Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 20:22
@Optimist
Selbst wenn ich Deinen Gedanken mitgehe, dass im NT einiges falsch übersetzt wurde, dann würde das doch bedeuten, dass an 100erten verschiedenen Stellen Jesus Worte falsch übersetzt und interpretiert wurden – und jedesmal gleich falsch . Ist jetzt nur mal eine Feststellung.

Desweiteren stellt sich mir dann die Frage: Wenn die Römer und deren Nachfolger schon meinten falsch übersetzen zu müssen, warum haben sie es dann nur so halbherzig gemacht?
Dann hätten sie doch auch gleich noch ins NT schreiben können, dass Maria angebetet werden soll – so wie es ja die Katholiken auch tun.
intressante gedanken , und gut begründet .
entgegen landläufiger 0815 meinung wurde nämlich seitens der katholischen kirche nicht , bzw. nicht viel gefälscht sondern vielmehr der zugang zur bibel "monopolisiert" und erschwert.
so wurde z. B. jahrhunderte versucht ,übersetzungen in die volkseigene sprache zu verhindern ,was erst im 15. jahrhundert gelang.

diesen umstand und das damit verbundene unwissen machte sich die katholische kirche zunutze ,indem sie lehren und konstrukte in die kirche einfliessen liess ,wie z.B. den ablasshandel ,marien -und heiligenverehrung, irrige ansichten zur hölle , dreieinigkeit und diverse andere konstrukte .....sprich : sich immer weiter vom wort gottes der bibel entfernte ( dazu aber gar nicht fälschen musste! )
somit als bestes abschreckendes beispiel zur prophezeiung dient ,dass der abfall vom glauben schon sehr bald nach den aposteln einsetzen sollte
. eine verkörperung eines antichristen ;)

Anzeige
melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 21:44
@siri
Zitat von sirisiri schrieb:Ihr solltet eher in den verborgenen Texten nach der Wahrheit suchen "Apokryphen"
Thomasevangelium,Phillipusevangelium.Also von Menschen die nahe an Jesus waren.
Und natürlich von Jesus selbst....Diese Schriften wurden verborgen.....aber durch das Internet ist alles möglich...
Danke für deine Worte, denn sie sind wahr, aber erkläre das mal den Christen, die glauben Dir keineswegs, weil sie die Worte des Jeschua nicht verstehen wollen, sondern nur bequem erlöst werden wollen durch Christus, aber doch nichts tun.
Deshalb sind sie VOR dem "Christus" und verstehen die Evangelien nicht, weil sie diese in AT und NT trennen, wo eine Trennung ein Nonsens ist.
Und verstehen lernen ist eben nun mal Arbeit.!


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 21:53
@siri
Zitat von sirisiri schrieb:Da sagte den Juden und sprachen zu ihm:Wie lange hälst du unsere Seele im Ungewissen?Bist du der Christus,so sage es frei heraus........Jesus antwortetet ihnen:Ich habe es euch gesagt und ihr glaubet nicht,denn ihr seid nicht von meinen Schafen.....
Und zu welchen Juden sagte er dies? :D
Denn der Begriff Jude ist so weitläufig wie das Meer und zudem werden zu den Juden gerechnet, die in Wirklichkeit keine Juden sind, deshalb ist dieser Vers irreführend ohne nähere Erklärung.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 22:03
F:
Zitat von freilyfreily schrieb: Denn neuere Worte dürfen sich nicht mit den älteren Worten (Schriften) widersprechen. Allenfalls ergänzen sie sich.
Sehe ich genauso, nur mit dem Unterschied: in meinen Augen widerspricht sich da eben auch nichts.

O:
Ist doch genau wie mit den Religionen, jede behauptet die Wahrheit zu haben und vom Geist inspiriert zu sein...
->
F:
Inspirieren ist doch Quatsch mit Soße, denn inspirieren bedeutet: inspirieren aktivieren, animieren..
....
Wenn ich sage, GOTT hat es mir enthüllt, dann ist es eine Enthüllung
... oder meinst Du das der EWIGE keine Leute mehr hat, denen er in den Visionen nichts mehr erklären kann?
genauso hatte ich es gemeint, hatte es nur falsch ausgedrückt (hast du doch garantiert auch gewusst ;) )
----------------------------------------------------------
f:
Zitat von freilyfreily schrieb:Außerdem lehre ich Dir keine Religion, sondern den Ursprung der Schriften und deren in den Jahrtausenden begangenen Abweichungen.
Ja, und die dir das gelehrt haben sind genauso unfehlbar wie der Papst, ist schon klar.

