Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Jesus, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

03.06.2012 um 02:13
@konstanz
Da magst Du ja zum Einen Recht haben, aber zum Anderen sagt es es denen, die ja bisher geheißen sind so zu leben.
Der tiefere Sinn liegt hierbei jedoch darin, dass man eine Handlung nicht als tat vollziehen muss,
sondern es reicht schon aus, dass man es im Gedanken getan hat, bei genauerem Leser der Basisevangelien, Matthäus und Johannes wird man erkennen können, das es im Christentum überhaupt keine Ehe gebote gibt, das ist ausschließlich dem jüdischen Volk geredet.
An einer anderen Stelle steht,
"im Himmelreich wird niemand freien und niemand wird gefreit werden"
logische Schlussfolgerung, wenn man für das Himmelreich bereit sein wollte, dann müsste man es auf Erden bereits so praktizieren. Aus meiner Erkenntnis soll man eine Ehe mit Gott haben, gleich so wie Jesus, was aus dem Hochpristerlichen Gebet, im Johannes 17 geschrieben steht. Dazu müsste der Mensch aber erst seine Begierden an Anderen Menschen überwinden. Lieben soll man jeden, von ganzem Herzen, Seele und Gemüt, wie kann nun ein einzelner Mann oder Frau verlangen, dass man nur diese lieben darf, das nenne ich Ehebruch gegenüber Gott.
Es ist nicht immer alles so zu verstehen wie es direkt erlesen werden kann, man muss schon mal zwischen den Zeilen lesen, wenn man die Wahrheit sucht.
Das ist ja auch der Fehler den die großen Glaubensverbände seit ewigen Zeiten gemacht haben,
und somit auch den gesamten Sinn verfälscht haben.
LG MdW

Anzeige
melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

03.06.2012 um 02:16
@Fabiano du sollst dein sklaven am sabbat nicht arbeiten lassen, ich finde das ist für das AT schon sehr viel liebe


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

03.06.2012 um 02:30
@25h.nox
Nun ich denke nicht dass es da um Liebe geht sondern eher ums Prinzip, und zum Anderen kann
der Slavenhalter seine Slaven am Sabbath ja nicht kontollieren ob sie arbeiten oder möglicherweise sogar etwas stehlen vom Essen oder der Ernte.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.06.2012 um 10:19
Na das alles;
2. Mose 32, 7-29: Da sagte Gott zu Mose: "Geh, steig hinunter, denn dein Volk, das du aus Ägypten geführt hast, hat alles verdorben. Sie sind bereits von meinen Geboten abgewichen, denn sie beten einen Götzen an.... Ich werde meine Wut an ihnen auslassen und sie vertilgen." .... Mose kehrte um und stieg vom Berg hinunter. In der Hand hielt er die beiden Gesetzestafeln. Gott persönlich hatte den Text darauf beidseitig eingraviert. .... Mose stellte sich an den Eingang des Lagers und rief: "Her zu mir, wer für Gott ist!" Da sammelten sich alle Leviten um ihn. Er sagte zu ihnen: "So spricht unser Gott: Holt eure Schwerter .... jeder erschlage seinen Bruder, Freund und Nächsten." Die Leviten gehorchten und töteten an jenem Tag etwa dreitausend Menschen. Darauf sagte Mose zu ihnen: "Gott belohnt euch mit seinem Segen, weil keiner von euch den eigenen Sohn oder Bruder verschont hat." -

5. Mose 17, 2-5 (Gott befiehlt): Wenn jemand in deinem Dorf gegen Gottes Vorschriften verstößt, insbesondere wenn jemand ....anderen Göttern dient und sie anbetet, muss das untersucht werden. Wenn es stimmt, dass solcher Greuel in Israel verübt worden ist, dann sollst du die Fehlbaren vor das Dorf führen und zu Tode steinigen.


5. Mose 32, 40-43 (Gott sagt): Ich erhebe meine Hand und schwöre, so wahr ich lebe: Ich werde mein blitzendes Schwert schärfen und mich an meinen Gegnern und allen, die mich hassen, rächen. Meine Pfeile werde ich im Blut tränken, und mein Schwert wird sich ins Fleisch der Feinde fressen und ihre Köpfe spalten, berauscht vom Blut der Erschlagenen und Gefangenen. Jauchzet alle, die ihr mein Volk seid, denn ich werde mich an euren Feinden rächen und gnädig sein mit den Meinen.
geschah doch aus Liebe, die der Gott für Menschen empfinden hat/soll und gleichzeitig kann man mit solchen Aktionen oder Androhungen solche Aktionen kann man die Liebe des Menschen für Gott von Gott erzwingen ^.^

Da ist doch menge Liebe drin oder net? :}


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.06.2012 um 20:20
@Keysibuna
Die 10 Gebote sind dem Sozialverhalten abgeschaut, die normalerweise in einem Wolfsrudel gelten und üblich sind.

