Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Jesus, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

06.04.2012 um 22:58
@Mikha-el


Jesus ist Jesus, genau wie Mikh-el, Mikha-el ist. Sage ich jedoch das eine ist das andere, dann sehe ich nicht Gottes Wort, sondern nur das eine Wort in dem anderem Wort :)

Anzeige
melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 00:10
wo sind die 10 Gebote? Also diese Steine?


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 12:20
@ihrunwissenden

Also zum einen teile ich dir hiermit mit, dass ich mich Gestern Abend doch noch entschlossen habe, einen neuen Thread zu erstellen, wo wir uns diesbezüglich dann mal austauschen können mit Worten. Titel: Im Anfang war das Wort. :D

Zum anderen zu deinen Ausführungen: Gedanken sind Worte? Also Jein :D
Gedanken können auch in Form von Worten auftauchen, aber bei mir eigentlich genauso auch in Bildern. Und Bilder sind doch nun keine Worte, oder?

Und wieso sollte ich als Hülle meines Geistes nicht in der Lage sein, mich in Worten auszudrücken? Siehste doch, dass es geht :D

Zu deinen Ausführungen an "Mikha-el" bezüglich Jesus: Sagte nicht Jesus selbst: Ich bin ... der Weg, die Wahrheit und das Leben?

Können wir Menschen nicht auch von uns allerlei sagen, was wir sind? Also nebst dessen dass ich ein Mensch bin, kann ich auch sagen, dass ich der Fabi bin, dass ich männlichen Geschlechtes bin, dass ich heute Müde bin, dass ich von Beruf etwas bestimmtes bin, dass ich mit jemandin liiert bin usw... Das eine schließt das andere ja nicht aus...


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 12:24
@Mikha-el

Deine Ausführungen hier, hinsichtlich Jesus Christus sind mir hinreichend bekannt. Das höre ich vor allem von diesen evangelikalen Christen zur Übergenüge und zwar permanent ! Aber es hat trotzdem nichts damit zutun, wenn ich nach der Liebe in den 10 mosaischen Geboten frage. Im übrigen heißt das noch lange nicht, dass Christen wegen des neuen Bundes jetzt lügen, betrügen, stehlen und morden dürfen. Insofern sind die 10 Gebote ja keineswegs aufgehoben.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 12:46
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Nur: Wenn du behauptest, ich bestehe aus Wörtern, dann hätte ich dazu gerne eine Erklärung. Denn ob es nun die Sprache, bestehend aus Wörtern gäbe oder nicht, so bestehe ich als Mensch zumindest doch zunächst aus etwas ganz anderem, nämlich aus Fleisch, Knochen und Blut. Wie soll ich das verstehen, dass ich aus Wörtern bestehe?
Was ist denn Fleisch, Knochen und Blut?
Sind es nicht Worte?
Symbole für Bilder (Vorstellungen).


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 12:51
@snafu

Nein, Fleisch, Knochen und Blut sind keine Wörter, sondern etwas materiell fassbares. Kann man sogar essen :D

Hast du schonmal Wörter sich vermaterialisieren sehen? Wer ausser dem Bücherwurm ist in der Lage, Worte zu Essen? :D

Ich meine hier nicht die "geistige Nahrung" ...


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 13:15
Fleisch Knochen und Blut sind Worte. Worte sind Symbole für Vorstellungen im Gehirn.
Für "etwas", was mit diesem Symbol be-zeichnet wird.
Deshalb ist am Anfang das Wort. Das Wort erschafft die Welt, denn kann man die Dinge nicht benennen, mit einem Symbol, kann man sie nicht voneinander unterscheiden. Das Wort ist die Ordnung. Das Chaos ist wortlos. ;)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 13:18
Also für mich sind Fleisch, Knochen und Blut materiell fassbares. Dass man diesen Dingen auch Worte gab, hat ja nun nichts damit zutun. Was war denn zuerst da? Das Wort "Fleisch" oder das Fleisch? :D

@snafu


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 13:21
Beides gleichzeitig, da eins das andere bedingt. @Fabiano


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 13:22
Sehe ich nicht so. Erst wurden die Dinge geschaffen und anschließend benannt. Geht ja wohl kaum anders, oder?