O:
Zitat von freilyfreily schrieb:Wie schon mal gesagt, ich verlasse mich nicht auf MENSCHENwort, aber eben auch nicht auf Deine Lehrer und Übersetzungen.
->
F:
Zitat von freilyfreily schrieb:Aha, meine Lehrer auch nicht? Wo doch einer davon Jeschua Ben Joseph ist, den Du als "Jesus Christus" verherrlicht hast! *grins*.
Ja hat der Dir das denn höchstpersönlich gelehrt (ist wohl schlecht möglich ;) ) Also landen wir doch wieder bei Menschen, die Fehler machen können...

Sich nun ewig darauf berufen zu wollen, dass die Juden alles richtig sehen und machen, ich weiß nicht.
Die Bibel zeigt, die Juden damals waren offensichtlich ein uneinsichtiges und unfolgsames Völkchen, deshalb haben sie den Messias nicht erkennen können und wollen.

Auf die entprechenden Zitate von @siri bist du wohlweislich NICHT eingegangen.
Aber ist eben auch alles wieder falsch übersetzt, weiß schon ;)
-----------------------------------------------------
O:
Zitat von freilyfreily schrieb:Ist doch klar, wenn man einen Buchstaben verändert oder einen voranstellt, dass es dann einen anderen Sinn, sogar einen gegenteiligen ergeben kann. (z.B. verbraucht –> un-vebraucht)
->
F:
Zitat von freilyfreily schrieb:Tja, aber das interessiert die meisten christlichen Exegeten doch garnicht. Dahin gehend bin ich wirklich bewandert und bedarf dieser Belehrung keineswegs
Hast doch aber genau das gemacht (Buchstabe vorangestellt...) und wolltest damit beweisen, dass logos nicht „Wort“ sein kann?

O:
Zitat von freilyfreily schrieb:Das ist richtig, weil ich eben in der Bibel auch gelesen haben, dass eben nicht das Forschen retttet, sondern sich nach den Willen Gottes zu richten, das Wesen Gottes zu erkennen. Dies lässt sich jedoch auch ohne Forschen erkennen.
->
F:
Zitat von freilyfreily schrieb:Und seit wann sagt GOTT solche widersprüchliche Dinge, wie Du da eben ansprichst?
Ich weiß nicht welchen Widerspruch Du meinst?
Die Bibelstellen vom AT, die sich aufs „Forschen“ beziehen, besagen lediglich, dass man forschen kann, oder meinetwegen auch noch sollte. Sie besagen jedoch NICH, dass das Forschen die Bedingung für die ERRETTUNG ist. Eine solche Bibelstelle konntest du mir noch nicht nennen weil es diese vermutlich nicht gibt.

F:
Zitat von freilyfreily schrieb:Umgesetzt auf den christlichen Glauben: Man erklärt das "Gesetz" für ungültig, weil ein "neues Testament" da ist, obwohl GOTT mit keinem einzigen Wort gesagt hat, es gibt was Neues!
Wer ist „man“? Ich sage das jedenfalls nicht
Zitat von freilyfreily schrieb:Ostern wäre ein gutes Beispiel, weil die Christen hier offenbaren, daß sie das Rechnen auch nicht beherrschen, denn bei ihnen steht ein Toter nach zwei Tagen auf und nicht am 3.Tag.
Verstehe ich nicht – habe immer nur die Version von 3 Tage gehört ??
Zitat von freilyfreily schrieb:Wie passt das zur Torah, daß Jesus GOTT wäre, wo doch dieser das selbst ablehnte!?
Er hat gesagt, dass er nur EIN einiger Gott ist. Wenn ich glaube, dass Jesus eine
ANDERE Erscheinungsform von GOTT ist (so wie Eis, Dampf und Wasser verschiedene Erscheinungsformen von H2O sind), was ist dann an diesem Gebot nur einen Gott zu haben falsch?
------------------------------------------------
O:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Irgendwo im NT sagt Jesus jedoch von sich selbst: ich bin das A und O, Aipha und Omega usw...
F:
Zitat von freilyfreily schrieb:Ja, sagte er das? Schon mal was davon gelesen, daß man Prominenten was in den Mund legt?
Was soll der Sarkasmus? Diese Bibelstellen gibt es nun mal, wo Jesus dies von sich selbst sagt, die suche ich nun nicht erst raus, weil es sowieso keinen Sinn mehr macht. Vielleich sind sie dir nur deshalb nicht präsent, weil die wieder von deinen Lehrern oder wem auch immer anders ausgelegt oder übersetzt wurden.

