Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Jesus, Gesetz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:13
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Was kann ich dafür, dass ichs nunmal nicht glaube? Ich glaubs eben nunmal nicht.
da hast du aber ganz schlechte Karten

Mk 16,16 ........ wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:15
In den 10 Geboten findet sich nichts über Liebe, weil das alte Testament kein Buch eines liebenden Gottes ist. Der Gott aus dem alten Testament hat so viel gemordet und getötet - auch Frauen, Kinder und Säuglinge - das man das Wort "Liebe" bei ihm eher als Hohn oder Schutzbehauptung verstehen muss. Die Sache mit der Liebe kam eher mit dem neuen Testament, das nun mal eine ganz andere Sprache spricht ("Auge um Auge, Zahn um Zahn" vs. "Halte die andere Wange hin"). Hier merkt man halt auch den kulturhistorischen Hintergrund, der sich bei der Erstellung der Texte der jeweiligen Schrift stark verändert hat.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:17
@Fabiano

Ist eine gute Einstellung, ich vertrete die gleiche ;)

Religionen kann man i.d.R. eh nichts gutes abgewinnen. Denn in jeder von ihnen kann man im Charakterzug des jeweiligen "Gottes" nur typische Wesenseigenschaften des sündigen Menschen erkennen. Und das einzig aus dem Grund, weil jeder dieser "Götter", mitsamt all seinen Geboten und Verboten, nichts anderes als eine menschliche Erfindung ist. Und woher sollen ausgerechnet wir Menschen wissen, was heilig ist und was nicht? Die Katholische Kirche spricht jeden Opa als heilig, der sie als Papst vertritt. Das ist doch alles nur Verarscherei zwecks Machterhalts der religiösen Institutionen.
Logisch überlegt existiert kein Gott, zumindest nicht in der Form, wie ihn die Religionen dieser Welt seit eh und je beschreiben. Und WENN es ihn doch geben SOLLTE, dann bedürfe dieser gewiss keinen jämmerlichen faschistoiden Religionen, die ihm machtgeile selbsternannte "Propheten" und ihres gleichen andichten.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:20
@shauwang

Was ich für Karten habe, das kannst du gar nicht wissen. Und ich werde dich auch nicht in meine Karten schauen lassen :D


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:21
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Mk 16,16 ........ wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.
Typische Indoktrinationsmethoden eines religiösen Dogmas. Ist im Islam auch nicht anders, sogar viel extremer. Auch sämtliche Diktatoren der Geschichte haben Einschüchterungsmethoden verwendet, um ihr Volk zum blinden Gehorsam zu zwingen und für ihre eigenen Zwecke zu instrumentalisieren. Siehe Drittes Reich. Wer nicht für Hitler war, war gegen ihn und wurde sogleich "ausgeschaltet". Wer also nicht gerade lebensmüde war, folgte lieber dem "Führer".

Angst ist das beste altbewährte Massenmanipulationsmittel.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:28
Ach, was rede ich eigentlich von Diktatoren! Selbst demokratisch erwählte Präsidenten des 21. Jahrhunderts haben genauso verfahren. Man braucht da nur an George Bush zu denken. Nach den Anschlägen auf die Twin Towers hielt der Kerl etliche Reden und redete dabei den amerikanischen Bürgern unentwegt ein, dass sie sich in unmittelbarer Gefahr befänden, damit diese dann, völlig verängstigt, seine Kriegspolitik unterstützten und damit auch den Irakkrieg. Der Film "Fahrenheit 9/11" von Michael Moore verdeutlicht es besonders gut.

Es ist im Prinzip die gleiche Taktik angewandt worden wie im Quran oder der Bibel.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:32
ich stelle dasselbe fest, wie moredread, das AT lehrt eher das Fürchten?

Gibt es deshalb vielleicht das NT erst? Das auf die Liebe und Mitgefühl
hinweist?

Nun ja ich selbst bin da gar nicht darauf gekommen, mir schrieb einmal
ein Freund bezügl. der zehn Gebote:

Die zehn Gebote Demaskierung!

Kulturell verhaftet sind viele Menschen weltweit:

z.B. 1. Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst k e i n e anderen Götter haben neben mir.

2. Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes n i c h t missbrauchen... etc.

Unterstellen wir, dass dieser Gott u.a. a l l w i s s e n d ist, müssen wir folgern,
dass die "Zehn Gebote" und deren Verkünder nur "satanischen" Ursprungs sein können,
denn dem allwissenden Gott ist ja bekannt, dass unser Unbewusstes, unser Unter-
bewusstsein eine V e r n e i n u n g n i c h t wahrnehmen kann und ein göttlicher
Auftrag zum Verbrechen mir unlogisch erscheint.

Die meditative Verinnerlichung o.a. Gebote fordert uneingeschränktes Verbrechertum.
Schon in der Kindheit werden von den Herdenführern menschenunwürdige, verbreche-
rische Programme gesetzt.

Warum erkennen wir nicht die einfachsten Mechanismen???



