Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer wurde als Messias angekündigt?

1.123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Messias ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:35
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:JHVH hat es nie gegeben, das war von Gott nur eine vorgespielte Allwissenheit, Absolutheit und Vollkommenheit, weil er schon immer der Lebendige Gott war, nur im AT strenger, fürsorglicher und zorniger. (In der Ruhe natürlich nicht) Er sah, daß der freie Wille und das Leben eben seinen Tribut fordert, deshalb entschloss er sich nicht den Erlöser zu senden, sondern den Eretter, indem er sich durch Jesus vollkommen offenbarte, er das Leben was er erschuf auf eine noch höhere Ebene hob, wie Sein Reich selber und somit allen Menschen ein ewiges Leben schenkte, egal ob sie an ihn glauben oder nicht. Jesus ist somit der Verkünder und der Messias hat sich erübrigt, Jesus ist übrigends deswegen auch der Messias, da eine Erlösung nicht mehr von Nöten ist. Es lebe das Leben, höher wie die Vollkommenheit und Absolutheit. Auf das ihr glaubet.
Tja mein Gutster, so laufen eben die Meinungen durcheinander und der gordische Knoten wird durch "Kluggerede" auch nicht kleiner.

Deshalb ist für Dich ein Baum kein Baum, weil er dem Gras zu ähneln hat und keine Zweige haben darf! Falls Du diese Metapher verstehen magst/kannst/willst!

Der absolute und tiefe Friede des Jenseits hast Du noch nicht erfahren, sonst würdest Du Wissen, es gibt den Schöpfer und wenn ER spricht, dann erbebt deine Seele bis in die tiefsten Winkel deiner selbst, weil SEINE WORTE eine absolute Wahrheit in Dir erwecken und jeglichen Widerspruch ad absurdum führen!

Anzeige
melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:38
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Weisst Du was Projektion ist? Offensichtlich nicht, sonst könntest du Dich nicht so im Ton vergreifen...
Nun, ich bin nur ein dummer Facharbeiter der Industrie-Elektronik und habe deswegen keine Ahnung, was Du meinst.

Und im Ton vergreife ich mich nur, wenn ich von anderen angeödet werde mit sinnlosen Beiträgen um so einen Gedankenaustausch zu stören.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:38
@freily
Der absolute und tiefe Friede des Jenseits hast Du noch nicht erfahren, sonst würdest Du Wissen, es gibt den Schöpfer und wenn ER spricht, dann erbebt deine Seele bis in die tiefsten Winkel deine selbst, weil SEINE WORTE eine absolute Wahrheit in Dir erwecken und jeglichen Widerspruch ad absurdum führen!Text
Bitte erkläre mir, wie Du das "Jenseits" definierst.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:45
@Optimist
Lk 2,11 Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, der Herr, in Davids Stadt.
Tja mein Lieber, jetzt hast Du den Beweis geliefert, daß Dir die Worte die GOTT geredet hat weniger wert sind, als das Gerede eines Griechen Namens Lukas!

Dieser Lukas war weder ein Apostel noch ein Schüler des Jeschua Ben Joseph's und schrieb nur von Hören-Sagen.
Also wenn der EWIGE sagt, ER ist der Erlöser, was glaubst Du, wer dann erlösen kann?


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:46
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb: Und im Ton vergreife ich mich nur, wenn ich von anderen angeödet werde mit sinnlosen Beiträgen um so einen Gedankenaustausch zu stören.
Auf Arbeit würde sich die Nächstenliebe so mancher hier, als Arbeitsunfähigkeit, Unfähigkeit im Team mit anderen Menschen kreativ zu arbeiten, Mobbing, und Psychoterror herausstellen.

Mach dir nix draus @freily Gibt Leute, die mögen Macht auszuüben und andere permanent zu stören.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:49
@abraham_
dankenaustausch zu stören.