F:
Zitat von freilyfreily schrieb:Also ich lese da, daß GOTT auf dem Thron sitzt und sagt: ER ist das A und das O
Ja, klar, GOTT sagt das genauso von sich. Was beweist das denn, wo ist damit mein Argument aus dem Weg geräumt?
Das ist für mich wieder nur ein Beleg, dass Jesus eine ANDERE Erscheinungsform von GOTT oder ein Teil von ihm ist.

Aber wenn man sich weigert diesen Gedanken zuzulassen, nur weil man damaligen Juden und Übersetzern nicht zutraut, dass sie sich irren könnten...
----------------------------------------------------------
o:
Zitat von freilyfreily schrieb:Pred 1,13 :
„Und ich richtete mein Herz darauf, alles mit Weisheit zu erforschen und zu erkunden, was unter dem Himmel geschieht: ein übles Geschäft2, das Gott den Menschenkindern gegeben hat, sich damit abzuplagen.“
->
hier wird nicht explizit gesagt, dass man die Bibel erforschen soll.
->F:
Deshalb breche ich auch die Disskussion mit Dir jetzt ab, weil Du nur das sehen willst was Du gerne siehst, auch wenn exakt das Gegenteilige geschrieben ist,
...
Daß das als übles Geschäft übersetzt wurde, ist eben ein Fehler und so nicht gemeint.
Es lässt sich nicht vermeiden, so wie hier, Kommentare abzukürzen und somit aus dem Zusammenhang zu reißen.
Denn wenn du dies nicht gemacht hättest, wäre daraus hervorgegangen, dass ich meine Argumentation nicht NUR auf den EINEN Punkt abgestellt hatte.
Mit Deinem Einspruch magst Du ja Recht haben. Dies war aber NICHT der westenliche Teil meiner Argmentation.

Alles was Wesentlich war, hast Du unter den Tisch fallen lassen (ALLE Beispiele aufzuzählen, spare ich mir).
Ein Beispiel möchte ich jedoch noch nennen, auf was Du in keiner Weise eingehst:
Nirgends in der Bibel steht, dass das Erforschen der Schrift rettet oder Bedingung dafür wäre.
(Unter Forschen verstehe ich Selektieren und Wort für Wort auseinandernehmen usw.)

Es ist zwar menschlich, nur auf DIE Sachen einzugehen, die einem genehm sind, aber gibt das einem das Recht zu behaupten die alleinige Wahrheit zu haben? Vor allem wenn man offensichtlich die wenigsten Argumente des Anderen entkräften konnte (sehe ich nun mal so, tut mir leid)?

In meinen Augen hast Du im Grunde so gut wie gar nichts entkräften können. Okay, ich weiß, umgedreht siehst Du das genauso. Macht aber nichts, war trotzdem schön dieser Gedankenaustausch. ;)
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von freilyfreily schrieb:Thema für mich erledigt, denn meine Fakten sprechen für sich.
Das Gegenteilige das von Dir kommt, sind nur Ausflüchte.
Sehe ich umgedreht genauso.
Außerdem machst genau das was Du mir vorwirfst ;)

Für mich sprechen meine Fakten auch für sich und da wir uns deshalb ewig im Kreis drehen würden, bringt es tatsächlich nichts, hier weiter zu machen.