@snafu


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 13:26
Was erschafft man wenn man nicht weiss was man erschafft?
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Also für mich sind Fleisch, Knochen und Blut materiell fassbares.
Natürlich ist es materiell fassbar. Aber nur weil du es be-zeichnen kannst mit einem Wort, und daher von anderen Dingen, unterscheiden kannst.
Wo waren die Dinge der Welt, als du noch keine Worte dafür hattest? :)
@Fabiano


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 14:37
@Fabiano
Es tut mir leid, dass ich dir deine Zeit gestohlen habe mit meinen Beiträgen. Ich wusste nicht, dass dir das alles bekannt ist.
Leider konnte ich dir mit meinen Worten nicht vermitteln, was das Gesetz bedeutet und welche Auswirkungen es auf dein Leben hat, das bedaure ich ebenfalls.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 16:11
@Mikha-el

Es muss dir nichts leid tun. Ich wollte dich halt nur darauf hinweisen, dass der Inhalt deiner Posts mir nicht gerade etwas neues sind. :D


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

07.04.2012 um 19:52
ich finde es sehr eigenartig, dass man sachen aufschreibt, die man eben nicht tun sollten.

aber nach dem gesetz der anziehung ist alles existent, woran man auch nur denkt, von daher finde ich es nicht intelligent, dass man aufschreibt, was man nicht tun soll, anstatt das, was man tun soll.


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

08.04.2012 um 00:51
Wer Gott LIEBT, der wird seine Gebote halten! Das ist die Liebe in den 10 Geboten!


1x zitiertmelden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

08.04.2012 um 20:28
@schascha
Zitat von schaschaschascha schrieb:aber nach dem gesetz der anziehung ist alles existent, woran man auch nur denkt, von daher finde ich es nicht intelligent, dass man aufschreibt, was man nicht tun soll, anstatt das, was man tun soll.
Da ist was dran, deshalb sind es für mich die 10 VERBOTE.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

08.04.2012 um 20:38
Vor lauter Eifersucht und Geltungsdrang kann es schon mal passieren, dass die Liebe etwas zu kurz kommt ;)

Aber dafür ist in den Geboten doch jede Menge Hass und Strafdrohung dabei. Hat auch was :)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

08.04.2012 um 22:16
@AveCrux
Zitat von AveCruxAveCrux schrieb:Wer Gott LIEBT, der wird seine Gebote halten! Das ist die Liebe in den 10 Geboten!
Eva hat schon von dem „verbotenen“ Apfel gegessen? Wurde ihr nicht geboten ihn unberührt zulassen.

Und dann werden uns 10 Ge(Ver)bote präsentiert, eigentlich kann das nur in die Hose gehen. Heißt es nicht “ führe uns nicht in Versuchung“ (Vater unser der du bist). Liegt nicht in jedem Gebot/Verbot auch eine Versuchung

Wer seine Kinder liebt führt sie nicht in Versuchung.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 01:44
Deshalb prüft Gott ja auch nur aus Liebe, um seine Kinder zu noch größerem geistigen Wachstum zu bringen (nach bestandener Prüfung).


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 08:40
Wer sich an die Gebote hält wird automatisch respektvoll handeln...

Wer respktvoll handelt zollt der Liebe seinen Tribut und sie fängt an zu wirken.

Es geht nicht um die Liebe, sondern und Achtung und Respekt. Was in den Geboten ja beinhaltet ist. Liebe kann erst durch diese Eigenschaften zu wirken anfangen. Liebe ist dafür ein Überbegriff und ohne dies nicht erfahrbar ;)

Fazit: die Gebote sind eine Anleitung um der Liebe leben zu geben. Das ist meine Meinung...

@Fabiano


Anzeige

melden