Auf Arbeit würde sich die Nächstenliebe so mancher hier, als Arbeitsunfähigkeit, Unfähigkeit im Team mit anderen Menschen kreativ zu arbeiten, Mobbing, und Psychoterror herausstellen.

Mach dir nix draus @freily Gibt Leute, die mögen Macht auszuüben und andere permanent zu stören.
Wo Du Recht hast, da hast Du recht.
Was mich aber man meisten stört ist meine Unfähigkeit, solches auszublenden und darüber zu stehen. Das zeigt mir für mich selber auf, daß ich noch einiges zu korrigieren habe.
Danke für deinen Zuspruch.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:52
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb: Wo Du Recht hast, da hast Du recht.
Was mich aber man meisten stört ist meine Unfähigkeit, solches auszublenden und darüber zu stehen. Das zeigt mir für mich selber auf, daß ich noch einiges zu korrigieren habe.
Danke für deinen Zuspruch.
Du das ist normal. Weil solche Leute sowas nicht machen dürfen. Schon gar nicht im Namen Gottes etc. Es gibt ganz klare definierte gesellschaftliche Regeln. Und wer hier krank ist oder Hilfe oder Aufmerksamkeit oder Liebe braucht, der soll sich an die richtigen Stellen wenden, die es gibt. Es gibt unzählige religiöse, spirituelle Anlaufstellen, soziale, Gruppen, Vereine etc. Aber man hat nicht das Recht hier die Leute zu seggieren, nur weil man frustriert ist oder unglücklich oder sich nicht verstanden fühlt.

Das ist auch rechtlich nicht gestattet. Von daher brauchst du es nicht auszublenden. Im Gegenteil, normalerweise fliegen solche Leute aus jedem normalen Forum.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 08:53
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bitte erkläre mir, wie Du das "Jenseits" definierst.
In der Bibel wird es als das Reich der Toden beschrieben, wo die Bewußtseine/Seelen der Verstorbenen warten.
Jenseits dieser Welt eben.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 09:01
@freily
Der absolute und tiefe Friede des Jenseits hast Du noch nicht erfahren, sonst würdest Du Wissen, es gibt den Schöpfer und wenn ER spricht, dann erbebt deine Seele bis in die tiefsten Winkel deiner selbst, weil SEINE WORTE eine absolute Wahrheit in Dir erwecken und jeglichen Widerspruch ad absurdum führen!Text
Bitte erkläre mir, wie Du das "Jenseits" definierst.

In der Bibel wird es als das Reich der Toden beschrieben, wo die Bewußtseine/Seelen der Verstorbenen warten.
Jenseits dieser Welt ebenText
Gut. Danke. Für mich klang es so, dass Du diesen Frieden des Jenseits schon erfahren hast, nämlich wer sollte sonst wissen.....dass die Seele bis in die tiefsten Winkel erbebt...
Danke.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

