Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

11.09.2015 um 22:24
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Wenn du zb. die Photosynthese kennst, dann kannst du mir sagen was in einem Buch dass die Photosynthese beschreibt, enthalten ist.
Streng genommen kann ich das nicht, weil ich nicht weiß was wirklich in dem Buch beschrieben wird und ob das richtig ist. Denn dazu müsste ich das Buch kennen. Vermuten kann man vieles, aber das ist ja wohl was anderes als zu sagen:
Zitat von SaulSaul schrieb:Ich stelle mal eine Behauptung auf. Und zwar, dass man inhaltlich ein Buch kennen kann, ohne es gelesen zu haben.
Du kannst das Buch nicht kennen, wenn du nicht weißt, was darin geschrieben steht.
Woher du möglicherweise weißt oder glaubst zu wissen (auch das ist ein Unterschied) was in einem Buch geschrieben steht, ist eine andere Sache. Von jemand anderem gehört, der es bereits gelesen hat oder was auch immer. Aber wirklich Wissen was in dem Buch tatsächlich drin steht, kannst du nicht, ohne es selbst gelesen zu haben.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

12.09.2015 um 11:32
@Saul
Denn was innen ist, kann man durch sich selbst nach Außen tragen. Ohne Umwege durch Schriften oder Priester.
Christus hat nicht Bardon, sondern die Tora studiert und kam dabei zu dem Schluss, dass das Himmelreich inwendig ist, allerdings bezog er diese Einsicht aus der Erkenntnis, das dies ohne glauben an Gott oder eine höhere Instanz im Menschen nicht möglich wäre. Was wiederum voraussetzt, das der Mensch wissen müsse an was oder wen er glaubt, dafür hielt er die Schriften seiner Väter und Vorväter für zielführend, jedoch nicht ohne sich darüber eigene Gedanken zu machen. (Bergpredigt). Wenn also Jemand inwendig rosa Elefanten sieht, heißt das noch nicht, das er Gott begegnet ist. Von daher sind Schriften und gelehrte Priester schon hilfreich, damit sich der nach innen gewandte Sucher nicht versehentlich im Wald seiner Fantasien verliert.


3x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

12.09.2015 um 11:51
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn also Jemand inwendig rosa Elefanten sieht, heißt das noch nicht, das er Gott begegnet ist. Von daher sind Schriften und gelehrte Priester schon hilfreich, damit sich der nach innen gewandte Sucher nicht versehentlich im Wald seiner Fantasien verliert.
Das gefällt mir ^^ :)


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

12.09.2015 um 13:39
Zitat von KaylaKayla schrieb: Wenn also Jemand inwendig rosa Elefanten sieht, heißt das noch nicht, das er Gott begegnet ist. Von daher sind Schriften und gelehrte Priester schon hilfreich, damit sich der nach innen gewandte Sucher nicht versehentlich im Wald seiner Fantasien verliert.
Finde ich witzig:
Zitat von KaylaKayla schrieb:sondern die Tora studiert und kam dabei zu dem Schluss, dass das Himmelreich inwendig ist, allerdings bezog er diese Einsicht aus der Erkenntnis, das dies ohne glauben an Gott oder eine höhere Instanz im Menschen nicht möglich wäre. Was wiederum voraussetzt, das der Mensch wissen müsse an was oder wen er glaubt, dafür hielt er die Schriften seiner Väter und Vorväter für zielführend, jedoch nicht ohne sich darüber eigene Gedanken zu machen. (Bergpredigt).
Kommt dieses Wissen aus deiner Phantasie oder biste 2000 Jahre alt? :D


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

12.09.2015 um 14:05
@Nicolaus
Wieviel Bücher musst du über die Photosynthese wohl lesen bevor du keine weiteren Bücher darüber mehr brauchst, weil du den Sinn erfasst hast?
Wieviel Religionen musst du erforschen, bevor du den Sinn darüber erfasst hast?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

12.09.2015 um 18:02
@Saul

Ich würde sagen, mindestens zwei. Denn ein Buch alleine wäre eine zu einseitige Sache. Und selbst dann weißt du dennoch nicht, ob im dritten Buch vielleicht doch was ganz neues steht, wenn du es nicht gelesen hast :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

12.09.2015 um 18:23
Das Buch des Lebens muss schon aufgeschlagen und gelesen werden um etwas darüber zu erfahren........
Nur vom "Cover" erfährt man nicht allzuviel.....


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.09.2015 um 10:40
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Kommt dieses Wissen aus deiner Phantasie oder biste 2000 Jahre alt?
Weder noch, ich habe mich etwas mit Christologie befasst und mit christlicher Historik.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.09.2015 um 10:48
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das Buch des Lebens muss schon aufgeschlagen und gelesen werden um etwas darüber zu erfahren........
Da stehen nur Namen drin :)
Aber es ist gut, wenn man seinen eigenen Namen darin findet! :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.09.2015 um 10:50
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das Buch des Lebens muss schon aufgeschlagen und gelesen werden um etwas darüber zu erfahren........
Da stehen nur Namen drin :)
Wenn du Glück hast, findest du deinen eigenen Namen auch :)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.09.2015 um 14:23
@Nicolaus
Das Buch des Lebens muss schon aufgeschlagen und gelesen werden um etwas darüber zu erfahren........
---------------------------------------
Da stehen nur Namen drin :)
Aber es ist gut, wenn man seinen eigenen Namen darin findet! :)
Wer sagt den das?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.09.2015 um 16:23
@Koman

Der obere Teil war von @KAALAEL
Der untere Teil war von mir :)


Und das sagt die Bibel über das Buch des Lebens:

Psalm 69,29
Sie sollen ausgelöscht werden aus dem Buch des Lebens und nicht eingeschrieben werden mit den Gerechten!