Es geht darum: dem Leitwolf und der Leitwölfin nichts wegzufressen. "Du sollst Vater und Mutter ehren"

Sich nicht mit rang-niedrigeren Wölfen zu paaren, oder gar mit Wölfen aus einem anderen Rudel Un-ZUCHT zu treiben. Das auserwählte Gen der Israeliten!!!

Es geht darum:

in der Rangordnung, anderen Wölfen beim Fressen und Poppen den Vortritt zu lassen und nicht zu begehren des nächsten "WEIB"

Und es geht darum, keinen Un-Frieden über das Rudel zu bringen, in dem man "Brüder und Schwester" bei Rangordnungskämpfen die Kehle durchbeißt, ihren Schlafplatz klaut und ihre Vorrecht beim Aufteilen der Beute für sich beansprucht.

Ein Wolf der sich nicht an die zehn Gebote hält, den gehts schlecht! ;)

Oder, ist nicht etwa auch der Mensch des Menschen Wolf?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

08.06.2012 um 09:34
@bacter

Eine durchaus interessante Sichtweise. Hat was ! :D
Mir erklärt das jedenfalls so einiges. Ich würde fast sagen, das meiste in Bezug auf die 10 Gebote.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

14.06.2012 um 17:49
Wer wirklich liebt,würde die Gebote ganz automatisch befolgen,
wer die Gebote befolgt,tut es aber nicht automatisch aus Liebe.


in der Bibel wird von den Schriftgelehrten und Pharisäern berichtet,
die kleinlichst darauf achteten,das alle Gebote gehalten werden sollten
und die unnachgiebig auf das sogenante Recht und die Gesetze pochten.

ein Vorbildkarackter?

Diese taten es in verbindung mit Opfern,um Sühne vor Gott zu tun...
aber sie waren unbarmherzieg zu den schwächsten der Geselschaft
und legten ihnen viele Lasten auf in Form von zusätzlichen Regeln.

Der Menschensohn Jesus deckte ihr heuchlerisches,hartherzieges Verhalten auf und lehrte,
das Sühne nur durch das Annehmen der Gnade möglich würde und nicht durch die Gebote.
Er sagte,...wenn ich euch Frei mache,seid ihr wirklich frei...

Leider wurden diese Erkenntnisse dann schnell wieder von
Sklaven des Gesetzes unter neueauflagen von Gesetzen begraben...

aber die freien Geistes-Menschen hatten verstanden...
Liebe steht über dem Gesetz und ist die Erfüllung der Gebote.


Starre Regeln können missbraucht werden und die Liebe nicht ersetzen...
ohne Liebe können sie nicht wirklich funktionieren!


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

14.06.2012 um 22:35
@Tettenbura

Danke für deinen wundervollen Beitrag !
Das finde ich, ist wirklich eine Bereicherung in diesem Thread um die ganze Sache mit den Geboten und der Liebe im Zusammenhang zu verstehen.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

20.06.2012 um 08:08
Dazu fällt mir ein Witz ein:

Moses kommt von Berg der Verkündigung herunter und sagt zum Volk Israel: "Die gute Nachricht zuerst: ich konnte ihn auf 10 Gebote herunterhandeln, die schlechte Nachricht: das mit dem Ehebruch ist immer noch dabei."


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

20.06.2012 um 10:07
Hare Krishna

Lieber @Fabiano

Es wurde er wähnt das die Gebote auf Tafeln geschrieben - wurden - solche Tafeln wurden aber gefunden - es könnte das gleiche Kommunikation Prinzip sein wie auf den Sumereischen Tontafeln.

Auf denen ist der Abstieg der Götter = Elohim - Annunaki - auf die Erde genauesten beschrieben. Sie waren außerirdische mit einer sehr avancierenden Technik und sie hatten Raumschiffe mit denen sie imponierten, mit denen sie durch den Himmel flogen. Doch bevor dieses Prinzip da war, waren die Inder mit ihrer Palm Blatt Kommunikationstechnik da - Also den Veden.Sie erzählen ähnliches aber noch detaillierter. Wenn Moses - diese Keilschrifttechnik angewendet hat, gibt es vielleicht andre Tontafeln die davon er zählen.