03.04.2012 um 14:18
@Optimist
@freily
Gott hat erkannt, daß er dank in seiner Ruhe liegenden allmächtigen Liebe Sein möchte, deshalb erschuff er mich zu seinen Ebenbild, damit ich im Leben erkenne, daß es nunmal noch etwas sinnvolleres gibt als Absolutheit und das es eine Vollkommenheit gibt, die sich immer wieder stets durch das Leben unendlich neu gestalten kann.
Wenn sein absoluter Wille stets über meinen Willen steht, wie soll ich ihn dann erfreuen können, wenn er absolut und allwissend ist. Warum hat ein absolutes vollkommenes Wesen es überhaupt nötig etwas zu erschaffen, und warum kann ich mir überhaupt solch eine Frage stellen.
Nicht weil ich ebenso auf der selben Stufe stehen möchte wie ein absoluter Gott, denn diesen Gott ist für sich alleine tot, es ist das Überego welches jeder Mensch auch besitzt, nämlich der absolute Wille, der sich in seiner Allmächtigkeit über alles hinwegsetzten kann, selbst über die Wahrheit und Erkenntnis der tiefsten Liebe. (Freier Wille)
Das einzig Absolute ist die Liebe selber, aber nicht der Wille, Jesus hat uns diesbezüglich diese Botschaft verinnerlicht, das wir in Gott selber leben und einen autonomes göttliches Selbst in uns tragen. Wir waren schon immer mit Gott EINS, und sind trotzdem geistig und seelisch autonom.
Dieser lebendige Gott ist nunmal eben ein Gott der Vielfalt.
Jesus sagte doch auch: Ich bin die Wahrheit, das Licht und das ?
Niemand kommt zu Gott außer durch das ?
Wer an mich glaubt der wird ewig ?
Also steht das Leben über dem Absoluten. Denn die Wahrheit Gottes geht weit über die eines absoluten Anspruches hinaus. Alles ist dabei möglich, selbst durch einen freien Willen in etwas absoluten zu sein, und gleichzeitig diesem absoluten etwas völlig Neues entgegenstellen zu können. Erst dann, wird man der Liebe Gottes gerecht, ohne sich in ihr auflösen zu müssen, um er selber zu sein, was er nie sein wollte eine absolute statische Liebe, sondern eine lebendige Liebe.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

04.04.2012 um 00:45
f:
Warum ich weiß... daß ich nicht vom Satan in die Irre geleitet wurde besteht in den Visionen, die eine Vorausschau beinhaltete, deren Erfüllung Satan nicht bewerkstelligen kann, wenn er keinen Auftrag von GOTT hat.
Okay, lassen wir Satan mal beiseite und auch keinen Verführer sein ;) -> habs verstanden, wie du das meinst.
Trotzdem noch mal dazu:

O:
Zitat von freilyfreily schrieb: Gut, dann setzen wir eben „dunkle Macht, von wem auch immer“ ein ;) , was sagst du nun dazu ob Du dir wegen der Quelle sicher sein kannst?
Darauf hast du nicht so direkt geantwort. Gehe ich also Recht in der Annahme: In Deinen Augen gibt es KEINE dunkle/negative Quelle /Macht außerhalb des Menschen, z.B. Dämonen?
----------------------------------------------------------------------------------
O:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In diesem Zusammenhang mal gefragt: Wenn Du glaubst, Jesus war NUR Mensch, wie erklärst Du Dir dann die Wunder ?
-> f:
Zitat von freilyfreily schrieb:Die "Wunder" sind Glorifizierungen, weil damals das Wissen um natürliche Dinge noch nicht so weit war...
Was z.B. Krankheiten heilen betrifft, da gehe ich mit.
Aber Tote erwecken, Nahrung vervielfachen, oder auf Wasser laufen... -> alles Tricks? Oder meinst Du, diese Begegenheiten haben sich die Bibelschreiber nur aus den Fingern gesaugt? (<- keine rhetorische Frage)
--------------------------------------------------------------------------------
f:
... übersiehst, daß GOTT Gott ist und der "Jesus" nur ein Rabbiner war, ... durch die Römer und Griechen glorifiziert wurde zu einem Halbgott!...
2Petr 1,1 “Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus“

Auch keine rhetorische Frage jetzt, sondern nur mal zu meinem Verständnis und Vorbeugung von Missverständnissen:
Wird hier von einem Halbgott gesprochen?
Und wenn nicht , sind dies nur Hirngespinste von denen, Jesus als Gott zu sehen (es gibt noch einige andere Stellen in der Richtung)
-----------------------------------------------------------------
O:
...wo steht, dass man die Bibel regelrecht studieren soll? Gottes Wille und sein Wesen aus der Bibel erkennen, ist für mich kein Studieren, das schaffe ich durch normales Lesen.

