richtig aus?
Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde der Name genannt und geschrieben. Und irgendwann kamen sie auf die Idee, da der Name ja als heilig bezeichnet wurde, diesen nicht mehr zu nennen.
Zitat von MateriaMateria schrieb:Ellai Ellai is weit weg von jahwe jahwe aber wenn man ihn als Sohn sieht dann erwähn er ihn natürlich nicht bei. Namen ;-)
Ja, logisch.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 22:36
@Optimist
Ich weiß das sie den Namen außer an einem bestimmten Tag nicht nennen dürfen!
Ok wenn sie Juden geblieben sind auch nach dem Tod Jesu, und auch Paulus viel später auch noch an diese jüdisches Dogma geglaubt haben, wieso folgen die heutigen 2mrd Christen nicht Jesus und nennen den Namen auch nicht? Jesus und seine Jünger hatten Ehrfurcht genug um diesen Namen auszusprechen und heute übersetzten manche "Christen" die Bibel und setzten überall wo "Gott" "Herr" Steht im NT jehova? Jesus traute sich nicht seine Jünger nicht alle Juden nicht aber heute ist ok?


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 22:44
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:... wieso folgen die heutigen 2mrd Christen nicht Jesus und nennen den Namen auch nicht?
Machen sie doch auch nicht. Oder hast mal einen Katholiken oder Evangelikalen z.B. Jahwe sagen hören?
Die Einzigen welche den Namen nennen sind glaube ich nur die ZJ - weil sie meinen, die Juden nannten den Namen zu Unrecht NICHT.
Zitat von MateriaMateria schrieb:Jesus und seine Jünger hatten Ehrfurcht genug um diesen Namen auszusprechen und heute übersetzten manche "Christen" die Bibel und setzten überall wo "Gott" "Herr" Steht im NT jehova? Jesus traute sich nicht seine Jünger nicht alle Juden nicht aber heute ist ok?
Das ist mir jetzt ein zu großes Kauderwelch, bitte noch mal verständlicher formulieren.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 22:49
@Optimist
Jetzt haben wir uns getroffen ;-) also nennen ihn die Christen bis auf die Zeugen nicht jahwe. Alles geklärt. ;-)

Das was du nicht verstanden hast That sich hiermit erübrigt!

Es ging darum das weiter vorne im Thread ein User darauf bestand Gott jahwe zu nennen, war also ein ZJ. Ok danke dir dann ist das geklärt ;-)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 22:52
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Es ging darum das weiter vorne im Thread ein User darauf bestand Gott jahwe zu nennen
ich glaube nicht, dass er darauf bestanden hatte ihn so zu NENNEN.
Denn ich wüsste nicht, dass hier ein Zeuge dabei war.

Er meinte sicher nur, dass Gott einen Namen HAT (nämlich JHWH) - das ist ein großer Unterschied -> Namen HABEN oder NENNEN.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 23:08
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(er las ja z.B. auch aus der Jesajarolle vor, wo der Name ja auftaucht.
Die gehört aber zum Nevi'im und somit zum "Alten Testament".


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

16.08.2015 um 23:11
@Micha007
Optimist schrieb:
(er las ja z.B. auch aus der Jesajarolle vor, wo der Name ja auftaucht.

--->
Die gehört aber ... zum "Alten Testament".
ist mir bekannt. Er las trotzdem aus dieser vor und darin stand der Name


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.08.2015 um 01:48
@Materia
Zitat von MateriaMateria schrieb:Heute ist die Ehrfurcht weg oder wie? Jesus erzählte also seinen jüngern auch nicht den Namen seine "Vaters" ( alleine das zu schreiben fällt mir schwer)
gemacht hast du es trotzdem.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.08.2015 um 01:56
@Koman
Ja hab ich, versteh deinen post nicht aber wahrscheinlich Willste provozieren ;-)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.08.2015 um 02:18
@Materia
oh nein, sei dir gewiss, ich will nicht provozieren.
Ich wollte dir nur aufzeigen, das man nur Sachen machen kann, die man auch wirklich machen kann, auch wenn sie einen schwerfallen.
Jesus hat schon einen bestimmten Grund, warum er Vater/Herr sagt.
Weil er davon ausgeht, das er von wem kommt/gesandt wurde.
Aber wer das ist, das vermochte nicht einmal Jesus zu sagen.

Also besser keinen Namen geben, als 99 und doch nie wirklich getroffen.

Allah deute ich eher so:
Unser alla(h) Gott.
Allumfassend.

Gott ist nun einmal die höchste Instanz, die wir begreifen können.
Das höchste das wir begreifen an Autorität ist der Titel "Gott"
und all(er) oder alla(h) ist das Zeugnis der Herrschaft über die Gesamtheit also über Alle.
Der Gott alla(h) oder all(er) Menschen.

zumindest denke ich gerade so:)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.08.2015 um 02:28
@Koman
Die 99 Namen sind "Eigenschaften" wie zB der allerbarmer usw so nennt sich allah (w.t) selber im quran! Wir benutzen nur die Namen die er selber erwähnt im quran, keine von uns erfundenen oder angedichteten! Deshalb kann keiner von ihnen falsch sein (aus unserer Sicht natürlich)
Gn8 muss früh auf aber fällt mir schwer einzuschlafen es ist zu heiß ;-)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

17.08.2015 um 02:29
@Koman

Ps.: interessante Sichtweise von dir


Anzeige

melden