Ahmen :)

PS:
Deine Antwort auf @siri ist wieder so ein Beispiel wo Du nur auf das eingehst, was Dir in den Kram passt.
Was @siri noch so postete und zitierte (was nun aber KEIN Wasser auf Deine Mühle sein kann), darauf gehst Du bezeichnenderweise NICHT ein.

Okay, sehe gerade, bist sogar noch auf eine andere Stelle von ihm eingegangen. Deine Antwort empfinde ich jedoch wieder nur als eine Ausflucht, sorry.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 22:19
Berichtigung eines Fehlers:

F:
Zitat von freilyfreily schrieb:Wie passt das zur Torah, daß Jesus GOTT wäre, wo doch dieser das selbst ablehnte!?
Er hat gesagt, dass er nur EIN einiger (-> meinte natürlich einziger) Gott ist.
... glaube, dass Jesus eine ANDERE Erscheinungsform von GOTT ist...

...also sind es NICHT 2 Götter !!
-----------------------------------------------------

Ach so, merke gerade, dass ich jetzt auf dem falschen Dampfer war, Deinen Kritikpunkt missverstanden hab:
Jesus hat natürlich nicht gesagt, er sei Gott, weil er ja zu diesem Zeitpunkt nur MENSCH war


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 22:27
@pere-ubu
gute Argumentation ! :)

Darauf geht nun freily sicher mangels Gegenargumente auch wieder nicht ein ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 22:31
einen messias gibt und gab es nicht, es gibt nur das konzept des messias.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 22:32
@Malthael
haste auch eine Begründung oder Belege für deine Beahuptung?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 22:34
@Optimist
die bibel ^^
in der hebräischen/jüdischen geschichte, gab es so viele die die rolle des messias eingenommen haben. das taten sie, weil sie das konzept verstanden hatten.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 22:41
Messias hin oder her, ich glaube an das was Gott im AT sagte und was Jesus im NT sagte.

Und wenn die Juden glauben, das NT ist falsch übersetzt und Bullschitt, kann mich das leider nun mal nicht überzeugen - sind alles nur Menschen.
Kann mich solange nicht überzeugen, bis GOTT mir persönlich eingeben würde, dass ich einem Irrtum aufgesessen bin :) - hat er jedoch bis jetzt noch nicht gemacht, obwohl ich vorm Bibellesen immer zu ihm bete bzw. GOTT bitte, mich vor Irrtümern zu bewahren.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 22:44
gott ist keine person und kein wesen. selbst wenn er/sie/es es wollen würde, könnte er/sie/es nicht tun. es liegt nur an dir.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 22:47
Im AT steht es aber sinngemäß so drin, dass Gott denjenigen die an ihn glauben, die Fähigkeit gibt, die Bibel richtig zu verstehen (sofern man ihn darum bittet).


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 22:49
glaubst du noch, dass die bibel von gott geschrieben wurde?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 22:58
nicht von Gott höchstpersönlich, aber Gott hat den Schreibern eingegeben, was sie schreiben sollen.
Und Gott hat sie u.a. folgende Worte schreiben lassen: "wer ein Wort hinzufügt, oder ein Wort weglässt "(beim Übersetzten und Abschreiben...), der ist des Todes oder so ähnlich.

Kann mir gut vorstellen, dass jeder Gläubige, der die Urschriften und folgenden Abschriften bearbeitet hatte, richtige Angst wegen dieser oben genannten Worte und vor den Konsequenzen bei Nichteinhaltung hatte.

Gott hat also laut Bibel somit dafür gesorgt, dass sein Wort NICHT verfälscht wird.
Deshalb glaube ich auch, dass alles so stimmt, wie wir es heute lesen können.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 23:03
nicht von Gott höchstpersönlich, aber Gott hat den Schreibern eingegeben, was sie schreiben sollen.
dann hätte er sie doch auch persöhnlich schreiben können oder nicht?
und die bibel ist 100% verfälscht.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 23:08
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:dann hätte er sie doch auch persöhnlich schreiben können oder nicht?
Gott hat als GEISTwesen keine Hände, kann also auch nicht schreiben ;)
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:die bibel ist 100% verfälscht
Eine Beahuptung die du erst mal beweisen müsstest ;)