Die 10 Gebote sind meiner Überzeugung nach Richtlinien, An - Gebote, an die Menschheit und das einzelne Individuum für das reibungslose zusammenleben in Harmonie - Frieden und kooperative mit allen lebenden Wesen. Moses sah wie sein Volk dessen Führer er war, sich mehr und mehr wie ungläubige benahmen - wenn es Moses seine Gedanken waren, sind das nicht Gottes Gedanken, denn keiner sah wie Gott diese Gebote auf die Tafeln schrieb, wie so dauerte das so lange - Gott kann km lange Seiten in allen nur erdenklichen Materialien in nur einem Augenblick voll schreiben - er muss nicht tage lang dafür brauchen. Niemand von uns hat diese Tafeln je zu Gesicht bekommen, denn dann könnten wir sie heute analysieren, wie genau und mit welchem Werkzeug auf die Tafeln geschrieben wurde.

Diese 10 Gebote sind intelligent, aber nicht durch und durch lieblich. Sie sind Steuer mechanisch, man kann mit ihnen andre Menschen die dieses als Gottes Worte annehmen reibungslos leiten - man kann mit ihnen in Harmonie Frieden und kooperative leben - wenn Gott solche Gebote geschrieben hätte, warum werden sie dann immer noch unklar verstanden ?

Alles was der Mensch in der Regel niederschreibt wird offenbar "miss = verdreht - verstanden".

Du sollst nicht stehlen - bedeutet - das nichts was einem selbst gehört an - genommen werden soll, alles was auf der Erde ist gehört irgend jemanden. Warum, weil es ein intelligentes System ist, also eine Intelligenz dahinter steckt - da der Mensch sich einfach nicht vorstellen kann das es ein lebendes Wesen geben soll, das ihm Haushoch überlegen ist, hat er auch Schwierigkeiten damit.

Frauen waren zu Moses Zeiten nicht "gleich" berechtigt ( sind sie ja heute nicht einmal) alles wurden von Männern beschlossen. Denn die Gleichberechtigung der Frau ist auch nicht auf den Tafeln der Zehn Gebote. Liebe ist aber - "gleich" be - recht - igt - sie lässt sich nicht in Werte einteilen, sie ist gleich. Jeder versuch sie zu bewerten, scheitert irgend wann in einem Bruch = Scheidung - im extrem Tod.

Dieser Bruch wird aber nicht durch Gott voll zogen sondern immer durch ein intelligentes bewusstes Wesen in unsrem falle ein Mencsh, Gott trennt sie nicht, nur der Wunsch - Gedanke und Wille des einzelnen Menschen tut das.Wenn geschieden wird hier auf der Erde ist das immer der Wille - Gedanke und Wunsch eines Menschen -nicht der Wille - Gedanke - Wunsch Gottes.

Du sollt nicht Ehebrechen - muss nicht nur für die monogame Ehe gelten, sondern auch für die Ehe mit zwei drei Frauen oder mit zwei drei Männern mit einer Frau. Denn die alten Inder heirateten mehrere Frauen und umgekehrt eben so. Es wurden in einem göttlichen Eheritual verheiratet.

Draupadi vor 5000 Jahren ist ein Beispiel aus Indien, sie hatte sich mit 5 Männern den Pandavas (sie waren Brüder) verheiratet, sie war mit 5 Männer gleichzeitig getraut worden - niemand hatte etwas dagegen - doch wir sehen das sie allen 5 Männern die treue hielt und umgekehrt :-) und das schon lange bevor es die zehn Gebote gab.

"Wenn" wir davon ausgehen, das die Annunaki als Götter fungierten und mit ihrer anvanzierten Technik - Chemie - Mechanik - Computertechnik - Gentechnik - die Menschen im Griff hielten, sind die Gebote vielleicht gar nicht von Gott, sondern von den Anunnaki. Denn sie werden in den Sumerischen Tontafeln als sehr aggressiv - streit - süchtig - brutal und strafend beschrieben - ihre Lebens Art und Weise war denen der Menschen von damals bei weitem voraus. Außerdem behaupten die Tontafeln der Sumerer, das der heutige Mensch Homo sapiens - eine Genmanipulation zwischen ihren, den Annunaki und den Genen des Homo erektus ist. Das könnte dann die Lieblosigkeit der 10 Gebote Moses erklären.