Diese Auffassung von fortschreitender Erkenntnis (wie sie auch die ZJ haben) ist meines Erachtens freimaurerisches Gedankengut (wie in der berühmten Rede von Russel auch ganz klar zum Ausdruck kommt).
Die Frage hast Du mir noch nicht beantwortet: Kannst Du mir einen Bibelvers nennen , der besagt dass man die Bibel regelrecht studieren soll, in DER Art wie Du oder die ZJ es machen (so in Richtung „zerpflücken“ -> das triffts zwar nicht ganz, hoffe Du weißt wie ich es meine)?

Siehst Du es auch so, dass das im Grunde Freimaurer-Gedankengut ist?
------------------------------------------------------------------------------------------
TheDiskordian:
Dieses reine Chaos kann man auch als absolute Wahrheit verstehen. Diese ist von keinem Menschen jemals erfahrbar, da Menschen ihre Umwelt limitiert durch ihre Sinne und Filter erleben.
Alles ist Chaos. Durch die vom Menschen geschaffenen Fenster bzw. Filter wird es nur in Ordnung/Wahrheit und Unordnung/Unwahrheit unterteilt. Beispiele für Fenster/Filter sind: Erziehung, Kulturkreis, Glaube, Rechtssysteme, politische Haltung, Sprache.
Da ist was dran und deshalb sehe ich auch die Bibel ansatzweise in diesem Sinne und bin nach wie vor der Meinung, dass wir sie mit Logik und Verstand nie vollständig verstehen können und das auch nicht sollen und brauchen.


Ich stelle übrigens gerade fest, dass ich mich mit meinen Ansichten irgendwo in der Mitte zwischen freily, pere_ubu und TheDiskordian befinde. ;)


2x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

04.04.2012 um 01:22
Die Frage hast Du mir noch nicht beantwortet: Kannst Du mir einen Bibelvers nennen , der besagt dass man die Bibel regelrecht studieren soll, in DER Art wie Du oder die ZJ es machen (so in Richtung „zerpflücken“ -> das triffts zwar nicht ganz, hoffe Du weißt wie ich es meine)?
ja



(Johannes 17:3) . . .Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.



melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

04.04.2012 um 02:03
@pere_ubu ,
Die Stelle kannte ich, trotzdem danke :)

Aber unter "fortgesetzt Erkenntnis über Gott aufnehmen" verstehe ich lediglich, das was ich z.B. mache: Bibelstellen mit Bedacht lesen, mir Gedanken darüber machen und meine persönlichen Schlüsse ziehen.

Das können z.B. Verse sein, auf welche ich hier durchs Forum aufmerksam wurde, oder ich greife mir selbst welche raus, weil mich eine bestimmte Sache interessiert. Und wie ich schon schrieb, bin ich derzeit sowieso dabei, die Bibel vollständig zu lesen.

Die Art wie ich den Inhalt der Bibel "zu mir nehme" , hat meines Erchtens nichts mit Studieren und "bis ins Kleinste Zerpflücken" zu tun.
Hat eher was mit Neugierde zu tun - so ähnlich wie man einen Brief von einem nahestehenden Menschen liest.
Den studiert man NICHT und sollte möglichst auch nicht jedes Wort auf die "Goldwaage" legen.
Das schließt jedoch nicht aus, dass man interessiert den Sinn erfassen will und sehr genau beachtet was der Schreiber einem mitteilen möchte, weil er einem wichtig ist.

Vielleicht konnte ich jetzt verständlicher machen wie ich das meine? ;)


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

05.04.2012 um 10:43
@pere_ubu
(Johannes 17:3) . . .Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.
Du hast Dir die Frage doch schon selbst beantwortet, wenn Du den Bibelvers des Johannes richtig lesen tust.
Du liest:
daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, Was bedeutet, daß man diese Erkenntnis nur durch studieren erreichen kann, wenn man danach forscht, was der WILLE des Schöpfers ist, denn wie sollte man den sonst erfahren, da es ohne Fleiß doch keinen Preis, sprich: Erlösung gibt!