Diese obigen Zeilen haben wir damals wie heute zu denken gegeben,
erkennt das Unbewusste wirklich keine Verneinung? Dann wäre es
zutiefst erschreckend.....


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:46
@trance3008
Man könnte durchaus die Bibel mit den Romanen, Fahrenheit 451 oder 1984, gleichsetzten.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 20:58
Wer sagt denn, dass das Unterbewusstsein keine Verneinung kennt? ...


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:04
@Mikha-el


um jdas Jahr 300 n.Chr wurden etwa 30 BÜcher aus der Bibel entfernt und der Rest umgeschrieben.

Sonst könnten wir serhen zu wem Gott gesprochen hat: zu den anderen.

evt die Elohim, (seinesgleichen.?)



mfg,


1x zitiertmelden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:05
Ich möchte darum bitten, wenn solche Behauptungen gemacht werden, es seien aus der Bibel Bücher entfernt worden, dann auch den entsprechenden Nachweis zu erbringen :D


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:09
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:um jdas Jahr 300 n.Chr wurden etwa 30 BÜcher aus der Bibel entfernt und der Rest umgeschrieben.
Sorry, schon vor 300 lagen alle Bibeltexte,welche in der heutigen Bibel sind vor, die kann man heute noch einsehen,umgeschrieben wurde da wohl kaum was,da der Text der Gleiche ist wie in der heutigen Bibel, ausserdem gabs da noch keine Bibel


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:10
@Fabiano
Es gab ungefähr, wenn ich mich jetzt nicht arg täusche, 300 Evangelien zu urchristlichen Zeiten. Vier davon sind in den katholischen Kanon eingegangen.

Du siehst, 296 Schriften wurden nicht in die Bibel aufgenommen, bzw. aus dem, was man unter Christentum zu verstehen hätte, entfernt. Schließlich kann es nur einen geben, wie Highlander zu sagen pflegen würde ;)

Oder eben nur vier :)


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:12
@libertarian

Bei solchen Behauptungen nehme ich es etwas genauer. Zum einen wurde aus der Bibel selber gar nichts raus genommen, sondern es wurde erst gar nicht alles was es an Schriften gab hinein getan. Oder noch besser: Es gab noch gar keine Bibel.


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:13
@Fabiano
Ne. Nicht als das, was man heute darunter versteht. Aber diverse Sekten hatten sicherlich auch durchaus ihre eigenen "Bibeln", die eben diese und jene Evangelien beinhalteten. Auch solche, die man heute als apokryph bezeichnen würde.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:15
Die Apokryphen gehören eben nicht zur Bibel. Sie waren auch nie Bestandteil dessen und wurden daher auch nicht rausgenommen, weil sie gar nicht in die Bibel aufgenommen wurden.

@libertarian

oder besser @thomaszg2872


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:19
@Fabiano

Aber frag dich doch mal, WARUM sie nicht in die Bibel aufgenommen wurden.


melden
Fabiano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:23
Das würde ich gerne Herrn Konstantin fragen, aber der hat leider schon das Zeitliche gesegnet. Der wird schon gewusst haben, warum...

@trance3008


1x zitiertmelden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:23
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Zum anderen zu deinen Ausführungen: Gedanken sind Worte? Also Jein :D
Gedanken können auch in Form von Worten auftauchen, aber bei mir eigentlich genauso auch in Bildern. Und Bilder sind doch nun keine Worte, oder
Wenn Worte Bilder sind, warum folgst du diesen Bildern und woher kommen die Bilder ?!

Und wenn du diesen Bildern folgst, tust du damit nicht Gott verbildlichen?! :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und wieso sollte ich als Hülle meines Geistes nicht in der Lage sein, mich in Worten auszudrücken? Siehste doch, dass es geht
Das kannst du, das stimmt..........jedoch warum du es tust, das weist du wahrlich nicht :)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Können wir Menschen nicht auch von uns allerlei sagen, was wir sind? Also nebst dessen dass ich ein Mensch bin, kann ich auch sagen, dass ich der Fabi bin, dass ich männlichen Geschlechtes bin, dass ich heute Müde bin, dass ich von Beruf etwas bestimmtes bin, dass ich mit jemandin liiert bin usw... Das eine schließt das andere ja nicht aus...
Bist du den ein Mensch, oder gar ein Fabi ?! Ist dieses Sein, wirklich Deins, in diesem Sein, oder denkst du nur, das dieses Sein dir gehört.


Ergo,


das einzige was du wirklich behaupten kannst, ist die Selbstkenntnis. Und wie kann man selbst sein, wenn man nicht selbst das Bild erschafft, das man abbildet ?! Darin zu behauopten, wirklich zu sein, ist unkenntniss :)


melden

Wo ist die Liebe in den 10 Geboten?

09.04.2012 um 21:24
@Fabiano

grad heute hab ich (bei YT?) gefunden, daß die Qumran Rollen welche am Toten Meer gfunden worden sind, in der Bibel NICHT enthalten sind.


also in der, welche uns heute so geboten wird.

mfg,


Anzeige

melden