Hari Bol
Bhakta Ulrich


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

20.06.2012 um 11:31
Warum das Wort Liebe nicht vorkommt? Das geschah im Alten Testament. Da war kein Platz für Liebe. Da gabs den Gott der Rache, wie ihn auch die Amis sehen. Der Gott der Liebe kam erst im Neuen Testament.


2x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

20.06.2012 um 12:08
Zitat von hsintruhsintru schrieb:Der Gott der Liebe kam erst im Neuen Testament.
Und ließ sein angebliche Sohn ans Holz nageln. :}

Das nennt man wahre Liebe :)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

20.06.2012 um 12:12
@Keysibuna

Das ist das Neue Testament.


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

20.06.2012 um 12:19
Jop, und deswegen wurde Jesu ganz lieb ans Kreuz genagelt :)


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

20.06.2012 um 13:33
Jesus wurde nicht ganz lieb ans Kreuz genagelt, sondern ganz böse !

Und du unterstellst anderen, sie würden immer alles verdrehen???


@Keysibuna


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

20.06.2012 um 13:41
@Fabiano

Lese bitte wie es zu dieser Aussage kam :)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

20.06.2012 um 13:55
Und? Wo steht in der Bibel, dass man Jesus ganz lieb ans Kreuz nagelte? Nirgends...

Du bist hier der, welcher laufend Märchen erzählt !


@Keysibuna


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

20.06.2012 um 14:50
@Fabiano

Aufforderung zum gerechten Verhalten und zur Nächstenliebe.

23,1 Du sollst kein falsches Gerücht aufnehmen. Du sollst deine Hand nicht dem Schuldigen reichen, um als falscher Zeuge aufzutreten. 23,2 Du sollst der Menge nicht folgen zum Bösen. Und du sollst bei einem Rechtsstreit nicht antworten, indem du dich nach der Mehrheit richtest und so [das Recht] beugst. 23,3 Auch den Geringen sollst du in seinem Rechtsstreit nicht begünstigen. -
23,4 Wenn du das Rind deines Feindes oder seinen Esel umherirrend antriffst, sollst du sie ihm auf jeden Fall zurückbringen.

23,5 Wenn du den Esel deines Hassers unter seiner Last zusammengebrochen siehst, dann laß ihn nicht ohne Beistand; du sollst ihn mit ihm zusammen aufrichten. - 23,6 Du sollst das Recht eines Armen deines Volkes in seinem Rechtsstreit nicht beugen. 23,7 Von einer betrügerischen Angelegenheit halte dich fern. Und den Unschuldigen und Gerechten sollst du nicht umbringen, denn ich werde dem Schuldigen nicht recht geben. 23,8 Ein Bestechungsgeschenk nimm nicht an; denn das Bestechungsgeschenk macht Sehende blind und verdreht die Sache der Gerechten. 23,9 Und den Fremden sollst du nicht bedrücken. Ihr wißt ja selbst, wie es dem Fremden zumute ist, denn Fremde seid ihr im Land Ägypten gewesen.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

20.06.2012 um 18:04
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und? Wo steht in der Bibel, dass man Jesus ganz lieb ans Kreuz nagelte? Nirgends..
Oh man...

Markus

15,15 Darauf ließ Pilatus, um die Menge zufrieden zu stellen, Barabbas frei und gab den Befehl, Jesus zu geißeln und zu kreuzigen.

15,20 a Nachdem sie so ihren Spott mit ihm getrieben hatten, nahmen sie ihm den Purpurmantel ab und zogen ihm seine eigenen Kleider wieder an. b Dann führten sie Jesus hinaus, um ihn zu kreuzigen.


15,25 Es war die dritte Stunde, als sie ihn kreuzigten.

15, 32Der Messias, der König von Israel! Er soll doch jetzt vom Kreuz herabsteigen, damit wir sehen und glauben. Auch die beiden Männer, die mit ihm zusammen gekreuzigt wurden, beschimpften ihn.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Du bist hier der, welcher laufend Märchen erzählt !
Eigentlich rede ich über diese Märchen und erzählt haben es andere :}


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

20.06.2012 um 23:01
@Keysibuna

Die Bibelstellen kenne ich selbst. Steht da irgendwo etwas davon, dass man Jesus "ganz lieb" ans Kreuz nagelte, so wie du es behauptet hast?

Kann ich leider nix von lesen...


Anzeige

1x zitiertmelden