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 23:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gott hat als GEISTwesen keine Hände, kann also auch nicht schreiben ;)
da machst du schon den ersten fehler... du stellst ihn dir als Wesen vor und ich mache auch gerade ein fehler, weil ich ihm ein männliches geschlecht gebe.
du kannst dir gott nicht vorstellen ohne fehler zu machen du kannst auch nicht über gott reden ohne einen fehler zu machen.

es ist weder beweisbar, dass die bibel originalgetreu ist und es ist auch nicht beweisbar, dass sie gefälscht ist.
aber auf grund dessen, das sie erst vom hebräischen ins latainische und anschließend in alle anderen sprachen übersetzt wurde, ist die wahrscheinlichkeit an übersetzungsfehlern sehr hoch.
denn im nahen osten, gibt es zb. "keine" äpfel.

und vor allem bist du wohl in der beweislast, wenn du behauptest, dass die bibel indirekt von gott geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 23:29
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:aber auf grund, dessen das sie erst vom hebräischen ins latainische und anschließend in alle anderen sprachen übersetzt wurde, ist die wahrscheinlichkeit an übersetzungsfehlern sehr hoch.
Da würde ich dir normalerweise zustimmen.
Wenn man jedoch annimmt, dass Gott über seine Worte "wacht" (so wie es ja in der Bibel steht), dann dürfte eben kein Fehler passieren. Gott ist allmächtig, also wird er es wohl schaffen, Fehler zu verhindern, oder? ;)
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:im nahen osten, gibt es zb. "keine" äpfel.
In der Bibel ist an einigen Stellen von Granatäpfel die Rede und die gibt es doch glaube ich im Orient? Wenn dann irgendwo von Apfel die Rede ist, dann wurde evtl. einfach nur das Granat weggelassen - könnte doch sein?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:bist du wohl in der beweislast, wenn du behauptest, dass die bibel indirekt von gott geschrieben wurde.
Das müsste wohl ein Richter klären, wer hier in der Beweispflicht ist, denn Du behauptest ja auch Deine Meinung.
Aber ich sage für heute mal so viel:
Es gibt für mich viele Indizien, die vom Logischen her sehr dafür sprechen, dass es alles nur so sein kann. Könnte andererseits nichts vorbringen was dagegen spricht. Vermeintliche Wiedersprüche die Viele in der Bibel rauslesen, sind bei genaueren Verständnis der Zusammenhänge eben keine Widersprüche mehr, auch wenn dies zunächst so scheinen mag.

Diese Punkte die meiner Meinung nach dafür sprechen, dass die Bibel wirklich "Gottes Wort" ist, könnte dir sicher @freily am besten aufzählen. Frag ihn am besten mal selbst oder vielleicht liest er hier noch mit ?

Ansonsten müsste ich das dann mal die nächsten Tage selbst posten (heute und morgen komme ich nicht dazu).


1x verlinktmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

09.04.2012 um 23:34
@Optimist
du solltest nicht von logik sprechen, wenn du im selben atemzug über einen allmächtigen gott sprichst ;)

die bibel wurde von menschen geschrieben und es gibt keinerlei beweise, dass ein allmächtiger gott eingegriffen hat. und wenn du dann noch behauptest, dass er allmächtig ist, dann sollte er auch in der lage sein zu schreiben, oder nicht?
oder ist gott legastheniker.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

10.04.2012 um 00:43
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:und wenn du dann noch behauptest, dass er allmächtig ist, dann sollte er auch in der lage sein zu schreiben, oder nicht?
Einspruch Euer Ehren ;)
Gott kann nichts anfassen, kann aber mittels Willen und seiner Gedanken gestalten was und wie er möchte. Das WIE beinhaltet, dass er den Menschen oder anderes dazu als Werkzeug benutzt .
Was bleibt nun also von Deinem Argument übrig, ein allmächtiges Wesen müsse selbst schreiben?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du solltest nicht von logik sprechen, wenn du im selben atemzug über einen allmächtigen gott sprichst
Ich sprach von meiner bscheidenen Logik als Mensch, die mir als Krücke dient, gewisse Dinge bezüglich der Bibel zu verstehen. Gott kann man selbstverständlich nicht mit Logik erklären


Anzeige

1x zitiertmelden