Bedenkt der Worte Jesu: Matth. 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Warum aber verweigern Gläubige die "Arbeit" am WORT GOTTES? Richtig, weil sie einen jüdischen Rabbiner als geopfert betrachten, für die Sünden der Welt. Was für eine Heuchelei!? Zudem eine Ausrede, die Faulheit als clever zu betrachten.

Wenn Euer "Erlöser/Retter dies schon sagte, warum glaubt ihr dann einem verblendeten Griechen jüdischer Abstammung namens Paulus, dessen Herkunft zweifelhaft ist, mehr, als Euerem Erlöser/Retter?

Das waren die Fragen, die mich bewegten diese römische Irrlehre zu verlassen und jüdisch zu werden, wie auch der "Jesus" ein Jude war. Deshalb studiere ich, weil ich den Willen meines "Vaters" tun möchte.


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

05.04.2012 um 11:00
@Optimist
@freily
freily schrieb:
Die "Wunder" sind Glorifizierungen, weil damals das Wissen um natürliche Dinge noch nicht so weit war...

O: Was z.B. Krankheiten heilen betrifft, da gehe ich mit.
Aber Tote erwecken, Nahrung vervielfachen, oder auf Wasser laufen... -> alles Tricks? Oder meinst Du, diese Begegenheiten haben sich die Bibelschreiber nur aus den Fingern gesaugt? (<- keine rhetorische Frage)Text
Die Wunder Jesu habe ich am eigenen Leibe erfahren, ich war blind und bin sehend geworden, ich war taub und wurde hörend, ich war lahm und wurde gehend. Christus hat mich von den "Toten auferweckt", das heisst, ich war tot, wie jeder tot ist, der noch nicht gelernt hat, auf sein innerstes Wesen (Christus) zu hören.
Er hat meine Nahrung vervielfacht, das heisst, ich bekomme an geistiger Nahrung mehr als ich mir hätte vorstellen können.
Auch auf dem Wasser zu gehen, hat ER mir geholfen, d.h., an seiner Hand überquerte ich die Wasser des Unbewussten, so dass ich nicht darin versank.
Christus ist der Innere Arzt, der Heiland = Innere Heiler in uns selber. Die Evangelien mit dem Herzen gelesen, zeigen uns die Bilder der eigenen Seele. (wie übrigens die ganze Bibel Mythos ist, d.h. Bilder, Metapher von Gefangenschaft und Erlösung/Befreiung aus der Gefangenschaft.

Was das Studieren der Bibel angeht, ist daran nichts verkehrtes, es wird für alle Zeiten gespeichert, wo das Interesse daran aus der echten kreativen Neugierde heraus kommt. Die Quelle des Interesses ist ja wiederum Gott selber.. Alle Liebe kommt aus der Aufmerksamkeit und umgekehrt, jede Aufmerksamkeit kommt aus der Liebe..


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

05.04.2012 um 11:08
daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, Was bedeutet, daß man diese Erkenntnis nur durch studieren erreichen kann, wenn man danach forscht
Das ist in meinen Augen eben eine Definitionsfrage, ich sehe "Erkenntnis aufnehmen" eben nicht als "Studieren".

"Studieren" bedeutet für mich, alle Worte "zerpflücken" und auf die Goldwaage legen.
Als "Erkenntnis aufnehmen" sehe ich dagegen das was ich in meinen anderen Postings schon beschrieben hatte.

Wenn wir uns über diese Definition nicht einigen können, müssen wir es natürlich bei diesen unterschiedlichen Ansichten belassen.
Bedenkt der Worte Jesu: Matth. 5,18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht.
Was haben diese Worte mit meiner Definition von „Erkenntnis“ zu tun, Jesus sagt hier nichts von Studieren, nicht mal von „Erkenntnis“, sondern von Gesetzen einhalten.