Daniel 12,1
Und in jener Zeit wird Michael auftreten, der große Fürst, der für die Söhne deines Volkes eintritt. Und es wird eine Zeit der Bedrängnis sein, wie sie noch nie gewesen ist, seitdem irgendeine Nation entstand bis zu jener Zeit. Und in jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, den man im Buch aufgeschrieben findet.

Philiper 4,3
Ja, ich bitte auch dich, mein rechter Gefährte, stehe ihnen bei, die in dem Evangelium zusammen mit mir gekämpft haben, auch mit Klemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens sind.

Offenbarung 3,5
Wer überwindet, der wird so mit weißen Kleidern bekleidet werden, und ich werde seinen Namen aus dem Buch des Lebens nicht auslöschen und seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.

Offenbarung 17,8
Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht und wird aus dem Abgrund heraufsteigen und geht ins Verderben; und die Bewohner der Erde, deren Namen nicht im Buch des Lebens geschrieben sind von Grundlegung der Welt an, werden sich wundern, wenn sie das Tier sehen, dass es war und nicht ist und da sein wird.

Offenbarung 20,15
Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

Offenbarung 21,27
Und alles Unreine wird nicht in sie hineinkommen, noch derjenige, der Gräuel und Lüge tut, sondern nur die, welche geschrieben sind im Buch des Lebens des Lammes.


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.09.2015 um 16:24
@Koman

Daraus geht hervor, dass in dem Buch nur Namen drin stehen und dass es gut ist, wenn man seinen Namen darin findet. ^^


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.09.2015 um 16:50
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das Buch des Lebens muss schon aufgeschlagen und gelesen werden um etwas darüber zu erfahren........
Nur vom "Cover" erfährt man nicht allzuviel.....
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Und das sagt die Bibel über das Buch des Lebens:
@KAALAEL
Verwechselt? :)


melden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

13.09.2015 um 16:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Weder noch, ich habe mich etwas mit Christologie befasst und mit christlicher Historik.
Man weiß nicht mal ob dieser wirklich so gelebt hat. Kennst ja Geschichten. Aus einer Maus wird schnell nach 1000 Jahren mal ein Drache. Ergo, entstammt diese "Christologie" der Phantasie. Glauben.
Deshalb ist dies:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Von daher sind Schriften und gelehrte Priester schon hilfreich, damit sich der nach innen gewandte Sucher nicht versehentlich im Wald seiner Fantasien verliert.
Auch nur Phantasie. Eben die eines Priesters der es dir so gelehrt hat und es selbst so beigebracht bekommen hat....
Rosa Elefant lässt grüßen. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

14.09.2015 um 12:08
@Saul
Zitat von SaulSaul schrieb:Auch nur Phantasie. Eben die eines Priesters der es dir so gelehrt hat und es selbst so beigebracht bekommen hat....
Rosa Elefant lässt grüßen
Ein spiritueller und geisteswissenschaftlich geschulter Priester, der seine Sache religös ernst nimmt, ist mir immer noch lieber als ein Fantast, der überall Vorsteher, Geister und höhere Wesen vermutet.:)


1x zitiertmelden
Saul ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer wurde als Messias angekündigt?

14.09.2015 um 14:49
Zitat von KaylaKayla schrieb:Fantast, der überall Vorsteher, Geister und höhere Wesen vermutet.:)
Für mich sind es beide Phantasten. Denn sie unterscheiden sich nicht im Wesentlichen. Beide haben ein Glaubensstruktur angenommen dass durch ihre Phantasie wirkt.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

14.09.2015 um 17:18
@Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Daraus geht hervor, dass in dem Buch nur Namen drin stehen und dass es gut ist, wenn man seinen Namen darin findet. ^^
Danke für die Antwort.
Obwohl es für mich trotzdem nicht aussagt, das im Buch des Lebens nur Namen stehen.
Ich würde es einstweilen so sagen:
Im Buch des Lebens stehen auch Namen drinnen.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

14.09.2015 um 20:03
@Koman

Mag sein. Aber wir wissen überhaupt nicht, was im Buch des Lebens drin steht, ausser eben Namen :)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

14.09.2015 um 21:16
Nicolaus
Zitat von NicolausNicolaus schrieb:Mag sein. Aber wir wissen überhaupt nicht, was im Buch des Lebens drin steht, ausser eben Namen
Du wirst Deinen irdischen Namen dort wohl nicht finden.
So wie ich es verstanden habe soll Gott unsere spirituellen Namen in das Buch des Lebens
( auch Buch der Wahrheit – und Akasha Chronik ) geschrieben haben .


Anzeige

1x zitiertmelden