Wie ich schon mal schrieb, bezüglich der Ansicht durch „Wissen/ Forschen“ oder ähnlichem gerettet zu sein, sagte er auch was (die Stelle finde ich auf die Schnelle nicht) und betonte an zig Stellen, dass nur der Glaube (an ihn, das Evangelium usw). rettet – > und diese Dinge sind meiner Meinung nach ganz leicht auch OHNE Studium zu ERKENNEN (kommt ja von „Erkenntnis“).

Insofern finde ich dein obiges Zitat als Argument nicht relevant.
Zitat von freilyfreily schrieb:Warum aber verweigern Gläubige die "Arbeit" am WORT GOTTES? Richtig, weil sie einen jüdischen Rabbiner als geopfert betrachten, für die Sünden der Welt
Ich verweigere keine Arbeit sondern bin der Meinung mit meiner Auslegung von „Erkenntnis“ eben gerade den Willen Jesus und somit auch Gottes zu tun.


melden

Wer wurde als Messias angekündigt?

05.04.2012 um 11:37
@Optimist
Gut, dann setzen wir eben „dunkle Macht, von wem auch immer“ ein ;) , was sagst du nun dazu ob
Du dir wegen der Quelle sicher sein kannst?
Darauf hast du nicht so direkt geantwort. Gehe ich also Recht in der Annahme: In Deinen Augen gibt es KEINE dunkle/negative Quelle /Macht außerhalb des Menschen, z.B. Dämonen?
??? Da frage ich mich jetzt, warum will der Optimist partout eine dunkle Macht hierin sehen?
Du darfst nicht davon ausgehen, daß nur die Bibel das WORT GOTTes ist, da gibt es mehrere die nicht in die Lehrmeinung der kirchlichen Christen passen.
Aber ein christliches Buch kann ich Dir anbieten, was Dir aufzeigt, daß die christlichen Gemeinden sich nicht einmal nach den eigenen Büchern richtet, denn sonst müßten sie Farbe bekennen und den Juden recht geben, also lade Dir das Buch hier runter: http://www.religioncity.de/index.php/topic,178.msg1020.html#msg1020
Da wird nämlich beschrieben die Namen der "Dämonen" und wie sie wirken können auf der Erde und da steht nichts, daß sie die Menschen gedanklich/mental beeinflußen könnten, daß wäre nämlich eine sogenannte Ba:al- bzw. Astarte-Lehre und die wäre uns verboten zu äußern!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Tote erwecken, Nahrung vervielfachen, oder auf Wasser laufen... -> alles Tricks? Oder meinst Du, diese Begegenheiten haben sich die Bibelschreiber nur aus den Fingern gesaugt? (<- keine rhetorische Frage)
Nein, nicht aus den Fingern gesogen, sondern dem menschlich oft begegnetem Irtum verfallen, daß alles was die unterrichteten "Aposteln Jesu" schrieben, 1:1 übersetzt werden kann, denn bei den "Toten auferwecken" geht es nicht um körperlich Tote, sondern um geistig Tote, die schon "drei Tage lang" stinken!
Wenn Du mal bis zu meinem Wissen vorgedrungen bist durch fleißiges Selbststudium, dann wirst es erkennen, daß ich Dir hier nichts falsches erzählen. Den Grund dafür wirst ebenfalls erkennen und bedarf keiner Erklärung!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:...wo steht, dass man die Bibel regelrecht studieren soll? Gottes Wille und sein Wesen aus der Bibel erkennen, ist für mich kein Studieren, das schaffe ich durch normales Lesen.
Falsch gedacht mit einem Beweggrund, der menschlich ist, aber an GOTT vorbei führt.
Beim normalen Lesen kommt Dir die Bibel wie ein Märchenbuch vor und der Wille GOTTes bleibt Dir verborgen. "Jesus" würde das als blindes Lesen benennen.
2Petr 1,1 “Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus“
Dieser Text aus dem Textus Receptus ist falsch interpretiert geschrieben worden und somit eine Interpolation.
Ich werde diesen Text mal richtig übersetzt in mein Forum einsetzen, wenn ich mal in den Pessach-Feiertagen die Ruhe habe dazu.
Aber im Prinzip kann ich Dir sagen, daß der "Petrus" als "Fels" nicht in Frage kommt, sondern seine Worte falsch interpretiert wurden, denn kein Jude würde einen anderen Menschen als Retter deklarieren, daß ist eine röm. kath. Einfügung in den Textus Receptus. Und Luther konnte lt. eigener Angaben nur Latein, auch wenn mittlerweile im Wiki was anderes behauptet wird, denn die römische Kirche agiert auf meine Argumente sehr schnell, um mich Lügen zu strafen!
Diese Auffassung von fortschreitender Erkenntnis (wie sie auch die ZJ haben) ist meines Erachtens freimaurerisches Gedankengut (wie in der berühmten Rede von Russel auch ganz klar zum Ausdruck kommt).

Die Frage hast Du mir noch nicht beantwortet: Kannst Du mir einen Bibelvers nennen , der besagt dass man die Bibel regelrecht studieren soll, in DER Art wie Du oder die ZJ es machen (so in Richtung „zerpflücken“ -> das triffts zwar nicht ganz, hoffe Du weißt wie ich es meine)?

Siehst Du es auch so, dass das im Grunde Freimaurer-Gedankengut ist?
:D Nein, das wäre zu einfach, dies so zurecht zulegen.
Lies mal hier: Matth. 23,13 Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließt vor den Menschen! Ihr geht nicht hinein und die hineinwollen, lasst ihr nicht hineingehen.
Dadurch, daß Du falsch belehrst wirst, würde der Himmel vor Dir verschlossen, aber durch die Gnade GOTTes (nicht "Jesus") wirst Du nochmal geboren in Fleisch und Blut, um deine alten Fehler korrigieren zu können. Diese Gnade wurde mir zuteil und ich habe diese Lektion gelernt.
Heuchler haben im "Jenseits/Himmel/Nirwana keine Chance, ihre Lügen zu manifestieren, denn GOTT ist die Wahrheit pur!
TheDiskordian schrieb:
Dieses reine Chaos kann man auch als absolute Wahrheit verstehen. Diese ist von keinem Menschen jemals erfahrbar, da Menschen ihre Umwelt limitiert durch ihre Sinne und Filter erleben.
Alles ist Chaos. Durch die vom Menschen geschaffenen Fenster bzw. Filter wird es nur in Ordnung/Wahrheit und Unordnung/Unwahrheit unterteilt. Beispiele für Fenster/Filter sind: Erziehung, Kulturkreis, Glaube, Rechtssysteme, politische Haltung, Sprache.
Da ist was dran und deshalb sehe ich auch die Bibel ansatzweise in diesem Sinne und bin nach wie vor der Meinung, dass wir sie mit Logik und Verstand nie vollständig verstehen können und das auch nicht sollen und brauchen.
Nein, kann man nicht, denn Chaos ist wider GOTT. Was wir nicht verstehen wollen/können/dürfen ist die ordnente Hand GOTTes.
Denn es obliegt nur GOTT allein, wem ER Erkenntnis gibt über den Zusammenhang seines Wirkens.
Da könnte ich mit Engelszungen reden, derjenige, der geistig noch nicht gewillt ist GOTT verstehen zu lernen, der bekommt trotz aller Erklärungen keinen Zugang zum Wissen über IHN und seinem Willen.
Wenn ein "Jesus" sagte: "Seelig die Armen im Geiste, denn ihnen ist das Himmelreich", dann darf diese Erkenntnisse nicht als Ausrede verwendet werden, um nicht zu studieren, denn dieser Vers gilt nur für die, die geistig wirklich behindert sind, denn sie sind ein Werkzeug GOTTes, deshalb auch das Gebot, daß man niemanden Idiot beschimpfen soll!
GOTT ist kein GOTT des Chaos, sondern der Ordnung, das Chaos verursacht nur der Mensch aufgrund seiner teuflischen Fähigkeit, alles zu verdrehen! (Diabolos = Teufel = Verdrehtheit).


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

05.04.2012 um 11:44
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Die Wunder Jesu habe ich am eigenen Leibe erfahren, ich war blind und bin sehend geworden, ich war taub und wurde hörend, ich war lahm und wurde gehend. Christus hat mich von den "Toten auferweckt", das heisst, ich war tot, wie jeder tot ist, der noch nicht gelernt hat, auf sein innerstes Wesen (Christus) zu hören.
Er hat meine Nahrung vervielfacht, das heisst, ich bekomme an geistiger Nahrung mehr als ich mir hätte vorstellen können.
Auch auf dem Wasser zu gehen, hat ER mir geholfen, d.h., an seiner Hand überquerte ich die Wasser des Unbewussten, so dass ich nicht darin versank.
Christus ist der Innere Arzt, der Heiland = Innere Heiler in uns selber. Die Evangelien mit dem Herzen gelesen, zeigen uns die Bilder der eigenen Seele. (wie übrigens die ganze Bibel Mythos ist, d.h. Bilder, Metapher von Gefangenschaft und Erlösung/Befreiung aus der Gefangenschaft.
:D Gut gebrüllt, lieber Diskordian, aber nicht "Jesus" hat dich geheilt, sondern die WORTE GOTTes aus der Torah, die "Jesus" Dich lehrte.

Das Verdrehen von Wahrheiten führt zum Falschen und daher zur Lüge und zu der irrigen Annahme:
Der Zweck heiligt die Mittel! So falsch der Spruch auch ist, so wird er gerne gedankenlos weite gegeben, weil keiner Erkennen man, daß wenn die Mittel falsch sind, auch der Zweck nur falsch sein kann!
Daß müßte zumindest einem die Mathematik schon sagen, daß, wenn die Basis falsch ist, das Rechenergebnis nicht richtig sein kann!

Und eine glorifizierte Euphorie ist eines der falschesten Beweggründe!

Was ja "Jesus"-Freaks gedankewnlos tun, anstatt die EHRE GOTTes zu respektieren!


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

05.04.2012 um 11:56
@Optimist
Das ist in meinen Augen eben eine Definitionsfrage, ich sehe "Erkenntnis aufnehmen" eben nicht als "Studieren".
Achja, soll ich mal spöttisch anfragen, ob Du die Ansicht hegst, daß GOTT ein Showmaster eines Wunschkonzertes ist?
ER zeigt Dir SEINEN WEG der Erlösung und Du willst einen anderen gehen?
Tja, Du wirst erkennen müssen, ob Du willst oder nicht, eine Abkürzung SEINES WEGES akzeptiert ER nicht!
"Jesus" hin, "Jesus" her! Der Jeschua Ben Joseph hat es richtig erklärt, eine Institution der Römer und Griechen hat diesen Weg verdreht.
Wer glaubt mein Studium von über 40 Jahren abkürzen zu können, dem kann ich nur noch Glück wünschen, denn Taucher schwimmen bekanntlich auch, aber eben unter Wasser und da geht einem ebenso bekanntlich die Luft aus!

Schalom, die Disskussion setze ich für ein paar Tage wegen des Pessach's aus, denn mir sind die Gebote Gottes heilig und den Sauerteig lasse ich da nicht zu! Weder in der einen, noch in der anderen Richtung! :D


1x zitiertmelden

Wer wurde als Messias angekündigt?

05.04.2012 um 12:25
Gut gebrüllt, lieber Diskordian, aber nicht "Jesus" hat dich geheilt, sondern die WORTE GOTTes aus der Torah, die "Jesus" Dich lehrteText
Wo ist da der Unterschied?


Anzeige

melden